PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Star Wars - Knights of the old Republic -



Dr. Evil
27.05.04, 10:27
Knights of the old Republic (KotoR )

Nach langem Abwägen und Zögern entschlossen wir uns zum Kauf von Knights of the old Republic. Ein Grund für unser Zögern hierbei war vor allem die Tatsache, dass unsere AARs in CK und Vicky noch nicht beendet sind. Das ausschließliche Spielen dieser Paradox-Titel erfüllte uns aber schon mit einer Art Sättigungsgefühl, sodass wir vor einiger Zeit unbedingt eine kleine Auszeit nehmen mussten, um so wieder zu altem Eifer und alter Freude finden zu können. Wie unsere AAR-Leser sicherlich festgestellt haben, sind die evilschen Chronisten derzeit "etwas" verschollen. Sie werden aber bald zurückkehren...versprochen...

Aber kommen wir zurück auf KotoR. Da wir mal wieder großes verlangen nach einem RPG hatten und auch ein bekennender Fan der Star Wars Reihe sind, wandelten wir wie in Trance durch den örtlichen Media Markt bis wir mit KotoR in unseren Händen an der Kasse standen.

Ganz untypisch für uns konzentrierten wir uns auf die helle Seite der Macht. Ja, auch wenn es von vielen jetzt Schelten hagelt: Dr. Evil ist ein guter Jedi, der allen bösen Versuchungen widersteht! Wir müssen zugeben, dass dies ein langer intensiver innerer Kampf war, bis wir uns dazu durchrangen...

...aber KotoR macht richtig fun und fesselt uns mehr als wir jemals zu träumen wagten. Die Story ist spannend, die Grafik schön und die Kämpfe sind filmreif! Seit Neverwinter Nights haben wir kein RPG ernsthaft bis zum Ende gespielt, aber von KotoR kommen wir gerade nicht weg. Daher können wir es jedem von ganzem Herzen empfehlen. Wenn Interesse besteht, können wir auch einen persönlichen Review schreiben...aber auch nur dann...

Den Pfad des guten Jedi haben wir bald vollendet und befinden uns schon auf der Sternenschmiede, um demnächst dem bösen Sith-Lord Malak entgegenzutreten. Bals ist es vollbracht - Möge die Macht mit uns sein!

Nachdem, was die vielen Stimmen in unserem Kopf uns zuflüstern, soll es in diesen Hallen auch Regenten geben, die gelegentlich zu RPG-Games greifen. Nun wäre unsere Frage an Jene, ob sie ähnliche Erfahrungen mit KotoR gemacht haben oder ob wir nur ein verblendeter, alter "Star Wars"-Narr sind...

A. Lincoln
27.05.04, 10:37
Hab es am ersten Tag gehabt und mich sogleich auf das Spiel gestürzt.

Der Weg des bösen Jedi war mein erster Weg. Mich wundert es ja werter Doktor das ihr nicht sogleich auf den bösen Pfanden wandelt.

Ich muß sagen das Spiel ist der Hammer, besonders da man immer zwischen 9 Charakter spielen kann! Je nach Situation nimmt man den einen oder den anderen. Jeder Charakter kommuniziert mit dem Hauptcharakter, und nach und nach werden einem 9 Lebensgeschichten erzählt. Daraus ergeben sich natürlich auch neue Nebenquests. (Normalerweise kennt man solche Interaktion nur aus Baldurs Gate)

Die Geschichte von Kotor bietet viele überraschenede Wendungen und es kommt richtig Star Wars feeling auf. Besonders wenn man Joda sieht ;) oder mit seinem Lichtschwert Gegner niederstreckt.

Ich kann dieses Spiel jedem Star Wars Fan und RPG Fan wärmstens empfehlen.

Carl the Great
27.05.04, 10:54
Habe großes Interesse an einem persönlichen Review, werter Belgier! :D

Dr. Evil
27.05.04, 12:11
Belgier...hä?? Wie auch immer...

...wegen brutaler Langeweile und dem gräßlichen Kantinenfrass haben wir nun unsere Mittagspause zum Schreiben eines kleinen perönlichen Reviews aufgewendet. Sicherlich fehlte uns die Zeit, alle Aspekte dieses wunderbaren RPGs genauestens zu beleuchten, aber seht und urteilt selbst:

Die (Packungs-)Beigaben
...kaum hatten wir die Packung aufgerissen, gab es die erste Überraschung:
Es lag doch tatsächlich ein gedrucktes Handbuch bei und vier CDs - alles zusammen in eine DVD-Box gequetscht. Macht aber nix, inzwischen haben wir uns auch daran gewöhnt. Unvorsichtige Gesellen seien schon mal vorgewarnt, dass die vierte CD in einer Papierhülle unter den Klips für das Handbuch gesteckt ist. Dabei macht sie sich beim Öffnen der Hülle gerne selbständig und fliegt schon mal durch die Luft....

Die Hardware
Nach der Mega-Installation der vier CDs, bekommen wir nasse Hände, denn unserer Gamesrechner (2,5 Ghz Athlon XP, Radeon 9700 Pro, 1024 MB) besteht den Hardwaretest und übertrifft die Anforderungen des Spiels. Aber zu unserer noch größeren Freude, läuft KotoR auch auf dem "kleinen" Rechner unseres Weibchens (1 Ghz Athlon, Geforce 2 MX, 512 MB) zwar nicht mit bester Auflösung, aber dennoch flüssig...

Zu Spielbeginn
Das Spiel selbst beginnt, wie ein RPG zu beginnen hat: Erst bastelt man sich seinen Character zusammen, legt Attribute und Fähigkeiten fest und kümmert sich um Rasse, Aussehen und Klasse unseres Helden. Allerdings kann man hier noch keine Jedi-Fähigkeiten festlegen. Wir entschieden uns daher für das glatzköpfige Kevin-Kuranyi-Gesicht, einen Menschen mit Schwerpunkt auf Nahkampfwaffen.

Die Story
KotoR spielt, wenn wir uns recht erinnern, ca. 1000 Jahre vor der Filmreihe. Der Spieler wacht mit Gedächtnisverlust auf einem republikanischen Schiff auf, das gerade vom Sith-Imperium angegriffen und gekapert wird. Die Sith, angeführt durch die dunklen Lords Malak und Revan wollen das Universum versklaven und der Widerstand der Republik, die von den Jedis unterstützt wird, scheint bald am Ende zu sein. Nach der der Flucht von dem Raumschiff und der Rettung auf einen nahegelegenen Planeten, gilt es die Jedi-Dame Bastilla zu finden und zu befreien, sowie ein Raumschiff zu organisieren. Ist dies geschafft, stellt Euch Bastilla dem Jedi-Rat vor, der unseren Helden zum Jedi "befördert". Ab hier macht man sich auf die Suche nach der Sternenschmiede und seiner wahren Identität. Mehr soll an dieser Stelle noch nicht verraten werden...

Die Story selbst ist sehr spannend und wird teils in Rederszenen und teils in Spielgrafik vorangetrieben. Vor allem die vielen gut inszenierten Wendungen in der Geschichte bieten eine Menge Unterhaltung und halten die ein oder andere große Überraschung parat.

Der Spielablauf
1. Kämpfe
Die Kämpfe ähneln dem Kampfprinzip von Baldurs Gate - aber mit Unterschieden. Nach wie vor kann man jederzeit per Pausetaste den Kampf einfrieren und Aktionen planen. Klickt man einen Gegner an, kann man zwischen mehreren Aktionen planen und diese in eine Reihenfolge setzen. Die Kämpfe wirken dadurch mehr wie ein flüssiges, actionreiches Filmspektakel. Unterliegt unser Charakter im Kampf, so ist er zunächst nur betäubt. Erst wenn der Letzte unserer max. zwei Begleiter zu Boden geht, heißt es Game Over...

2. Dialoge und Handlungen unseres Helden
Wie in allen RPGs ist die Interaktion unseres Helden mit seiner Umwelt von großer Bedeutung. So kann man über Auswahldialoge Informationen sammeln, Fragen stellen oder seine Meinung kundtun. Schön ist, dass die Dialoge auch Einfluß auf die Entwicklung unseres Helden nehmen, sowie sie auch das Verhalten der Umwelt zum Helden beeinflussen.

3. Quests
Der Hauptplot ist schlüssig, spannend und gut durchdacht. Viele interessante, abwechslungsreiche Nebenquests bieten weitere Entwicklungsmöglichkeiten und Erfahrungspunkte. Zwischendurch wird das RPG-übliche Geschehen durch simple Weltraumschlachten mit Sith-Fightern, Wettrennen oder Kartenspielen aufgelockert...

4. Gut oder böse
Wie bereits erwähnt, kann man durch die Dialoge direkten Einfluß auf die Gesinnung des Helden nehmen. Gutes verhalten wird mit "Helle-Seite-Punkten" belohnt, böses Verhalten mit "Dunkle-Seite-Punkte". Aber auch die Jedi-Fähigkeiten haben Winfluss auf die Gesinnung: Wer z.B. gerne Blitze um sich herum schleudert und anderen gerne den Verstand manipuliert, wird zweifelsohne bald ein dunkler Jedi. Hier müssen wir peinlichst gestehen, dass wir uns trotz aller Versuchungen für die gute Seite entschieden haben und nur ganz selten "böse" waren. Dr. Evil - der brave Jedi...ja, lacht nur! :D

4. Grafik und KI
Die 3D-Grafik ist unserer Meinung nach zeitgemäß und schön anzuschauen. Auch die Kameraführung in Gesprächen und Nahaufnahmen sind recht gut gelungen, wirken auf ältern Systemen etwas kantig, aber dennoch ansprechend. Die KI in Kämpfen verhält sich manchmal unklug. So ballert unser Killerdroide stupide mit dem "billigsten" Schuss auf seinen Gegner, anstatt effektivere Angriffsmethoden zu verwenden. Im Nahkampf ist dies teilweise auch so, jedoch wesentlich seltener. Besonders erfreulich ist, dass die Jedi-KI-Begleiter ihre Macht-Fähigkeiten meist sinnvoll einsetzen.

5. Aufrüstbare Waffen
Es gibt viele verschiede Schwerter, Rüstungen, Pistolen und Gewehre und auch jede Menge andere normale Rüstungsgegenstände. Dazu kommt noch ein Arsenal an aufrüstbaren Waffen und Rüstungen, so kann man z.B. die Trefferwahrscheinlichkeit einer Waffe durch ein Zielfernrohr modifizieren oder den verteidigungswert einer Rüstung durch eine Upgrade verbessern.

So, dies sollte erst einmal als Review reichen...

Edler Abe, wir haben die Helle Seite der Macht gewählt um ganz untüpisch für uns zu spielen. Wo wäre der Rollenspielcharakter, wenn man sich quasi selbst spielt... :D


wie spielt es sich so mit der dunklen Seite der Macht

Carl the Great
27.05.04, 15:37
Belgier...hä?? Wie auch immer...

Ihr vergesst doch nicht etwa eure eigene Vergangenheit, Herrrrr Doktor? :D

Vielen Dank für das Review! :)

Elvis
27.05.04, 17:39
KotoR ist wirklich ein schönes Spiel und hat mir sehr viel Spass gemacht. Ich hatte bis jetzt nur die helle Seite der Macht gespielt. Die dunkle Seite wollte ich mikr aufsparen, bis ich eine neue GraKa habe. Mit einer Geforce 2 kann man es zwar noch gut spielen aber da ist besseres möglich.
Etwas gestört haben mich eigentlich nur die teilweise kleinen Areale im Spiel. Das trübt das Gefühl sich frei durchs Universum zu bewegen. Aber KotoR II ist ja schon fleissig in der Mache. :)

Von Krüscher
29.05.04, 20:18
Ach ja, KotoR war der Hammer!

Ich empfehle, auf jeden Fall auch nochmal die dunkle Seite zu versuchen, mein verehrter Dr. des Bösen. Aber ich muß mich wohl selber schelten, wenn ich es nur wage anzunehmen, daß Ihr das nicht vorhabt... :D
Ich meine mich zu erinnern, dass man kurz vor der Sternenschmiede sogar noch einmal die Möglichkeit bekam, auf die andere Seite zu wechseln. Ich war damals etwas faul und habe dann die dunklen Weg von da ab gespielt.

Spoili:
Es war einfach zu herrlisch, als dann dieser immer nörgelnde Pilot (hab schon seinen Namen vergessen) am Strand der geheimnisvollen Welt Fersengeld gab, als ich den Bettvorleger und seine kleine Freundin erledigte, muahahahahar!

Dr. Evil
01.06.04, 11:11
Ach ja, KotoR war der Hammer!
Ich empfehle, auf jeden Fall auch nochmal die dunkle Seite zu versuchen, mein verehrter Dr. des Bösen. Aber ich muß mich wohl selber schelten, wenn ich es nur wage anzunehmen, daß Ihr das nicht vorhabt... :D
Ich meine mich zu erinnern, dass man kurz vor der Sternenschmiede sogar noch einmal die Möglichkeit bekam, auf die andere Seite zu wechseln. Ich war damals etwas faul und habe dann die dunklen Weg von da ab gespielt.
Freilich werden wir auch die dunkle Seite durchspielen, um sämtliche Möglichkeiten von KotoR auszuschöpfen - aber schön von Beginn an, um möglichst viel Leid und Elend in der Galaxis zu verbreiten! Muuuuahahahahahah!!!

Admiral Yamamoto
18.02.14, 09:30
Ich begehe mal Thread-Nekromantie der übelsten Sorte. :^^: Hab' leider keinen anderen Thread gefunden (kann ich eigtl kaum glauben), deshalb ...

ich habe Knights of the Old Republic II - The Sith Lords mit der Content Restored Mod durchgespielt. Mein Gott, was für ein geniales Spiel! :eek:
Die Grafik sieht immer noch recht hübsch aus, die Machtfähigkeiten, die upgrade Fähigkeiten, aber vor allem ... DIE CHARAKTERE! Kreia ist mit Sicherheit eine der vielschichtigsten Charaktere, die mir in meiner Spielelaufbahn über den Weg gelaufen sind. Die Story ist einfach gewaltig ...

hab' jetzt im vergleich dazu Kotor I angefangen, ist auch ganz nett, aber man sieht, dass Kotor II Vieles sehr viel richtiger macht als sein Vorgänger. Außerdem mag ich dieses "graue" in Kotor II.

Noch jemand, der das Spiel vllt zufällig vor kurzem gespielt hat? :D

Alith Anar
18.02.14, 09:48
Ich habe mit KotoR I angefangen. Eigentlich sind alle Kritiken die ich bisher gelesen habe eher vernichtend für KotoR II (im Vergleich zum Vorgänger) :)

Hjalfnar
18.02.14, 09:49
Habe KotoR II zwar auch, aber bisher noch nicht groß gespielt. Hauptsächlich, weil es im Vergleich zur Story von KotoR I geradezu langweilig ist...

Admiral Yamamoto
18.02.14, 09:58
Habe KotoR II zwar auch, aber bisher noch nicht groß gespielt. Hauptsächlich, weil es im Vergleich zur Story von KotoR I geradezu langweilig ist...

Echt? :D Ich finde gerade, dass die Story von KotoR I sehr black and white ist. Kotor II hat da mehr Tiefe, imho. Der Anfang von Kotor II ist relativ öde, das stimmt, das ganze Peragus Level hätte man dynamischer gestalten können. Aber danach das ganze, wie Kreia die Geschichte spinnt und die Leute führt. Gewaltig.


Ich habe mit KotoR I angefangen. Eigentlich sind alle Kritiken die ich bisher gelesen habe eher vernichtend für KotoR II (im Vergleich zum Vorgänger) :)

Als KotoR II rauskam, war es auch ein grottiges Spiel. Gute Ansätze, aber der release eine Katastrophe. Das Spiel wurde in den release gepeitscht, obwohl es noch einige Monate gebraucht hätte. Deshalb NUR und wirklich auch NUR(!) mit Content Restored mod spielen, die glaub eich Dezember '13(?) ein update erfahren hat. Die mod fügt viele der Sachen wieder ein und fügt sie zusammen, die aus dem Spiel aus Zeitgründen geschnitten wurden. Mit der mod wird es endlich das Spiel, das es hätte werden sollen.

Hjalfnar
18.02.14, 09:59
Äh...wie lang habt Ihr denn gespielt?! Viel Grauer als Teil 1 kanns gar nicht mehr werden...

Admiral Yamamoto
18.02.14, 10:03
Äh...wie lang habt Ihr denn gespielt?! Viel Grauer als Teil 1 kanns gar nicht mehr werden...

Ich hab Kotor I bestimmt drei, oder vier mal durchgespielt. Der twist ist super, das stimmt, bin beim ersten mal auch absolut gefesselt davor gesessen. Aber spielt Kotor II mal ganz durch und ihr seht den Unterschied zwischen Teil 1 "grau" und Teil 2 "grau". ;)

Hjalfnar
18.02.14, 10:09
Hm. Für Uns bedeutete Grau, dass Wir bei den ersten zwei Durchläufen durch moralische Entscheidungen als überzeugter Verfechter der hellen Seite überraschenderweise auf der dunklen Seite endeten.^^ Aber Wir werden KotoR II mit dem Mod mal eine Chance geben.

Admiral Yamamoto
18.02.14, 10:15
Hm. Für Uns bedeutete Grau, dass Wir bei den ersten zwei Durchläufen durch moralische Entscheidungen als überzeugter Verfechter der hellen Seite überraschenderweise auf der dunklen Seite endeten.^^ Aber Wir werden KotoR II mit dem Mod mal eine Chance geben.

Es hat so seine Macken, aber die Macher der mod verdienen einen Orden. Viel Spaß. :top:

Für mich bedeutet Grau, dass es immer zwei Seiten einer Geschichte gibt, manchmal auch eine dritte. in Kotor I ist es recht einfach auf der Hellen, oder Dunklen Seite zu bleiben. In Kotor II merkt man, dass es nicht so einfach ist, wie sowohl die Jedi, als auch die Sith es sich machen.

clone
18.02.14, 17:29
Kotor II mit TSLRCM 1.8.2 und M4-78 EP Mods gibts hier, M4-78 EP nur mit englischer, TSLRCM auch mit deutscher Version nutzbar. (http://deadlystream.com/index.html) gehört für mich zu den Besten Rollenspielen aller Zeiten.
Man merkt überall die spezielle Art von Obsidian und insbesondere Chris Avellone, dem wohl besten Designer was Rollenspiele angeht. Kotor II ist so extrem viel schichtig, gleichzeitig lange undurchschaubar, ist bricht total mit den klassischen Star Wars Erwartungen von Gut und Böse, es konzentriert sich so stark auf die Charaktere, ein für mich einmaliges Rollenspiel. Ähnlich wie Alpha Protocol, nur in einem ganz anderem Story-Kontext hat Chris Avellone hier ein Meisterwerk des Rollenspiels abgeliefert.
Leider hatte Kotor II ein typisches Obsidian Problem: Als die Auftragsschmiede gab es Publisher Probleme, Lucas Arts gab Obsidian 13 Monate ( schon extrem wenig ) Zeit für das Spiel, erzwang den Goldstatus dann aber schon nach 11 Monate.Alles, was zu dem Zeitpunkt verbuggt war, wurde aus dem Spiel genommen, aber blieb auf den Datenträgern, so ist TSLRCM überhaupt möglich. Trotzdem ist es leider immernoch nicht das, was Chris Avellone entwickeln wollte, er wollte, das jedes Partymitglied eine spezielle Rolle am Ende hat, jeder der Charakter, die Kreia korrumpiert ( Hanhar z.B. und Tobin ) sollten ihren Zweck erfüllen. TSLRCM gibt Kotor II überhaut erst einen Sinn, aber den Wunsch der Entwickler, jäh gestoppt durch Lucas Arts, wird es leider nie erreichen können.

Kotor I dagegen ist deutlich linearer und wie erwähnt im klassischen George Lucas Gut Böse Schema gefangen. Die Atmosphäre des Spiels war zwar für ein Star Wars Spiel einmalig und wundervoll, aber die Charaktere waren vorhersehbar. Nur der große Kniff gegen 2/3 des Spiels riss einen förmlich aus der Bahn und noch tiefer in das Spiel hinein. Aber es ist auch bekannt, dass bei Kotor I eine Menge rausgeschnippelt wurde, nur hat Bioware damals keine Überbleibsel auf den Disks übrig gelassen. Aber auch hier arbeiteen die Jungs von DeadlyStream aktuell an einer Mod, die den Kontent wieder herstellen soll und auch neuen hochklassigen Kontent hinzufügen soll. Das im Auge zu behalten ist zu empfehlen.

Jetzt habt ihr mich aber echt nochmal gierig auf beide Games gemacht....

Frankenland
18.02.14, 18:14
Ach das waren Zeiten.... Teil 1 haben wir 4 mal durch und teil 2 auch 2 mal.

Hohenlohe
18.02.14, 18:41
Wir müssen unbedingt mal unsere Sammlung durchforsten, um sehen, ob wir einen von beiden KOTOR-Spielen noch haben...mal sehen, ob wir dann die Zeit aufbringen, es durchzuspielen.
herzlichen dank für all die Informationen zu den KOTOR-Games, die kann man brauchen.

Hohenlohe...:smoke:

Polykrates
18.02.14, 19:51
Das schöne an KotOR war, das es seine Tiefen subtil vorgetragen hat - man denke nur an das Thema falsche Helden, Sunry auf Manaan, Revan, Saul Karath, der Wookiekollaborateur auf Kashyyyk...
KotOR II war sicher in mancher Hinsicht grauer, hat einem dies aber auch wie einen nassen Lumpen um die Ohren gehauen. Kreia ist auf der einen Seite sicher sehr interessant, auf der anderen Seite lässt sich im Spiel nicht gegen sie argumentieren (egal welche Stats man hat oder wie oft man das Spiel schon durch hat), was den Wiederspielwert doch deutlich schmälert. Man denke da im Gegenzug an Arcanum und die große (potentielle) Diskussion am Ende. Außerdem wird die Tiefe Kreias durch die Flachheit der meisten anderen Charaktere erkauft. Warum gibt es nicht einen Jedi(meister), der was Tiefe angeht, an ein Partymitglied heran reicht?

KotOR II ist sicher gut, in meinen Augen aber nicht so gut wie beispielsweise Arcanum als RPG. Die Story hätte sich als Roman wohl besser gemacht.

Ganz nebenbei bemerkt: einen großen Künstler zeichnet es auch aus, Überflüssiges streichen zu können. Leider blenden dies einige Content Restorer aus.

Admiral Yamamoto
18.02.14, 19:55
Kotor II mit TSLRCM 1.8.2 und M4-78 EP Mods gibts hier, M4-78 EP nur mit englischer, TSLRCM auch mit deutscher Version nutzbar. (http://deadlystream.com/index.html) gehört für mich zu den Besten Rollenspielen aller Zeiten

Was macht denn die M4-Mod?


KotOR II ist sicher gut, in meinen Augen aber nicht so gut wie beispielsweise Arcanum als RPG. Die Story hätte sich als Roman wohl besser gemacht.

Arcanum habe ich niemals durchgespielt, muss ich zugeben. Ich habe mich da immer irgendwann verrannt, hatte keine Ahnung mehr, was ich machen soll und dann frustriert aufgegeben. :(

Polykrates
18.02.14, 20:26
M4-78 ist ein Planet, der gestrichen wurde. Die Jedi-Meisterin, die man tot auf Korriban findet, ist dort anzutreffen samt Padawan. Was ich so gehört habe ein richtiger Verlust, ähnlich wie die HK-Fabrik.

Arcanum sollte man bevorzugt mit dem UAP (Unofficial Arcanum Patch) spielen und am besten mit englischer Sprachausgabe, da sind die Sprecher deutlich besser als in der deutschen Version. Bei Arcanum ist der Blick in einen Walkthrough sicher nicht verkehrt, da gibt's auch einige im Netz. Arcanum ist komplexer als und ähnlich nichtlinear wie Fallout (1+2). Wahnsinnig viele Dialogpfade, die gewählte Rasse, Magier oder Techniker, alles hat seinen Einfluss und sorgt für die hohe Replayability.:cool:

clone
18.02.14, 20:52
M4-78 ist ein Droidenplanet, auf dem Meisterin Vash seien sollte, der dann aber aus bekannten Gründen von Obsidian nie fertig gestellt wurde. Er gehört nicht zum Restorted Content, weil ein großer Teil von M4-78 nie von Obsidian geschaffen wurde, sondern es nur Teile von Dialogen, Modulen u.s.w. gab, die alleine nicht für einen Planeten ausreichten.
M4-78 EP ist der erste Mod über den Planeten, der vom selben Team wie der TSLRCM geschaffen wurde und 100% kompatibel mit TSLRCM ist. Hinzu kommt, der Aufwand: Mehrere Stunden Spielzeit, neue (englisch) vertonte Dialoge ( sogar Obsidianmitarbeiter haben ein paar Dialogzeilen aufgenommen ) und vielem mehr.

Übrigends sollte laut Bioware schon Kotor I einen Droidenplanet haben, der aber ebenso aus dem Spiel entfernt wurde. Scheint ein Fluch auf Droidenplaneten zu liegen.

Admiral Yamamoto
18.02.14, 20:55
M4-78 ist ein Planet, der gestrichen wurde. Die Jedi-Meisterin, die man tot auf Korriban findet, ist dort anzutreffen samt Padawan. Was ich so gehört habe ein richtiger Verlust, ähnlich wie die HK-Fabrik.

Arcanum sollte man bevorzugt mit dem UAP (Unofficial Arcanum Patch) spielen und am besten mit englischer Sprachausgabe, da sind die Sprecher deutlich besser als in der deutschen Version. Bei Arcanum ist der Blick in einen Walkthrough sicher nicht verkehrt, da gibt's auch einige im Netz. Arcanum ist komplexer als und ähnlich nichtlinear wie Fallout (1+2). Wahnsinnig viele Dialogpfade, die gewählte Rasse, Magier oder Techniker, alles hat seinen Einfluss und sorgt für die hohe Replayability.:cool:

Ah, hatte mir immer schon gedacht, dass das mit der Jedi Meisterin etwas dürftig ist. :D

Mit Nonlinearität in Skyrim komme ich zurecht, aber jetzt wo ihr es sagt, Fallout lege ich auch dauernd zur Seite, weil ich mich irgendwann nicht mehr auskenne. Bei Arcanum kommt noch dazu, dass man keine ordentliche Zoom/Drehfunktionen hat ... :/

Polykrates
18.02.14, 21:02
Das Interface ist sicher eine der großen Schwächen von Arcanum, wobei man zugeben muss, dass Zoomen und Drehen unter 3D schon leichter als unter 2D zu machen ist.

DerStudti
18.02.14, 21:22
Haben die werten Regenten Tips, mit welchem Patch- und Mod-Stand man am besten KotoR 1 heutzutage neu beginnen sollte? Wir haben damals gegen 2005 eben diesen Teil mit Begeisterung gespielt, dann aber zu lange pausiert und den Faden verloren. Nun würden wir gerne einen neuen Anlauf wagen. Ausgerüstet sind wir mittlerweile auch mit der vergangenes Jahr veröffentlichten Sammlung, die Teil 1 und 2 enthält, weil Teil 2 einzeln nicht mehr im Handel aufzutreiben war...nur falls das beim Patchstand hilft.

clone
18.02.14, 22:58
Haben die werten Regenten Tips, mit welchem Patch- und Mod-Stand man am besten KotoR 1 heutzutage neu beginnen sollte? Wir haben damals gegen 2005 eben diesen Teil mit Begeisterung gespielt, dann aber zu lange pausiert und den Faden verloren. Nun würden wir gerne einen neuen Anlauf wagen. Ausgerüstet sind wir mittlerweile auch mit der vergangenes Jahr veröffentlichten Sammlung, die Teil 1 und 2 enthält, weil Teil 2 einzeln nicht mehr im Handel aufzutreiben war...nur falls das beim Patchstand hilft.

Eigentlich sollte so eine Sammlung den einzig existierenden Patch schon drin haben, trotzdem nochmal ein Link: Kotor I Patch 1.03 + Windows 7 Fix (http://www.worldoftheoldrepublic.de/?go=download&cat_id=13)
Mods gibts es für die Deutsche Version keinen, der mir sofort einfällt.
Für die Englische/Internationale Ausgabe dürfte wohl der Mod "Brotherhood of Shadow: Solomons Revenge" der erfolgreichste und aufwendigste Mod sein, den ich bisher gesehen habe.
Er fängt ab dem Punkt an dem die Gruppe um ein Mitglied schrumpft ( alle wissen was ich meine ;) ) und wird dann ab Korriban durchgetriggert. Den Mod durchzuspielen dauert ungefährt 5 Stunden, er ist eine Kombination aus zwei Mods, er führt eine neue Begleiterin ein und eine wahrhaft lange und epische Story um die Bruderschaft des Schattens und Solomon, dazu werden die Manderlorianischen Kriege nocheinmal durchlebt.
Filefornt: Brotherhood of Stadow: Solomon's Revenge (http://knightsoftheoldrepublic.filefront.com/file/Brotherhood_of_Shadow_Solomons_Revenge;99985)
Dazu der Patch: Patch BoS: SR auf 1.1 (http://knightsoftheoldrepublic.filefront.com/file/Brotherhood_of_Shadow_Solomons_Revenge;102679)

Zu empfehlen ist auch auf Dauer in Deadly Stream das Kotor I. Restoration Projekt ( K1R ) zu beobachten, es bringt eine Menge Cut Content wieder zurück. Es gibt schon eine Demo, Version 1.0 soll bis Mitte 2014 erscheinen ( Ja, die Mods werden sehr langsam entwickelt, aber dafür umso detailversessener und qualitätsbewusst. ). In der Demo gibt es schon Dinge wie einen neuen Schwierigkeitsgrad, viele vereinzelte Dialogzeilen, ein weiteres Geschoss der Black Vulcar Basis und noch ein paar andere Dinge. Hauptsächlich betrifft die Beta Taris und zum Teil Dantoin, die Version 1.0 soll auch alle anderen Planeten eine Frischzellenkur verpasst haben. Dazu werden sogenannte "Expansions" entwickelt, die nicht Teil des Mods seien werden, aber auf 100% kompatibel. Das liegt daran, dass man die Befürchtung hat, diese Teile wurden mit Absicht wieder gestrichen und könnten die Story in Teilen verändern, wie Bioware es nicht beabsichtig hat. Dazu gehören vollgende Projekte: "Tatooine Temple, Return to Dantooine, Sand People Messiah, Bastila on Korriban, and Czerka HQ"
Forum dazu: http://deadlystream.com/forum/forum/31-kotor1-restoration-k1r/

Arg wie gern ich beide Teile mal wieder mit jemanden zusammen spielen würde, auch wenns kaum möglich ist.

DerStudti
24.02.14, 15:27
Vielen Dank. Wir hoffen mal, dass unsere Fassung "englisches Spiel, deutsche Texte" als "international" gilt, denn dann würden wir uns gerne mal der erstgenannten Mod widmen.

Hoffentlich bricht unsere Motivation nicht wieder zusammen, sobald der lineare Ablauf aufgegeben wird und man die Planeten frei erkunden kann...

Rommel81
28.02.14, 22:08
Hallo werte Regenten,
ich finde die Spiele auch richtig gut, wobei mir persönlich der 2. besser gefällt. Das liegt vielleicht daran, das man gleich als Jedi oder Sith startet. Ich wollte seit einiger Zeit das Spiel auch mal wieder spielen, aber irgendwie läuft es nicht mehr. Vielleicht kann mir ja einer der Regenten bei meinem Problem helfen?
Vielen Dank im voraus

clone
05.10.15, 19:05
So werte Regenten, ich wärme mal diesen Thread etwas auf, in der KotoR -Welt hat sich einiges getan und werden hier mal den Thread aus seinem Grab heben.

KotoR I:
Hier hat sich mit dem Release vom Restort Content Mod ein wenig etwas getan, einige (kleinere) Dinge, die Bioware damals gecuttet hat, aber deren Dialoge übrig waren, wurden wieder hergestellt. Die aktuelle Version 1.0. gibt es hier:
http://deadlystream.com/forum/files/file/558-kotor-1-restoration/
Der Spoiler liefert die zurückgebrachten Inhalte, besonders Prominent ist natürlich das Zwischenlevel der Black-Vulcar-Base auf Taris, das Pazaaktunier auf Manaan sowie der Schwierigkeitsgrad "unmöglich"


- Impossible Difficulty, a cut option for difficulty that is harder than the Vanilla "Hard" difficulty
- Carth dialogue when the PC first awakens on Taris, Carth makes a few comments about the PC's injuries. (Thanks to zbyl2 for this!)
- Lower City, numerous restorations to the Lower City
- Under City, numerous restorations to the Under City
- Restoration of the Black Vulkar Base Sublevel
- Restored Droid Items
- Restoration of some dialgoue with Niklos in the Uppper City Cantina
- Restoration of the Duel Ring announcer in the Taris Upper City Cantina. The announcer will be available to speak to in between fights.
- Zaerdra Swoop Platform Dialogue, Zaerdra will make some final comments to the PC on the prototype accelerator before intitiating your first run with it
- Sith Base, numerous restorations
- Sarna and Yun Genda are available to talk to members of the same sex and can be used to further the plot of Taris. Albeit, in different ways than they normally do.
- Iriaz Restoration, returns the Iriaz to the plains of Dantooine. (Thanks to Seamhiann for this!)
- Garrum and Tar'eelok Restoration, returns a cut padawan and master to the Jedi Enclave. (Thanks to Seamhiann for this!)
- Restoration of cut items within the Jedi Enclave
- Shen and Rahashia Indecent Proposal, the PC can make a rather indecent, and awkward, proposal to either Shen or Rahasia depending upon the PC's gender.
- The file called plc_glowpudl.utp had the name of "Glowing Puddle" however when placed in game it looked like a blood puddle. The model file and textures have been changed so now the glowing puddle placeable makes a glowing puddle of green liquid. It can be seen in the new module, tar_m03ac, or the swoop platform non-racing version.
- Modified Iriaz from Seamhiann's modules so there were less of them, they fought against the Kath Hounds, and usually stayed in their small areas.
- Restored Crattis dialogue to sell lightsaber crystals.
- A swathe of Jawa-work on Tatooine.
- Restored dialogue with Bastila's Mother.
- Restored shape-shifting for Genoharadan Rulan on Kashyyk.
- Pazaak Tournament on Manaan.
- Restored Party Dialogue on Sea Floor.
- Alternate way into Sith Base on Manaan.
- Funny dialogue with bartender on Korriban.
- Alternate route on Leviathan.
- Goodies on Unknown World, including restored Injured Sith Apprentice.
- Restored Female Dark Side Ending.
- Restored the True Form of the Sith Armor Quest on Taris


Der Mod existiert bisher nur auf Englisch und muss deshalb mit einem englischen KotoR verbunden werden. Hierfür eignet sich die GoG Version, die man in jeder Sprache herunterladen kann. Die müsste auf W7 und W8 laufen. Um Widescreen hinzubekommen, kann man den "flawless Widescreener" benutzen, der jedoch das Spiel etwas instabil macht: Dank ihm ist direkt das HUD angepasst, wie auch die Zwischensequenzen, jedoch stürzt das Spiel mit ihm häufiger ab und ungefähr jeder 20te Save führt dazu, dass das Savegame zerstört wird (und nicht gespeichert wird)... Andere Widescreening Möglichkeiten existieren, sind aber deutlich komlizierter (und ich weiß nicht, ob sie Bugfrei sind.)
Auch befindet sich bei der selben Mod-Com. die Entwicklung von Sleheyron in guten Händen. Dieser Planet wurde von Bioware komplett gecuttet und es gibt fast keine Überbleibsel. Die Modder versuchen den Planten wiederzubeleben und machen dabei große Fortschritte, wie ihr euch hier ansehen könnt:



https://www.youtube.com/watch?v=3BF1BEc40tY


KotoR II - TSL

Hier wird es deutlich spannender und dynamischer:
Mit Aspyr hat mit Disney zusammen KotoR II neu überarbeitet. Rausgekommen ist eine geupdatete Steamversion von KotoR II (habt ihr es in Steam, sollte euch das sofort auffallen). Mit dabei sind Widescreensupport bis 5k, Mac Support, Steamworkshop, Steam Cloud und Controllersteuerung. Dazu kommt, dass sie mit den Moddern zusammengearbeitet haben und TSLRCM 1.8.4 sowie M4-78 1.2 dort Verfügbar sind. TSLRCM in allen Sprachen, M4-78 nur in Englisch. Wer lange keinen Blick mehr reingewagt hat, könnte es jetzt machen.
Besitzer der 4-Disc Version können den Support von Aspyr anschreiben, mir haben sie nach einem Foto meiner 4-Disc Version einen Steamkey zugeschickt!