Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warten In Soulforge - Thief DS
Werte Regenten, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem kleinen Problem helfen, da ich keinen Rat mehr weiß.
Ich habe mir vorgestern das Spiel Thief - Deadly Shadows gekauft, da ich ein großer Fan dieser Reihe bin und die dunkle Atmosphäre in dem Kleptomanenspiel sehr schätze.
Wie dem aus sei habe ich ein kleines Problem, welches unnatürlich lange Ladezeiten sind. :(
Da dieses Game auf einem modifiezierten Deus Ex 2 Engine basieren soll (angeblich) nun meine Frage ob einer der werten Regenten der Deus Ex besitzt auch 5 bis 10 Minuten warten muss bis das lumpige Level geladen ist. Angeblich sollen ja, laut den Posts der Spieler aus den Eidos Boards recht kurz sein, von daher müsste es ja dann an meinem System liegen. Defragmentierung etc. nützt allerdings nichts, das Ding lahmt wie ne flügellahme Ente und zu allem Überflüss hängt die Steuerung immer im unpassendsten Moment.
An meinen Systemvorraussetzungen kann es irgendwie aber auch nicht liegen, da ich die empfohlenen Vorraussetzungen ebenfalls erfülle und Grafikkarte unterstützt wird und Speicher im Überflüss habe.
Daher lag mir die Vermutung nahe, dass mein geliebtes Virenschutzprogramm die Ursache sein könnte denn fast immer ist es, nachdem ich das Spiel beendet habe, wieder Aktiviert, obwohl ich es ausgeschaltet habe.
Liegt hierin mein Problem? Und wenn ja, wie kann ich verhindern das sich Autoprotect von meinem Norton Antivirus 2004 so ohne weiteres, ohne meine Zustimmung wieder aktiviert?
Die Ladezeiten rauben enorm den Spielspass, nachdem Ion Storm das Vorzeigekind von Looking Glass zu lieblos zusammengeschustert hat :(
Ich besitze Deus Ex 2, hatte aber nie Problem mit zu langen Ladezeiten. Wenn ich vielleicht die genauen Daten eures Systems erfahren dürfte, könnte ich eine zuverlässigere Aussage treffen. Den Systemvorraussetzungen aber würde ich nicht trauen, meistens muss man ein gutes Stück drüber liegen, um eine gute Performance zu erlangen. Ich persönlich hatte zu der Zeit 512MB DDR400 Ram, mit Ladezeiten von wenigen Sekunden. Solltet ihr tatsächlich genug Speicher besitzen, würde ich das Spiel deinstallieren, Festplatte intensiv auf Fehler überprüfen, nachschauen ob das System falsch konfiguriert wurde, das Spiel neu installieren und Performace checken. Geht dann nichts, bin auch ich ratlos. Habt ihr mit anderen Spielen auch lange Ladezeiten? Könnte im Fall der Fälle auch ein Hardware-Fehler sein, aber ich schätze auf Festplattenfehler.
Nun edler Waster, die könnt ihr gerne haben, allerdings will ich zuvor meine "kleines" Ladeproblem noch etwas genauer darlegen.
Ich starte das Spiel ganz normal gehe unter Laden auf einen Speicherstand und los sollte es mit dem laden gehen. SOLLTE, tuts aber nicht.
Ich sehe den netten Ladebildschirm, mit Garret dem Protagonisten auf der linken Seite, einen dem Szenario passendem Hintergrund mit dem lustigen Spruch unten drunter.
Oben rechts steht netterweise Laden und darunter der gelbe Fortschrittsbalken der nach und nach blau werden sollte. Tut er ja nicht.
Statt desen kann ich mal so 2 bis 3 Minuten mit dem Windowsmauszeiger (was hat der eigentlich im Spiel zu suchen; das sollte ein kleiner Dolch sein) kleine Kreise und Muster malen, bevor dann endlich mal eine Reaktion gezeigt wird. In Form eines komplett schwarzen Bildschirms. So sitzt man dann weitere 2 bis 3 Minuten im Stockdunkeln (anders geht Thief ja gar nicht zu spielen,wegen Atmosphäre und sonst sieht man am Monitor auch gar nichts ;) ) bevor genau der selbe Bildschirm wieder erscheint.
Dann gehts Recht fix der Balken wird blau und die Texte unten drunter wechseln 2 mal kurz so schnell, dass man sie nicht lesen kann.
Ok, dann ist man endlich im Spiel udn dann läufts auch eigentlich flüssig auf 768x1024, wäre da manchmal nicht dieser "Bug" im unrechten Zeitpunkt wo die Steuerung ihren Dienst versagt ( so ein Tastaturquäler bin ich ja nun auch nicht :) ).
So das im Großen und Ganzen zu meinem Problem.
Nun mal Fix meine Konfiguration.
Windows XP
Pentium IV mit 2,6 Ghz
Ati Radeon 9600 Tx
512 Mb Ram mit 256 DDR
Virtueller Speicher 767 Mb, gefordert werden gerade mal 600 Mb vom Spiel (laut Angabe Eidos)
Ach so, das ganze ist der Aldi-Rechner von Anfang letzden Jahres, falls euch das noch Interessiert :D
Alles mit neusten Treibern, versteht sich.
Solltet ihr noch etwas benötigen so sagt es mir, Systemvorraussetzungen des Spiels oder so.
Sowohl Scandisk also auch die Defragmentierung haben nicht geholfen. Es geht ja eigentlich aber raubt viel der Zeit und wie oft ist man als Meisterdieb mal zu laut und wird erwischt... Deswegen ist diese Sache so ungeheuer nervig.
Besten Dank im Vorraus für eure mühen edler Waster...
Okay, hab mir grad mal überlegt (soweit dass mit 6 Halbe noch geht), wo die Ursache liegen könnte. Ich geh jetzt davon aus, dass ihr bei anderen Spielen keine Probleme habt. Liegt also allein am Game. System dürfte völlig ausreichen, fällt also weg. Hardwarefehler auch, genauso wie Konfigurationsfehler. Hab kurz die Foren durchgeschaut, von Ladeproblemen war dort nie die Rede, auch sehr merkwürdig. Irgendwie ein einmaliger Fehler, sowas hab ich auch noch nie erlebt; besonders dass alles nach CTD aussieht und dann doch noch das Spiel fertig lädt. Habt ihr es schon mit Version 1.01 versucht? Laut Forum steht die seit dem 19. dieses Monats bereit. Des Weiteren könntet ihr euch ein wenig mit den Einstellungen spielen, sprich Auflösung, Details, Anisotropischem Filter und AntiAliasing verändern. Geht das auch nicht, möglicherweise mal einen älteren Grafikkartentreiber versuchen (Catalyst 4.4), wäre ja auch eine Möglichkeit. Ansonsten steh ich dem Ganzen auch sehr ratlos gegenüber, ein derart abstruses Ladeproblem ist mir auch noch nicht untergekommen. Schreibt mir auf jeden Fall, wie es euch ergeht, eventuell fällt mir etwas ein.
Nun das gleiche Probelm hatte ich bereits bei der Demo auch. Allerdings ging ich davon aus, dass dies ein kleiner Fehler in der Demo sei, da man diese mal eben kurz zusammengeschustert hat.
Der Patch, von dem ihr gesprochen habt bewirkt in dieser Hinsicht rein gar nichts, da er im Spiel nur einen KI-Bug löst nichts weiter. Ohne diesen könnte man im Experten-Modus daddeln, aber wenn man ein Spiel neu einläd hat die KI nur noch den Normal-Schwirigkeitsgrad. Dafür ist der Patch.
Nebenbei, was bedeutet, für mich als Laien denn der Ausdruck CTD? Mit den Kürzeln hab ich´s nicht so :tongue:
Mit einem älteren Grafiktreiber ist das auch so eine Sache, die Demo konnte ich auch erst spielen nachdem ich einen neuen Treiber installiert hatte, meinen alten der Catalyst 4.4 war, nahm das Spiel ja nicht an. :(
Aber wo ihr die Konfiguration und andere Spiele ansprecht, fällt mir etwas ein was vielleicht mit dafür verantwortlich sein könnte, wozu ich dann doch gern eure Meinung hören möchte, wenn dies gestattet ist.
Vor ungefähr 2 bis 3 Monaten habe ich von einem Kumpel einmal Splinter Cell Pandorra Tomorrow bekommen, eine von ihm gebrannte DvD, zugegeben. :schande:
Installation reibungslos, aber beim Starten schmierte mein Rechner total ab, wie ich herausfand mochte er das Startmenü nicht, über einige Umwege konnte man ein spiel Starten, Laden etc. nur beim Beenden des Spiels stürzte der Rechner total ab. Daraufhin hab ich´s runter geschmissen. :rot:
Ein paar Tage später viel mir dann etwas auf, beim Task-Manager fehlte die obere Leiste ( Datei Optionen Ansicht etc.) und die Karteikartenreiter die man sonst immer so schön hat. :eek:
Nachdem ich eine Systemwiederherstellung von 2 Wochen vorher in etwa gemacht hatte war dies behoben, aber seitdem ist noch etwas, was mich einfach als kleinen Perfektionisten stört.
Sowohl bei besagtem Task-Manager als auch beim Mediaplayer sind seitdem diese Buttons mit Datei Optionen usw weiß unterlegt statt blau oder grau, was ja normal nicht ist, selbst wenn man mit der Maus drüber fährt. :???:
Allerdings ist dieses Phänomen nur in meinem eigenen Profil, nicht in dem meiner Eltern. Die bekommen immer eine Fehlermeldung der MSctlWin.exe auf spanisch oder ähnlichem. Könnten darin in Verbindung mit Thief diese Komplikationen auftreten? :???:
Also, wie ich das sehe, ist die Raubkopie ( :rot: ( :D )) nicht für den Fehler im Spiel verantwortlich. Die fehlende Leiste im Taskmanager kann man ganz leicht wiederherstellen, einfach Doppelklick am oberen Ende des Kastens. Bei den falschen Farbunterlegung bin ich etwas ratlos, aber ich glaube, das kann man irgendwo umstellen. Aber dass solche Sachen etwas mit der Ladezeit von Thief zu tun haben, glaub ich nicht. Die Tatsache, dass der Fehler ebenso bei der Demo auftrat, lässt darauf schliessen, dass das Spiel ein essenzielles Problem mit eurem Rechner hat. Leider kann ich mir nicht vorstellen, welches. Ich kann euch nur noch raten, euren Fehler an die Entwickler zu schicken, die haben vielleicht ne Ahnung, was das sein könnte.
CTD bedeutet übrigend Crash To Desktop ;) .
Ich sehe es dann wohl mal als trauriges Schicksal meiner selbst an. ;) Was will man machen, da kann ich nebenbei noch gut ein bis zwei Seiten lesen oder so. Ärgerlich ist nur mein neues momentanes Problem, dass beim Versuch zu spiechern ein CTD auftritt. Heute morgen waren meine ganzen 2 Stündigen bemühungen umsonst, denn alles was ich an diesem morgen gespeichert hatte war plötzlich weg. Vorhin das gleiche Phänomen, aber immerhin blieben die Speicherstände erhalten, auf den ersten Blick jedenfalls. Nun werde ich mal austesten, ob dies ein generelles Problem ist, weil ich schon einige Speicherstände gemacht habe oder es an diesem Level liegt oder sonst was.
Jedenfalls möchte ich mich auf alle Fälle herzlich für eure Hilfsbereitschaft bedanken. Geholfen wurde mir zwar nicht wirklich, aber das sich jemand meines kleinen Diebesspielprobelms an nimmt und Tipps, sowie Lösungsvorschläge postuliert, ist in meinen Augen sehr viel Wert ( kann man aber trotzdem nicht von kaufen ;) ) !!!
Habt dank edler Waster !
-------------------------------------------------------
Edit:
Nachtrag
Laut Support sollen die langen Wartezeiten angeblich vom Virenschutzprogramm kommen. Aber mal eure Meinung dazu; wie kann dies gehen wenn es abgeschaltet ist? (Mittlerweile bleibts ja auch aus und dauert trotzdem noch lange mit beschriebenen Vorkommnissen)
Sollte die Supportler recht behalten, versucht einfach probehalber mal mit deinstalliertem Virusscan zu spielen. Es gibt einige Programme, die haben auch deaktiviert noch Einfluss auf Spiele, wie beispielsweise DeamonTools auf den Kopierschutz von DeusEx2. Selbst wenn ich das Tool nicht gestartet habe, konnte ich das Spiel nicht starten, erst nach abschlossener Deinstallation. Versucht es einfach mal!
Und kein Problem, man hilft doch gern, wofür gibt es denn das Forum ;)