PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HOI und die Logik



Shanon
05.06.04, 17:44
hi
Nachdem ich hier in einem Thread gelesen habe, dass es eine Trigger gibt, der die USA faschistisch macht, habe ich dies gleich mal getestet (mit stony 0.6):
Ich habe komplett Südamerika erobert.
Währenddessen haben mir die Alliierten logischerweise den Krieg erklärt (hat mich nicht gestört, habe ich eben Kanada erobert und Ruhe ist). Weil mir das zu wenig war, habe ich der Achse auch direkt den Krieg erklärt. Feinde kann man ja nie zu wenig haben :D
Ich habe dann meine Truppen und Flotten gesammelt, damit ich sie nach Siam schippern kann, um es zu annektieren. Während meine Schiffe dorthin fahren kam der Pearl Habour Event und ich befinde mich im Krieg mit Japan. Darauf folgt der Event, dass USA den Alliierten beitritt (habe ich auch spaßeshalber gemacht). Doch siehe da:
Ich befinde mich nun bei den Alliierten und habe immer noch Krieg mit diesen :D
Doch das ist noch nicht alles: Ohne mein zutun habe ich nun Frieden mit der Achse :D

Bitte erkläre mir einer die Logik dahinter ^^

EDIT:
Jetzt bekomme ich noch durchgehend die Meldung, dass die Japaner Guam erobert haben...

Ludendorff
05.06.04, 17:51
Bitte erkläre mir einer die Logik dahinter

Tja, es ist schon arg dämlich von den Event-Programmirern nicht damit gerechnet zu haben, dass Du per Event einen auf Fascho machst und Deinen eigenen Vernichtungskrieg startest ^^

Preussenhusar
05.06.04, 18:40
Da muß ich dem edlen Ludendorff Recht geben.
IHR wart es, der die Logik durcheinandergebracht hat.
Wenn Ihr auf eine Weltherrschaft hinauswollt, ist das schon richtig so, aber wenn ihr mit den Alliierten und gegen die Achse, andererseits aber auch gegen die Alliierten kämpfen wollt - woher sollte der edle Lagodan DAS denn schon ahnen ??

PH

monk
05.06.04, 18:46
Als Event-Programmierer hat man dafür zu sorgen, dass die Events im "normalen" Spiel reibungslos funktionieren. Wenn du aber ein Event manuell auslöst, kann man nicht erwarten dass alles Sinn ergibt. Sonst hätten die Programmierer ja noch mehr Arbeit gehabt und wir würden heute wohl noch auf HoI warten ;)

Umgssda
05.06.04, 19:06
Das ist Unsinn, der Spieler ist doch nicht Schuld wenn der Programmierer Scheisse baut. Es ist wirklich unlogisch, dass man sich den Alliierten anschliessen kann, wenn man schon mit ihnen im Krieg ist. Genau da liegt der Fehler, also bei Stony Road.

Peter der Große
05.06.04, 19:40
Da gab es doch mal das Problem, dass einmal das Molotow-Ribbentrop-Event kam, obwohl Polen schon lange erobert war. Das wird an den Events liegen, die eine Abfrage vergessen.
In diesem Fall würde ich auch sagen, dass es nicht am Spieler liegt, denn wenn es das Event, dass die USA faschistisch werden, gibt, dann muss auch eine Abfrage kommen, wenn es darum geht, dass sie den Allies beitreten, obwohl sie mit denen im Krieg sind.
Aber die Modder sind ja auch nicht frei von Fehlern. Ich finds schon großartig, dass die Mods so gut sind und dann noch unentgeldlich zur Verfügung gestellt werden!

Preussenhusar
05.06.04, 19:58
In diesem Fall würde ich auch sagen, dass es nicht am Spieler liegt, denn wenn es das Event, dass die USA faschistisch werden, gibt, dann muss auch eine Abfrage kommen, wenn es darum geht, dass sie den Allies beitreten, obwohl sie mit denen im Krieg sind.
Aber die Modder sind ja auch nicht frei von Fehlern. Ich finds schon großartig, dass die Mods so gut sind und dann noch unentgeldlich zur Verfügung gestellt werden!

Vor Allem dem letzten Satz stimme ich voll und ganz zu.

Was die Abfrage angeht, das konnte ein erfahrener Modder überarbeiten.
Ich habe den Mod nicht auf diesem Rechner, aber wenn es nur EIN auslösender Event ist, kann ich das auch manchen.

PH

monk
05.06.04, 23:15
Warum hat der Programmierer schuld, wenn der Spieler selbst ein Event auslöst, welches unter den vorhandenen Umständen nie ausgelöst wurden wäre? Das wär übrigens mal eine Sache, die hardcodet sein sollte: Keinen Bündnissen beitreten mit denen man im Krieg ist.

Shanon
06.06.04, 00:55
Erm. Ich hätte genausogut die Produktion von Konsumgütern auf 0 stellen können. Ab ca 80 dissent kommt dann ein Event, der die USA stalinistisch werden lässt (was ja auf das gleiche hinausläuft, nämlich dass ich allen Ländern den Krieg erklären kann)
Ich habe diese Event nur manuell gezündet, da ich keine Lust hatte mit 60 dissent zu starten.

Was ich an den meisten eurer Antwortposts nicht verstehe:
Wo habe ich Stony kritisiert? Ich habe nur auf etwas LUSTIGES hingewiesen.

Ludendorff
06.06.04, 01:43
Geht doch gar nicht um Stony, ich find den Post eher allgemein amüsant.
Außerdem hast Du ja nicht kritisiert sondern nur verlangt, dass man Dir die Logik dahinter erklärt. Wenn Du mit Amerika den Alliierten den Krieg erklärst und Südamerika wegholzt... braucht man da echt noch viel zu zu sagen? :D
Und ob man das ganze auch "normal" erreichen kann oder nicht tut doch nichts zur Sache, die Situation ist und bleibt unhistorisch und völlig absurd.

Shanon
06.06.04, 13:50
Naja, das Hauptaugemerk meiner bitte lag mehr auf dem plötzlichen Frieden mit der Achse (ohne mein zutun). Der immernoch vorhandene Krieg mit den Alliierten ist ja noch einigermaßen verständlich :D

EDIT: Wenn ich mit meinen Einheiten in eine von mir eroberte Alliierte Provinz stelle, fällt diese wieder dem Ursprungsland zu. Außerdem werden meine Truppen dort versorgt. Bündnis ist also mehr wert als Kriegserklärung ^^

Da fällt mir noch etwas ein, was in HOI fehlt: Der KI der Alliierten sollte es erlaubt sein, Länder aus dem Bündnis zu schmeissen. Denn wenn ich als faschistisches Land den Alliierten beitrehte, so gibt das nur Probleme (siehe meinen Thread "england bei der Achse"). Ich weiß, jetzt kommen wieder Kommentare wie "ist nicht historisch, dass faschistische Länder den Alliierten beitrehten", aber es ist ja möglich. Ein Verbot des Beitritts fänd ich hingegen sehr schade, da es das Spiel doch sehr beschneidet.