PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seeblockade von GB



Schlieffen
10.06.04, 09:28
Werte Feldherren,

hat jemand schon mal den versuch unternommen, eine Seeblockade von GB durchzuführen?? In dem sehr guten Buch " Die deutsche Armee" von Philippe Masson wird die These aufgestellt, dass ca 300 U-Boote ausgereicht hätten, Das British Empire in arge Bedrängnis zu bringen.

Wer hat hierzu Erfahrungen?

Ansonsten muss ich sagen, die Feldzüge schreiten planmässig vonstatten, die Stahllieferungen aus Narvik sind auch gesichert.

Sollte allerdings Rumänien sich noch länger einem Beitritt verweigern, werde ich mich gezwungen sehen, Herrn Antonescu bei der Entscheidungsfindung etwas "behilflich" zu sein.

Einen schönen Feiertag wünscht

Schlieffen

P.S.: Welche HP empfiehlt sich, um den omnipräsenten MOD Core downzuladen? Ist der wirklich besser als Stony road prof.??

Preussenhusar
10.06.04, 09:31
Werter Schlieffen,

geht doch auf www.hearts-of-iron.de.
Dort findet Ihr unter Downloads einen Link auf CORE.
Da sind die Files herunterzuladen.
Zum MOD selbst kann vielleicht der werte jeannen mehr erzählen

Eins aber ist mir auch bekannt: er ist komplett englisch !

PH

Colonel Chris
10.06.04, 09:35
Werter Schlieffen!

Ich habe das Buch auch gelesen - wirklich gut!

Auch ich habe mir schon Gedanken über eine Seeblockade gegen die Insel gemacht. Aber auf der Insel wird sehr viel Kohle und auch Stahl produziert und die KI weiß sich auch einigermaßen gegen Konvoi-Jäger zu wehren.

Letztendlich sind aber die Rohstoffe ausreichend, um die britische IK bis zu einem gewissen Grad zu versorgen. Also lohnt nicht wirklich!

DBM
10.06.04, 09:44
ich habs auch mal versucht, die insel auzuhungern, aber der erfolg war eher mau. als ich england schliesslich erobert habe, konnte an der menge der mir zugeflossenen gueter erkennen, dass der engapss der ki sich in grenzen hielt

Schlieffen
10.06.04, 09:49
Vielen Dank für die prompten Auskünfte!

Begebe mich jetzt samt familiärem Anhang in die örtlich Badeanstalt, um dort meine weitere Vorgehensweise zu überdenken.

Schlieffen

jeannen
10.06.04, 09:59
Ich kann leider nicht viel zu Stony sagen, da ich es nie probiert habe. Ich habe mich von Anfang an für CORE entschieden und bin recht zufrieden. Es gibt massig Events, was zwar teilweise verwirrend ist, aber insgesamt das Spiel sehr interessant macht.

Wirklich gut ist das geänderte Forschungsmodell. In Normal-HOI und Stony (?) ist es möglich, 39 bereits mit Königstigern durch die Gegend zu donnern, bei CORE ist das einfach nicht drin. Dafür sind die frühen Panzer zwar etwas besser, aber auch die Werte anderer Einheiten sind höher. Ich finde es sehr gut ausbalanciert.

Außerdem kann man es sich in CORE auch leisten, in der Marine zu forschen, da die Marine-Techs spottbillig sind. Dafür gibt es zwar auch wesentlich mehr, aber dennoch kann man das quasi nebenbei abwickeln. Außerdem gibt es wesentlich mehr Schiffsklassen (allein ca. 10 verschiedene Truppentransporter, vom "Mass Produced Steamer" über "Passenger Liner" bis zum Hilfskreuzer).

Im Endeffekt muss jeder selbst entscheiden, was er lieber mag, aber ich persönlich kann CORE durchaus jedem empfehlen. Es ist auch durchaus eine Herausforderung, da die Gegner zahlreiche Boni erhalten, wodurch sie billiger und schneller forschen können und außerdem bauen sie massig Einheiten.

Gravierender Nachteil ist wie bereits erwähnt die Tatsache, dass es bis heute keine deutsche Version von CORE gibt.

Mantikor
10.06.04, 10:02
Ich habe es mal probiert und alle Handelsschiffe versenkt, so das die Engländer irgendwann nur noch 0 Handelschiffe hatten. Gebracht hat es jedoch gar nichts.

Es ist deutlich sinnvoller einfach auf England zu landen und es zu besetzen, da England ohnehin nur schwach verteidigt wird, und mit 24 Divisionen eingenommen werden kann.

monk
10.06.04, 12:17
England lässt sich leider nicht aushungern. Die Produktion auf der Insel ist dermaßen hoch, dass England sich alleine überwasser halten kann. Auf den Weltmarkt ist man als Engländer auch nicht angewiesen.

jeannen
10.06.04, 12:47
Eben. Die Engländer haben genug Stahl auf der Insel und massenhaft Kohle (das müssen allein auf der Insel mindestens 1.000 sein). Damit kann man sie praktisch nicht aushungern. Man kann nur zur Wahrung der geschichtlichen Entwicklung so viele Konvois wie möglich versenken.

Ludendorff
10.06.04, 15:13
Ich kann leider nicht viel zu Stony sagen, da ich es nie probiert habe. Ich habe mich von Anfang an für CORE usw...-cut-

Momentan gibts glaub ich 3 Threads, die das selbe Thema behandeln ;)

the general
10.06.04, 15:22
Das Buch von Philippe Masson hab ich auch gelesen und es ist echt gut :D

Bin gerade dabei es erneut durchzulesen, hab aber aufgrund eines anderen Buches das ich mir vor kurzem gekauft hab (Aufstieg und Fall der großen Mächte von Paul Kennedy) eine kleine Pause eingelegt.

Ich bau trotzdem immer viele U-Boote und errichte eine Seeblockade. Man muss lediglich 6 Seezonen mit jeweils 18 U-Boot Flottillen absichern und dann passt des schon. Es werden massig Transporter versenkt, kleinere Schiffsgruppen aus Zerstörern und Kreuzern werden versenkt, usw. Man kann den Bewegungsraum der Royal Navy einschränken und sie in Richtung der Marinebomber schicken. Außerdem kommen so keine Verstärkungen nach GB was eine Einnahme so ziemlich erleichtert.

und und und

Sir H. Dowding
11.06.04, 10:51
Einmal hungerte ich England aus, versenkte sämtliche Konvois und bomte zusätzlich die großen IK-Städte und Ressourcen-Vorkommen. Historisch beendete ich das für Barbarossa und ließ nur noch die U-Boote zurück. Nun, bis 1943 waren die Briten nicht fähig irgendwo zu landen oder auch nur neue Schiffe zu bauen. Mag auch daran liegen, dass die KI die meisten britischen Provinzen ausbaute.

Bis 1943 hatten sie keine Handelsschiffe mehr, die wurden alle versenkt, Kohle und Stahl stand genügend zur Verfügung, Öl konnten sie auch mit Kohle synthetisieren und Gummi war noch halbwegs vorhanden. Ich verwende meine U-Boote meist zur Versenkung der Royal Navy und wenn sie einen Konvoi versenken, dann is es auch gut. Für HoI 2 würde ich mir aber schon wünschen, dass England zumindest von Nahrungsimporten abhängig ist, wie das in Realität war. Ob nun Nahrung eingeführt wird, oder nicht, aber von irgendwas sollten sie schon abhängig sein.