PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gothic, Gothic2, Gothic2 Die Nacht des Raben



Bushi
27.05.04, 18:51
Hab alle Teile. Vor kurzem ist der kleine DJ MOMO bei einem Kumpel gewesen und was muss er dort entdecken: GOTHIC 2 DIE NACHT DES RABEN.
Ich wie ich mit begeisterung den ersten Teil und das Hauptprogramm gespielt habe. Gleich ausgeliehen. Doch dann die Ernüchterung: Das fängt ja an wie im Hauptprogramm. Aber ein paar Schritte weiter trifft man auf die erste neuerung: Cavalorn(aus Gothic 1 bekannt). Nach einigen Stunden ist man weiter doch immer noch keine neue Welt. Sapäter ist es geschafft NEUE WELT. Also dort weiter gespielt. Aber mehr will ich nicht verraten.

Fazit: so meine Top 3 der Gothicteile.
Am meisten Spaß gemacht hat:Gothic
(Meine Kumpels meinen Alle Gothic2 D.N.D.R)
dann ganz knapp auf Platz 2:Gothic2 Die Nacht des Raben
und der dritte: Gothic 2

Also was meint ihr?
Ich finde die Gothic Rheie neben SW:KotoR das beste RPG

Dommolus magnus
27.05.04, 19:23
Bin seit dem heutigen Tage, selbst stolzer Besitzer von allen Gothicteilen. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen, "Die Nacht des Raben" zu spielen, da ich zur Zeit Gothic 2 noch einmal wiederhole. Werde bei Gelegenheit aus purer Nostalgie heraus, auch Gothic noch einmal durchspielen.

Dr. Evil
28.05.04, 09:57
Also wir hatten damals Ghotic durchgespielt. Es war genial, aber sehr, sehr zeitaufwändig. Wir hatten schon oft daran gedacht den zweiten Teil zu kaufen und anzuspielen, aber uns fehlt die Zeit für solch ein megalanges Spiel und erst recht noch mit Addon.

Dennoch haben wir die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die zeit dafür noch kommen wird...

A. Lincoln
28.05.04, 10:12
Werter Dr. Evil,

nehmt euch die Zeit! Es lohnt sich wirklich.

Taucht ein in die Welt von Gothic 2, die Welt ist 3 mal so groß wie das Gefängnis von Teil 1. Findet alte Bekannte und trefft neue Freunde/Feinde. Geht zurück ins Minetal und kämpft gegen Drachen. Werdet Paladin/Magier/Söldner und sammelt Erfahrung für den finalen Kampf.

Und wenn ihr es durchgespielt habt, installiert das Add-On und freut euch das ihr nochmal viele Stunden Gothic spielen könnt.

Danach kommt jedoch die Ernüchterung, da Gothic 3 noch nicht erhältlich ist... :rot:

Umgssda
28.05.04, 12:08
Und wenn ihr es durchgespielt habt, installiert das Add-On und freut euch das ihr nochmal viele Stunden Gothic spielen könnt.

Er meint er habe zuwenig Zeit Gothic 2 einmal zu spielen, und du schlaegst vor es zweimal zu spielen? Ist doch quatsch. Spiel es gleich mit Addon oder lass das Addon komplett weg. Man verpasst ja nichts, wenn man es gleich mit Addon spielt.

A. Lincoln
28.05.04, 12:47
Werter Umgssda,

für manche Spiele sollte man sich einfach die Zeit nehmen, ausserdem ist es ein Unterschied ob man Gothic 2 mit oder ohne Add-On durchspielt.

Also werter Dr. wenn ihr Zeit habt hört auf mich und spielt es schön der Reihe nach durch. :top:

Ruprecht I.
28.05.04, 13:35
Dem können Wir Uns nur anschließen! Es ist wirklich die Zeit wert, und man sollte es mal ohne und mal mit AddOn spielen. Abgesehen davon, daß viele ohnehin auch das Hauptprogramm mehrmals durchzocken, um alles auszureizen (vielleicht doch mal Paladin? Oder lieber Feuermagier? Hmmm...) :smoke:

Bushi
28.05.04, 14:18
Denn mit Add-On ist es doppelt so schwerer. Da sollte man sich in der "alten Welt" auskennen bevor man in die "neue" Aufbricht.

Achja ich hab ja noch meinen "Traktorstrahl"(Austin Powers3)

"Sir, da ist etwas auf dem Radar! Es sieht aus wie zwei.."
"MELONEN!!! Große saftige Melonen nur 3$ das Stück"
"Sind die auch schön Grifffest?"
"Aber was denken sie denn?"

Dommolus magnus
28.05.04, 18:23
Wieso sollte er es nur zweimal durchspielen?

Es gibt schliesslich drei Gilden. Wir sehen euch dann im Sommer; viel Spaß.

Bushi
28.05.04, 18:31
Bei die Nacht des Raben sind die Magier mega schwer (bei 2 sind sie auch schon ne herausforderung)

Umgssda
28.05.04, 19:29
Das Spiel ist aber nicht wirklich anders fuer die unterschiedlichen "Gilden" deshalb spiel ich auch gleich alle auf einmal.

Daiq
02.09.05, 11:43
Jetzt muss ich doch auch mal einen Thread aus der Versenkung holen :)

Ich habe heute im Saturn Markt meines Vertrauens Gothik, Gothik II sowie das Addon zu Gothik II im Bundle für 25 Euro gesehen. Das ganze klang schon sehr interessant, allerdings weiß ich nicht, in welche Richtung das Spiel geht. Ist es eher zu vergleichen mit Baldurs Gate oder eher die Richtung Diablo?

von Holstein
02.09.05, 11:49
Kennt Ihr Morrowind ? Dies ist eher ein Referenztitel.
First Person Perspective mit einiger Action.

Baldurs Gate ist eher ein taktisches RPG.

Diablo hat zwar auch Action, aber einen andern Blickwinkel des Spielers und so auch ein anderes Spielgefühl (und außerdem keine Story ! :frech: )

off topic: Ich hole mir heute übrigens Dungeon Siege 2. :D

Duke of York
02.09.05, 11:50
Diablo kenne ich nicht, wird aber eher ein Hack&Slay-Spiel sein. Gothic ist ungefähr zwischen beiden anzusiedeln. Man hat zwar keine Party, aber die Charakterentwicklung, die Interaktionen mit der Umwelt und die Dialoge und Quests mit NSCs sind schon sehr auf Rollenspiel getrimmt. Ansonsten stattet man halt seinen Char mit dem passenden Equipment aus und prügelt sich durch die Welt.:D
Gewaltiger Unterschied zu BG und Diablo ist die (für RPG-Verhältnisse) phänomenale 3D-Grafik, die sich hinter gleichaltrigen Shootern wirklich nicht verstecken muss. :top:
Dieses Spiel sollte auf keinen Fall in der Sammlung eines halbwegs ambitionierten RPG-lers fehlen.

Azmodan
02.09.05, 11:51
Weder noch! Es geht etwas in Richtung WOW, oder aber mehr wie Knights of the Old Republic.

In Gothic steuert man den Helden aus der Rückenansicht mit den Tasten wie einen Shooter.

Atmosphäre und Gameplay sind aber gut gemacht. Das erste Rollenspiel das mich für RPs überhaupt begeistern konnte.

Daiq
03.09.05, 15:59
Danke für die Antworten. Ich habe mir die Collectors Box heute zugelegt und werde gleich mal mit Gothic I anfangen.

Duke of York
04.09.05, 19:57
werde gleich mal mit Gothic I anfangen.Dies ist absolut zu empfehlen, da die Handlung vom zweiten Teil damit besser verständlich ist. Unbedingt notwendig ist es aber nicht.

Von Krüscher
04.09.05, 20:07
Wie passend, dass dieser Thread wieder ausgegraben wurde. Ich habe mir ebenfalls vor kurzem die Collector's-Edition geholt und Teil 1 gerade durchgespielt. Habe nun mit Teil 2 (inkl. Nacht des Raben) gleich weitergemacht und bin immer noch total hin und weg von diesem fantastischen Spiel.

Ich muss gestehen, dass mir Gothic noch etwas mehr gefällt als damals Morrowind. Dort war die Welt einfach zu künstlich, da die Wesen keinen Lebenszyklus hatten. Allerdings vermisse ich in Gothic ein wenig den Tiefgang bei den Charaktereigenschaften.

Leider ist man auch wie bei Morrowind alleine unterwegs (bis auf ein paar Ausnahmen), aber das passt scho... :cool:

Cerreal
02.10.05, 13:01
Wenn ihr Gothic 2 mit dem Addon spielt kommt es glaub ich einmal vor das ihr mit einer Party unterwgs seit. Und ich mein mich zu erinnern dass das auch bitter nötig war.

Darth
28.10.05, 14:33
Ich bin am Staunen. Was man hier so alles findet.
Ja, ich habe mir nun auch Gothic, wie mir scheint ein paar Jahre zu spät, zugelegt (für schlappe 5 Eurönchen). Bin bisher noch nicht so weit gekommen, was will man schon bei 3 Stunden spielen erwarten. Aber der erste Eindruck: Phantastisch
Und das Beste ist: Wenn ich Teil 1 durch habe, erwartet mich noch Gothic 2 und danach ds Add-On.

Ich sage nur: Wunderbar.

Von Krüscher
28.10.05, 19:46
Genießt es!

Teil 2 würde ich übrigens gleich mit dem Addon spielen, da auch ins Grundspiel weitere Quests eingefügt haben. Vom Plot her, kann man ja erstmal schwerpunktmäßig den Addon-Plot verfolgen und sich danach dem eigentlichen Teil 2 widmen.
Herrlich!!

Ich freue mich schon tierisch auf Teil 3.

Darth
31.10.05, 15:37
Thx für den Tip. Werde ich befolgen.

Pommes
11.05.06, 22:29
Gothic 3 Trailer von der E3:
Einmal in hoher Auflösung (http://www.gamershell.com/download_13744.shtml) (105Mb) und einmal in niedriger Auflösung (http://www.gamershell.com/download_13745.shtml) (14 Mb).

Von Krüscher
14.05.06, 18:42
Wunderbar!
Jetzt heißt es bis September warten, dann ist es soweit...

Al. I. Cuza
03.06.06, 15:54
iCH HABE SELBST gOTHIK EINIGE mALE DURCHGESPIELT UND ICH FINDE ES UNGLAUBLICH GUT, WENN mANN das Entstehungsjahr ansieht.
Gothik 2 fand ich aber eher schlechter. Die Nacht des Raben will ich noch spielen und Gothik 3 ist mein großer Schwarm...

PS: Ich fand s immer am leichtesten mit den Magiern, obwohl alle sagen es ist am schwersten mit ihnen... Naja

Gettysburg
05.10.06, 11:59
So, gestern habe ich mir seit langer Zeit mal wieder eine Ausgabe der PC Games gekauft, um den Test zu Gothic 3 lesen und mir das Video auf der Heft-DVD ansehen zu können. Jetzt lasse ich euch ein wenig an den Erkenntnissen teilhaben.

Das wichtigste, für die, die es noch nicht wissen/wussten: Release ist am 13.10.2006!

Das schlimmste, für die, die es schon geahnt haben: Gothic 3 ist ziemlich verbuggt und leidet unter latenter KI-Blödheit, was sogar so weit gehen muss, dass die Tester der PC Games geradezu an Piranha Bytes appellieren, möglichst bald einen Patch herauszubringen. Besonders ärgerlich ist das auf einigen Systemen häufig auftretende Abstürzen beim Speicher-Vorgang. Aus diesen Gründen bleibt dem Spiel auch der "Gold Award" zunächst versagt.

Ansonsten liest sich der Testbericht ziemlich vielversprechend: Gelobt wird insbesondere die Gothic-Fans bekannte sehr atmosphärische Spielumgebung, die glaubwürdige Charakterdarstellung (u.a. die Tagesabläufe der NPCs) und die vielfältigen Handlungsmöglichkeiten.
Anders als in Teil 2 gibt es aber nun keine echten "Gilden" mehr. An deren Stelle sind verschiedene Fraktionen getreten, für die man sich durch seine Handlungen Rufpunkte erarbeiten kann, was einem den Zutritt zu gewissen, von Wachen vorerst versperrten Stadtteilen und Gebieten erarbeiten kann. Ob man nun eher Ork-Sympatisant ist, oder lieber den Rebellen Hilfe leistet bleibt einem dabei selbst überlassen.
Positiv wird auch das neue Tastatur-unabhängige Kampfsystem erwähnt, welches jetzt auch flüssige Kampfanimationen ermöglicht und den Kampf gegen mehrere Gegner auf einmal glaubwürdiger aussehen lässt. Möglich ist es wohl auch, mit entsprechender Ausbildung, mit einer Waffe in jeder Hand zu kämpfen.

Im Vergleich zu Oblivion muss ich selbst nach meinen bisherigen Eindrücken aufgrund des Videos auf der DVD sagen, dass mir die Gothic3-Grafik etwas besser gefällt, u.a. weil die Weitsicht etwas verschwommen erscheint, was gerade in der (neuen) Wüstenlandschaft einen realistischen Eindruck macht. Vielleicht aber auch deshalb weil die Gothic-Landschaften generell einen deutlich weniger sterilen Eindruck machen, als die aus der Elder-Scrolls-Reihe. Ist aber wahrscheinlich Geschmackssache.

Ein nicht nur mich betreffendes Problem bei der ganzen Sache sind allerdings die Hardware-Anforderungen. Richtig flüssig spielbar auf der niedrigsten Detailstufe (bye bye Weitsicht) soll die ganze Sache erst ab 3000 MHz oder schon ab 2500 MHz, dann aber mit entsprechender Grafikkarte (Geforce 6800 GT/GS/Ultra, 7800 GS, 7600 GT, Radeon X850 XT/XT-PE, X1800 GTO) sein, von einem Arbeitsspeicher unterhalb der 1,5 GB wird abgeraten. Und selbst bei 1,5 GB RAM sollen die Ladezeiten bis zu drei Minuten betragen.

Für diejenigen, die diese Art von Wertung interessiert: Die PC Games vergibt 87 % Spielspaß.

Mein persönliches Fazit: Ich werde wohl warten bis die Bugs raus sind und es einigermaßen zuverlässig spielbar ist...

Azmodan
05.10.06, 12:22
Auf der Gamestar liest sich der Test genauso.
Allerdings sind auf der DVD einige Videos dabei. Aussehen tuts gut (wenn man einen NASA-Rechner hat) ...

Pommes
05.10.06, 14:49
Die Spielemagazine haben wohl alle die erste Goldversion getestet, welche wegen der Bugs nochmal zurückgezogen wurde.
Vor einer Woche ist dann glaube ich die endgültige (zweite) Goldversion von Gothic rausgegangen.
Man kann nur hoffen, dass diese Version bugbefreit ist.
Allerdings glaube ich da nicht so recht dran...

Was aber sehr positiv ist: Es scheint das "Gothicgefühl" vorhanden zu sein.

Gettysburg
05.10.06, 15:13
Stimmt, hatte das (http://www.gothic3.com/index.php?do=097099116105111110061110101119115038110101119115105100061054049) noch nicht gelesen. :)

Trotzdem traue ich dem Braten nicht. Ist eigentlich ein geschickter Schachzug der Entwickler, um den Kunden hinsichtlich der inzwischen Normalität gewordenen "Käufer als Beta-Tester"-Strategie weiter zu verunsichern.

von Holstein
05.10.06, 15:27
Anbei ein Interview mit einem Tester, der schon die finale Goldmaster gespielt hat: http://theelderscrolls.info/?go=zinterviewgothic3

Der Tester kommt wie die von Gettysburg genannte Quelle von der WoG und ist ausgewiesenermaßen kein Fan-Boy.

Seine Antworten klingen gut in meinen Ohren. :)

Bushi
23.10.06, 14:19
Ich habe Gothic 3. Es hat ja horrende Hardwareanforderungen, läuft jedoch auf meinem PC (Athlon XP 2600+; GeForce FX 5700; 512 DD-Ram) auf 800*600 und niedrige Details akzeptabel. Sieht aber bescheiden aus. Bei nem Freund, welcher einen ähnlichen PC hat, aber mit 1,5 Gig RAM sieht es besser aus als Gothic 2...Weil mittlere Details. Mit dem KI Patch, welcher zum Download bereit steht, ist sogar die KI ganz in Ordnung. Wenn man einen High End Rechner hat(wie ein anderer Freund) sieht Gothic 3 richtig geil aus. Da bleibt einem echt die Spucke weg.

Das Gothic Feeling ist wieder da(habe ich bei Gothic 2 etwas vermisst) und an sich ist das Spiel wirklich super. Ich werde mir jetz noch nen Gigabyte RAM dazukaufen und dann sollte es auch bei mir besser laufen.

Von Krüscher
23.10.06, 23:47
Ich habe Gothic 3 und einen entsprechenden PC, um es geniessen zu können. Die Bugs sind eigentlich nicht so schlimm, wie behauptet wird. Ok, es schmiert manchmal ab, also immer fleissig die Schnellspeicherfunktion nutzen.

Die Welt ist wirklich atemberaubend schön (Vor allem die Wälder!) und atmosphärisch.

Doch gibt es leider auch ein paar "Designfehler", die mich tierisch stören:

- Die Weiber sind wech!
Ok, vielleicht etwas polemisch, aber die scheinen fast gänzlich den weiblichen Teil der Bevölkerung vergessen zu haben. In vielen Dörfern findet man höchstens ein weibliches Wesen, manchmal auch gar keines. Ich kann mir nicht erklären, wieso die Designer jedes Bäumchen im Wald per Hand setzen können, aber kaum Frauen platzieren und somit die Welt doch wieder lächerlich unrealistisch machen...

- Monster killen NPCs!
Soweit ja nicht weiter dramatisch, soll ja vorkommen. Allerdings musste ich bereits zweimal erleben, wie ein tollwütiger Minecrawler in eine Ortschaft eindrang und questrelevante Charaktere tötete, die ich per Cheat wiederbeleben musste.

- Der Fehler liegt im Detail!
Also wenn man sich schon damit brüstet, eine superrealistische Fantasywelt zu erschaffen, muss man sich auch Kritik gefallen lassen.
Es gibt zahllose Kleinigkeiten, die mir übel aufstossen, aber eher auf dem zweiten Blick stören...
z.B. keine Kinder, keine großen/kleinen/dicken/dünnen/jungen/alten NPCs sondern nur Einheitsbrei bis auf ein paar kleine Ausnahmen, angriffslustige Killer-Wildtiere, Hirsch-Rudel usw....

So, reicht fürs erste.
Auf Wunsch gehe ich natürlich gerne ins Detail.

Bushi
23.10.06, 23:56
Ich habe Gothic 3 und einen entsprechenden PC, um es geniessen zu können.

Jetzt bin ich neidisch.

von Holstein
24.10.06, 10:15
Interessant – die Gothic Macher stellen sich den Fragen der Spieler.

World of Gothic: Fragen an die Piranhas:

http://forum.worldofplayers.de/forum/showthread.php?t=153909

„Übrigens findet sich auch die Erklärung dafür, daß es kaum Frauen in G3 gibt, in den Threads: Sie hatten schlicht keine Zeit mehr, nachdem sie sich etwas in der Organisation verplant hatten.“ :D

Beduries
30.10.06, 21:31
Habe mir das Spiel auch bestellt, da ich von den Vorgängern wirklich gefesselt war. Eigentlich bin ich überhaupt kein Rollenspiel/Abenteuerspieltypus... aber bei Gothic war das anders.
Hm, ob mich das mit den Frauen stört muß sich erst noch zeigen... :^^: ... eine besonders große Rolle hatten Sie ja bis jetzt nicht eingenommen...

Beduries
07.11.06, 12:09
Habe mir das Spiel nun auch zugelegt, und finde es wirklich fantastisch, nur die Hardwareanforderungen sind horrend. Auch kommt es beim Laden (was sehr lange dauert :rot) öfters zu Blue Screens... das trübt zwar den Spielspaß, aber insgesamt finde ich es noch einen Schritt besser als die letzten beiden Teile.

Die Kämpfe sind im gesamten einfacher geworden, auch schöner anzusehen, doch kann ich gegen Oger nur mit Distanzangriffe (Armbrust, Bogen) bestehen, diese sind einfach zu schwer.

Was ich bisher noch nicht verstanden habe, ist, wie ich in Vengard hineinkomme, muß ich dazu mehrere Quests erfüllen, damit die Magische-Barriere sich für mich öffnet, oder wie muß ich da vorgehen?

Mein Eindruck ist bis jetzt aber durchaus sehr positiv.

Beduries
07.11.06, 16:21
So, dritter Post von mir, hintereinander. Ich bitte den Threadtitel zu ändern, in:
Gothic, Gothic2, Gothic 2 DNDR und Gothic 3
:)