PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quiz über die Epoche von 1918 bis 1959



Seiten : 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 [12] 13

Ruprecht I.
09.09.05, 20:02
Aus den USA gab es Schiffsraum en masse, aber Wir meinen etwas anderes.

Luitpold
09.09.05, 22:49
Konfiszierung der feindlichen Handelsschiffe bei Beginn der Feindseligkeiten,
wahlweise mit Deutschland, Italien oder Japan oder
Konfiszierung der persischen Handelsmarine im August 1941 oder
wie auch immer geartete Aneigung von Schiffen der Dominions?

Ruprecht I.
09.09.05, 22:50
Nein, die kamen freiwillig und nicht aus mehr oder weniger 'Eigengebieten'.

the general
09.09.05, 22:59
Sind die Quellen sicher? Oder ist das nur Propaganda, denn obwohl ich viel über des Thema gelesen habe, hab ich davon noch nie was gehört, selbst von superpatriotischen britischen Historikern nicht.

Ruprecht I.
09.09.05, 23:02
Quelle: Piekalkiewicz: Der 2.Weltkrieg
Nix mit Patriotismus und Propaganda, die konnten einfach nicht anders ;)

Carl the Great
09.09.05, 23:11
Jemand, der Janusz heißt, muss einfach die Wahrheit sagen. :D

Möglicherweise wurde ihnen die französische Flotte übertragen? :uhoh:

Ruprecht I.
09.09.05, 23:13
Ähm, einen Gutteil der frz. Flotte haben sie zu den Fischen geschickt :wirr:
Natürlich sind auch etliche Schiffe bei den Alliierten geblieben, statt Vichy zu unterstützen, aber Wir meinen trotzdem etwas anderes :D

Ruprecht I.
11.09.05, 14:20
Es kann nicht schaden, über dt Flüsse nachzudenken... ;)

Enkidu
11.09.05, 15:10
Meinst du vielleicht die pachtweise Übertragung englischer Besitzungen in der Karibik, den Bermudas und Neufundlands im Tausch gegen die genannten Schiffe, durch die USA?
Zwar wierd da immer nur von 50 Zerstörern gesprochen, aber vielleicht war das ja nur die Spitze des Eisbergs ;)

Ruprecht I.
11.09.05, 15:11
Nein, auch nicht.
Außerdem sehen Wir da keinen Fluß drin ;)

Enkidu
11.09.05, 15:23
Fluß? Versteh ich nicht... *grübel* Die haben doch keine Tanker aus nem deutschen Fluß entführt???

DIe wären doch auch nicht gerade groß genug um... hmm... *grübelt weiter*

Luitpold
11.09.05, 17:59
Die Schiffe sind Überläufer aus von Deutschland angegriffenen Gebieten. In Frage kommen norwegische und dänische Schiffe oder wahrscheinlicher, da von "Flüssen" (Rhein etc.) die Rede ist, belgische und niederländische Schiffe.

General Guisan
11.09.05, 18:20
Da die Schweiz als Binnenland ihre Schiffe während dem 2. WK nicht soooo gut gebrauchen konnte, haben sie ihre Hochseeflotte (meines Wissens schon damals die grösste der Welt aller Binnenländer) an GB verpachtet. Nur eine Vermutung :D

Ruprecht I.
11.09.05, 18:48
Die Schiffe sind Überläufer aus von Deutschland angegriffenen Gebieten. In Frage kommen norwegische und dänische Schiffe oder wahrscheinlicher, da von "Flüssen" (Rhein etc.) die Rede ist, belgische und niederländische Schiffe.
Naja, 'Überläufer' wären sie, wenn sie die Seite gewechselt hätten ;)
Die Antwort ist nicht irgendwo da draußen, sondern da im Text drinnen :D
Diesmal lassen Wir das aber nicht durchgehen, sondern wollen die richtige Herkunft explizit genannt wissen.
Und mit dem 'Fluß' denkt nochmal scharf nach...

dooya
11.09.05, 20:43
Irgendeine Donauflotte? :???:

Gettysburg
11.09.05, 21:03
Seid fair werter Ruprecht, nennt wenigstens die Jahreszahl...

...damit ich in meiner Ausgabe von Janusz Piekalkiewicz nachblättern kann. :D

Ruprecht I.
11.09.05, 21:11
Nur noch ein Tip: die jeweiligen 'Seekriegs'-Kapitel könnt Ihr Euch sparen :D

Gettysburg
11.09.05, 21:43
Wenn das mal nicht hilfreich ist... bleiben ja nur ca. 700 Seiten über! :rolleyes:

Na wartet, irgendwann habe ich hier wieder das Fragerecht... :cool:

Ruprecht I.
12.09.05, 12:55
*seufz*
Hat eigentlich IRGENDJEMAND Post 2775 gelesen?

General Nehring
12.09.05, 13:32
Da es die Franzosen nicht gewesen sind, tippe ich mal auf die glorreiche und ruhmreiche polnische Marine mit Ihren Handelsschiffen, die seit dem Unterstützungsvertrag mit u.a. England täglich zu der Insel schipperten und dann nach dem Sieg von Deutschland gleich die Exilregierung mitgenommen haben und in London anlegten.

Ruprecht I.
12.09.05, 13:42
Wir wiederholen den Ruf nach Post 2775 und damit verbunden Post 2773...
Da offensichtlich niemand sich die Mühe machen will, über Unsere Worte nachzudenken:
Luitpold hatte die richtige Antwort, aber Wir sind nicht gewillt, sie aus Multiple-Choice-Lösungen herauszufischen.

General Nehring
12.09.05, 13:57
Ok dann mein 2. Versuch, mit dem 10. Mai 1940 erklärte Deutschland Holland, Frankreich und Belgien den Krieg und die Belgier und Holländer stellten Ihre Flotten in den Dienst der Inseläffchen!!! Durch die vorhandenen Kolonialstaaten der Beneluxländer und den damit vorhanden Handelsschiffen kam eine Flotte von 1000 Schiffen zusammen und da Anfang Juni selbst der Frankreich Feldzug vorbei war, waren diese mit der Kriegserklärung somit im Dienst der Engländer oder so ähnlich. Auf die Norweger setz ich mal nicht und die Dänen werden auch nicht eine solche Flotte besessen haben, wenn ich mich irre sry aber mein Tipp nun: Belgien und Holland!!! Wahrscheinlich ist es eh einer von beiden aber somit können wir es einschränken ;))))

Gruß Nehring

Ruprecht I.
12.09.05, 14:05
Wenigstens kommen wir der Sache näher.
Aber die waren es nicht :D
Wir erinnern an einen dt Fluß...

Enkidu
12.09.05, 16:42
Das war ja fast ein Ja in Post 2775... also sollen wir nur noch die Umstände nennen oder das genaue Land und den Fluß... werd mal meinen holländischen Nachbarn ausfragen ;)

Ruprecht I.
12.09.05, 16:48
Könnt Ihr Euch sparen, es waren nicht die Niederlande ;)
Die Frage ist, WODURCH GB die Schiffe bekam. Das Land hat Luitpol unter anderem genannt, den Grund eigentlich auch.
Wir wollen jetzt nur DIESES Land in einem Post sehen, mitsamt dem Grund, und DER hat was mit dem Fluß zu tun.

Carl the Great
12.09.05, 17:11
Ich versuche mal, diese eigentlich ins Seefahrts-Quiz gehörige Frage :frech: ;) zu lösen:

Das Land war Belgien, der aufgrund der damaligen Nationalhymne extrem deutsche Fluss die Maas, die Briten erhalten die belgischen Schiffe im Zuge der Operation "Dynamo", der Evakuierung der Alliierten Truppen aus Dünkirchen, an die sich Ausflugs- und Handelsschiffe "dranhängen".

Ruprecht I.
12.09.05, 17:21
Auch nicht.
Natürlich haben sich auch belgische Schiffe den Briten angeschlossen, aber Wir meinen trotzdem etwas anderes.

Gettysburg
12.09.05, 17:40
HA! SEITE 225! :D
(War ja eigentlich klar, "Rheinübung" oder "Weserübung", die übliche Bezeichnung für Marineoperationen. Da "Rheinübung" die Fahrt der Bismarck meinte, konnte ja nur "Weserübung" gemeint sein. Trotzdem fies auf dem Post von Luitpold herumzureiten, werter Ruprecht, schließlich war da vom Rhein die Rede.)

Es geht um das Unternehmen "Weserübung". Infolge der Besetzung Norwegens und Dänemarks im Rahmen dieser Operation kann Großbritannien, obwohl das Unternehmen für die Allierten eine strategische Niederlage darstellt, 90 % der Handelsflotte Norwegens übernehmen, ca. 1024 Schiffe inkl. 200 Tankern die sage und schreibe ca. 40 % des Treibstoffbedarfs für die allierten Luftstreitkräfte befördern können.

Richtig? :cool:

Ruprecht I.
12.09.05, 18:07
Wieso, er sprach doch auch von 'etc' :D
Der Fluß war eigentlich als Hilfsmittel gedacht, als Lösung hätte Uns die Besetzung durch Dtld völlig gereicht. Daß sich gestandene HoIler dann derart verzetteln... :rolleyes:
Luitpold hatte also eigentlich schon gelöst, aber Wir nehmen nur noch EINEN Lösungsvorschlag pro Post entgegen, man merke sich das auch für die anderen Quiz-Threads :cool:

So, Ihr wolltet eine hundsgemeine Frage stellen. Jetzt dürft Ihr :tongue:

Gettysburg
12.09.05, 18:20
Vielleicht nicht so schwer:

Welchen "persönlichen Verlust" (<--- ;)) brachte die Kriegserklärung an Deutschland vom 13. Oktober 1943 für den italienischen König Viktor Emmanuel III. mit sich?

Luitpold
12.09.05, 19:04
Bis auf eine hatte der arme Monarch alle seine Uniformen eingebüßt (R. Cartier,Der Zweite Weltkrieg, Bd. 2, S.780).

Gettysburg
12.09.05, 19:09
Mag stimmen, aber danach habe ich leider nicht gefragt. Aber interessant zu wissen. :D

Sorry, Luitpold.

Enkidu
12.09.05, 23:04
Gemäß seinem Versprechen an die Alliierten und an das italienische Volk erklärte Premierminister Badoglio am 13. Oktober Deutschland den Krieg. In dem Bestreben, sein Kabinett mit Führern der verschiedenen deutschfeindlichen Gruppierungen zu besetzen, verhandelte er mit Vertretern der antifaschistischen Parteien, die sich gegen Mussolini gestellt hatten. Eine repräsentative Regierung mit solch liberalen Elementen hätte jedoch nur im Fall einer Abdankung Viktor Emanuels zustande kommen können. Der König weigerte sich, und Badoglio unternahm nichts, um ihn abzusetzen. Als Übergangslösung organisierte er eine so genannte technische Regierung mit parteilosen Experten, um administrative Aufgaben ausführen zu können. Im November sprachen die nationalen Befreiungsausschüsse der Regierung Badoglio ihr Misstrauen aus und setzten den König ab.

Ist also der "persönliche Verlust" der Krone gemeint???
Auch wenn das erst im November geschah?

Quelle: http://private.addcom.de/europa/europa/ita.htm

Gettysburg
12.09.05, 23:11
Nein, es war am Tage der Kriegserklärung und hat etwas mit einem zweifachen Verzicht zu tun. Die grobe Richtung ist aber schon nicht schlecht...

Enkidu
13.09.05, 00:01
War der König vielleicht bisher noch Oberbefehlshaber der Armee, zumindest de jur?
Ich vermute dann mal, daß er darauf verzichten musste und vielleicht noch auf sein Verfassungsgemäßes Recht die Regierung abzusetzen???

Gettysburg
13.09.05, 09:48
Nein, es hat nichts mit irgendeinem Absetzen im November zu tun. Mit "grober Richtung" meinte ich etwas anderes.

Überlegt doch mal: Eine Kriegserklärung gegen die Deutschen konnte nur Sinn machen, wenn gleichzeitig Frieden mit den Allierten geschlossen wird. Was könnte dafür wohl Bedingung gewesen sein? Welcher "persönliche Verlust" (<--- ;))?

Preussenhusar
13.09.05, 10:04
Er mußte die Kaiserkrone Äthiopiens abgeben und das Land wieder entlassen ?

PH

Gettysburg
13.09.05, 10:36
Richtig. Aber ich sprach von einem zweifachen Verzicht.

Enkidu
13.09.05, 11:40
War er vielleicht auch König von Albanien?

Gettysburg
13.09.05, 22:36
Richtig. Ich gestehe euch beiden mal zu die Frage zusammen korrekt beantwortet zu haben. Er verzichtete auf seine beiden Titel "Kaiser von Äthiopien" und "König von Albanien".

Möget ihr nun um das Fragerecht streiten. ;)

Enkidu
13.09.05, 23:57
Nach dir :) werter Preussenhusar.

Preussenhusar
14.09.05, 09:36
Herzlichen Dank, werter Enkidu !
An Albanien habe ich gar nicht mehr gedacht :D

Nun denn, welche in heutigen Augen fatale politische Grundsatzentscheidung kostete Brüning letztlich die Kanzlerschaft, wenn sie auch nicht der Anlaß war.

PH

Enkidu
14.09.05, 12:05
Höhöhö, das ist einfach:

Zum einen hatte unter Brüning der Innenminister Groener die SA verbieten lassen, die NSdAP hatte aber schon recht großen Einfluß auf die Meinungsbildung im rechten (nationalen) Lager -

aber letztlich schieden sich die Geister (vor allem die des Junkers Hindenburg und Brünings) an Brünings Agrarpolitik.

Brünings Politik der Enteignung unrentabler Junkergüter und Vergabe von Land an Arbeitslose wurde als Agrarbolschewismus diskreditiert und führte dann zu Brünings Rücktritt (der ihm von H. nahegelegt worden war).

Enkidu
14.09.05, 12:07
Oder aber, wenn du meinst, sie war nicht der Anlass, dann meinst du sicher die Deflationspolitik die Brüning betrieb, mit der er die Auswirkungen der Weltwirtschaftskrise im Land noch verschärfte um die Alliierten davon zu überzeugen, daß Deutschland nicht in der Lage sei die Reparationszahlungen (Versaille) zu entrichten?

Preussenhusar
14.09.05, 12:08
Ups - zu einfach ??
Nein , werter Enkidu !

Die Ostelbische Agrarpolitik war nicht gemeint ! DAS war der Anlaß, der ihn stürzen ließ, denn Hindenburg stand unter dem Einfluß der Rittergutsbesitzer.

Auch die SA war es nicht.

Es war eine andere Politik, die eine katastrophale Auswirkung hatte, die heutzutage nicht mehr so gemacht würde.

/edit
Der 2. Schuß traf !
Die Deflationpolitik, das Hinterhersparen, das zwar die Schuldenlast nicht erhöhte, dafür aber die Verarmung steigerte und die Menschen zu den Extremisten trieb.

Euer Zug !

PH

Heinrich Heine
14.09.05, 12:20
welche in heutigen Augen fatale politische Grundsatzentscheidung kostete Brüning letztlich die Kanzlerschaft, wenn sie auch nicht der Anlaß war.

PH

Erinnert mich schmunzelnd an eine nette Episode.

Meine oft erwähnte Oma, hieß Brüning und ihr Vater war in seiner Heimatstadt ein angesehener Mann. Als Brüning Reichskanzler wurde, befragte man ihn und voller Stolz berichtete er, dies sei sein Cousin, und nun gehts vorwärts.

Ein paar Wochen später, nach dem Rücktritt sprach man ihn erneut auf seinen "Cousin" an und er erwiderte :
"Ach der olle Döskopp, mit dem habe ich mich schon lange verunzwarnt"
:D

Enkidu
14.09.05, 13:02
Was hat das brasilianische Segelschulschiff "Guanabara" mit der Ruhrbesetzung zu tun?

`Bzw. welchen Zusammenhang gibt es zwischen dem Schiff und der Ruhrbesetzung?

Preussenhusar
14.09.05, 13:08
Die 'Sagres II' ex 'Guanabara' ex 'Albert Leo Schlageter':

Die 'Albert Leo Schlageter' wurde 1937 ebenfalls nach den Plänen der damaligen 'Gorch Fock' als Schulschiff für die deutsche Marine gebaut. Bis zum Kriegsbeginn wurden noch mehrere Ausbildungsreisen, u.a. auch nach Südamerika durchgeführt. Im Krieg diente das Schiff als Büroschiff, lief 1944 vor Saßnitz auf eine Mine und wurde bei Kriegsende von den Vereinigten Staaten übernommen. Da sie keine Verwendung für das Schiff hatten, verkauften sie es 1948 nach Brasilien. Unter dem neuen Namen 'Guanabara' fuhr es bis 1961 als Schulschiff der brasilianischen Marine. 1962 kauften die Portugiesen das Schiff und stellten es unter dem Namen 'Sagres II' in Dienst. Seit dieser Zeit unternimmt das Schulschiff jährlich zwei Ausbildungsreisen von seinem Heimathafen Lissabon aus. Das Schiff ist leicht an den roten Malteserkreuzen in seinen Rahsegeln zu erkennen.

Albert Leo Schlageter führte während der Ruhrbesetzung (1923) Anschläge auf Verkehrsverbindungen der französischen Truppen aus. Er wurde 1923 hingerichtet.


PH/Google
http://www.seemotive.de/html/dgofosister.htm

Ich würde sagen, Ihr dürft nochmal :D

Enkidu
14.09.05, 13:10
Hui, das war wohl zu einfach... und ich dachte ich wär ein ganz Schlauer ;)

Punkt für dich! :)

Enkidu
17.09.05, 15:17
Deine Frage?

Preussenhusar
23.09.05, 15:36
Achso, ich dachte, Ihr würdet nochmal ?

Nun denn:

Auf welche Weise wollte man in Deutschland die Inflation der frühen 20-er stoppen und auf wen ging das Konzept zurück ?

PH

Peter der Große
27.09.05, 10:58
Gustav Stresemann mit der Einführung der Rentenmark?

Preussenhusar
27.09.05, 10:59
Rentenmark ist nominell richtig, aber das Konzept stammt ursprünglich nicht von Stresemann.

PH

Luitpold
27.09.05, 12:56
Das Konzept stammte von Karl Helfferich.

Preussenhusar
27.09.05, 13:25
Korrekt, werter Luitpold !

Ihr dürft !

PH

Luitpold
27.09.05, 17:19
Zwei der an der Ermordung Walther Rathenaus Beteiligten veröffentlichten Bücher, in denen sie ihre Motive darlegten, man müßte eher sagen: verschleierten.
Wer waren die beiden?
(Tip: Der unmittelbar Tatbeteiligte ist heute ziemlich unbekannt, dafür ist der andere um so bekannter; ihm gelang noch in der Weimarer Zeit der Durchbruch zum Schriftsteller).

Luitpold
28.09.05, 18:01
Tip: Der gesuchte Schriftsteller feierte seinen Durchbruch Ende der Zwanziger Jahre, während des Dritten Reichs war er Drehbuchautor, in den frühen Fünfzigern publizierte er einen der ersten bundesdeutschen Bestseller und galt bis zu seinem Tode als Vertreter der nationalrevolutionären Bewegung.

Luitpold
29.09.05, 17:04
Tip: Beide Gesuchten waren Mitglieder des Freikorps "Organisation Consul", der früheren Marinebrigade Erhardt.

Luitpold
02.10.05, 12:34
Hmmm, wenn keiner mehr rät, lösen Wir heute abend auf.

Hesse
02.10.05, 14:47
Handelt es sich dabei um die Hauptangeklagten des späteren Prozesses? Dies waren Ernst Werner Techow, er war der Fahrer, und Ernst von Salomon. Letzterer war ein damals bekannter Schriftsteller.

Die Schützen, Erwin Kern und Hermann Fischer, kamen beide vor dem Prozess um. Kern wurde bei der Festnahme erschossen und Fischer beging Selbstmord.

Eine gute Quelle zum Tathergang: http://www.walther-rathenau.de/tathergang.htm

Ruprecht I.
02.10.05, 14:51
Von dieser Seite ausgehend googeln Wir Uns seit etwa einer Stunde einen Wolf...
Der eine gesuchte ist definitiv v.Salomon, bei den restlichen ist nichts in Sachen Schriftstellerei zu finden.
Zwar taucht der Name Techow auf einer Literaturquellenliste auf, aber ein Bezug ist nicht zwingend.
Karl Tillessen war später SS-Offizier und wird gewissermaßen durch die Hintertür (will heißen: auf der Googlezusammenstellung steht mehr als auf der verlinkten Seite...) als Marineoffizier mit Wirkung auf die dt Literatur erwähnt, aber das ist keinesfalls ein zwingender Beweis.

Luitpold
02.10.05, 17:40
Und der Gewinner ist der Hesse.

Zur Auflösung (der Tips): Der erste Gesuchte E. v. Salomon war Kurier innerhalb der OC, seine hier als Suchhilfe angesprochenen Werke sind "Die Geächteten", Berlin 1928 und "Der Fragebogen", Hamburg 1951.
Der zweite - zugegebenermaßen recht unbekannte - Gesuchte war der Fahrer der Mörder, Ernst Werner Techow. Wegen Beihilfe zum Mord erhielt er von allen Angeklagten die höchste Strafe (15 Jahre), er wurde 1930 jedoch amnestiert. Sein Rechtfertigungsbüchlein ">Gemeiner Mörder -?!< Das Rathenau-Attentat" erschien 1934 in Leipzig.

PS: Dem werten Ruprecht möge ein halber Ehrenpunkt verliehen werden, da er sich im Zuge seiner fleißigen Recherchearbeit eine Gesundheitsstörung zugezogen hat. Das haben Wir ehrlich nicht gewollt.

Hesse
02.10.05, 20:49
Wir werden morgen eine Frage stellen, da wir heute abend indisponiert sind :)

Hesse
03.10.05, 19:57
Mein Teekesselchen:

"Ich habe einen Kopf und drehe mich gerne bis ich eine feste Verbindung eingehe. Zudem habe ich ein für meine spezielle Art typisches Merkmal, ein Kreuz. Anfangs glaubte niemand an meine Geburt, doch mein Vater konnte mein Konzept verkaufen und bald revolutionierte ich die Welt. Ich habe einen alten Bruder und jeder kennt mich oder hat mich schon mal gesehen. Wie heißt mein Vater, wann wurde ich erfunden und wer kaufte mein Konzept?"

Ruprecht I.
03.10.05, 20:06
Ihr seid eine Kreuzschlitzschraube, Euer Vater war J.P Thompson, das Licht der Welt erblicktet Ihr 1933 (genauer gesagt datiert Eure Geburtsurkunde [Patent] darauf ;) ) und man verkaufte Euch an Phillips-Screw, weswegen Ihr auch als 'Phillips' bekannt seid.

Hesse
03.10.05, 21:52
Ihr habt mich erkannt, schnell weg :D.

Euer Zug, werter Ruprecht!

Ruprecht I.
03.10.05, 21:55
Ach, wie gut, daß niemand weiß... :^^:

Ab welchem Jahr konnte man einem blondgelockten Hünen beim außerirdischen-Potentaten-ins-verlängerte-Rückgrat-treten zuschauen?

Carl the Great
03.10.05, 22:39
Angucken ab 1934, zuschauen ab 1936. Mehr war ja nicht gefragt, oder? ;)

Ruprecht I.
03.10.05, 22:43
Hehehe, ganz recht :D
Euer Zug :cool:

Carl the Great
04.10.05, 01:17
Dann meine Frage: Um wen handelt es sich bei eben jenem blondgelockten Hünen? :D
Und welche beiden anderen Helden spielte sein erster Darsteller noch?

Ruprecht I.
04.10.05, 01:29
Falls Ihr nicht gerade diesen ominösen Francesco Parrillo meint, sondern Buster Crabbe (ja, Wir haben letzte Woche mal die ollen Serienfilmchen konsumiert :tongue: ), so hat er neben
- Flash Gordon
auch noch
- Tarzan :eek: und
- Buck Rogers (müssen Wir Uns auch mal die DVDs holen :D ) gespielt.
Ob man Billy the Kid unbedingt als Held sehen will, sei jedem selbst überlassen :^^:

Carl the Great
04.10.05, 18:19
Den hatte ich nicht als Helden eingeplant. ;)
Alles richtig. Und für Tarzan war Buster Crabbe als ehemaliger olympischer Gold-Schwimmer doch geradezu prädestiniert. :D

Ruprecht I.
04.10.05, 21:58
Dann bleiben Wir doch gleich mal bei olympischen Schwimmern mit Filmerfahrung.
Gesucht wird ein solcher, der im Quizzeitraum geboren wurde, ebenfalls im Zeitraum bei Olympiaden schwamm und auch seine Filmkarriere startete.

dooya
04.10.05, 22:11
Wir tippen mal auf Johnny Weissmuller. :)

Ruprecht I.
04.10.05, 22:15
Da der werte Carl schon auf ihn angespielt hat, wäre das doch ZU billig, oder? ;)
Außerdem wurde dieser beträchtlich VOR dem Quizzeitraum geboren.

Daiq
04.10.05, 23:44
Carlo Pedersoli

besser bekannt als Bud Spencer

Olympiateilnahmen 1952, 1956 und 1960

Erster Film 1951

Ruprecht I.
05.10.05, 00:40
1960 auch? Schweigt sich Wiki dazu aus :D
Egal, genau der war gesucht, und damit seid Ihr am dransten :)

Daiq
07.10.05, 01:25
Hier nun meine Frage:

Das Duell während der WM 1974 zwischen BRD und DDR war nicht das erste "deutsch-deutsche" Fussballduell in einem offiziellen Länderspiel. Es gab noch andere Länderspiele gegen eine "deutsche" Mannschaft.

Gegen welches Team trat die Auswahl der BRD wann an und wie hieß der Trainer der gegnerischen Mannschaft?

Preussenhusar
11.10.05, 08:55
keine Ahnung ??

Dann der nächste bitte !

PH

Falke
11.10.05, 10:37
welches war die letze Schlacht, in der in größerem Maßstab deutsche Staatsangehörige als Kombattanten fielen?

Preussenhusar
11.10.05, 10:47
Nach dem 2. Weltkrieg ?

PH

Falke
11.10.05, 11:18
naja,
ich wollte die letzte Schlacht wissen :^^:
ich habs nx vom 2. WK gesagt

Falke
12.10.05, 09:21
Na es gibt doch mal nen kleinen Tipp:
Nachdem die Achse kapituliert hatte, gab es in einigen Gebieten dieser Erde nicht den Willen zum Stauts quo vor dem Krieg zurückzukehren...

Preussenhusar
12.10.05, 09:52
Sprecht Ihr jetzt vom pazifischen Krieg ?

oder ist irgendwo in Afrika noch etwas passiert ?
PH

Falke
12.10.05, 10:20
Die Japaner besetzen einige Kolonien.
Als diese sich dann zurückzogen,
wollten die Alliierten wieder die alte Ordnung herstellen

Preussenhusar
12.10.05, 10:39
Dann wäre der Bereich Vietnam vielleicht zu nennen, der 1. Indochinakrieg gegen die Franzosen



Nahezu die Hälfte der Fremdenlegion rekrutierte sich nun aus ehemaligen deutschen Kriegsgefangenen. Die Ausrüstung erhielt Frankreich zu einem großen Teil von den USA und Großbritannien, teilweise wurde auch deutsches oder vor Ort vorhandenes japanisches Waffenmaterial verwendet.


PH

Leprechaun
12.10.05, 10:58
Jupp... Die Schlacht von Dien Bien Phu.

Falke
12.10.05, 11:01
Bingo!
Werter PH, leider muss ich dem Leprechaun den Pubkt zuschieben, da er die Schlacht nannte.
Trotzdem gebührt Euch die Ehr des Stichwortgebers!

Falke
20.10.05, 09:04
HUHU,
hat keiner Bock ne Frage zu stellen?
Ich denke nach 8 Tagen Abwesenheit hat der werte Leprechaun sein Fragerecht verwirkt!

Leprechaun
20.10.05, 09:06
Ich dachte der PH wäre dran... :o

Aber die Frage ist trotzdem frei!

phob
25.10.05, 10:11
ok dann frag ich einfach mal

welches (ehemaliges) Staatsoberhaupt wurde 1956 von einem Deutschen Amtsgericht für Tot erklärt?

Luitpold
25.10.05, 15:38
Reichspräsident Adolf H.? (Sofern es ein ehemaliges deutsches Staatsoberhaupt war; fremde Staatsoberhäupter von Amtsgerichten für tot erklären lassen, gibt bestimmt massig diplomatischen Ärger.)

Edit: Nach Hindenburgs Tod übernahm Hitler auch das Amt des Reichspräsidenten; die Bezeichnung "Reichspräsident" fiel weitestgehend weg, da gleich die neue Bezeichnung "Führer und Reichskanzler" im öffentlichen Sprachgebrauch durchgesetzt wurde.
"Legitimiert" wurde diese Amtsübernahme durch Volksabstimmung vom 19. August 1934 mit 90% Ja-Stimmen (Wahlbeteiligung: ca.96%).
Edit2: Tja, da war wohl mit der Zusatzinformation Ruprecht schneller.

Ruprecht I.
25.10.05, 15:41
Dürfte stimmen.
Soweit Wir Uns entsinnen ging es um den Nachlaß, wohl hauptsächlich die Rechte an seinem Schund von Buch.

edit: 25.10., AG Berchtesgaden

Falke
25.10.05, 15:46
Der war Präsi?
Ich dachte "nur" Kanzler?

Ruprecht I.
25.10.05, 15:48
Nach Hindenburgs Tod hat er das Amt einfach für sich einkassiert.

edit: (geklaut bei Wikipedia)
unmittelbar nach Hindenburgs Tod übernahm Reichskanzler Adolf Hitler auch das Amt des Reichspräsidenten (durch Volksabstimmung vom 19. August 1934 bestätigt), ersetzte den Titel "Reichspräsident" jedoch durch "Führer"

phob
25.10.05, 15:50
der werte Luitpold liegt richtig

Luitpold
25.10.05, 16:02
OK. Bleiben wir bei Hindenburg:

Wer war im entscheidenden zweiten Wahlgang 1925 Hindenburgs Gegenkandidat (nicht der abgeschlagene Thälmann ist gesucht, sondern der ernsthafte Konkurrent).

phob
25.10.05, 16:04
Wilhelm Marx?

Ruprecht I.
25.10.05, 16:06
Korrekt, Gemeinschaftskandidat von Zentrum, SPD und DDP

Luitpold
25.10.05, 16:13
Richtig. Wilhelm Marx ist der Gesuchte.

phob
25.10.05, 17:45
ok

BMW wurde einmal beinahe durch die damalige Daimler Benz AG übernommen. Wie schafften es die Kleinaktionäre diese Übernahme zu verhindern und in welchem Jahr fand die Hauptversammlung statt?

phob
31.10.05, 15:43
? Soll ich lösen und was anderes Fragen oder wieso passiert hier nichts?

Ruprecht I.
31.10.05, 19:05
Dann sind Wir halt mal so nett... :D
Hauptversammlung war am 9.12.59, abgeschmettert wurde die Aktion (die die Dt Bank angeleiert hatte) durch eine erfolgreiche und gerechtfertigte Anfechtung der Bilanz.

phob
01.11.05, 10:16
sehr schön :D

euer Zug Heidelberger

Ruprecht I.
03.11.05, 19:50
BMW wurde durch welchen Umstand um einen Rekord 'betrogen'?

Preussenhusar
19.12.05, 16:09
*ehem*

ein tip oder die Lösung bitte

PH

Ruprecht I.
19.12.05, 16:43
Achje, da war ja noch was... :^^:
Tip: BMW ist ursprünglich weniger für Autos, als für ... bekannt gewesen?

Preussenhusar
19.12.05, 16:59
Motorräder ??

Was mir aber nicht wirklich hilft

PH

Ruprecht I.
19.12.05, 17:01
Flugzeugmotoren.
Denkt an Flugzeuge und den frühen Quizzeitraum...

Arminus
19.12.05, 17:11
Am 17. Juni 1919 wurde mit einem BMW IIIa noch heimlich der Höhenweltrekord von 9.760 Metern erzieltVermute mal, dass dieser Rekord wegen dem Versailler Vertrag nicht mehr offiziel wiederholt werden konnte/durfte. Wenn dem so ist, ist die nächste Frage freigestellt.

Ruprecht I.
19.12.05, 17:52
Genauer: aufgrund der Vertragsbedingungen konnte der Rekord nicht offiziell anerkannt werden :ja:
Also, Husar, Eurer Nörgelei entnehmen Wir Fragebereitschaft :^^:

Preussenhusar
20.12.05, 09:47
Danke, werter Arminus und Ruprecht I

Dann also - obwohl nicht erraten, mach ich mal weiter.

Mit welchem Mittel schaffte es Deutschland nach dem Versailler Frieden, bestimmte Kenntnisse zu erwerben, die es eigentlich nicht haben durfte ?

Ich suche einen bestimmten Ort.

PH

Luitpold
20.12.05, 12:48
Ist vielleicht der Erwerb milit. Kenntnisse von Waffengattungen, die das DR nicht mehr unterhalten durfte, gesucht, sprich: die Zusammenarbeit mit der SU?
Als Ort käme dann Lipezk in Frage.

Preussenhusar
20.12.05, 13:49
Inhaltlich korrekt, werter Luitpold, aber den Ort suche ich noch.
Er hat weniger mir der Aktion als mit der Voraussetzung zu tun.

OH

Silkow
20.12.05, 13:51
*Kopfkratz* Rapallo?

Preussenhusar
20.12.05, 14:26
Richtig, werter Silkow

der Vertrag von Rapallo ermöglichte der Reichswehr, auf sowjetischem Territorium die Methoden moderner Kriegsführung und modernen Gerätes zu erproben, die laut Versailler Rüstungsbeschränkungen das Reich nicht besitzen durfte.

Wer von euch schneller ist, darf weitermachen

PH

Preussenhusar
27.12.05, 08:56
Nun - will keiner ?

PH

Luitpold
27.12.05, 14:06
Hoppla, da war noch was.
Der letzte Reichskanzler vor Hitlers Kanzlerschaft versuchte mit einem ziemlich verwegenen Projekt eine Mehrheit für seine Politik zu finden.
Unter welchem Namen ist dieser Plan bekannt?

Luitpold
28.12.05, 18:51
Tip: Gesuchter Plan ist übrigens gescheitert wie der Kanzler auch.

Stauffenberg
28.12.05, 18:59
Tip: Gesuchter Plan ist übrigens gescheitert wie der Kanzler auch.Das dürfte wohl Kurt von Schleichers "Gewerkschaftsachse" sein, oder?

Luitpold
28.12.05, 19:05
Das Richtige ist wohl gemeint. Wir dachten an das "Querfront"-Konzept. Alle halbwegs mitarbeitswilligen Gruppen von den SPD-nahen Gewerkschaften über die Parteien der Mitte bis zum linken NSDAP-Flügel um die Strassers sollten, so stellte Schleicher sich das vor, mit ihm zusammenarbeiten. Problem war nur, daß praktisch niemand von den Helfern wollte.
Ok, macht weiter.

Stauffenberg
30.12.05, 11:16
Nun denn,

Geboren wurde ich 1899 in relativ armen Verhältnissen. Ich verdingte mich in verschiedenen Berufen bevor ich um 1914 meine eigentliche Berufung fand. Ich diente zunächst in untergeordneter Stellung im Osten und kam 1917 nach einer kleinen Auseinandersetzung mit einem Angestellten der Konkurrenz meines damaligen Vorgesetzten zu meinem Spitznamen, der mich zeitlebens verfolgte und den ich gar nicht gerne hörte. Ende 1919 musste ich nach weiteren gewissen "dienstlichen" Schwierigkeiten nach Westen ziehen, wo ich einen neuen Chef und sogar väterlichen Mentor fand, dessen Imperium ich schließlich 1925 übernahm, als dieser sich zur Ruhe setzte. Um mein Imperium zu verteidigen und auszuweiten, musste ich viele blutige Kriege führen. 1931 kam dann das Aus, das Gesetz, dem ich, wie so viele andere, meinen Reichtum und meine Macht verdankte, schlug zurück und ich wurde entmachtet, weil ich jahrelang keine Formulare ausgefüllt hatte. Ich verbrachte 9 Jahre als Gefangener, davon 5 Jahre auf einer einsamen, unwirtlichen Insel, wie eines meiner Vorbilder, Napoleon Bonaparte. Im Gegensatz zu Bonaparte konnte ich aber den rest meines Lebens in freiheit zu bringen, auf meinem luxuriösen Altersruhesitz im Süden. ich starb 1947 an den Folgen einer lange Zeit unbehandelten Krankheit, die ich mir wohl schon in jungen Jahren in Ausübung meiner Pflicht zugezogen hatte.

Wer bin ich, wie lautet mein ungeliebter Spitzname und wie hiess mein väterlicher Freund und Mentor?

Sollte nicht schwer sein, aber was besseres fällt mir zur Zeit nicht ein... :)

Preussenhusar
30.12.05, 11:18
Al Capone - Scarface !



PH

Stauffenberg
30.12.05, 12:29
Al Capone - Scarface !



PHNatürlich korrekt. Schiebt noch den Namen des väterlichen Freundes und Mentors nach und stellt die nächste Frage, bitte. :)

Preussenhusar
30.12.05, 12:43
Johnny Torrio war der Unterboss Jim Colosimos, als Capone in Chicago ankam. Capone fing auch hier wieder als kleiner Rausschmeißer und Aufreißer an. So wie Torrio seinen Mentor Paul Kelly, so bewunderte Capone nun Torrio. Dieser wiederum schätzte Capones Fähigkeiten, die er für seine kriminellen Pläne benötigte. So half Capone maßgeblich bei der Planung des Mordes an Jim Colosimo, der am 11. Mai 1920 von Frankie Yale ausgeführt wurde. Dadurch konnte Torrio das große kriminelle Territorium seines Onkels übernehmen und mit dem Alkoholschmuggel beginnen. Vermutlich um 1922 herum wurde Capone zu Torrios wichtigstem Mann. Dieser hatte soviel Vertrauen in seinen Schützling gewonnen, dass er ihm während eines Italien-Urlaubs Ende 1923 bis zum Frühjahr 1924 die Verantwortung übergab. In dieser Zeit, Anfang 1923, kam es zu einer Übereinkunft der Chicagoer Gangs, ihre jeweils zugewiesenen Territorien nicht zu überschreiten. Torrios Vertrauen in Capone erwies sich als wohlbegründet, denn er festigte die Macht des von ihm geleiteten Verbrechersyndikats und dehnte dessen Einfluss auf die damals 70.000 Einwohner zählende Stadt Cicero vor Chicago aus.

PH

Stauffenberg
30.12.05, 12:46
Johnny Torrio war der Unterboss Jim Colosimos, als Capone in Chicago ankam. Capone fing auch hier wieder als kleiner Rausschmeißer und Aufreißer an. So wie Torrio seinen Mentor Paul Kelly, so bewunderte Capone nun Torrio. Dieser wiederum schätzte Capones Fähigkeiten, die er für seine kriminellen Pläne benötigte. So half Capone maßgeblich bei der Planung des Mordes an Jim Colosimo, der am 11. Mai 1920 von Frankie Yale ausgeführt wurde. Dadurch konnte Torrio das große kriminelle Territorium seines Onkels übernehmen und mit dem Alkoholschmuggel beginnen. Vermutlich um 1922 herum wurde Capone zu Torrios wichtigstem Mann. Dieser hatte soviel Vertrauen in seinen Schützling gewonnen, dass er ihm während eines Italien-Urlaubs Ende 1923 bis zum Frühjahr 1924 die Verantwortung übergab. In dieser Zeit, Anfang 1923, kam es zu einer Übereinkunft der Chicagoer Gangs, ihre jeweils zugewiesenen Territorien nicht zu überschreiten. Torrios Vertrauen in Capone erwies sich als wohlbegründet, denn er festigte die Macht des von ihm geleiteten Verbrechersyndikats und dehnte dessen Einfluss auf die damals 70.000 Einwohner zählende Stadt Cicero vor Chicago aus.

PHAuch korrekt, natürlich! :top:

Preussenhusar
30.12.05, 12:51
Lange beherrschten Segelschiffe die Meere.

Mit welchem Namen verbindet sich eine Tragödie für diesen Bereich der Hochseeschiffahrt und inwiefern spielt Deutschland dabei eine Rolle ?

PH

gulaschkoenig
30.12.05, 13:20
Hmm... die Havarie des 5 Masters "Preußen" ?

Preussenhusar
30.12.05, 13:32
nein, die nicht !

OH

Teradoc
30.12.05, 14:48
Könnten sie uns einen zeitlichen Rahmen nennen?


PS: ich melde mich freilwillig für eine Frage...^^

Preussenhusar
30.12.05, 14:55
Der Zeitrahmen entspricht eher dem Ende des Zeitrahmens dieses Themas

PH

Luitpold
30.12.05, 15:52
Könnte es die Pamir gewesen sein?
Sie sank während eines Sturms im Atlantik (ca. 1957); nur drei oder vier Mann der Besatzung überlebten und wurden später mit einem Orden geehrt, was einer der überlebenden Schiffsjungen in einem Zeitungsinterview für befremdlich erklärte.
Deutschland (West-) spielt insofern eine Rolle als das Schiff der bundesdeutschen Handelsmarine angehörte.

Preussenhusar
30.12.05, 15:57
Das ist korrekt, werter Luitpold !

Euer Zug !
PH

Ruprecht I.
30.12.05, 15:59
Wir möchten gegen diese Frage förmlich Protest einlegen und auf das Seefahrtsquiz verweisen ;)

Teradoc
30.12.05, 16:14
Darf ich die nächste Frage stellen?

Preussenhusar
30.12.05, 16:40
Das hat der werte Luitpold zu entscheiden bzw nach 24 Stunden ist die Frage frei

PH

Luitpold
30.12.05, 19:27
Wollen Wir mal nicht so sein. Wenn er mag, darf Teradoc fragen.

Teradoc
31.12.05, 00:43
Super, ich danke ihnen:

Also eine relativ einfache Frage, aber mein Geschichtslehrer wusste sie nicht (und dass auf einem humanistischem Gymnasium)

FRAGE:

Was waren die Operationen "Wintergewitter" und "Donnerschlag"? Wer plante sie und was geschah mit ihnen?

Möglichst ohne googlen.

gulaschkoenig
31.12.05, 11:25
Donnerschlag : Der Entsatz von Stalingrad durch das Panzerkorps Hausser, scheiterte obwohl er schon auf mehr als 50 Kilometer an der Stadt ran war, weil Hitler den Ausbruch der 6. Armee verbot.

Wintergewitter : vor Donnerschlag, Kirchner und Hoth sollten mit dem LVII Panzerkorps Stalingrad entsetzen, scheiterte aber am starken Widerstand der Russen.

Teradoc
31.12.05, 16:22
Richtig!

2 Punkte für den König des Gulasches!

Sie dürfen!

gulaschkoenig
01.01.06, 15:57
Bin grad zu faul ne Frage zu überlegen... wer als nächster ne Frage stellt hat Fragerecht. :D

Teradoc
01.01.06, 16:31
Welcher deutsche Offizier war der letzte, welcher den Titel einen "Generalfeldmarschalles" bekam? bitte mit Jahr und Monat angeben?

Luitpold
01.01.06, 20:20
Robert Ritter von Greim; April 1945?

Teradoc
02.01.06, 01:12
Richtig! Ritter von Greim am 26. April im Führerbunker! (Ihr kennt doch alle die Stelle in "der Untergang")

Hitler: "Es sind viele Fehler gemacht worden Greim, kennen sie keine Rücksicht."

Oder:
Hitler:" Dönitz sammelt in Norden, Kesselring im Süden, und ich habe 3 komplette Armeen bei Prag. Wir werden den Russen in einem gigantischen Schlag zurücktreiben! Und seien sie unbesorgt, ich habe bereits veranlasst dass sie 600 der neueste Strahlenjäger bekommen."

Greim: "Mein Führer, ich wusste ja nicht dass wir über solche Reserven verfügen!?"

:D

Luitpoldi sie sind!

sheep-dodger
02.01.06, 01:34
@ Teradoc: "Wenn das hier vorbei ist müssen wir uns um die Ölfelder im Kaukasus kümmern" (oder so ähnlich);)

Luitpold
02.01.06, 01:41
OK. Wann und wo starb der Verfasser der Schrift "Fort mit Erzberger"?

Teradoc
02.01.06, 02:17
Ähhh, ich wusste zwar wer es geschrieben hat, aber musste für den Tod leider googlen:

Karl Herlfferich starb am 23.4.1924 bei einem Eisenbahnunglück in der Schweiz!

Luitpold
02.01.06, 16:01
Richtig, Euer Zug.

Teradoc
02.01.06, 16:03
Für welchen deutschen Offizier gab es nach dem 2. Weltkrieg eine regelrechte Kampange welche seinen Freispruch forderte, da er wegen Kriegsverbrechen angeklagt worden war!

Zitat der FAZ: "einen Unschuldigen kann man nicht amnestieren!"

Stauffenberg
02.01.06, 16:05
Albert Kesselring?

Teradoc
02.01.06, 16:18
Stauffenberg sie sind dran! ;)

Verdammt, ich hatte gedacht, darauf würde ihr nicht kommen...

Stauffenberg
02.01.06, 16:46
Nun denn, mal ein anderer Krieg:

Amerikaner kämpften in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts in drei Kriegen in Europa, dem Ersten Weltkrieg, dem Zweiten Weltkrieg und dem...

In welchem Krieg kämpften noch Amerikaner in Europa und wie hiessen die beiden berühmtesten amerikanischen Truppenverbände in diesem Krieg? :)

Teradoc
02.01.06, 16:50
kämpften sie denn wirklich, oder waren es Garnisonen oder Kommandotruppunternehmen?

Arminus
02.01.06, 17:08
Hätte drei Bürgerkriege vorzuschlagen, der Russische (Unterstützung der Weißen Armee durch die Entente), der
Spanische (eventuell amerikanische Freiwillige) und der Griechische (Trueman-Doktrin?).

Ruprecht I.
02.01.06, 17:17
Als Hilfe für die 'Weißen' kämpften US-Truppen im Rahmen der 'Polar Bear Expedition' bzw 'Northern Russian Expedition'.
Im wesentlichen die 85.Div. und Teile der 310., 317. und 339.

Im spanischen Bürgerkrieg war die 'Abraham Lincoln Brigade' unterwegs. Allerdings waren das keine regulären US-Einheiten.
Dazu:
The name "brigade" is something of a misnomer, as there were several American battalions organized under the Fifteenth International Brigade of the Spanish Republican army. This brigade was loosely organized by the Comintern and was made up of volunteers from nations around the globe. The George Washington Battalion, Abraham Lincoln Battalion, John Brown Anti-Aircraft Battery were part of the American contingent. Other U.S. volunteers served with the MacKenzie-Papineau battalion (Canadian), the Regiment de Tren (transport) and in various medical groups. The name Abraham Lincoln Brigade was used to include all the U.S. volunteers, regardless of which unit they served with.

Stauffenberg
02.01.06, 18:31
Als Hilfe für die 'Weißen' kämpften US-Truppen im Rahmen der 'Polar Bear Expedition' bzw 'Northern Russian Expedition'.
Im wesentlichen die 85.Div. und Teile der 310., 317. und 339.Den lasse ich nicht gelten, weil der Beginn des russischen Bürgerkrieges IMHO ein geringfügig vor dem Beginn des Quizzeitraumes liegt...


Im spanischen Bürgerkrieg war die 'Abraham Lincoln Brigade' unterwegs. Allerdings waren das keine regulären US-Einheiten.
Dazu:
The name "brigade" is something of a misnomer, as there were several American battalions organized under the Fifteenth International Brigade of the Spanish Republican army. This brigade was loosely organized by the Comintern and was made up of volunteers from nations around the globe. The George Washington Battalion, Abraham Lincoln Battalion, John Brown Anti-Aircraft Battery were part of the American contingent. Other U.S. volunteers served with the MacKenzie-Papineau battalion (Canadian), the Regiment de Tren (transport) and in various medical groups. The name Abraham Lincoln Brigade was used to include all the U.S. volunteers, regardless of which unit they served with.Diese beiden, das Lincoln und das Washington-Batallion habe ich gesucht. Der Name "Abraham Lincoln Brigade" entstand, als beide Verbände nach schweren Verlusten in der Schlacht von Belchete zusammengelegt werden mussten, um zumindest einen batallionsähnlichen Verband zu behalten...

Ruprecht, der kurpfälzische Kryptokommunist, möge ide nächste Frage stellen! :D

Ruprecht I.
02.01.06, 18:39
Kommunist, Wir, ausgerechnet :rolleyes: :D


Den lasse ich nicht gelten, weil der Beginn des russischen Bürgerkrieges IMHO ein geringfügig vor dem Beginn des Quizzeitraumes liegt...
Die US-Truppen kamen 1918 an, also IM Zeitrahmen ;)
http://www.umich.edu/~bhl/bhl/mhchome/polarb.htm

Genug gemosert, Frage:
Wir hätten gerne den Namen eines Filmes aus dem Zeitraum, der kürzlich von britischen Musikern neu vertont wurde.

dooya
02.01.06, 20:58
Kommunist, Wir, ausgerechnet :rolleyes: :D


Die US-Truppen kamen 1918 an, also IM Zeitrahmen ;)
http://www.umich.edu/~bhl/bhl/mhchome/polarb.htm

Genug gemosert, Frage:
Wir hätten gerne den Namen eines Filmes aus dem Zeitraum, der kürzlich von britischen Musikern neu vertont wurde.Der Film „Panzerkreuzer Potemkin” wurde von den Pet Shop Boys neu vertont.

Ruprecht I.
02.01.06, 20:59
Ganz recht.
Euer Zug.

T101
03.01.06, 17:44
Moin,wie läuft dieses QUiz hier genau???

Hab mir mal kurz den Anfang angeschaut.

Ruprecht I.
03.01.06, 17:57
Wie in jedem anderen Quiz hier auch:
wer dran ist, stellt eine Frage.
Wer sie nach Ansicht des Fragestellers beantwortet, ist dann der nächste.
Falls er das Fragerecht nicht abtritt.
Momentan ist der werte dooya fällig.

dooya
03.01.06, 21:37
Skandal: Acht weisse Socken schwarz!

Was, wann, wo?

T101
03.01.06, 22:44
Also muss er die neue Frage stellen ;-)

dooya
04.01.06, 07:59
Also muss er die neue Frage stellen ;-)Habe ich doch bereits getan. :rolleyes:

Teradoc
04.01.06, 17:07
Dass ist ein Code würde ich sagen? Ich tippe auf einen englischen/ amerikanischen Code im ersten Weltkireg, oder einen amerikanischen im 2. und zwar im Pazifik.

100 Punkte oder? ;)

Arminus
04.01.06, 17:30
Völlig falsch. :D


Hierbei handelt es sich, so denke ich, um den Black-Sox-Scandal (http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Sox_scandal) während der 1919 Worldseries im us-amerikanischen Baseball. Die weißen Socken sind die Chicago White Sox, die 8 schwarzen Socken die 8 gebannten Spieler. Es ging wohl um einen Wettskandal, da ich aber keine Ahnung von Baseball habe, steige ich nicht ganz durch.

dooya
04.01.06, 21:02
Völlig falsch. :D


Hierbei handelt es sich, so denke ich, um den Black-Sox-Scandal (http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Sox_scandal) während der 1919 Worldseries im us-amerikanischen Baseball. Die weißen Socken sind die Chicago White Sox, die 8 schwarzen Socken die 8 gebannten Spieler. Es ging wohl um einen Wettskandal, da ich aber keine Ahnung von Baseball habe, steige ich nicht ganz durch. :eek: Kompliment, hätte nicht gedacht, dass es so schnell geht. :)

Euer Zug.

Arminus
05.01.06, 13:10
Der Staub der Sterne breitet sich über das Gebirge aus.

Was, wann, wo?

Faultierasai
06.01.06, 06:54
Der Kometenabsturz in Russland 1911?

dooya
06.01.06, 13:01
Der Kometenabsturz in Russland 1911?Das Ereignis liegt nicht im Zeitraum der Quizrunde. :(

(Ausserdem, war dieser "Kometeneinschlag" nicht 1908? :???: )

Carl the Great
06.01.06, 13:45
Das Flugzeug "Star Dust" verschwindet 1947 in den Anden.

Arminus
06.01.06, 19:09
Der werte Carl hat natürlich recht, Fragerecht an ihn!

Preussenhusar
11.01.06, 16:02
Aber der Carl will nicht :^^:

PH

Carl the Great
11.01.06, 23:18
Hoppla!

Althoffs Tuffi springt aus der Bahn. :D

Headhunter
12.01.06, 11:55
Als gebürtiger Wuppertaler (aber aufgewachsen in Remscheid, das möchte ich betonen:D) kann ich mit diesem Ereignis natürlich was anfangen.

Am 21.7.1950 springt die Elefantendame Tuffi vom Zirkus Althoff aufgrund gelinder Nervosität aus der Wuppertaler Schwebebahn in die Wupper....erstaunlicherweise bleibt sie dabei so gut wie unverletzt, was man von einigen Leuten im Schwebebahnwaggon nicht sagen kann, in dem nach diesem Vorfall Panik ausbricht.

Carl the Great
12.01.06, 14:26
Sehr richtig.

Headhunter
12.01.06, 17:06
Ich gebe das Fragerecht frei....von der Epoche hab ich keine Ahnung:D

Preussenhusar
31.01.06, 12:21
Nee, nee, also wirklich !

Nun denn:
Durch welchen denkwürdigen Kompromiß sicherte Deutschland die Olympiateilnahme 1936 der USA, die von einem Boykott bedroht war ?

Wer den Geschichtsmarathon gesehen hat, müßte es wissen

PH

Azmodan
31.01.06, 12:22
Dass sie einen Afroamerikaner starten liessen?

Preussenhusar
31.01.06, 12:23
Nein, Owens, wenn Ihr den meint, war nicht umstritten.

PH

Luitpold
31.01.06, 13:23
Erinnerungsveranstaltungen zum 10. Jahrestag des ersten Reichsparteitages wurden verschoben?

Preussenhusar
31.01.06, 13:23
nein.

Es handelt sich um den sportlichen Bereich

PH

Luitpold
31.01.06, 14:15
Das Deutsche Reich (also der Veranstalter der Spiele) verpflichtete sich, auch (emigrierte deutsche) Juden an den Spielen teilnehmen zu lassen. Vorangegangen waren Boykottpläne verschiedener us-amerikanischer Sportverbände, die nach der Einführung der Nürnberger Rassegesetze entstanden waren.
Praktisch hatte diese Verpflichtung wenig Auswirkungen. Es nahmen zwei "Halbjuden" an den Olympischen Spielen teil, ein Eishockeyspieler und eine Fechterin.

Preussenhusar
31.01.06, 15:04
Das stimmt, werter Luitpold !

Euer Zug

PH

Luitpold
31.01.06, 21:20
OK. Wir suchen die Namen einer britischen "faschistischen" Bewegung der 1920er Jahre und ihrer Gründerin. Wer ist gemeint?

Luitpold
01.02.06, 23:11
Tip: Es geht nicht um die Mosley-Bewegung, sondern eine frühere, 1923 ins Leben gerufene Gruppe, die sich Anfang der 1930er Jahre auflöste. Ihre Gründerin trägt einen Doppelnamen und ist die Enkelin eines britischen Feldmarschalls.

Luitpold
05.02.06, 14:53
Um ihre Nähe zum italienischen Vorbild zu unterstreichen, führte diese Bewegung sogar einen teil-italienischen Titel, d.h. halb war ihr Name englisch, halb italienisch.
(Wenn jetzt keiner draufkommt, wird demnächst aufgelöst; ein paar Detailtips könnten Wir noch geben, aber wenn jetzt schon niemand die Lösung kennt, dürften die auch nicht viel helfen.)

Luitpold
06.02.06, 14:44
OK, lösen Wir an der Stelle auf.
Gesucht waren die "British Fascisti", eine von Miss Rotha Lintorn-Orman 1923 ins Leben gerufene Gruppe, die sich zu Beginn der 1930er Jahre selbst auflöste.

Luitpold
06.02.06, 14:51
Stellen Wir gleich die nächste schwierige Frage.

Gesucht wird ein bedeutender deutscher Industrieller des frühen 20. Jahrhunderts. Höhepunkt und Abschluß seines Leben liegen im Quizzeitraum.
Sein Markenzeichen war seine schlechte Kleidung.
Einem Konkurrenten hielt er einmal vor, daß dieser seiner jüdischen Herkunft wegen nicht deutsch denken und empfinden könne, und mußte seinerseits die wenig freundliche Replik über sich ergehen lassen, daß in seinen - des hier Gesuchten - Adern südfranzösisches Blut fließe und er das Aussehen eines phönizischen Schiffskapitäns habe.

Luitpold
08.02.06, 12:12
Tip: Erstetzt man einen Buchstaben des Nachnamens durch einen anderen, so kommt man auf den Namen eines Berliner SA-Führers, der wegen seiner Randale Anfang der 1930er Jahre nicht unbekannt ist.

Stauffenberg
08.02.06, 19:24
Tip: Erstetzt man einen Buchstaben des Nachnamens durch einen anderen, so kommt man auf den Namen eines Berliner SA-Führers, der wegen seiner Randale Anfang der 1930er Jahre nicht unbekannt ist.
Hm, wenn der SA-Randalierer Walther Stennes ist, dürfte der Industrielle Hugo Stinnes Senior sein. Stimmts, oder habe ich recht?

Luitpold
08.02.06, 20:16
Tatsächlich, Ihr habt recht.

Stauffenberg
09.02.06, 16:25
Nun, denn...

A wurde gefragt, ob er B kenne und antwortete:

"Oh yes, I studied dramatics under him for 12 years!"

Wer ist A, wer ist B und wie hat A das gemeint?

P.S.: Die Frage selbst wurde nicht im Quiz-Zeitraum gestellt, Bekanntschaft und Wirken von A und B fallen aber im Wesentlichen hinein...

Luitpold
09.02.06, 17:00
A ist Dwight D. Eisenhower, B McAthur.
Zur Intention Eisenhowers fanden Wir auf die Schnelle nichts, meinen aber, daß dies eine sarkastische Anspielung auf McArthurs melodramatisches Gebaren sein könnte (vielleicht dachte Eisenhower an die "Ich komme wieder."-Aussage von 1942?).

Stauffenberg
09.02.06, 21:00
A ist Dwight D. Eisenhower, B McAthur.
Zur Intention Eisenhowers fanden Wir auf die Schnelle nichts, meinen aber, daß dies eine sarkastische Anspielung auf McArthurs melodramatisches Gebaren sein könnte (vielleicht dachte Eisenhower an die "Ich komme wieder."-Aussage von 1942?).
Er spielt damit auf nahezu 12 lange Jahre an, in denen er ziwschen 1930 und 1941 als Adjutant unter Mac Arthur in verschiedenen Stabsstellungen in Washington und auf den Philipinen diente und "Mac's" Egozentrik, seine Publicitysucht und vor allem auch seine scheinbare emotionale Instabilität, die sich in einer Neigung zu dramatischen Appellen an seine Vorgesetzten oder auch an die Öffentlichkeit und genereller "Divenhaftigkeit" Bahn brach, hassen lernte.

Ike, der ein eher introvertierter und rücksichtsvoller Charakter war, vertraute seinem Tagebuch auch einmal an: "I just can't understand how such a damn fool could have gotten to be a general."

Man sagt, seine Abneigung gegen MacArthur wurde nur noch von der gegen Montgomery übertroffen, den er aus ähnlichen Gründen nicht mochte, dem er aber immerhin eine gewisse Fachkompetenz zubilligte... ;)

Wie auch immer, Eure Frage, Luitpold! :)

Luitpold
11.02.06, 15:51
Gesucht wird die umgangssprachliche Bezeichnung für einen Friedensvertrag, der im Rahmen des Ersten Weltkriegs unterzeichnet wurde. Gesuchter Vertrag steht im Schatten eines sehr viel bekannteren Vertrags.

Stauffenberg
11.02.06, 16:12
*wild rat*

Der "Brotfrieden" zwischen dem Mittelmächten und der autonomen Ukraine vom 9.Februar 1918?

Luitpold
11.02.06, 20:21
Richtig, der Brotfrieden war gesucht.

Stauffenberg
12.02.06, 01:07
Nun gut, noch eine Frage von jenseits des Großen Teichs:

Ein nachmalig sehr berühmter Mann machte einmal eher unüblichen Gebrauch von der Frucht einer Cocos nucifera, um sein und das Leben mehrerer anderer Personen zu retten. Danach behielt er sie als Andenken.

1. Wer war der Mann?
2. Wie, wo, wann und warum benutzte er die Frucht?
3. Wo bewahrte er sie in den letzten 1000 Tagen seines Lebens (die nicht mehr in den Quizzeitraum fielen) auf?

Stauffenberg
13.02.06, 23:02
ad 1. Kennedy, John F.
ad 2. a) er ritzte eine Botschaft in die Frucht; b) auf der Insel (Pazifik) auf der er sich mit den Überlebenden des PT gerettet hatte; c) 2. Weltkrieg (1943 ?) d) Die Eingeborenen die ihn und seine Männer gefunden hatten, sollten die Kokosnuss mit ihrer Botschaft an die nächste Alliierte Stelle bringen.

ad 3. auf seinem Schreibtisch.

Right, isn't it ? :rauch:

Frage weitergegeben (sind heute halt minimalistisch drauf) :D
Yeah, right, Faulpelz... ;)

Luitpold
19.03.06, 22:11
Der Sepp aus dem Süden war einmal ein wichtiger Politiker. Circa 30 Jahre später leistete er sich einen Faux-pas, der ihn seine Pensionsansprüche aus seiner Politikerzeit kostete. (Politikerzeit und Faux-pas liegen beide im Quizzeitraum.)

a) Wer ist der Sepp?
b) Weswegen wurde ihm die Pension verweigert?

Luitpold
21.03.06, 21:05
Tip:
Sepp war ein nicht unwichtiger Politiker der Weimarer Zeit; er setzte die Unterzeichnung eines bekannten Vertrags gegen den Willen seines Außenministers durch. Einige Wochen später erklärte (auch) er: "Der Feind steht rechts."

Sir H. Dowding
23.03.06, 19:48
1) Joseph Wirth
2) Er ist Mitbegründer und Vorsitzender des "Bundes der Deutschen für Einheit, Frieden und Freiheit" und wendet sich gegen die Adenauer'sche Westintegration und will eine Verständigung mit der UdSSR erreichen.
___________________________________

Welcher Kaiser (der Name ist nur phonetisch wiedergegeben) ist gemeint? Sein Spitzname war "Der alte Professor"; er begann seine Karriere 1938 bei NBC mit einem Radioquiz, dass bis 1949 im Programm blieb; er war der erste Bandleader, der vor Militär gespielt hat (am 26.2.1941); seine Frau lernte er in Yankee Doodle Dandy 1943 kennen und heiratete ein Jahr später; er beendete seine Musikerkarriere 1950 wegen Arthritis und konvertierte zu Church of Christ, Scientist und predigte in den 70ern und 80ern via Fernsehen; mit seiner Frau blieb er zeitlebens verheiratet, der Ehe entstammen 3 Kinder. Wer ist gesucht und wie heißt seine Frau?

http://img223.imageshack.us/img223/2396/kkandpeterlorre9we.th.jpg (http://img223.imageshack.us/my.php?image=kkandpeterlorre9we.jpg)
Der Gesuchte mit Peter Lorre

http://www.classicmoviemusicals.com/carrollg1.jpg
Das Gesuchte Ehepaar

Luitpold
24.03.06, 03:05
Wenns in YDD die Hauptrolle ist, ist der Gesuchte der Schauspieler James Cagney (1899-1986); seine Frau heißt Francis.

PS: Die Sache mit Wirth ist ok.

Sir H. Dowding
24.03.06, 17:27
Nein leider, der Gesuchte ist nicht die Hauptrolle in Yankee Doodle Dandy und seine Frau heißt nicht Francis.

In dem Film Thousand Cheer spielte der gesuchte Musiker mit seiner Band und trat mit seiner zukünftigen Frau auf. Hauptrolle hatte Gene Kelly inne, Judy Garland absolvierte einen Gastauftritt, nebenbei bemerkt ...

Luitpold
28.03.06, 17:20
Lionel Barrymore vielleicht?

Sir H. Dowding
28.03.06, 18:20
Nein leider.

Tipp: sein Spitzname "alter Professor" - such nach dem, wie würden Amerikaner das schreiben?
Seine Frau heißt übrigens Georgia (aber wie noch?)

dooya
28.03.06, 20:00
http://www.kaykyser.net/logo1.gif
http://www.kaykyser.net/kk10b.gif

http://www.kaykyser.net/



Ich hatte grad nach Glen Miller gegoogled. :o

Sir H. Dowding
29.03.06, 15:35
Richtig. Kay Kyser ist der Gesuchte. Fehlt noch der volle Name seiner Frau.

dooya
29.03.06, 20:19
Richtig. Kay Kyser ist der Gesuchte. Fehlt noch der volle Name seiner Frau.Qwiny Qwiin? :???:

Nein, Georgia Carroll. (Danke google).

Sir H. Dowding
30.03.06, 17:38
Richtig, Georgia Caroll. Your question, mr. dooya

dooya
02.05.06, 08:23
Hat etwas gedauert, bis mir eine Frage aus dem Quizzeitraum eingefallen ist:

LaGuardia Tower: "Von meinem Sitzplatz aus kann ich nicht einmal die Spitze des Empire State Buildings sehen".

Was, wann, wo?

dooya
03.05.06, 21:06
Hat etwas gedauert, bis mir eine Frage aus dem Quizzeitraum eingefallen ist:

LaGuardia Tower: "Von meinem Sitzplatz aus kann ich nicht einmal die Spitze des Empire State Buildings sehen".

Was, wann, wo?Ein Tipp?

Die o.g. Nachricht war einen gewissen Mr. Smith gerrichtet.

Canaris
04.05.06, 14:26
"If I can see the top of the Empire State Building from there, I buy it." - Alfred Sanzari

Mal dumm-dreist geraten...

dooya
04.05.06, 14:30
"If I can see the top of the Empire State Building from there, I buy it." - Alfred Sanzari

Mal dumm-dreist geraten...Nein, dieses Zitat dürfte nicht mit dem gesuchten Ereignis in Zusammenhang stehen.

Ein weiterer Tipp:
Mr. Smith hat das Empire State Building leider gesehen. Kurzzeitig. :(

Ruprecht I.
04.05.06, 15:36
28.7.1945
B-25-Bomber fliegt ins Empire State aufgrund Nebel und Navigationsfehler.

dooya
04.05.06, 15:43
28.7.1945
B-25-Bomber fliegt ins Empire State aufgrund Nebel und Navigationsfehler.Korrekt. Die komplette Geschichte kann man hier (http://history1900s.about.com/od/1940s/a/empirecrash.htm) nachlesen.

Euer Zug, werter Ruprecht.

Ruprecht I.
04.05.06, 15:57
Wer war 'ein Freund, ein guter Freund'?

dooya
04.05.06, 16:36
Wer war 'ein Freund, ein guter Freund'?Heinz Rühmann in dem Film "Die Drei von der Tankstelle" von 1930?

Ruprecht I.
04.05.06, 17:18
3 Freunde sollt ihr sein... :D ;)

dooya
04.05.06, 20:16
3 Freunde sollt ihr sein... :D ;)Willy... Willy Fritsch
Kurt... Oskar Karlweiss
Hans... Heinz Rühmann

Ruprecht I.
04.05.06, 21:20
Absolut korrekt :)
Euer Zug.

Canaris
07.05.06, 16:29
Aber bitte doch :)

dooya
07.05.06, 21:54
Würde mangels Einfall das Fragerecht gern freigeben. :o

Luitpold
07.05.06, 22:21
Gesucht wird ein Skandal, der das Nachkriegsbayern erschütterte. Unter anderem wegen dieses Ereignisses zerbrach eine Regierung; keine der Nachfolgeregierungen hielt es bis zum heutigen Tage für angebracht, die Ursache des Skandals zu beseitigen, obwohl angeblich die moralische Gesundheit des Volkes buchstäblich auf dem Spiel stand.
Welcher Skandal wird gesucht?

Luitpold
08.05.06, 23:05
Tip: Die beiden prominentesten Angeklagten (wegen Meineid vor einem Untersuchungsausschuß) waren der ehem. Stv. Ministerpräsident (dessen Verurteilung nie rechtskräftig wurde) und der ehem. Innenminister.

Arminus
09.05.06, 13:00
Müßte die Spielbankaffäre sein.
... 1959 erstattete der Konzessionär Karl Freisehner im heimlichen Einvernehmen mit der CSU eine Selbstanzeige wegen Bestechung. Im Nachhinein kamen hierbei ungewöhnliche Umstände ans Tageslicht. Der Kaufmann, Metzger, Taxichauffeur und Roulette-Teilhaber Freisehner bot dem damaligen CSU-Generalsekretär Friedrich Zimmermann Beweise für Schmiergeldzahlungen an die Bayernpartei-Minister an. Für sein Entgegenkommen hoffte er auf weitere Spielbankkonzessionen. Die schriftliche Selbstanzeige Freisehners verwahrte CSU-Mitbegründer Josef Müller über mehrere Monate hinweg. Nach Anordnung einer Fusion der Spielbankgesellschaften von Bad Wiessee und Garmisch-Partenkirchen wurde die Interessentengruppe um Freisehner für ihre Gesellschaftsanteile abgefunden. Als Freisehner seine letzte Rate erhalten hatte, tauchte die Selbstanzeige bei der Staatsanwaltschaft auf. Die vorgelegten Quittungsbelege für die "Bestechung" waren - wie im Ermittlungsverfahren schnell festgestellt wurde - gefälscht.
...Die gesuchten Personen sind Joseph Baumgartner (Stv. Ministerpräsident) und Alois Geislhöringer (Innenminister).

Luitpold
09.05.06, 14:34
Genau, die Spielbankaffäre wars. Euer Zug, werter Arminus.

Arminus
09.05.06, 14:44
Kreativität ist momentan nicht meine Stärke, von daher etwas einfaches:
Die USA, Großbritannien, die UDSSR & Frankreich haben etwas gemein, allerdings gibt es noch 3 andere Staaten*, die zu dieser Gruppe gehören. Tipp: Es geht um die Nachkriegszeit...




*Ich denke, dass nur 3 weitere dazugehören, bin mir da aber nicht ganz sicher...

Luitpold
09.05.06, 14:56
Als vier waren Besatzungsmächte seit 1945. Zu den anderen drei gehörte u.a. Luxemburg; denkbar, daß weitere kleinere Staaten ebenfalls daran partizipierten.

Arminus
09.05.06, 14:58
Niederlande und Belgien haben Gebiete in der britischen Besatzungszone erhalten...

Fragerecht an Luitpold...

Luitpold
09.05.06, 15:19
Gesucht wird ein Film und dessen Regisseur. Der Film thematisierte u.a. einen der am meisten umstrittenen Strafrechtsparagraphen der Weimarer Zeit.
Filmtitel und Regisseur reichen; wer den § auch kennt, darf den gerne posten.

dooya
09.05.06, 15:44
Gesucht wird ein Film und dessen Regisseur. Der Film thematisierte u.a. einen der am meisten umstrittenen Strafrechtsparagraphen der Weimarer Zeit.
Filmtitel und Regisseur reichen; wer den § auch kennt, darf den gerne posten.Paragraph 175 von Rob Epstein und Jeffrey Friedman :???:

Luitpold
09.05.06, 15:52
Leider nein. War eine deutsche Produktion. (War auch ein anderer Paragraph.)

Luitpold
10.05.06, 17:29
Tip: Der ursprüngliche Titel ist sehr kurz. Heutzutage läuft der Film mit einem angehängten Untertitel.

Luitpold
11.05.06, 15:48
Tip: Der Regisseur war österreichischer (später us-amerikanischer) Staatsbürger, der (Ton-)Film selbst wurde in Deutschland hergestellt. Es wirkten u.a. Theo Lingen und Otto Wernicke mit.

Ruprecht I.
11.05.06, 16:21
Fritz Lang: M - eine Stadt sucht einen Mörder
Thematisiert wird zB der damalige §51 StGB (Schuldunfähigkeit wg Unzurechnungsfähigkeit; damit kein Knast oder Todesstrafe, daher die Bereitschaft eines Lynchmobs zur Selbstjustiz).

Luitpold
11.05.06, 17:56
Alles richtig, auch die Sache mit dem "Jagdschein 51". Euer Zug, werter Ruprecht.

Ruprecht I.
12.05.06, 13:43
Ein Jahr zuvor gab es einen guten Rat für Männer.
Nämlich, daß man(n) sich bei blonden Frauen in Acht nehmen muß.
Wer erteilte diesen Rat?

Hesse
12.05.06, 15:59
Wird eventuell Marlene Dietrich gesucht? Sie hat doch mal so ein Lied gesungen "Nimm Dich in Acht vor blonden Frauen".

Ruprecht I.
13.05.06, 13:23
Die Dietrich im 'Blauen Engel', genau.
Und Wir dachten, mit der 'feschen Lola' wäre schnell gelöst :D
Respekt! Wahlweise vor Eurer Kenntnis oder Euren Suchseiten :^^:

Hesse
18.05.06, 21:48
Welcher Sternenbeobachter begann mittels alter grüner Riesen die Jahreszeitalter zu erforschen?

Ist etwas schwierig. Gesucht wird der Sternenbeobachter, seine ursprünglichen Beruf, die neue Wissenschaft, die er begründete, und das besondere, daß er im Jahre 1929 geleistet hat ;).

Hesse
20.05.06, 22:05
Also mal ein Tipp: Es hat etwas mit Bäumen zu tun ;).

Ruprecht I.
20.05.06, 23:06
Was Ihr nicht sagt... ;)

Andrew Ellicott Douglass, Astronom. Hat einiges in Sachen Mars geleistet und ist kratiös dort oben vertreten :D
Nachdem sein Chef Percival Lowell die Marsdaten mit großer Freude zur Untermauerung seiner These intelligenter Marsbewohner nutzte und daher immer öfter mit Douglass aneinandergeriet, wurde dieser für den Arbeitsmarkt freigesetzt. Sprich: er flog raus.
Danach Spanisch-, Geschichts- und Erdkundelehrer und sogar eine Zeitlang Friedensrichter.
Sucht Euch aus, welchen 'ursprünglichen Beruf' Ihr hören wollt :tongue:
Die neue Wissenschaft nennt sich Dendrochronologie, Datierung mithilfe der Jahresringe von Bäumen.
1929 konnte er anhand einer Gelbkiefer, bzw deren ungebrochener Ringabfolge 585 Jahre 'zurückschauen' und präkolumbianische Funde zuordnen. Schlagender Beweis für die Tauglichkeit seiner Methode zur Altersbestimmung von Holz, in Baum- oder verarbeiteter Form.

Hesse
21.05.06, 00:01
Richtig!

Der ursprüngliche Beruf war natürlich "Astronom" :D.

Ruprecht I.
21.05.06, 00:19
Noch ein Astronom, nochmal 1929.
Wer entdeckte da was?

Luitpold
21.05.06, 00:53
Hmmm, Ihr sucht vielleicht Kasimir Graff, der 1929 entdeckte, daß er seit einem Jahr Direktor der Wiener Sternwarte war. Oder Ihr sucht doch Edwin Hubble, der damals an der Caltech University in Kalifornien tätig war und die Expansion des Weltalls entdeckte.
Uns fällt die Entscheidung schwer (d.h. falls Wir mit Hubble recht haben, geben Wir das Fragerecht weiter, da Wir die nächsten 48 Std eh nicht da sind.)

Ruprecht I.
21.05.06, 00:55
Aber vielleicht fällt Euch jetzt auf die Schnelle noch was ein ;)
Ihr habt nämlich völlig recht mit Graff.
Oder war es Hubble?
Ach, egal... :D

Luitpold
26.05.06, 00:01
Gesucht werden ein Publizist und seine Zeitschrift. Geboren wurde er vor dem Quizzeitraum, gestorben ist er nach dem Quizzeitraum. Innerhalb des Quizzeitraumes gründete er eine bekannte Zeitschrift. Gesuchter hatte 1971 eine heftige Auseinandersetzung mit Gerhard Löwenthal, die dank seiner Mitarbeiter zum einem für ihn günstigen Ende kam.

Canaris
26.05.06, 20:00
Zwar bin ich ein bedingungsloser Fan Gerhard Löwenthals, allerdings begann mein politisches Interesse im Reich erst kurz nach der Begebenheit.

Ein kleiner Tip wäre sicherlich hilfreich, da sehr viele Zeitschriften zu dieser Zeit, wie z.B. das bolschewistische Schmierblatt, die FAZ, gegründet wurden.