PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurios: Danzig



R. Montecuccoli
18.06.04, 09:41
Werte Strategen,

ist euch das in euren DR-Spielen auch schon einmal begegnet: Ende August 1939 - Event Danzig oder Krieg - Danzig wird gefordert und statt des trotzigen polnischen "Dann eben Krieg!" erscheint sinngemäß die Antwort: "Wir geben auf" und Danzig geht kampflos an das DR? Die polnische Marine benutzt aber weiterhin den Hafen von Danzig, obwohl der ja jetzt zum DR gehört (wo soll sie auch sonst hin?)
Ich war verdutzt (und hatte plötzlich gar keinen 'vernünftigen' Kriegsgrund mehr...) Auch die Kriegsbereitschaft der Alliierten ging signifikant zurück.
Was würdet ihr an dieser Stelle tun?

Auf Antwort freut sich

R. Montecuccoli

Von Krüscher
18.06.04, 09:49
Das mit den Schiffen ist "normal". Wenn man als Deutscher Memel von den ?Letten? verlangt, nutzen ihn ihre Schiffe ebenfalls weiterhin, da sie sonst keinen anderen Hafen mehr haben.

Was den Kriegsgrund angeht:
Freut euch des Lebens (und das eures Volkes), mein verehrter Montecuccoli!
Ihr habt euer Ziel erreicht und die schwächlichen Polen nun endlich das urdeutsche Danzig herausgerückt, ha! Zuvor habt ihr die Saarländer, Sudetendeutschen und sogar die Österreicher heim ins Reich geholt.
Die Schande aus dem Großen Krieg dürfte damit bereinigt sein.

Also:
Spiel mit einem selbstzufriedenen Lächeln beenden, Compi aus, am Wochenende schön einen Heben geben und am Sonntag nach überstandenem Kater eine neue Partie beginnen.
Neues Spiel, neues Glück! :)

Herzlichst
von Krüscher

Preussenhusar
18.06.04, 10:02
Werte Strategen,

ist euch das in euren DR-Spielen auch schon einmal begegnet: Ende August 1939 - Event Danzig oder Krieg - Danzig wird gefordert und statt des trotzigen polnischen "Dann eben Krieg!" erscheint sinngemäß die Antwort: "Wir geben auf" und Danzig geht kampflos an das DR? Die polnische Marine benutzt aber weiterhin den Hafen von Danzig, obwohl der ja jetzt zum DR gehört (wo soll sie auch sonst hin?)
Ich war verdutzt (und hatte plötzlich gar keinen 'vernünftigen' Kriegsgrund mehr...) Auch die Kriegsbereitschaft der Alliierten ging signifikant zurück.
Was würdet ihr an dieser Stelle tun?

Auf Antwort freut sich

R. Montecuccoli

Tja, die KI "merkt" erst nach reload bzw einiger Zeit, daß sie die Schiffe nicht mehr nutzen kann. Dann verschrottet sie diese oder läßt sie auf hoher See vergammeln.

Leider kann man die nicht rausschmeißen (wie in CIV-III - raus oder Krieg !)
egal, sie sind eh nur noch herrenlose Schiffchen.

Nutzt den Frieden und sichert den Westen, ich würde vielleicht auf die Kriegserklärung der Westmächte warten und das Gewicht des Angriffs dort ansetzen, nicht in Polen.
Dann schaun die recht doof aus der Wäsche.
So könnte man auch den Verlust Ostpolens an die SU verhindern.

PH

Mig
18.06.04, 10:32
ich hatte das Szenario auch einmal unter 1.04 oder 1.05

Fand es eigentlich toll, mal ein anderes Ausgangsszenario zu haben -> flugs die bereitgestellten Offensivkräfte nach Westen verlegt um noch etwas zu rüsten und dann in den ersten warmen Sonnenstrahlen des Jahres 1940 den Erbfeind niederzuringen.

Etwa eine Woche vor dem geplanten Angriffstermin erklärte Polen mir aber den Krieg. Legten wohl keinen Wert darauf weiterhin als souveräner Staat zu existieren. Hilfsbereit wie ich nun mal bin, habe ich sie in dieser Hinsicht wohlwollend unterstützt :D

the general
18.06.04, 10:59
Das mit den Schiffen ist "normal". Wenn man als Deutscher Memel von den ?Letten? verlangt, nutzen ihn ihre Schiffe ebenfalls weiterhin, da sie sonst keinen anderen Hafen mehr haben.

Was den Kriegsgrund angeht:
Freut euch des Lebens (und das eures Volkes), mein verehrter Montecuccoli!
Ihr habt euer Ziel erreicht und die schwächlichen Polen nun endlich das urdeutsche Danzig herausgerückt, ha! Zuvor habt ihr die Saarländer, Sudetendeutschen und sogar die Österreicher heim ins Reich geholt.
Die Schande aus dem Großen Krieg dürfte damit bereinigt sein.

Also:
Spiel mit einem selbstzufriedenen Lächeln beenden, Compi aus, am Wochenende schön einen Heben geben und am Sonntag nach überstandenem Kater eine neue Partie beginnen.
Neues Spiel, neues Glück! :)

Herzlichst
von Krüscher

warum ein neues Spiel beginnen?

Man kann doch Prima weiterspielen und dann noch ein bisschen mehr rüsten. Ich würde mich über das event sehr freuen weil ich so noch meine Luftwaffe erweitern kann. Meistens hab ich nämlich nur 22 statt der vorgesehenen 27 Stukas und die 3 Luftflotte aus 4 Stukas ist recht schwach. Und ich könnte mehrere Panzerdivisionen schon besser einsetzen als sie dann immer nachrücken zu müssen.

Ps.Des mit der Memel sind die Litauer :)

Wahnfried
18.06.04, 11:08
Dann schaun die recht doof aus der Wäsche.
So könnte man auch den Verlust Ostpolens an die SU verhindern.

Werter Herr von und zu Preussenhusar, wir nehmen an ihr spielt auf das Preussische Husaren Rgt No.5 an?
Nun wir fanden einen weiteren Weg um den Verlust Ostpolens an die SU zu verhindern. Mag sein, das wir hier mit ganz altem längst bekannten Wissen glänzen wollen, jedoch vielleicht weiß es der eine oder andere noch nicht. Wenn man zum Bleistift, Hungarn vor 30.August 1939 zum Bündnisspartner hat und den Oberbefehl über ihr Militär besitzt, dann kann man mit den Ungarn ganz Ostpolen erobern. Die Provinzen gehören dann Ungarn und gehen nicht an die SU. So haben wir es jetzt in unserem aktuellen Spiel mit dem DR gemacht. Wir haben einen Puffer gegen die SU und sind dann rechtzeitig vorgewarnt wenn die üblen Bolschewiken angreifen sollten. Durch die Sumpflandschaften Ostpolens mit ihrer schlechten Infrastruktur brauchen die eine Weile. Wir gedenken die Provinzen westlich des Bugs mit Festungen auszubauen und nun da können die Soviets sich die Zähne ausbeißen! :smoke: Hugh, wir haben gesprochen!

Preussenhusar
18.06.04, 11:16
Tja, werter Wahnfried,

Huch, wir habe es vernommen !

Uns ist das durchaus geläufig, aber nichtsdestoweiniger ein guter Einwand .

Allerdings hat das einen nicht unbedeutenden Haken:
1. Wenn Ungarn Ostpolen besetzt, muß es das ganz tun, sonst geht doch vielleicht ein Teil an die Sowjets.
2. wenn Ungarn Ostpolen besetzt, ist die Ausgangsbasis für Barbarossa : na ? richtig ! UNGARN!
Damit fielen die besetzten Gebiete an - na ? UNGARN !
Und somit auch die IK und die MP und die Ressourcen und und und.
Und wenn die mongolischen Horden dann einfallen, befreit vielleicht die Wehrmacht - na ? Schon wieder UNGARN !
Es ist zwar gegen starke Verbündete nichts einzuwenden - wenns nicht gerade Italien ist :D, aber wißt Ihr, worauf ich hinaus will ?

Ein hochgerüstetes starkes Reich neben einem künstlich aufgeblasenen Riesenzwerg, der vor Kraft nicht mehr laufen kann ?
Ich weiß nicht- ich weiß nicht ! Ob DIE Strategie fruchtet ?

PH

Von Krüscher
18.06.04, 11:40
Ich gestehe den Ungarn immer Lwow zu.
Die Russen kriegens nicht, die Ungarn haben ein Stückchen vom Kuchen abbekommen und man hat eine strategisch günstige Region für die Achse behalten.
Manchmal geben die Ungarn übrigens dem russischen Druck nach und treten nach dem Sieg über Polen Lwow freiwillig an Rußland ab...

[B@W] Abominus
18.06.04, 12:01
Oder einfach Polen nur besetzen, im Falle der Kriegerklärung die Truppen vorher schon in Königsberg stationieren und dann, die Polen annektieren.

Die Sowjets bekommen die Provinzen nämlich nur, wenn Polen nicht mehr existiert.

Ich lasse dann Polen frei, die sind mit niemandem im Bündnis und lassen mich erstmal auch in Ruhe. Von Memel aus kann man dann die Sowjets erobern.

R. Montecuccoli
18.06.04, 12:15
Danke schon mal für eure Antworten und die erfrischende Diskussion über den 'aufgeblasenen Riesenzwerg' Ungarn! Wie wenn ihr's geahnt hättet: auch ich habe mich (zum ersten Mal) mit Ungarn verbündet und den Zwerg bis August 1939 tech-mäßig ganz schön aufpepäppelt. Klar ist, dass z.B. Lwow an Ungarn fällt, wenn es die Ungarn alleine erobern. Was geschähe aber, wenn da z.B. auch ein deutsches AK dabei wäre? Wer bekommt dann Lwow?

Zum Thema 'Abwarten, bis die Alliierten oder Polen dem DR den Krieg erklären', hätte ich noch eine Frage:
Verliere ich in den 'Warte-Monaten' September 1939 bis Januar/Februar 1940 nicht unnötig wertvolle IK's? Denn erstens verursachen meine kriegsbereiten Truppen hohe Nachschub-Kosten, die ich ohne Krieg nicht aus dem dann halbierten Konsum des Volkes holen kann (und das sind immerhin ca. 60 IK's). Zweitens forschen und rüsten die zukünftigen Gegner ja auch und verbessern auch ihre ORG.

Beste Grüße
R. Montecuccoli

P.S.: Habe in dem oben genannten Spiel versuchsweise Polen den Krieg erklärt (2% Dissens) und es dann innerhalb von zwölf Tagen erobert und vollständig annektiert. Die Ungarn lasse ich nun einige Teile der Ostgrenze bewachen und baue dort Forts. Mit den jetzt frei gewordenen Kräften soll's dann den 'klassischen' Sichelschnitt im Westen geben. Schau'n mer mal.

Preussenhusar
18.06.04, 12:17
Danke schon mal für eure Antworten und die erfrischende Diskussion über den 'aufgeblasenen Riesenzwerg' Ungarn! Wie wenn ihr's geahnt hättet: auch ich habe mich (zum ersten Mal) mit Ungarn verbündet und den Zwerg bis August 1939 tech-mäßig ganz schön aufpepäppelt. Klar ist, dass z.B. Lwow an Ungarn fällt, wenn es die Ungarn alleine erobern. Was geschähe aber, wenn da z.B. auch ein deutsches AK dabei wäre? Wer bekommt dann Lwow?

Ungarn ! Wenn der Angriff aus ungarischem Gebiet geführt wird !!
Es ist halt so, wenn zwei Staaten im Krieg sind, bekommt derjenige die Provinz, aus dessen Gebiet der Angriff geführt wurde.
Auch wenn es völlig andere Truppen waren.
So können auch verbündete Italiener oder Bulgaren für Ungarn Moskau erobern, wenn sie hinkommen :D

Ausnahme: Luftlandung/Seelandung.




PH

R. Montecuccoli
18.06.04, 12:24
Ungarn ! Wenn der Angriff aus ungarischem Gebiet geführt wird !!PH

Was geschieht aber, wenn von zwei Seiten aus angegriffen wird, also von deutschem Gebiet aus das deutsche AK die Zielprovinz angreift und zeitgleich von ungarischem Gebiet aus die ung. Div's.?

Preussenhusar
18.06.04, 12:29
Autsch, Haarspaltereien.

ich denke, wer zuerst ankommt, hat's.
Und wenn sie gleichzeitig ankommen ?
*ähh*

versucht es doch und klärt uns dann auf !
Die Beantwortung dieser Frage dürfte den Regenten sicher auf den Nägeln brennen :D !

PH

Wahnfried
18.06.04, 12:50
An den sehr geehrten Herrn aus Preussen!

Wir finden seine Argumentation sehr einleuchtend, wenn wir planten die SU anzugreifen also Unternehmen Barbarossa starten wollten oder SU vom Westen erobern wollten, dann ja dann wäre unsere Taktik die grundfalsche. Wir erachten uns aber als schlauer als den ollen Adi. Wir gedenken, zuerst Frankreich einzunehmen, nachdem wir Polen annektiert haben natürlich. Dann werden wir Spanien sammt Gibraltar erobern. Nach Afrika übersetzen. Wir gedenken nicht ein Bündniss mit den Spagehttis einzugehen. Deshalb werden wir unsere Eroberungen in Nordafrika behalten hönnen. Wir Stoßen dann bis Nahost durch vielleicht nehmen wir auch noch Jugoslawien mit machen eine Landung in Griechenland oder erobern die Spagehttis und können dann noch die Türkei einkassieren. Dann können wir die SU von Süden angreifen und wenn sie ihre Westfront entblößen dann kommen wir von Memel und kassieren das Baltikum ein. :gluck: Klingt das nicht reichlich Größenwahnsinning? Aber vermutlich ist sowas nicht zu vermeiden, nicht nur Adi, Napoleon und Alexander sondern vermutlich noch mehr sind dem Großenwahn anheim gefallen und deshalb gescheitert. :rot:

Von Krüscher
18.06.04, 13:09
Was geschieht aber, wenn von zwei Seiten aus angegriffen wird, also von deutschem Gebiet aus das deutsche AK die Zielprovinz angreift und zeitgleich von ungarischem Gebiet aus die ung. Div's.?

Wenn ich mich recht entsinne, fällt das Gebiet an das Land mit dem höheren/besseren Feldherren, danach ist die Truppenstärke entscheidend.
Würde dafür aber nicht meine zarte, zierliche Hand ins Feuer legen... :D

[B@W] Abominus
18.06.04, 13:28
Och, die Idee ist ganz gut. Ich versuche es immer über den Kaukasus, nur da ist dieses ekelhafte Land zwischen... wie heißt es noch gleich? Ach ja, Türkei...

Darth
18.06.04, 13:38
naja, der Kaukasus hat schon was. Allerdings stelle ich nach annektierte Türkei jeweils ein Korps Geb-Jäger (12 Divs gemicht mit Ari, Pio, PAK + FLAK-Brigaden) an die beiden Grenz-Provs um möglichst viel SU-Divs zu binden. Aber ein Angriff im Gebirgsgelände konnte ich nie machen. Dafür erhält man einfach zu hohe Abzüge.
Macht Ihr irgendwas anders?

Falke
18.06.04, 13:50
@Wahnfried:

So langsam klärt sich die Herkunft Eures Namens ...
Sehr treffend. Moment, es klingelt an der Tür.
Was wollen die Herren in weiß mit der Jacke und der Spritze?
"Tut mir leid, sie sind hier falsch, schauen sie doch bitte ein paar replys weiter oben nach." :^^:

[B@W] Abominus
18.06.04, 15:10
Gebirgsjäger bekommen im Gebirge genau 0% Abzug! Außerdem, wofür gibt es die Luftwaffe? Räääjjjjjhhhhhhh, BUFF!!!

Wahnfried
18.06.04, 15:16
So langsam klärt sich die Herkunft Eures Namens ...
Sehr treffend. Moment, es klingelt an der Tür.
Was wollen die Herren in weiß mit der Jacke und der Spritze?
"Tut mir leid, sie sind hier falsch, schauen sie doch bitte ein paar replys weiter oben nach."

Arrgh, we are not more amused. Wir mögen es nicht uns wiederholen zu müssen aber, gegen Dummheit (oder Unwissenheit) kämpfen selbst die Götter vergebens. Hier das Statement haben wir letztens bezüglich unseres Namens gegeben. An den Werten Herrn Darth Vader.


Ah, verehrtester Vader wir haben kein Problem, mit all denen, die von unserem Namen keine Ahnung haben. Gott ist mit den Geistig armen. Aber damit ihr da drausen nicht unwissend sterben müßt. Wahnfried ist der Name der Villa (Villa Wahnfried), von Richard Wagner. Bedeutet wohl soviel wie ein Ort an dem der Geist frieden von allem Wahn findet.

Falke
18.06.04, 15:39
Nichts für ungut,
man wird doch scherzen dürfen.
Es war einfach zu verlockend

Darth
18.06.04, 16:00
Meine Geb-Jäger werden ammer immer ziemlich gut aufgrieben, vor allem wenn einem 20 - 30 normale InfDivs gegenüber stehen.

Wahnfried
18.06.04, 16:11
Nun, nun werter Falke beherrscher der Lüfte, wie der gute Darth zu sagen pflegt.

Das hoffe ich um Ihretwillen, Commander, denn ich verzeihe nicht so leicht wie es der Imperator tut! ~ Darth Vader. Das gilt auch für uns! :D

Darth
18.06.04, 16:34
naja werter Wahnfried. Der Satz stimmt nicht ganz so - ich musste ihn auf meine Bedürfnisse modifizieren. Richtig gehts so:
"Das hoffe ich um Ihretwillen, Commander, denn der Imperator verzeiht icht so leicht wie wie ich es tue!"

Wahnfried
18.06.04, 16:42
Wir wollen hier die Spitzfindigkeit nicht auf die Höhe treiben, aber vermutlich heißt es:

"Das hoffe ich um Ihretwillen, Commander, denn der Imperator verzeiht nicht so leicht wie ich es tue!"

Aber sei es drum wir sind auch ganz schön nachtragend und gehässig, das kommt von unserem blauen Blut. Nobles oblige (Adel verpflichtet, auch gerne abgewandelt Adel vernichtet). :D

R. Montecuccoli
19.06.04, 09:14
Darf ich noch einmal an obige Frage erinnern:

Zum Thema 'Abwarten, bis die Alliierten oder Polen dem DR den Krieg erklären', hätte ich noch eine Frage:
Verliere ich in den 'Warte-Monaten' September 1939 bis Januar/Februar 1940 nicht unnötig wertvolle IK's? Denn erstens verursachen meine kriegsbereiten Truppen hohe Nachschub-Kosten, die ich ohne Krieg nicht aus dem dann halbierten Konsum des Volkes holen kann (und das sind immerhin ca. 60 IK's). Zweitens forschen und rüsten die zukünftigen Gegner ja auch und verbessern auch ihre ORG.
Würde mich interessieren.
R. Montecuccoli

Mantikor
19.06.04, 09:24
Ich lege für gewöhnlich nach der Eingliederung Memels mit dem dem Krieg los. Man kann natürlich auch länger warten, aber umso früher man Polen und Frankreich erobert, umso früher hat man auch deren Industrie und das kann im weiteren Verlauf des Spieles nur von Vorteil sein.

Und der Unmut ist bei Deutschland so schnell abgebaut das sich ein Abwarten nun wirklich nicht lohnt.

[B@W] Abominus
19.06.04, 16:12
Meine Geb-Jäger werden ammer immer ziemlich gut aufgrieben, vor allem wenn einem 20 - 30 normale InfDivs gegenüber stehen.

Hehe, Du darfst ja auch nicht mit 3 Div Gebirgsjägern gegen 20 InfDivs kämpfen. Gut, wenn es Italiener wären, so wie im 1. WK, dann hätte es geklappt, aber sonst ist es schwer gegen eine Übermacht zu siegen.

Ich baue übrigens gar keine normale Inf mehr, nur noch Gebirgsjäger, da diese auch eine höhere Bodenverteidigung haben.

Darth
21.06.04, 10:58
Nunja werter Abominus,
ich greife ja auch nicht mit 3 GebJägern an, sondern mit 12 Divs mit unterschiedlichen Brigade-Zusätzen.
Gar keine normale InfDivs zu bauen, halte ich auch nicht für sinnvoll. Man hat zwar äuserst hochwertige Truppen, aber die die Baukosten (IC und Zeitdauer) sind doch enorm. Drum mache ich immer einen Mittelweg. Seitdem in 1.06 die normale INfDivs sooooo langsam geworden sind, baue ich sogar verstärkt MotInfs, wobei Mech npch stärker bevorzugt wird.