PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HOI in China verboten



Elvis
01.06.04, 11:09
Zitat aus den Gamestar News:


Das Strategiespiel Hearts of Iron des schwedischen Entwicklers Paradox ist in China verboten. Nach Angaben der Zeitung China Daily verzerre der Titel die Geschichte Chinas. So tauchen zum Beispiel Gebiete wie die Mandschurei oder Tibet als unabhängige Länder auf der Weltkarte auf. Das chinesische Kulturministerium hat deshalb die Verbreitung von Hearts of Iron verboten. Spiele wie C&C Generäle: Stunde Null oder Project IGI 2 hat bereits dasselbe Schicksal ereilt.

DBM
01.06.04, 11:28
dann wird hoi in taiwan bestimmt ein knueller ;-)

YesNoCancel
01.06.04, 11:32
Gerade ebenfalls auf GameStar.de gelesen :D

Darth
01.06.04, 11:45
Hmm. Schade.
Dann können 1 Milliarde Menschen keinen Krieg gegen die kommunistische Regierungsform gewinnen - zumindest virtuell.

Preussenhusar
01.06.04, 12:19
Das ist doch ein propagandistischer Offenbarungseid erster Klasse !
Was hätten die Chinesen daraus machen können:

Seht, Leute,
früher war das Land zersplittert und schwach. Viele Herrscher kämpften um die Macht in China. Da konnten die Japanischen Imperialisten und die Kolonialisten aus England und Portugal sich riesige :D Ländereien aneignen und die Bauern und Arbeiter versklaven.

Heute aber ist das nicht mehr möglich. Unter der weisen Führung der Partei der Arbeiter und Bauern hat der Große Vorsitzende Mao für immer alle chinesischen Ländereien vereinigt und führt sie in eine goldene Zukunft."



PH

monk
01.06.04, 12:31
Man muss nur das Gute sehen :D

Und da sagt jemand die BPJM (oder wie die jetzt auch heißen) würde viel zensieren ;)

ActiveO2
01.06.04, 12:33
Seht, Leute,
früher war das Land zersplittert und schwach. Viele Herrscher kämpften um die Macht in China. Da konnten die Japanischen Imperialisten und die Kolonialisten aus England und Portugal sich riesige :D Ländereien aneignen und die Bauern und Arbeiter versklaven.

Heute aber ist das nicht mehr möglich. Unter der weisen Führung der Partei der Arbeiter und Bauern hat der Große Vorsitzende Mao für immer alle chinesischen Ländereien vereinigt und führt sie in eine goldene Zukunft."

PH

Jetzt hast du sogar mich überzeugt. :D

Bushi
01.06.04, 12:51
Das ist doch ein propagandistischer Offenbarungseid erster Klasse !
Was hätten die Chinesen daraus machen können:

Seht, Leute,
früher war das Land zersplittert und schwach. Viele Herrscher kämpften um die Macht in China. Da konnten die Japanischen Imperialisten und die Kolonialisten aus England und Portugal sich riesige :D Ländereien aneignen und die Bauern und Arbeiter versklaven.

Heute aber ist das nicht mehr möglich. Unter der weisen Führung der Partei der Arbeiter und Bauern hat der Große Vorsitzende Mao für immer alle chinesischen Ländereien vereinigt und führt sie in eine goldene Zukunft."
PH

Verdammt, jetzt bin ich zum grossen Kommunissmus übergelaufen und habe mich von der Kapitalistischen Welt losgesagt.^^ :D

edit: Achtung Ironie

Preussenhusar
01.06.04, 13:58
Verdammt, jetzt bin ich zum grossen Kommunissmus übergelaufen und habe mich von der Kapitalistischen Welt losgesagt.^^ :D



Womit wieder mal der alte Satz bewiesen ist .. wers glaubt wird selig.

PH

von Holstein
01.06.04, 14:11
So tauchen zum Beispiel Gebiete wie die Mandschurei oder Tibet als unabhängige Länder auf der Weltkarte auf.

Ach ?

Das kommt dabei heraus, wenn man die Geschichte umschreibt.
Dann muss man sich immer wieder vor der Wahrheit verstecken und nicht gleichgeschaltete Quellen (Internet, Bücher, und nun auch Games) eben für die Bevölkerung verbieten. :rot:

..aber wenn sich die westlichen Regierungen schon so geschickt verbiegen, um ja den "Wachstumsmarkt China" nicht zu verlieren, könnte Paradox ja auch eine der Volksrepublik genehme Version auf den Markt bringen: "Der lange Marsch" - the Red Experience !.

Preussenhusar
01.06.04, 14:36
Ach ?

...könnte Paradox ja auch eine der Volksrepublik genehme Version auf den Markt bringen: "Der lange Marsch" - the Red Experience !.

Ja, mit einer versteckten, nicht editierbaren Szenariofile, nur 1 auswählbaren Land, nämlich Rotchina und unendlich vielen Truppen, die unbesiegbar sind.

:nono: :wirr: :motz:

:lach:

PH

PanWolodyjowski
01.06.04, 15:20
Tja, tolle Propaganda der Chinesen...

@Preussenhusar: Tolles Beispiel was die hätten draus machen können! :D

Umgssda
01.06.04, 16:59
..aber wenn sich die westlichen Regierungen schon so geschickt verbiegen, um ja den "Wachstumsmarkt China" nicht zu verlieren, könnte Paradox ja auch eine der Volksrepublik genehme Version auf den Markt bringen: "Der lange Marsch" - the Red Experience !.
Warum sollte Paradox das tun? Ihr Umsatz in China wird durch das Verbot jedenfalls nicht einbrechen, denn weniger als nichts kann man nicht umsetzen ;)

Fritz d. Eisbär
01.06.04, 17:06
Warum sollte Paradox das tun? Ihr Umsatz in China wird durch das Verbot jedenfalls nicht einbrechen, denn weniger als nichts kann man nicht umsetzen ;)

Desweiteren wird in China sowieso alles raubkopiert und nachgeahmt was im Umlauf ist, also würde Paradox wenn sie releasen würden auch damit keinen Umsatz machen.

Umgssda
01.06.04, 17:22
Vielleicht keinen Umsatz, aber Verlust schon :(

Daiq
01.06.04, 18:06
Hier noch ein dazugehöriger Artikel von heute.de

China: Computerspiel wegen "Geschichtsfälschung" verboten

"Hearts of Iron" stellt Tibet
als unabhängigen Staat dar

China hat ein in Schweden entwickeltes Computerspiel verboten, weil darin Tibet und andere heute zu China gehörende Gebiete als unabhängige Staaten dargestellt werden. In "Hearts of Iron" werde "Geschichtsfälschung" betrieben, was der Souveränität und territoriale Integrität Chinas schade, hieß es in einer Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua.


01.06.2004



In dem Spiel von Paradox Entertainment werden Tibet, die Mandschurei und die Region Xinjiang als unabhängig und Taiwan als japanische Kolonie dargestellt. Auf chinesischen Web-Sites darf das Spiel nicht mehr vertrieben werden, Internet-Cafés, in denen "Hearts of Iron" gespielt wird, drohen Strafen oder gar die Schließung.

Tibet seit 1950 besetzt
Tibet gehörte nach Darstellung der Regierung in Peking schon seit Jahrhunderten zu China. Es wurde 1950 von chinesischen Truppen besetzt.

Die Mandschurei war in den 40er Jahren ein japanischer Marionettenstaat. Xinjiang war vor der Revolution 1949 kurzzeitig unabhängig. Taiwan war bis zur Niederlage Japans 1945 eine Kolonie. Seitdem ist die Insel faktisch unabhängig, wird von Peking aber als Teil Chinas betrachtet.

Bushi
01.06.04, 18:32
Tja niemand kann sich vor der Wahrheit verstecken. Auch nicht die dolle VOLKS(jaja das Volk hat da sehr viel zu sagen)Republik China.

Wie sehen da eigentlich die Geschichtsbücher aus? (würde mich mal interessiern was die jungen Chinesen da so lernen. Wahrscheinlich so nen Stuss wie im Hi**** Deutschland)

Waster
01.06.04, 18:42
Was bin ich doch froh, dass ich in Deutschland leb. Hierzulande nimmt man es mit dem Zensurverbot zwar auch nicht allzuernst, aber wenn ich dann mal einen Blick auf die Volksrepublik werfe, bin ich doch ganz glücklich :prost:

Gettysburg
01.06.04, 18:50
@DJ MOMO
Gestern war auf Phoenix sowas wie der "China-Tag". Den ganzen Tag nur Dokumentationen über das alte und neue China. Während der chinesischen "Kulturrevolution" müssen die innenpolitischen Zustände dem Deutschland der 30er Jahre tatsächlich sehr ähnlich gewesen sein. Erschreckend, was da so berichtet wurde.

Von daher bin ich von der Meldung, dass HoI dort verboten ist, nicht sonderlich überrascht. Ist schon fast amüsant, dass die Begründung so dermaßen abstrus ist... :)

von Holstein
01.06.04, 19:43
Hier noch ein dazugehöriger Artikel von heute.de

China: Computerspiel wegen "Geschichtsfälschung" verboten

"Hearts of Iron" stellt Tibet
als unabhängigen Staat dar

China hat ein in Schweden entwickeltes Computerspiel verboten, weil darin Tibet und andere heute zu China gehörende Gebiete als unabhängige Staaten dargestellt werden. In "Hearts of Iron" werde "Geschichtsfälschung" betrieben, was der Souveränität und territoriale Integrität Chinas schade, hieß es in einer Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua.

Oh ! heute .de !

Eine grandiose Propaganda für Paradox und HoI ! :)

Kostenlose Werbung in einem Ausmaß, dass ansonsten 10.000e € gekostet hätte.

Dank an die ruhmreiche chinesische KP ! :D :D :D

von Holstein
02.06.04, 09:55
Aus SPIEGEL ONLINE


http://www.spiegel.de/img/0,1020,358766,00.jpg

"Herzen aus Eisen"

China führt politische Zensur von PC-Spielen ein

In kriegerischen PC-Spielen besitzt die chinesische Armee nicht unbedingt das beste Image. Weil die Produzenten zudem Tibet und andere Teile der Volksrepublik für unabhängig halten, steht Spielevertrieben Ärger ins Haus: Ab sofort wird zensiert und verboten.

Das Spiel heißt "Hearts of Iron" ("Herzen aus Eisen"), und eigentlich ist das eine Zweite-Weltkrieg-Simulation: ein Strategiespiel für Sessel-Generäle. Den chinesischen Behörden ist es ein Dorn im Auge, denn bei "Hearts of Iron" sind Tibet und andere Teile der heutigen Volksrepublik China eben keine Teile derselben. Grund genug für ein Verbot - und es dürfte kaum das letzte werden.

In "Hearts of Iron", hieß es in einer Meldung der amtlichen Nachrichtenagentur Xinhua, werde "Geschichtsfälschung" betrieben, was der "Souveränität und territorialen Integrität Chinas" schade. In dem Spiel von Paradox Entertainment werden Tibet, die Mandschurei und die Region Xinjiang als unabhängig und Taiwan als japanische Kolonie dargestellt.

Auf chinesischen Web-Sites darf das Spiel nun nicht mehr vertrieben werden, Internet-Cafés, in denen "Hearts of Iron" gespielt wird, drohen Strafen oder gar die Schließung.

Bereits zuvor hatte es Ärger mit einem kriegerischen PC-Spiel gegeben. Die Darstellung der chinesischen Armee in "Project IGI2: Covert Strike" missfiel den Mächtigen mächtig, auch IGI2 verschwand aus den Regalen. Jetzt aber scheint das Fass endgültig übergelaufen zu sein: Die Regierung rief eine "Kommission zur Überwachung von Spielen" ins Leben, die digitale Produkte künftig auf Inhalte abklopfen soll, die "die nationale Einheit gefährden".

Wörtlich heißt es in einer Stellungnahme des Kulturministeriums: "Online-Spiele, die die Sicherheit des Staates gefährden, die Ehre der Nation beschädigen, den sozialen Frieden stören und die Rechte Dritter beeinträchtigen, werden ebenfalls verboten."

Händlern und Vertrieben von bereits in China vertretenen Spielen haben nun Zeit bis zum 1. September, ihre Produkte begutachten zu lassen. Nichtbefolgung führe zu Strafe. Ab sofort gelte, dass jedes Spiel, dass in China online gespielt oder nach China importiert werden soll, von der staatlichen Kommission genehmigt werden muss.

Die Zahl der in China derzeit verkauften Spieletitel ist nicht bekannt, doch allein rund 140 Download-Spiele werden über chinesische Webseiten angeboten. Rund 80 Prozent davon werden im Ausland produziert. Die meisten chinesischen Internet-Surfer sind auf Cybercafés angewiesen, die oftmals Spielhallen-Charakter haben.

Haegar
02.06.04, 09:58
Was besseres hätte Paradox und HoI nicht passieren können. Das Spiel wird jetzt in Asien bestimmt auch ein Knüller.
Ist doch immer gleich: was verboten ist macht doch erst recht neugierig. :frech:

@Waster:
Schön kritisch bleiben (erste Bürgerpflicht), die Zensur und auch die Propaganda hier in Deutschland ist nur etwas subtiler.....merkt man manchmal, wenn man ausländische Medienberichte durchliest.
Ist aber natürlich bei weitem nicht mit VR China zu vergleichen.

Ups....ich hoffe das war jetzt nicht zu politisch :rolleyes:

Elvis
03.06.04, 01:41
Update auf Gamestar zum Thema:


Update: Inzwischen hat sich Paradox-Chef Theodore Bergquist zum Verbot geäußert: »Wir sind Entwickler und verfolgen keine politischen Ziele. Wir wollen lediglich die bestmöglichen Spiele programmieren. Deshalb benutzen wir die genauesten verfügbaren geschichtlichen Erkenntnisse. Wir wissen, dass der Zweite Weltkrieg für manche Regierungen immer noch ein heikles Thema ist. Aber unsere Kunden schätzen unsere Integrität und historische Genauigkeit, das ist uns wichtiger.« Das Verbot soll außerdem keine Auswirkungen auf das kommende Hearts of Iron 2 haben -- Karten und Ländernamen bleiben unverändert.

Loki
06.06.04, 04:58
Wäre ja auch noch schöner, wenn sich Spieleentwickler nach den Wünschen diverser Länder richten würden. ;) Ist schon schlimm genug, dass es so viele übertriebene Pro-USA-Spiele gibt.

Bushi
06.06.04, 14:22
Wäre ja auch noch schöner, wenn sich Spieleentwickler nach den Wünschen diverser Länder richten würden. ;) Ist schon schlimm genug, dass es so viele übertriebene Pro-USA-Spiele gibt.

Da fällt mir sofort das sehr kurze Freedom Fighters(EA)
Das ist wirklich derbe US-Patriotisch. Um den Level zu gewinnen MUSS man die Amerikanische Fahne hissen und die Sowjetische abhängen. Deswegen musste ich einmal durch den ganzen Level latschen.
Freedom Fighters (http://www.nvidia.de/object/game_freedom_fighters_de.html)
Habs durchgespielt. An einem Wochenende(!).

Freedom Fighters Review (http://gamesweb.com/pc/previews/f/freedomfighters/)

edit: Das soll keine Werbung sein. Ich find nämlich zu Pro-US und einfach und kurz und langweilig.

General Guisan
06.06.04, 14:25
Ich finds durchaus ok was China macht...gut, bei HoI mag es etwas übertrieben sein, aber bei C&C Generals ist es absolut berechtigt wie ich finde. Und die Provinz Taiwan gehört nunmal zu China, na ja, hoffen wir mal das die genug vernünftig sind und sich bald wieder anschliessen.

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
06.06.04, 14:45
Ich finds durchaus ok was China macht...gut, bei HoI mag es etwas übertrieben sein, aber bei C&C Generals ist es absolut berechtigt wie ich finde. Und die Provinz Taiwan gehört nunmal zu China, na ja, hoffen wir mal das die genug vernünftig sind und sich bald wieder anschliessen.

Ja dass kann ja sein aber deswegen kann man sich ja nicht die Historie hinbiegen wie man will.

Loki
06.06.04, 14:46
Das hat bisher jede Menschen-Generation getan.

Umgssda
06.06.04, 15:30
Ich finds durchaus ok was China macht...gut, bei HoI mag es etwas übertrieben sein, aber bei C&C Generals ist es absolut berechtigt wie ich finde. Und die Provinz Taiwan gehört nunmal zu China, na ja, hoffen wir mal das die genug vernünftig sind und sich bald wieder anschliessen.
Ich glaube aber kaum, dass Peking dies so bald tun wird.

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
06.06.04, 15:55
Das hat bisher jede Menschen-Generation getan.

Deswegen ist es noch lange nicht ok.

Vietminh
06.06.04, 15:57
Wieso stellen die nicht einfach Modder ein, die das alles so verändern, wie sie wollen? :D

In HoI hat man keine andere Möglichkeit einen Bürgerkrieg darzustellen, als neue Länder zu erstellen.

Bei spielen wie C & C Generals und Freedom Fighters ist das zu krass mit den Verunglimpfungen, aber HoI stellt doch die Maoisten ganz normal dar, wie alle anderen? Sie köntnen ja beantragen, dass die Entwickler einen mod rausbringen, dass das Spiel bis 1950 gehen, dann kann die Regierung noch den Sieg der KPCh spielen ^^

Loki
06.06.04, 16:00
Das Problem ist nur, dass ich es bisher nie geschafft habe, mit Rotchina zu überleben. Dabei wollte ich auch mal ein kleines Land zum Sieg führen. ;)

Caesar
06.06.04, 17:11
Gibt es eigentlich einen "Der Lange Marsch - Mao führt zum Sieg!"- AAR?

Waster
06.06.04, 17:13
Es mag nur ein Gerücht sein, aber ich entsinne mich in diesen heiligen Hallen einmal etwas von einer Eroberung Chinas durch Rotchina gehört zu haben, kann aber nichts bestätigen...