PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diverse Fragen



Historiker
07.06.04, 06:15
Bin gerade neu hier dazu gestoßen. Findes es ausgezeichnet, dass Hearts of Iron so gewürdigt wird durch dieses Forum und seine Mitglieder.

Zu meinen Fragen:

Habe die Version 1.06 bereits unzählige Male "durchgespielt", sozusagen.

Jetzt würde ich eventuell Stony Road ausprobieren, aber:

- welche ist da die neueste und aktuellste Version?

- ist Version 1.06 für Stony Road in Ordnung?

- was stellt der Core-Modus dar?

Dankend im Voraus,

Historiker

Graf Oskar
07.06.04, 08:21
Stoney Road 0.6:
der Gegner hat mehr Einheiten, mehr Befestigungen und vorallendingen, der Russe hat Events mit dem er nochmehr Einheiten erhält.
Das Ressourcenmanagement ist schwieriger. Hier kannste du schwere Panzer bereits locker 39 haben.

CORE 0.82:
Der Techbaum ist verzweigter und komplizierter als der HOI oder SRP-Baum. Ferner ist er billiger, dauert aber dafür länger. Folge daraus, zB DR, schwere Panzer vor 41 eigentlich nicht zu schaffen, Umwandlung von Kohle und Gummi kosten dich Nerven. Bei Core muß man sich viel mehr mit der Forschung befassen, ein Fehltritt und ..... . Core ist besser als SRP oder HSR, wegen dem Techbaum.

Historiker
07.06.04, 18:27
Erstmal danke sehr für diese Informationen...

Den Unterschied zwischen Version

Historical Stony Road v1.03b (eng)

und

Stony Road Professional v0.6 for HoI 1.06 (eng/ger)

habe ich aber noch nicht ganz verstanden.

Wobei sich auch die Frage stellt, ob es eine deutsche Textdatei für Core gibt.

Hobbydiktator
08.06.04, 00:07
Hallo !

Für den Core-Mod gibt es leider keine Text-Datei.
Momentan ist aber eine Deutsche Version in arbeit an der viele fleissige Bienchen dran schaffen und fleissig übersetzten.

Den Unterschied zwischen den Stony-Mods kann ich dir leider nicht nennen,da ich bisher nur die 0.3,0.5 Versionen usw. gespielt habe.

Mit freundlichen Grüssen !

Der "Kriegstreiber" Hobbydiktator !

Peter der Große
08.06.04, 00:14
Der werte Ludendorff wäre hier gefragt.
Ludendorff, bitte melden!

Ludendorff
08.06.04, 04:16
Hier, bei der Arbeit ;)
HSR ist auf englisch, SRP auf deutsch.
H steht offiziell für "Historical", meines Erachtens jedoch für "hart". Es gibt extreme Eingriffe in die Spielwelt, die das Spiel noch x mal schwerer machen als SRP. Diese sind teilweise so elegant gelöst: "Alle Kommandeure fangen mit 0 Fähigkeit an", oder Griechenland hat beispielsweise eine Provinz in Indien, damit man es nicht zwecks Mittelmeer-Hafen annektieren kann.
In meinen Augen ist es wenn überhaupt was für gestandene SRP-Spieler, die Gröfaz im Schlaf schaffen - mir persönlich sind die Änderungen jedoch zu dumm :)

SRP legt den Schwerpunkt auf Spielbarkeit und Spaß, wobei trotzdem noch eine Herausforderung besteht. Und vor allem: Diese nicht nur für Deutschland, wie bei HSR, sondern für alle spielbaren Nationen.
0.6b für 1.06 ist aktuell.

Graf Oskar
08.06.04, 08:58
Ich habe lange SRp und oder HSR gespielt und muss nach WECHSEL auf CORE sagen, nimm CORE !

Leorik
08.06.04, 12:33
Ich habe lange SRp und oder HSR gespielt und muss nach WECHSEL auf CORE sagen, nimm CORE !

Da muss ich dem werten Graf Oskar recht geben. ;)

Core ist durch seine zahlreichen Events und optimierten AI Files anspruchsvoller als HoI 1.06. Der Techbaum ganz zu schweigen.

Wenn auch Core keine Herausforderung mehr ist kann ich dir nur wärmstens eine Partie Multiplayer empfehlen, es gibt nichts besseres als die menschliche Intelligenz :D .

Meine Motivation hole ich mir gerade mit Core und dem Versuch mit dem DR 100% historisch zu spielen, also Truppenzahl, Feldzüge und Forschung wobei natürlich versucht wird etwaige Fehler von damals nicht zu wiederholen (Adlertag, Stalingrad, und das leidige "Halten bis zum letzten Mann")

Ludendorff
08.06.04, 12:41
Ich habe lange SRp und oder HSR gespielt und muss nach WECHSEL auf CORE sagen, nimm CORE !

Wo liegt der Vorteil?

Graf Oskar
08.06.04, 13:08
@ Ludendorff
Voraussetzung: hoi 1.06: schwer, wütend, Core 0,82: schwer
Vorteile: Techbaum, billig aber lange, und, man muss mehre Stränge gleichzeitig erforschen, um ab ca Mitte 42 überhaupt noch mithalten zu können. Also keine scheren Panzer 39 oder P IV mit 75 lang.
Vernünftige Flieger und Bomber ebenso, dito Marine. Man kann bei CORE als DR keine gewaltige Übermacht zu Wasser, zu Lande und zur Luft bis 39 aus dem Boden stampfen. Ich stürme alles nieder klappt nicht, Sieg durch Masse ist hier Fehlanzeige. Einw eitres Beispiel ist hier der Umwandlungsgrad von Rohstoffen. VErpennt man die Entwicklung von Anfang an, ist 42 aus die Maus !
Und, was ebenso endscheidend ist, SRP oder HSR brauchen schon mal neuinitialisierungen, da scheint der Gegener regelrecht einzupennen. Bei CORE nicht !
Ach, und mit Vichy-Einheiten, das die nicht bauen, stimmt nicht !
Ich muss selber zu meiner Schande sagen, das ich noch KEIN SPiel bis 45 ja 46 gemacht habe, entweder war der Gegner gigantisch überlegen, technologisch und oder materiell, oder das Spiel kackte ab (HSR/SRP).
Also, wenn du Vorteile wissen willst, spiele es mal

Graf Oskar
08.06.04, 13:11
Würde ich gerne mal machen, aber .......CORE
Feste Zeiten an einem, höchtens zwei Abende, von 20.00 - 24.00 Uhr, Kinder, Frau geben hoffentlich dann Ruh.

Umgssda
08.06.04, 13:14
Ein weiterer Vorteil von CORE ist der sehr schoen ausgestaltete Marinezweig, bei dem es richtig Spass macht eine Seemachtsnation zu spielen.

Wahnfried
08.06.04, 13:26
Auch wir haben diverse Fragen!
1. Wie funktioniert das mit den Fähigkeiten und Erfahrung und Dienstrang?
Wenn man Kommandeure Befördert verlieren sie an Fähigkeiten und Erfahrung haben aber ein höheren Rang. Wie wirkt sich das aus? Ausser, dass er nun mehr Einheiten Befehlen kann?
Uns ist auch aufgefallen, dass die Rangstufen nicht ganz stimmen. In der Deutschen Wehrmacht war der 'kleinste' General ein Generalmajor, dann kam der Generalleutnant, dann der General, dann der Generaloberst (der fehlt im Spiel) und zu guter letzt der Generalfeldmarschall. Gibt es eine Chance den Generaloberst noch einzubauen?

2. Können wir das Spiel früher als 1.1.1936 starten lassen? Wir können, aber es passiert folgendes. Start Datum in Scenario 1936 auf Januar 1933 geändert. Spiel startet 1.1.1933 aber im nächsten Augenblick ist man im 1.1.1935. Alle Forschungsprojekte und Bauaufträge die wir am 1.1.1933 in Auftrag gegeben haben sind dann auf einen Schlag fertig, ausser Provinzausbauten. Gibt es eine Möglichkeit, dass man 1933 startet und das Spiel normal durchläuft?

3. Bringt es was in einer Provinz ohne Bodenschätze aber mit viel Industrie, die Infrastruktur auszubauen? Verbraucht dann die Industrie weniger Rohstoffe?

Preussenhusar
08.06.04, 13:37
Auch wir haben diverse Fragen!
1. Wie funktioniert das mit den Fähigkeiten und Erfahrung und Dienstrang?
Wenn man Kommandeure Befördert verlieren sie an Fähigkeiten und Erfahrung haben aber ein höheren Rang. Wie wirkt sich das aus? Ausser, dass er nun mehr Einheiten Befehlen kann?

Na aber das ist doch wesentlich ! Damit haben mehr Einheiten die Effizienz ihres Kommandeurs ! Außerdem werden benachbarte Einheiten davon mit beeinflußt , sofern ein Hauptquartier vorhanden ist (die kleinen Quadrate)
Und Erfahrung gewinnt man im Kampfe !



Uns ist auch aufgefallen, dass die Rangstufen nicht ganz stimmen. In der Deutschen Wehrmacht war der 'kleinste' General ein Generalmajor, dann kam der Generalleutnant, dann der General, dann der Generaloberst (der fehlt im Spiel) und zu guter letzt der Generalfeldmarschall. Gibt es eine Chance den Generaloberst noch einzubauen?

Gut aufgepaßt, aber leider - fürchte nein !



2. Können wir das Spiel früher als 1.1.1936 starten lassen? Wir können, aber es passiert folgendes. Start Datum in Scenario 1936 auf Januar 1933 geändert. Spiel startet 1.1.1933 aber im nächsten Augenblick ist man im 1.1.1935. Alle Forschungsprojekte und Bauaufträge die wir am 1.1.1933 in Auftrag gegeben haben sind dann auf einen Schlag fertig, ausser Provinzausbauten. Gibt es eine Möglichkeit, dass man 1933 startet und das Spiel normal durchläuft?

Ja !
Saug Dir den "Endlospatch z.b. von www.hearts-of-iron.de und laß ihn laufen.
Dann kopiere das Original 1936 -Szenario und benenne es um.
Dann öffne es mit dem Texteditor.
Jetzt setze ganz oben das Startdatum auf 1933,

etwas weiter unten nochmal .

Jetzt speichere und - los gehts.




3. Bringt es was in einer Provinz ohne Bodenschätze aber mit viel Industrie, die Infrastruktur auszubauen? Verbraucht dann die Industrie weniger Rohstoffe?

Ja, die Industrie verbraucht und die Provinzen liefern.
Maximal 5 IK werden dann von der IK in den Provinzen abgezogen, die Ausbauten machen, wenns weniger als 10 IK sind, ist es die Hälfte, also 2 von 4 etc ..

Dann werden die Rohstoffe nicht verbraucht und sammeln sich.
Also bringt jeder Ausbau eine Einsparung an Rohstoffen.
ist natürlich aber auch weniger IK aktiv zum Rüsten etc..

PH

Wahnfried
08.06.04, 13:58
Wir sind sehr erfreut über die schnelle Beantwortung unserer Fragen, jedoch wurden dadurch auch neue Fragen aufgeworfen.


Na aber das ist doch wesentlich ! Damit haben mehr Einheiten die Effizienz ihres Kommandeurs ! Außerdem werden benachbarte Einheiten davon mit beeinflußt , sofern ein Hauptquartier vorhanden ist (die kleinen Quadrate)
Und Erfahrung gewinnt man im Kampfe !

Schon, schon aber wenn wir nun einen Generalleutnant mit 3 Fähigkeit und 10 Erfahrung, befördern hat er plötzlich nur noch 2 Fähigkeit und 0 Erfahrung. Ist also weniger Wertvoll. Bekommt er durch Erfahrung irgendwann mehr Fähigkeiten?



Ja, die Industrie verbraucht und die Provinzen liefern.
Maximal 5 IK werden dann von der IK in den Provinzen abgezogen, die Ausbauten machen, wenns weniger als 10 IK sind, ist es die Hälfte, also 2 von 4 etc ..

Dann werden die Rohstoffe nicht verbraucht und sammeln sich.
Also bringt jeder Ausbau eine Einsparung an Rohstoffen.
ist natürlich aber auch weniger IK aktiv zum Rüsten etc..

Das verstehen wir nicht ganz. Wenn wir eine Provinz ausbauen, dann verbraucht sie für den Ausbau IK, das ist uns klar. Aber wir können in Provinzen die Industrie oder die Infrastruktur ausbauen, natürlich auch noch Befestigungen und Flak. Aber wenn wir in einer Provinz die Industrie ausbauen, haben wir im nächsten Jahr dort ein IK mehr, richtig. Wenn wir in einer Provinz mit Rohstoffen die Infrastruktur ausbauen haben bekommen wir mehr Rohstoffe, oder? Wenn wir in einer Provinz ohne Rohstoffe die Infrastruktur ausbauen, können unsere Truppen schneller passieren, verbraucht aber dann die Industrie in der Provinz auch weniger Rohstoffe, weil die Infrastruktur besser ist?

Preussenhusar
08.06.04, 14:03
Wir sind sehr erfreut über die schnelle Beantwortung unserer Fragen, jedoch wurden dadurch auch neue Fragen aufgeworfen.



Schon, schon aber wenn wir nun einen Generalleutnant mit 3 Fähigkeit und 10 Erfahrung, befördern hat er plötzlich nur noch 2 Fähigkeit und 0 Erfahrung. Ist also weniger Wertvoll. Bekommt er durch Erfahrung irgendwann mehr Fähigkeiten?

Kann ich leider jetzt nicht sagen



Aber wenn wir in einer Provinz die Industrie ausbauen, haben wir im nächsten Jahr dort ein IK mehr, richtig.

ja, genau EIN IK mehr !



Wenn wir in einer Provinz mit Rohstoffen die Infrastruktur ausbauen haben bekommen wir mehr Rohstoffe, oder?

NEIN ! Dies ist eine alte lahme Ente aus dem Handbuch.
Die Rohstofförderung ändert sich nicht !



Wenn wir in einer Provinz ohne Rohstoffe die Infrastruktur ausbauen, können unsere Truppen schneller passieren,

verbraucht aber dann die Industrie in der Provinz auch weniger Rohstoffe, weil die Infrastruktur besser ist? Dito NEIN

Industrie verbraucht immer

2 Kohle 1 Stahl 0.5 Gummi / IK
Egal ob in Berlin oder im Hottentottenland !



PH

Sgt. Jim Raynor
08.06.04, 14:07
Originally Posted by Wahnfried
Wir sind sehr erfreut über die schnelle Beantwortung unserer Fragen, jedoch wurden dadurch auch neue Fragen aufgeworfen.



Schon, schon aber wenn wir nun einen Generalleutnant mit 3 Fähigkeit und 10 Erfahrung, befördern hat er plötzlich nur noch 2 Fähigkeit und 0 Erfahrung. Ist also weniger Wertvoll. Bekommt er durch Erfahrung irgendwann mehr Fähigkeiten?


Kann ich leider jetzt nicht sagen

aber ich :), bei 100 erfahrungspunkten wird daraus ein Fähigkeitspunkt!!
Ahso nicht vergessen jeder Fähigkeitspunkt bringt Vorteile beim kampf(5% soweit ich weiss) daher ist es evtl. nicht immer ratsam bis zu wahnsinn zu befördern!!

MfG

Wahnfried
08.06.04, 14:39
aber ich , bei 100 erfahrungspunkten wird daraus ein Fähigkeitspunkt!!
Ahso nicht vergessen jeder Fähigkeitspunkt bringt Vorteile beim kampf(5% soweit ich weiss) daher ist es evtl. nicht immer ratsam bis zu wahnsinn zu befördern!!

Ah, wir verstehen die kleine Spitze bezüglich unseres Nicks and we are not more amused! Aber Spaß beiseite, vielen dank für die Beantwortung einer Frage die uns schon lange das Gemüt verdunkelt hat.


NEIN ! Dies ist eine alte lahme Ente aus dem Handbuch.
Die Rohstofförderung ändert sich nicht !

Aber warum sollten wir dann die Infrastruktur ausbauen wenn es uns gar nichts bringt? Wir sind verzweifelt. :(

Graf Oskar
08.06.04, 14:49
Nu, Wahnni, damit die Junges schneller flitzen können, wenn sie auf der Flucht sin, gell !!!1

Aber, wo in aller Welt ist Hottentottenland ?????

PS: Handbuch: hastes wirklich gelesen ????? HAhahaha :D :ditsch:

jeannen
08.06.04, 14:49
Lass es doch einfach. Ich glaube niemand baut Infrastruktur aus. Macht höchstens in Provinzen mit Infra <34 Sinn, da 34 die Grenze ist, ab der Bewegungen deutlich länger dauern und wo Einheiten eine Landverbindung zur Hauptstadt brauchen, um nicht als unversorgt zu gelten.

Preussenhusar
08.06.04, 14:58
Lass es doch einfach. Ich glaube niemand baut Infrastruktur aus. Macht höchstens in Provinzen mit Infra <34 Sinn, da 34 die Grenze ist, ab der Bewegungen deutlich länger dauern und wo Einheiten eine Landverbindung zur Hauptstadt brauchen, um nicht als unversorgt zu gelten.

ICH :ja:
ich baue Infra aus, wenn genug Zeit ist.
Alles unter 34 sowieso, aber meist solange es noch halbwegs Sinn macht.

Die Marschgeschwindigkeit und der damit verbundene Orgverlust fallen gerade bei kleineren Ländern mit niedrigerer Org schnell ins Gewicht !

Klar - der Feind ist dann zwar auch schneller bei mir eingebrochen, aber eine DERARTIGE Falle stellt doch keiner :D

PH

Ludendorff
08.06.04, 15:28
@ Ludendorff
Voraussetzung: hoi 1.06: schwer, wütend, Core 0,82: schwer
Vorteile: Techbaum, billig aber lange, und, man muss mehre Stränge gleichzeitig erforschen, um ab ca Mitte 42 überhaupt noch mithalten zu können. Also keine scheren Panzer 39 oder P IV mit 75 lang.

Imho nur ne Frage der Bezeichnung. Meine es so in Erinnerung zu haben, dass die früh verfügbaren CORE Panzer dafür wesentlich mehr Rumms machen als unsere.


Vernünftige Flieger und Bomber ebenso, dito Marine. Man kann bei CORE als DR keine gewaltige Übermacht zu Wasser, zu Lande und zur Luft bis 39 aus dem Boden stampfen. Ich stürme alles nieder klappt nicht, Sieg durch Masse ist hier Fehlanzeige. Einw eitres Beispiel ist hier der Umwandlungsgrad von Rohstoffen. VErpennt man die Entwicklung von Anfang an, ist 42 aus die Maus !

Irgendwie frag ich mich grade, wieso das nicht auf SR zutreffen sollte? :???: Du willst mir also sagen dass Du bis 39 in allen 3 Bereichen haushoch überlegen bist und nie Ressourcenprobleme hast, versteh ich Dich richtig?


Also, wenn du Vorteile wissen willst, spiele es mal
Habe ich ja, und es eben deshalb wieder in die Tonne gekloppt. Auf welche Versionen beziehen sich denn Deine Stony Erfahrungen? Hast Du die 0.6er Variante mit der offiziellen 1.06 KI mal ausprobiert?

Graf Oskar
08.06.04, 15:39
Version 0.6 mit 1.06, dito HSR
Wenn du gleich an den ersten Tagen der Machtübernahme deinen Welthandel gezielt und mit vielen kleinen Mengen einstellst, hast du keine Rohstoffprobleme. Zugegeben, Marine schludere ich, hat keinen Wert, der Sieg liegt auf dem Land, nicht im Wasser bei DR.
Was mich am meisten stört, ist das die KI bei Russland nicht KI ist, sondern per Event Massenkräfte generiert, wenn man die Schlüsselprovinzen kennt und diese meidet, hat der Russe keine Chance ! Sofern ich nicht daneben liege, wird bei Stoney zuviel wert auf Panzertechnik gelegt, genau den mittleren Panzer suchen, forschen, stillhalten, Ende 40 haste ne Wunderwaffe.

Und das Einfrieren bei Stoney, nur bei mir, nur seit letztens, Wohlgemerkt ein starker MOD !!!!! aber Core hat euch meiner Meinung nach überundet ! :gluck:

Ludendorff
08.06.04, 16:03
Wenn du gleich an den ersten Tagen der Machtübernahme deinen Welthandel gezielt und mit vielen kleinen Mengen einstellst, hast du keine Rohstoffprobleme.

Ok, dann bin ich immer noch der einzige, der zu doof ist, den WM zu bedienen :( Liste mal bitte genau Deine Handel in SRP 0.6 auf, das würd ich wirklich gern wissen, weil ich unter 3:1 Kohle/Gummi nix hinkrieg und dementsprechend keine allzu großen Reserven aufbauen kann.


Zugegeben, Marine schludere ich, hat keinen Wert, der Sieg liegt auf dem Land, nicht im Wasser bei DR.

Stimmt, aber könnte attraktiver werden, wenn man die Forschungen arg billiger macht wie bei CORE - werde mir das nochmal überlegen.


Was mich am meisten stört, ist das die KI bei Russland nicht KI ist, sondern per Event Massenkräfte generiert, wenn man die Schlüsselprovinzen kennt und diese meidet, hat der Russe keine Chance!

Also ich hatte eigtl gedacht, mit der neuen KI von 1.06 sollte es wesentlich besser werden. :eek:


Sofern ich nicht daneben liege, wird bei Stoney zuviel wert auf Panzertechnik gelegt, genau den mittleren Panzer suchen, forschen, stillhalten, Ende 40 haste ne Wunderwaffe.

Was würdest Du denn empfehlen? Generell die Werte zu reduzieren?


Wohlgemerkt ein starker MOD !!!!! aber Core hat euch meiner Meinung nach überundet ! :gluck:

Naja, seima ehrlich: Mehrere dutzend Leute, die Tag und Nacht dran arbeiten, erreichen halt ein bißchen mehr als 2 Leute, die lediglich gelegentlich noch ein paar Neuerungen einbinden :) Wäre Aregorn nicht abgesprungen, wärs vielleicht anders, aber so...

Graf Oskar
08.06.04, 16:14
mit dem handel klappt nur, wenn du es direkt am ANFANG einstellst, ich meine die ersten 2-3 tage. Kohle zu Gummi 1:1 und Kohle zu Gummi 2:. Und Kohle zu Gummi 3:1, das machst du mit ebenfalls mit Stahl ausser Öl, denn wenn nichts fährt, brauchste kein Öl ! Immer kleine Häpchen zu je 50, und dann, .... Finger weg

Bei Russland liegt der Trick darin, das du erst über die Türkei dir das Öl in Baku holst, mit Transporter in Sewatoüpol landest und nur im NORDEN entland vom Fluss nach Moskau dackelst, mit den richtigen Timeing, kannste Moskau kesseln, und aus die Maus. Klappt defenitiv bei Core irgendwie nicht. Bei SR tapsen die Russen von hü nach hot
mit der Panzertechnik, die gute alte 75'er in Abhängigkeit vom BAU der 37, 50 und 75 kurz zumachen.

auch zu zweit seid ihr GUT !!!
konntet ihr den auswanderer nicht fesseln ?