PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tenno Heika Banzai!



[B@W] Abominus
24.05.04, 15:39
So, da ich jetzt fast alle großen durch habe (bis auf England, ich mag die dicke Frau nicht, und Frankreich, halt der Erbfeind :^^: ) hab ich mir gedacht, ich versuche mich mal an einem unzivilisierten Land. China ist zwar auch witzig, und auch die Koreaner würden mich interessieren, jedoch ist meine Wahl auf das Land der aufgehenden Sonne gefallen.

Mir sind ein paar Sachen aufgefallen, die mich gestört haben:
Brief der Holländer annehmen oder nicht? Ich hab ja genommen und es gipfelte in einer Rebellion. Sehr gut! Warum? Rebellion = alle Außenbeziehungen abbrechen, also auch die Satellierung.

Perry's Mission to Japan ist eine Pharse. [Quelle: Der Untergang der großen Dynastien, Seite 227] "Uns so kam es, daß ein Leutnant Pinkerton der Madame Butterfly begegnete - tatsächlich war es Kapitän Matthew C. Perry mit seinen schwarzen Schiffen. Im Februar 1854 drangen drei Dampffregatten der US-Marine und fünf Linienschiffe in die Bucht von Tokio ein und richteten ihre Kanonen auf die Stadt.
Im Endeffekt ist es zwar ganz nett gemacht, was dann passiert, aber auch hier sieht man wieder das imperiale Gehabe der Amerikaner. Da sollte man doch den Badboy-Wert der USA erhöhen, oder? Na egal, mein Problem war dann folgendes:
Der direkte Event der dann feuern sollte, kam auch, aber die folgenden, die dann zur Meiji Restauration führenden Events kamen nicht mehr. Ich war kein Satellit mehr. Habe dann noch zwei Jahre gewartet und es selbst getriggert. Das Spiel wäre sonst sehr sehr langweilig geworden. Zwar hatte ich Prestige und Industrie, jedoch die Militärmacht ließ auf sich warten.
Die verdammte Pluralität hat dazu geführt, daß ich eine Demokratie einführen wollte Anfang 1900. Jedoch war es Viktoria scheinbar egal, daß ich alles erlaubt habe. Dies musste ich dann auch irgendwann per Hand triggern.
Der Russisch-Japanische Krieg fehlt.
Die Manschurei fehlt.
Nur drei Inseln ließen sich durch Kolonisation recht schnell aneignen: Bonin, Okinawa und die andere daneben. Weiterhin fehlte das Geld, aber ich konnte den Franzen daran hindern, Palau etc. zu claimen. Find ich ausreichend, jedenfalls wenn man sich am Anfang auch nichts anderes stürzt (auf was auch, man kann ja nur indirekt Krieg führen - Land an eine unzivilisierte Macht verschachern und dann den Krieg erklären; man benötigt ja dummerweise eine Landverbindung und Japan ist nunmal, genauso wie die dicke Frau, eine Insel).
Zu meiner Schande muss ich gestehen, daß ich mit dem Franzen ein Bündnis eingegangen bin, was zur Folge hatte, daß es ab da an ein Nord- und ein Südmexiko gab, da ich genau eine Linie durchs Land gezogen habe.
Pearl Harbor fand früher statt, nähmlich als erste Amtshandlung des Tenno. Wieso sollte man den Amis ein Land in die Hände fallen lassen, was man auch sehr gut selbst als Stützpunkt nutzen kann? :^^:
Unzivilisiertes Pack das ich erobert habe: Oman, Dubai und Brunei, in Korea bin ich noch nicht ganz durch. Aber es war sehr schön zu wissen, daß jetzt Araber für mich in Fabriken schuften könnten (KÖNNTEN), was ich allerdings aufgrund der geringen Bevölkerungszahl ablehnen muss. Die Arabische Halbinsel ist also in Asien, schön, also vor Kolonialkriegen geschützt.
Bonin, da nicht wirklich weit weg liegt von Palau und dem Rest ist staatsrechtlich nicht kolonialkriegstechnisch angreifbar (da ja scheinbar dem Gebiet Edo (=Tokio) zugewiesen, der Inselgürtel um Palau allerdings nicht. Dies scheint ein weiterer Kontinent zu sein, Micronesien.

Ja, werde jetzt also in meinem Mod auch den Russisch-Japanischen Krieg mit reinbringen, genauso die Manschurei als erstes selbsterstelltes Land - allerdings nur im Verhältnis wie Polen (also in der Revolt.txt enthalten + Flaggen und Gedöns).
Auch die Phillipinen sollten ein eigenständiges Land sein können. Die revoltieren dort ständig und kein neues Land entsteht.
Zudem ist mir nicht klar, was das für eine lustige zusätzliche Kultur in Japan ist ("Ainu"), weshalb ich es im Mod so machen werde, daß diese Kultur der Übersichtlichkeit halber nach der Meiji Restauration in die Japanische übergeht und von Japan nicht mehr unterstützt wird. Bonin hat nur Melanesen. Auch dies gilt es zu ändern. Das werden kleine hart arbeitende und kämpfende Japaner.

Londo Mollari
24.05.04, 15:52
sehr gut! wir sind auf diesen mod gespannt !!!

Jorrig
24.05.04, 17:09
Ich finde, man sollte nicht jeden historischen Krieg auch in Victoria einbauen. Schließlich sind deine geführten Kriege gegen den Oman etc. auch nicht unbedingt historisch. Ich befürchte, dadurch engt man den Spieler zu sehr ein.
Du solltest in jedem Fall eine Möglichkeit einbauen, ohne (große) Verluste das Spiel ganz normal weiterzuführen.
Ähnliches gilt für den Dreibund. Ich würde gerne damit spielen, wenn es eben eine Möglichkeit gibt, das Spiel auch ahistorisch zu spielen.
Ich habe übrigens eine Menge kleiner Zusatz-Ereignisse für Deutschland und Österreich geschrieben, wenn Du möchtest, könntest du die in deinen Mod einbauen (sind nur Flavour-events, die berühmte Komponisten/Wissenschaftler/Erfinder ehren).
Aber in jedem Fall werde ich das weiter verfolgen, nur zu!

[B@W] Abominus
24.05.04, 18:02
OK, ich werde es aufnehmen.

Bis jetzt hab ich es so gemacht, daß man es "normal" halten kann, dafür ist z.B. für Österreich oder auch Preussen ein Anfangsevent eingebaut. Ist alles noch ein wenig verbuggt, laufen tut es trotzdem.

Das Selbe würde ich auch mit Japan machen: Man kann die Events entweder ausschalten oder anlassen, bleibt einem selbst überlassen.

Umgssda
24.05.04, 18:29
Also ich kann deine Probleme kaum nachvollziehen. Mein Japan Spiel hat mich da anderes gelehrt.
Was die Kulturen betrifft, so schau dir mal einige spaetere Szenarien an, da gibt es keine Ainu mehr und Bonin ist zum grossen Teil von Japanern bevoelkert. Es scheint allerdings nicht moeglich, dies auf normalen Weg zu erreichen, denn selbst mit hochgecheateter Lebensqualitaet wandert kaum jemand nach Bonin aus.

[B@W] Abominus
24.05.04, 19:36
Genau dafür gibt es dann einen Event. Seit 1.03b ist es jetzt auch möglich, den addpop Command zu nutzen.

Londo Mollari
24.05.04, 19:43
was ist ein addpop command? mal ganz noobig gefragt???

Therlun
24.05.04, 19:49
was verstehst du denn unter:" das sie nicht getriggert wurden hab ich es selbst gemacht."
ich denke du warst einfach zu ungeduldig.

ich selbst hätte das auch ganz anders angegangen.
japan ist eben keine europäische großmacht, oder eine hochstrebende sekundärmacht.
ich hätte etwas mehr prg gespielt, und dinge wie eroberungen in arabien unterlassen.

aber ich will dich nicht kritisieren :]

[B@W] Abominus
24.05.04, 19:54
Es gibt einen festen Termin, zudem gibt es ein paar Jahre vorher ein paar Events die als Kette ablaufen müssen. Und da diese Kette nach dem ersten Event zerbrochen war, warum auch immer, habe ich zwei Jahre nachdem es normalerweise "fix" gekommen wäre, per Hand getriggert.

type = add_pop which = [culture/workforce] value = X where = [prov/-1]

Damit kann man in einer Provinz (where für -1 eine zufällige Provinz) einen POP mit entsprechenden Kultur (z.B. Japaner, wobei das scheinbar nicht klappt, habe es grad mal mit der ID 14001 probiert, wobei nur die 2. Möglichkeit blieb und bei beiden normalerweise ein POP addiert wird) hinzufügen.

Bei der Transsibirischen Eisenbahn wollte ich auch Rumänen nach Sibirien verbannen :^^: und diese dann zu Sklaven machen, klappte aber nicht. Umwandeln geht, aber nicht dazusetzten. Sibirier konnte ich adden, und dann, im gleichen Event in Sklaven umwandeln. Scheinbar ist auch der Patch noch nicht vollständig...

[B@W] Abominus
24.05.04, 19:57
Ach ja, hier der besagt Event:
#########################################################################
# The Meiji Restoration*
#########################################################################
event = {
id = 12606
random = no
country = NIP

trigger = {
event = 12605
}

name = "EVT_12606_NAME"
desc = "EVT_12606_DESC"
style = 0

date = { day = 19 month = may year = 1860 }

action_a = {
name = "GREAT"
command = { type = constitution which = constitutional_monarchy }
command = { type = executive_designation which = parliamentarism }
command = { type = party_system which = multi_party }
command = { type = pop_consciousness which = 100 value = 3 }
command = { type = pop_militancy which = 100 value = -7 }
command = { type = prestige value = 100 }
command = { type = voting_rights which = wealth }
command = { type = civilized value = yes }
command = { type = gain_tech which = 1001 }
command = { type = gain_tech which = 1101 }
command = { type = gain_tech which = 1201 }
command = { type = gain_tech which = 1301 }
command = { type = gain_tech which = 1401 }
command = { type = gain_tech which = 2001 }
command = { type = gain_tech which = 2101 }
command = { type = gain_tech which = 2201 }
command = { type = gain_tech which = 2301 }
command = { type = gain_tech which = 2401 }
command = { type = gain_tech which = 3001 }
command = { type = gain_tech which = 3101 }
command = { type = gain_tech which = 3201 }
command = { type = gain_tech which = 3301 }
command = { type = gain_tech which = 3401 }
command = { type = gain_tech which = 4001 }
command = { type = gain_tech which = 4101 }
command = { type = gain_tech which = 4201 }
command = { type = gain_tech which = 4301 }
command = { type = gain_tech which = 4401 }
command = { type = gain_tech which = 5001 }
command = { type = gain_tech which = 5002 }
command = { type = gain_tech which = 5101 }
command = { type = gain_tech which = 5201 }
command = { type = gain_tech which = 5301 }
command = { type = gain_tech which = 5401 }
command = { type = gain_tech which = 2002 }
command = { type = gain_tech which = 2102 }
command = { type = trigger which = 212 }
command = { type = trigger which = 214 }
}
}

Habe es erst 1870 oder so getriggert.

Therlun
24.05.04, 20:06
es gibt doch 5 oder 6 versionen dieser restauration.
vielleicht bist du auf die bahn einer anderen gekommen.

die späteste version kann bis zum jahr 1920 dauern :D

schaust du dir die events vor deinem spiel an?
noch etwas was für mich den spielspass vermindern würde.
ich lese sie mir immer erst durch, nachdem ich eine nation "erlebt" habe.

[B@W] Abominus
24.05.04, 20:59
Ich wusste ja von der Meijin Restauration, da ich darüber ein Buch gelesen habe. Also habe ich mich irgendwann gefragt, wann ich endlich Zivilisiert werde, und dann hab ich nachgeschaut.

Na, is auch wurst, Spaß macht es trotzdem.

Und wenn einem langweilig ist, triggert man einfach in anderen Ländern lustige Events. Polen hat übrigens Russland annektiert und wird grad von England, Österreich-Ungarn und Deutschland zerfleischt... Muahahahaha. Sehr toll ist auch, daß alle Großmächte Kommunisten sind (wer war das blos :^^: ).

v.Steglitz
28.05.04, 11:38
Zu der "Ainu" Kultur:
Die Ainu sind die japanische Urbevölkerung welche von dem entstehenden Schwertadel nach Norden verdrängt worden(bis ca 1200 n.CH.). Reste von Ihnen exestieren noch im äußersten Norden von Hokkaido.

[B@W] Abominus
28.05.04, 12:15
Es sind im Grunde doch auch Japaner, oder irre ich da? Sachsen, Österreicher und Ruhrpottler sind für mich auch alles Deutsche, egal wo sie wohnen oder wer zuerst da war.

Boltar
28.05.04, 13:39
Ich würde sie weniger mit Sachsen, Bayern oder Hessen vergleichen, sondern eher mit Germanen, Kelten oder Goten.


http://de.wikipedia.org/wiki/Ainu


MfG

[B@W] Abominus
28.05.04, 13:49
Wieder was dazu gelernt. Heißt das also, daß die Ainu überhaupt nicht mit den Japanern verwandt sind (eurasisch, nicht mongolisch) oder wie oder was?

Boltar
28.05.04, 14:54
Abominus']Wieder was dazu gelernt. Heißt das also, daß die Ainu überhaupt nicht mit den Japanern verwandt sind (eurasisch, nicht mongolisch) oder wie oder was?
So würde ich dies verstehen. Ich bin aber kein Japankenner.


Ich empfehle sich dieses Thema (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=5560) durchzulesen und ggf. die Frage dort nochmal zu stellen.


MfG

suo
29.05.04, 17:50
1. Die Ainu entstammen einer früheren Einwanderungswelle als die "Japaner" und sind eher mit den Urbewohnern der Kurilen und Kamtschatkas verwandt. Ihre Sprache ist vollkommen vom Japanischen verschieden. Da sind die Koreaner noch eher mit den Japanern verwandt. Obwohl jeder Koreaner das natürlich so versteht, dass die Japaner eigentlich nur aus Korea eingewanderte und verselbstständigte Koreaner sind...

2. Mandschukuo wurde von den Japanern erst nach der Zeitlinie von Viktoria eingerichtet. Daher weiss ich auch nicht, was das im Spiel zu suchen hätte.
Ohne die Probleme der frühen Sowjetunion und dem Aufstieg des Faschismus in Europa hätte es auch einen stärkeren Widerstand aus England oder Russland gegen solche Bestrebungen gegeben.
--> Siehe die Tripelintervention nach dem japanisch-chinesischen Krieg.

3. Wenn Du schon die japanische Kolonialgeschichte umschreibst, dann nimm' doch auch ein paar für Japan negative Ereignisse auf. Etwa ohne das Taft-Katsura-Abkommen gäbe es eine Amerikanische Garantie für die Unabhängigkeit Koreas...