PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Merkwürdiges Verhalten alliierter Streitkräfte?



monk
30.05.04, 21:04
Hallo Leute!

Ich habe heute zum ersten Mal ein relativ ernsthaftes Spiel mit dem DR gestartet. Habe auch zum Polenfeldzug den Panther fertig und bin dann mit gut 70 Divisionen (20 Panzer + 50 Inf) dort eingefallen (1939!).

Nach den ersten Tagen bekam ich aber gleich die volle Packung durch die Allies: Die Briten bombardierten Tag und Nacht und am Ende rückten die Franzosen noch ein.

Frage: Ist sowas echt normal? 1939 wäre es den Briten garnicht möglich gewesen, die Großstädte zu bombardieren. Und die Franzosen hatten sicher auch besseres zu tun, als Truppen von der Maginot-Linie abzuziehen um Stuttgart zu besetzten (3 Panther-Divisionen wirken wunder :D ).

Waster
30.05.04, 21:17
Die AI spielt nicht wirklich historisch, von einigen Kriegserklärungen mal abgesehen. Sie hat weder ein Forschungsmuster, das den tatsächlichen historischen Verlauf wiedergeben würde, noch historische Truppenzahlen (wenn das Spiel erst mal ne Zeit läuft), noch versucht sie, ihre Truppenbewegungen nach historischem Vorbild vorzunehmen. Sie wurde halt so programmiert, dass sie einigermaßen rationell auf die gegebene Situation reagieren kann, sonst wär das Ganze etwas witzlos.

monk
30.05.04, 21:27
Mag sein, allerdings macht es doch keinen Spaß gleich 39 schon einen 2 Fronten-Krieg zu haben :(

Viele Grüße,

Christian

[B@W] Abominus
30.05.04, 21:43
Der kommt sowieso... :^^:

Bau die Westgrenze zu Frankreich von Anbeginn aus mit Festungen, und setzte jeweils 4 - 9 Divisionen rein. Am besten Pioniere, die haben nen besseren Bodenkampf.

Mantikor
30.05.04, 21:44
Ich finde es noch viel merkwürdiger wenn die Allierten 200 Divisionen in einer Provinz haben und nicht angreifen obwohl ich in der Nachbarprovinz nur 5 Divisionen habe. Und die Soviets sind auch nicht besser. Jedesmal wenn man Kursk einnimmt fliehen sie in Scharen. Das ist zwar historisch korrekt macht aber keinen Spaß wenn der Gegner deutlich stärker ist und er jederzeit die Möglichkeit hätte eine Gegenoffensive zu starten.

Und die Briten sind einmal ein ganzes Jahr vor Tripolis stehen geblieben obwohl sie es jederzeit hätten einnehmen können, weil die KI auf Defensiv eingestellt war. Da lobe ich mir doch Franzosen die Angreifen und für etwas mehr Spielspaß sorgen.

Ach ja, wenn man die Rheinprovinzen ausbaut und mit ein paar Divisionen besetzt sollte man die Franzosen normalerweise locker aufhalten können bis Polen überrant ist.

monk
30.05.04, 21:49
War wohl etwas falsch augedrückt: Das Franzosen angreifen macht eigentlich nichts, bloß ich habe (da noch relativ neu) auf leicht/feigling gespielt.

fsp
30.05.04, 21:58
Wie die Vorredner schon geschriebe haben, reagiert die AI natürlich (in ihrem Rahmen) rational auf das Geschehnis, und es ist durchaus rational, gegen einen Gegner, gegen den man im Krieg ist, auch vorzugehen. Insofern waren die Westalliierten 1940 eher irrational, als die HoI AI.

Was genau möchtest du haben, ein "historisches" Spiel, indem sich die AI genau so verhält, wie in der Realität die Protagonisten? Wäre nur über Skripts möglich und heraus käme ein ziemliche schwachsinniges Verhalten (Bsp: Sowjetunion zieht sich 1941 auf breiter Front zurück, obwohl du gar nicht vorankommst im Krieg gegen sie u.ä.).

Nebenbei: Du erwartest historisches Verhalten, hast aber Panther im Jahr ´39 erforscht?

PanWolodyjowski
31.05.04, 10:48
Ist sowas echt normal? 1939 wäre es den Briten garnicht möglich gewesen, die Großstädte zu bombardieren. Und die Franzosen hatten sicher auch besseres zu tun, als Truppen von der Maginot-Linie abzuziehen um Stuttgart zu besetzten (3 Panther-Divisionen wirken wunder ).


So wie DU nicht historisch spielst, so spielt auch die KI nicht historisch ;)

monk
31.05.04, 12:44
Stimmt schon irgendwie - hat mich trotzdem verärgert dass aufeinmal Stuttgart nicht mehr mir gehört :( Nungut, hat sich also erledigt.

Viele Grüße,

Christian

von Manteuffel
31.05.04, 14:49
Die Engländer haben auch 1939 schon das Ruhegebiert bombadiert, in der Lage dazu waren sie allemal.

Darth
31.05.04, 22:50
@mOnk:
kann dir nur empfehlen auf aggressive oder sehr aggressiv zu spieln, trotz der Einstellung Leicht oder normal. Da geht dann trotzdem ordentlich was ab.

monk
31.05.04, 23:22
Wenn du mir "da geht dann ordentlich was ab" etwas genauer beschreiben kannst, traue ich mich da vielleicht auch noch ran.

Viele Grüße,

Christian

Takeshi
01.06.04, 08:49
Da steppt dann der Bär, ................. der russische Bär. :D

Darth
01.06.04, 10:34
Der Bär natürlich auch. Nun ja mOnk, die KI wird auf stark offensives Verhalten eingestellt, so dass es zum Teil grössere Aktionen gegen einen selbst kommt, wenn die KI sich entsprechende Erfolgschancen ausrechnet. In meinem derzeitigen Spiel (Normal/Sehr aggresiv, ohne Mods) ist USA und GB extrem aktiv, was in 1.05c nicht der Fall war. Die Su macht, den von 1.05c nicht zu unterscheidenden, Stellungskrieg, wärend ich mich im Nahen Osten und Afrika prügel. Aber auch die Offensiven der Franzmänner war in Ordnung.
Ich empfinde das gegenüber der alten HoI-Version realistisch und damit gut.

monk
01.06.04, 12:28
Danke. Welchen Unterschied macht eigentlich "Einfach" und "Schwer" aus? Nungut, es soll schwerer werden. Aber wie genau wirkt sich das aus?

Viele Grüße,

Christian

Darth
01.06.04, 12:48
Zum Einen auf die anfänglichen Resourcen und IKs. Im Spielverlauf bei Kampf-Malus und -Bonus den Info-Menüpunkt "Schwierigkeit". Bei Normal steht da "+10%".
Sonst hats, glaube ich, keine Einfluss.
Aber vielleicht weiss ein anderer näheres.