PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Taktik-Hexfeld Spiel usw.



Ludendorff
01.06.04, 20:18
Mit dem Betapatch isses immerhin wieder spielbar :^^:

Ludendorff
02.06.04, 00:50
Ich werd ja schon schräg angeguckt, wenn meine Kollegen HoI bei mir sehen, aber das da ist echt übel...

fsp
02.06.04, 01:16
Ich werd ja schon schräg angeguckt, wenn meine Kollegen HoI bei mir sehen, aber das da ist echt übel...

Übel inwiefern? :-)

Nach der Reaktion muss ich doch mal nen War in Russia screenie posten:

http://dortel.dpf.de/aar/snap6.png

Und nu?

Ludendorff
02.06.04, 01:37
Den Screenie hab ich auch schon auf der offiziellen Seite gesehen... noch schlimmer ;) Das ist quasi das Moo3 der Weltkriegs-Simulationen, selten sowas hässliches gesehen ;) (naja, Battle Isle vor xx Jahren).

fsp
02.06.04, 02:08
Den Screenie hab ich auch schon auf der offiziellen Seite gesehen... noch schlimmer ;) Das ist quasi das Moo3 der Weltkriegs-Simulationen, selten sowas hässliches gesehen ;) (naja, Battle Isle vor xx Jahren).

Welcher offiziellen Seite?

Wen interessiert die Grafik? Aber die Spieeeltiefe in WIR..., die Spieeeltiefe!

Hintze
02.06.04, 07:47
Da lacht das Herz.
Blizzard Winter 41/42. schnief.
Ich hab mal mit nem Kumpel ne Art Logbuch geführt, quasi ein Wehrmachtsbericht. Der Winter war richtig hart. :ditsch:

Aber das Spiel ist nicht nur taktisch, sondern auch strategisch noch so manchem anderem WW2-Spiel meilenweit überlegen. Zumal sich die Highlights, wie Produktion des Einheitennachschubs, Auffüllen der Einheiten, Luftkampf (!), und z.B. die HQ-Strukturen, ideal in HOI einbinden ließen, ohne das Spiel kaputt zu machen.

Odo
02.06.04, 11:06
...Als Strategen nehm ich nur Ernst, wer in WIR den Blizzard von 1941 überstanden hat :D :cool: :smoke:
...

hier, ich habs überlebt. Ich habs sogar geschafft, das 43er Scenario erfolgreich für die Wehrmacht zu Ende zu führen. Oh wie hat man sich gefreut, wenn die Produktion an Panthern hochging.



...Was auch geil ist, sind die John Tiller Games, kennst du die? Lust auf ne Partie Fulda Gap?
...

ich habe Kharkov 42 gespielt, war nicht schlecht, aber auch sehr langwierig und ein bißchen fuzzelig, WIR hat mich etwas mehr motiviert. Sind die neuren Versionen verbessert worden?

fsp
02.06.04, 11:54
Da lacht das Herz.
Blizzard Winter 41/42. schnief.
Ich hab mal mit nem Kumpel ne Art Logbuch geführt, quasi ein Wehrmachtsbericht. Der Winter war richtig hart. :ditsch:

Ich hab doch gewusst, dass ich nicht allein sein kann :-)


Aber das Spiel ist nicht nur taktisch, sondern auch strategisch noch so manchem anderem WW2-Spiel meilenweit überlegen. Zumal sich die Highlights, wie Produktion des Einheitennachschubs, Auffüllen der Einheiten, Luftkampf (!), und z.B. die HQ-Strukturen, ideal in HOI einbinden ließen, ohne das Spiel kaputt zu machen.
Genau meine Worte!!! Sowas in dieser Form habe ich im Paradoxforum schon mal geschrieben und viele andere haben ähnliches gefordert, vor allem den Einheitenpool. Allerdings bin ich leider sehr skeptisch, was das anbetrifft, wenn man mal so die Äußerungen hört die von Paradox kommen. Ich glaube man will das für den Massenmarkt lieber nicht machen. Dabei könnte man vieles davon problemlos automatisieren für diejenigen, die es nicht wollen.

fsp
02.06.04, 11:56
hier, ich habs überlebt. Ich habs sogar geschafft, das 43er Scenario erfolgreich für die Wehrmacht zu Ende zu führen. Oh wie hat man sich gefreut, wenn die Produktion an Panthern hochging.


ich habe Kharkov 42 gespielt, war nicht schlecht, aber auch sehr langwierig und ein bißchen fuzzelig, WIR hat mich etwas mehr motiviert. Sind die neuren Versionen verbessert worden?

WIR ist klar besser als die John Tiller Games. Verbessert inwiefern? Es sind nur Kleinigkeiten, die man aber merkt. Das Spielprinzip ist das gleiche, wie du siehst. Du hast recht, es ist etwas fuzzelig, aber seeehr spannend. Bei Tiller spiel ich lieber die modernen Szenarios, Fulda Gap 85 ist mein Lieblingsspiel von Tiller, hab allerdings noch nie ne Campaign zuende gespielt, die erschlägt dich.

Peter der Große
02.06.04, 13:22
*Räusper*

Keine uninteressante Disskussion, die hier geführt wird, jedoch: Dieser Thread ist für HoI2-Alphascreenies. Nicht für eine Disskussion über Taktikspiele. Verlegt diese doch bitte in den Off-Topic-Bereich oder den Bereich Allgemeine Disskussionen.

TRACID
02.06.04, 13:41
Also, wer hier besitzt TOAW:ACW?

Meldet euch, ich fordere jeden einzelnen hiermit zu einem PBEM heraus! :cool:

Lord Peter
02.06.04, 15:46
Also, wer hier besitzt TOAW:ACW?

Meldet euch, ich fordere jeden einzelnen hiermit zu einem PBEM heraus! :cool:

TOAW:ACW? ist damit vielleicht TOAW: Century of Warfare gemeint?

TRACID
02.06.04, 15:55
TOAW:ACW? ist damit vielleicht TOAW: Century of Warfare gemeint?


So ist es:)

fsp
02.06.04, 17:27
Ich hatte mal kurz TOAW. Dann hat mein Hund die CD gegessen.

Odo
02.06.04, 21:44
spielt jemand KorsunPocket, das ist der Nachfolger zu Ardennes-Offensive, ein super-Spiel, auch preisgekrönt...
Gruß

rolin
03.06.04, 14:32
Zum gerade ablaufenden Report von Tracid und Lord Peter:

Sorry Freunde, bin ja eigentlich ein Hardcorestratege und auch ein Mitglied bei Oldgamers.nu, aber solch eine häßliche Karte und Einheitensymbole statt Sprites habe ich das letzte Mal vor mehr als 10 Jahren auf meinem Computer gesehen.

Was ist das, ein Retrospiel? Macht es wenigstens Spaß?

TRACID
03.06.04, 14:33
Zum gerade ablaufenden Report von Tracid und Lord Peter:

Sorry Freunde, bin ja eigentlich ein Hardcorestratege und auch ein Mitglied bei Oldgamers.nu, aber solch eine häßliche Karte und Einheitensymbole statt Sprites habe ich das letzte Mal vor 20 Jahren auf meinem Computer gesehen.

Was ist das, ein Retrospiel? Macht es wenigstens Spaß?


Mit euch rede ich nicht mehr :o :tongue:

rolin
03.06.04, 14:40
Erstens, Ihr sollt nicht anworten während ich noch meinen Post editiere :D

Zweitens, klärt mich auf, aus welcher Dekade des vorigen Jahrtausends stammt dieses Spiel? Da wir momentan auf der Retrowelle (z.B. MoO1)schwimmen zu scheinen, ist die Frage wohl angebracht.

Drittens warum verwendet ein Spiel über den WW2 die häßlichen Natosymbole? Sogar das gute alte Historyline von Bluebyte verwendete Sprites.

Lord Peter
03.06.04, 15:19
Meines Wissens nach wurde Century of Warfare im Jahr 2000 rausgebracht und basiert im wesentlichen auf TOAW aus dem Jahr 1998. Entwickelt wurde es von Norm Koger.

Und was NATO-Symbole angeht: erstens behandelt das Spiel den gesamten Jahrhundert (also von 1900 bis 2000) und zweitens: es ist auch möglich mit 3D Sprites zu zocken, diese sehen dann ungefähr so aus wie im kleinen Fenster oben rechts. Die Karte ist dann leicht geschrägt.
Insgesamt ist die 2D Karte mit den NATO-Symbolen übersichtlicher.

Und ja, das Spiel macht Spass!
Es ist eine Freude zusehen zu können, wie man eine Front durchbricht und nacheinander all die bekannte Städte/Orte auf einer Karte erobert :smoke:
Es ist gar nicht so komplex wie man auf den Bildern vermutet....

Lord Peter
03.06.04, 15:22
spielt jemand KorsunPocket, das ist der Nachfolger zu Ardennes-Offensive, ein super-Spiel, auch preisgekrönt...
Gruß

Falls in diesem Forum keiner dieses Spiel hat, dann verweise ich auf das Forum von www.gamershall.de

Dort tummeln sich etliche Strategiespieler und vielleicht findet sich jemand, der auch Korsun Pocket besitzt.

rolin
03.06.04, 15:32
Habt Dank für die Aufklärung werter Herr. Da bin ich wohl in eine Friteuse gelatscht, wenn ich mir die Reaktion des werten Tracid so ankucke :D sollte ich einen der ehrenwerten Herren unabsichtlich auf den Slips getreten sein so bitte ich dies zu entschuldigen.

Nun, da Ihr mich neugierig gemacht hat, was, außer den WW2 kann man damit so nachzocken?

Drantos
03.06.04, 17:59
Werter Rolin,

die häßlichen Nato - Symbole gehören zu einem der besten und detailliertesten Spiele über den Rußlandfeldzug, die es gibt.

Das Spiel heißt "War in Russia" (WiR) und ist bei Matrixgames herunterzuladen. Ursprünglich wurde das Spiel glaube ich um 1984 entwickelt.

Man kann den kompletten Ostfeldzug nachspielen und zwar auf Divisionsebene. Es sind so ziemlich alle historischen Einheiten implementiert, von der "Blauen Division" bis zu den Totenkopf Einheiten.

WiR ist das knochentrockenste und bretthärteste Spiel über den WW2, dass ich die Ehre habe zu kennen.

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass der ehrenwerte Tracid die Kommunikation mit euch eingestellt hat, habt ihr euch doch despektierlich über ein Meisterwerk der Programmierkunst geäußert :rot:


Nehmt meine Ermahnung zur Kenntnis und bessert euch :D

In diesem Sinne :prost:



cu Drantos


"Was ist das, ein Retrospiel? Macht es wenigstens Spaß?" (Unglaublich, :motz: )

fsp
03.06.04, 18:38
Erstens, Ihr sollt nicht anworten während ich noch meinen Post editiere :D

Zweitens, klärt mich auf, aus welcher Dekade des vorigen Jahrtausends stammt dieses Spiel? Da wir momentan auf der Retrowelle (z.B. MoO1)schwimmen zu scheinen, ist die Frage wohl angebracht.

Drittens warum verwendet ein Spiel über den WW2 die häßlichen Natosymbole? Sogar das gute alte Historyline von Bluebyte verwendete Sprites.

Ich bin etwas :confused:
Von welchen Screenshots redet Ihr jetzt, ich sehe in diesem Thread keine, außer meinen?

@NATO Symbole: Auch die Symbole der Wehrmacht auf Karten ähneln den heutigen Natosymbolen, z.B. das X als Infanterie.

@Sprites: Wer braucht Sprites in Kriegsspielen? Einheitensymbole erzeugen doch ein viel authentischeres Gefühl, im WK2 hat auch niemand Plastik Panther auf der Landkarte verschoben.

Du willst (das absolut coole und Spaß machende) History Line doch nicht als Hardcore Strategie bezeichnen, oder?

rolin
03.06.04, 20:09
Danke für die Aufklärung, werte Herren.

History-Line war das erste wirklich Spaßmachende Hexfeldstrategiespiel für PCs, da Battle-Isle 1 nicht wirklich spielbar war. Habe es deshalb als Beispiel für Sprites genommen, war nicht als Beispiel für "Hardcorestrategie" gedacht, sondern als Beispiel dass man auch damals schon optisch angenehme Hexfeldspiele machen konnten.

(Mit dem Screenie bezeichnete ich auch nicht jenem in diesem Thread, sondern einen verlinkten im AAR der beiden werten Herren)

Die nächste Runde geht auf meine Rechnung :D :prost: :gluck:

fsp
03.06.04, 20:22
Danke für die Aufklärung, werte Herren.

History-Line war das erste wirklich Spaßmachende Hexfeldstrategiespiel für PCs, da Battle-Isle 1 nicht wirklich spielbar war. Habe es deshalb als Beispiel für Sprites genommen, war nicht als Beispiel für "Hardcorestrategie" gedacht, sondern als Beispiel dass man auch damals schon optisch angenehme Hexfeldspiele machen konnten.

(Mit dem Screenie bezeichnete ich auch nicht jenem in diesem Thread, sondern einen verlinkten im AAR der beiden werten Herren)

Die nächste Runde geht auf meine Rechnung :D :prost: :gluck:

Hehe ich war schon ganz unglücklich, dass ich die Bilder nicht sehen konnte.
History Line lief, so lustig es letztendlich auch war, doch alles in allem aber auf Schmalspurtaktik hinaus. Kein Nachschub, keine Versorgung. Und gewonnen wurde das Spiel von dem, der als erste seine Artillerie in Stellung brachte. Spaß gemacht hat es trotzdem :-)

Opthalamia
04.06.04, 15:23
Hallo Leute,

da offenbar sogar in diesem Forum noch einige andere WIR-Spieler anzutreffen sind..
Kann ich einen der Feldherren zu einem PBEM-WIR v3.3 Spiel überreden?

Pyrrhus
04.06.04, 16:50
Werte Strategen, da wir die englische Sprache nicht sonderlich gut beherrschen, hier noch einmal zwei Fragen:

1. Der Download bei "Matrixgames" ist kostenlos (!?) und ohne irgendwelche Einschränkungen spielbar?

2. Da wir in Sachen Computern ebenfalls nicht gerade eine Leuchte sind, wollen wir gern wissen, ob es bei Installation, Spielen und Deinstallieren unter Windows XP irgendwelche Probleme gibt.

Wir bedanken uns für die Antworten im voraus,

mfG,

Pyrrhus.

Opthalamia
04.06.04, 17:19
Werter Pyrrhus,

die 2 Spiele WIR und PWAR sind kostenlos und ohne Einschränkungen spielbar. As DOS-Spiele bereitet mir nur PWAR Probleme ( zuwenig unterer Speicher).

Drantos
04.06.04, 17:19
Jawoll, der download ist kostenlos und das Spiel ist uneingeschränkt nutzbar. Matrixgames hat die Lizenz erworben und WiR sowie die Pazifik Variante als "Köder" ins Netz gestellt, um Kunden für ihre eigenen Produkte anzulocken :D

Bei mir läuft WiR unter XP problemlos.

Man kann übrigens auch steel panthers kostenlos downloaden.

Matrixgames arbeitet auch an der Umsetzung der Brettspielklassiker "Empires in Arms" sowie "World in Flames".

Die müsstet ihr allerdings kaufen :tongue:


cu Drantos

Edit: Mist, zu langsam. Ich rede einfach zuviel :rolleyes:

Pyrrhus
04.06.04, 18:16
Wir danken für die rasche Hilfe, Download und Installation verliefen erfolgreich. WIR sieht auf den ersten Blick viel komplizierter aus als Strategic Command, aber wir sind zuversichtlich, nach dem Studium des Handbuchs, auch hier unserem Namen alle Ehre machen zu können,

mfG,

Pyrrhus.

Odo
04.06.04, 21:38
@Phyrrus,
es dauert eine Weile sich in WIR reinzuarbeiten, aber wenn man es erst mal drauf hat nach einigen Stunden, dann macht es unheimlich Spaß das Spiel, vor allem ist die KI nicht von Pappe.
Gruß

Odo
04.06.04, 21:44
Hallo Leute,

da offenbar sogar in diesem Forum noch einige andere WIR-Spieler anzutreffen sind..
Kann ich einen der Feldherren zu einem PBEM-WIR v3.3 Spiel überreden?
theoretisch sehr gerne, ich aber leider zur Zeit bei HOI im MP relativ stark eingebunden, deshalb werd ich es wohl nicht schaffen, vielleicht später mal.
Gruß

habakuk
05.06.04, 00:13
Ich habe vor längerer zeit mal eine Demoversion von The Ardennes Offensive (TAO) gespielt und ich fand es ganz gut.

Neulich habe ich gesehen, dass es das Spiel inzwischen (legal) kostenfrei als Download gibt. Problem: es scheint nicht unter WinXP zu laufen.
Spielt jemand von euch TAO mit XP? Hat jemand eine Idee wie ich es zum laufen bringen könnte?

fsp
05.06.04, 14:34
Wir danken für die rasche Hilfe, Download und Installation verliefen erfolgreich. WIR sieht auf den ersten Blick viel komplizierter aus als Strategic Command,
Das ist es auch, zweifelsohne. Das Infterface ist ähm stark gewöhnungsbedürftig. Aber ich empfehle dir sehr, deine Movements per Tastatur zu plotten, das geht nach ner Eingewöhnungsphase erheblich schneller.



aber wir sind zuversichtlich, nach dem Studium des Handbuchs, auch hier unserem Namen alle Ehre machen zu können,
mfG,
Pyrrhus.
Classic :D

fsp
05.06.04, 14:35
Hallo Leute,

da offenbar sogar in diesem Forum noch einige andere WIR-Spieler anzutreffen sind..
Kann ich einen der Feldherren zu einem PBEM-WIR v3.3 Spiel überreden?

Sieht bei mir ähnlich aus, bin massiv am HoI MP spielen. Aber generell sehr gerne!

SPWAW irgendjemand? Das kann man auch mal schnell 2-3 Stunden zwischendurch per Direct IP spielen.

Opthalamia
05.06.04, 22:11
Ich hätte vieleicht erwähnen sollen, das ein WIR-PBEM nur ca. 20 min alle 2-4 Tage inanspruchnimmt, und dies über knapp 2 Jahre.

fsp
06.06.04, 00:31
Ich hätte vieleicht erwähnen sollen, das ein WIR-PBEM nur ca. 20 min alle 2-4 Tage inanspruchnimmt, und dies über knapp 2 Jahre.

Das ist relativ. Ich hatte mal eins, bei dem wir uns den Spielstand dauernd hin und her geschickt haben, ca. 10-15 mal am Tag. Damals waren wir aber noch in der Schule :-) Das Spiel hat keine zwei Jahre gedauert...

Pyrrhus
07.06.04, 21:40
Werte Regenten, besitzt zufällig jemand eine Anleitung für WIR auf Deutsch, die per elektronischem Brief versendet werden könnte?

mfG,

Pyrrhus.

Caesar
07.06.04, 21:45
Die würde mich auch interessieren.

Drantos
07.06.04, 22:01
Werte Regenten, besitzt zufällig jemand eine Anleitung für WIR auf Deutsch, die per elektronischem Brief versendet werden könnte?

mfG,

Pyrrhus.

Ich glaube, die gibt es nur auf englisch. Es sei denn jemand hat sich privat die Mühe gemacht die Anleitung zu übersetzen.
Tut mir leid, ist echt ein saugutes Spiel.


cu Drantos

Opthalamia
17.06.04, 06:56
Mangels fotografischen Gedächnis ist mein Wissen über WIR zwar ncicht vollständig, aber Fragen hierzu würde ich schon "ohne Gewähr" beantworten. Ansonsten ist das engl. Handbuch von WIR dank v3.3 ja eh in zwahlreichen Punkten überholt.

Terry
07.04.05, 21:19
Falls in diesem Forum keiner dieses Spiel hat, dann verweise ich auf das Forum von www.gamershall.de

Dort tummeln sich etliche Strategiespieler und vielleicht findet sich jemand, der auch Korsun Pocket besitzt.
Ich habe hier gerade das Korsun- Pocket am Wickel....
Bei Gamershall.de ist keiner, der was dazu wüßte....
Die dortige Suchmaschine brachte 1 Treffer, der auf das Normandie- Szenario hinwies.
Momentan bleibt also nur Odo....als Kenner der Materie.
:o Terry

Odo
10.04.05, 11:16
Moin, ich hab das Spiel aber auch schon 1 Jahr nicht mehr gespielt, würde es aber sicher mal wieder rauskramen, da ich diese Art von Wargame interessant fand. Das Spiel ist noch richtig mit Würfeln, aleso die Kämpfe werden richtig mit 6 Würfeln ausgewürfelt-geil.

Terry
10.04.05, 20:29
Moin, ich hab das Spiel aber auch schon 1 Jahr nicht mehr gespielt, würde es aber sicher mal wieder rauskramen, da ich diese Art von Wargame interessant fand. Das Spiel ist noch richtig mit Würfeln, aleso die Kämpfe werden richtig mit 6 Würfeln ausgewürfelt-geil.
Nunja, dafür bist Du bekannt, daß Du sonstwas nochmal installierst um jemandem weiter zu helfen. Danke Odo!
Es ist ja noch gut eine Woche Zeit, bis Patch 1.2 rauskommt und irgendwie hat mich wegen Tracids grandiosem RPG, daß gerade läuft, das Hexfeld- Fieber gepackt.....
Das Korsun- Pocket hilft nicht doll, da ich in englisch nicht so virtuos denken kann...trotz des deutschen Handbuches.
Und leider gibt`s kein deutschsprachiges Forum dafür....
Gruß Terry!