PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Derart aufgerieben zu werden - ist das normal?



monk
18.05.04, 20:53
Guten Abend,

ich habe mich eben erneut mit Brasilien in die Schlacht gewagt. Mein Ziel war von Anfang an Venezuela, da es durch die großen Öl-Vorkommen mir ein mobilisiertes Weiterkommen auf dem Kontinent ermöglichen würde.

Ich habe mir zu dem Zweck 3 Kampfgruppen mit je 10 Infanteriedivisionen, 1 Jagdstaffel mit 3 Staffeln Begleitjägern und 2 Bomberverbände zu je 2 Staffeln organisiert.

- Versuch Nr 1: Ich positionierte alle Einheiten vor dem Gebiet "Ciudad Guyana" und griff erst mit Bombern und eine Stunde später mit der Infanterie an. Nungut, da es leider nicht möglich ist (mir auf jedenfall nicht) die Truppen erst ganz nah an die Grenze zu führen um dann Krieg zu erklären, besetzte Venezuela die kleine Englische Kolonie östlich. Das ging natürlich schneller als mein Angriff, eben weil der Weg um ein vielfaches kürzer war. Meine Kampfgruppen erreichten dann doch noch venezuelanischen Boden und wurden aufs übelste aufgerieben: 10 Inf-Divisionen (zusammengefasst) wurden von 3 Inf-Divisionen dezimiert! Die beiden Kampfgruppen auf Ciudad Guyana wurden komplett zerstört.

- Versuch Nr 2: Da ich dachte, die Venezuelaner hätten zu viel Zeit gehabt, bat ich Kolumbien mir Durchmarschrechte fürzusprechen, damit ich einen kürzeren Weg habe. Meine Truppen lagerten also für eine längere Zeit auf Tefe. Einfach mal zum Test befohl ich einen kompletten Angriff auf die "Hauptstadt". Bomber haben angegriffen (natürlich Verluste :rolleyes: ) und später dann auch die Infanterie, die komischerweise schon vor dem Angriff (ohne jegliche Kampfhandlung) derart dezimiert war, dass ein Angriff überhaupt sinnlos ist. Auf gegnerischem Territorium wurden natürlich alle 30 Divisionen aufgerieben.

Klar, ich bin noch totaler HoI Anfänger (das war gerade mal das zweite,ernsthafte Spiel), aber ist das wirklich normal? 30 Divisionen werden in kürzester Zeit von 5-10 Divisionen ausgelöscht.

Ist es nicht richtig, die Divisionen zusammenzustellen? Wär es besser, wenn alle einzeln angreifen? Habe da noch keinen Plan :( Vielleicht kann mir ja jemand von euch mal ein paar Tipps geben.

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Christian

Preussenhusar
18.05.04, 21:22
Ich habe mal eine Seelandung mit 9 Gebirgsjägern mit Artillerie und Flak unter dem alten Logistiker westlich der Hauptstadt gemacht,
dann die Versorgung über Konvoy gesichert und die Hauptstadt angegriffen.
Angriff von Land mit Infanterie ist sinnlos !

PH

monk
18.05.04, 21:24
>>Angriff von Land mit Infanterie ist sinnlos !<<

Grundsätzlich, oder nur im Falle Venezuela?

Viele Grüße,

Christian

Kingbe
18.05.04, 21:26
HI !

kenn mich in Südamerika nicht so aus, aber auf was für einem Gelände verteidigen denn die Venezulaner auf Dschungel, Hügel und Gebirge haben Verteidiger starke Vorteile. Ausserdem wichtig was für ein Befehlshaber haben die Truppen bei 10 Div. musst du einen Feldmarschall mit schicken.
Es ist ausserdem vorteilhafter die Division immer zu einem Korps, also 3 Divs. zusammenzufassen. Manch hier geben auch jeder Division einen eigenen Befehlshaber mit.

Preussenhusar
18.05.04, 21:28
Venezuela ist Gebirge!
Daher die Gebirgsjäger !

Der Angriff von See ist aber nur sinnvoll, wenn der Gegner kein Seefestung hat und moglichst wenige Truppen im Landungsgebiet.
Normal ist Landangriff gut, aber nur bei Infrastruktur weit über 34 !!!

PH

Solo1
19.05.04, 05:53
Von Land her mit Brasilien auf Venezuela zu gehen dauert zu lange.

Lieber die Truppen auf Transporter packen und in Maracaibo anlanden lassen.Danach die Hauptstadt Caracas nehmen und annektieren.

monk
19.05.04, 07:28
Guten Morgen,

dass Venezuela Gebirge ist war mir nicht bekannt. Man sollte sich sein Ziel vor dem Angriff vielleicht etwas besser ansehen? Dann wurdert es mich auch nicht mehr, dass meine Infanterie knapp 3 Monate für den eigentlich kleinen Weg brauchte.

Schönen Tag euch allen und danke,

Christian

Shanon
19.05.04, 10:54
hallo
ich hatte auch den Fehler gemacht und versucht über Kolumbien anzugreifen. Aber da nahezu alle kolumbianischen Provinzen eine Infra von unter 34 (die, durch die ich wollte, hatte 9), verlor ich alleine schon bei dem Durchmarsch sämmtliche Orga+Stärke.

monk
19.05.04, 13:56
Guten Tag,

das scheint wohl auch zu meinem Verlust geführt zu haben. Aber immerhin, wieder was dazu gelernt. Werde nun erneut anfangen und es mal mit Gebirgsjaeger versuchen.

Viele Grüße,

Christian

Darth
19.05.04, 15:20
Nunja werter mOnk,
bei einer Marschzeit von 3 Monaten ist dir Org natürlich in Eimer und die Soldaten können nicht mehr kämpfen (einfach zu erschöpft). Und nach dem verlorenen Gefecht ist natürlich ein Rückzug angesagt, der an der ManPower der Truppen zehrt. Und das solange, bis die Manpower 0 ist.
= Grab

Schlage, wie oben erwähnt, ebenfalls die Seevariante vor. Da gibts allerdings wieder das Problem mit dem Kampfmalus der logistischen Entfernung - und wie man das beseitigt würde mich auch mal interessieren.

monk
19.05.04, 16:07
Guten Tag,

habe mir eben erneut eine Niederlage eingefangen. Auch die Gebirgsjäger sind rund 3 Monate marschiert und wurden wieder kräftig runtergemacht.

Habt ihr eventuell Tipps für eine andere Nation, die zum Einstieg gut geeignet ist und auch einige Nachbarländer hat, die meinen Expansionsdrang nicht ganz so stark hemmen wie Venezuela? Am besten sollte man dem DR auch nicht gleich in die Hände fallen.

Viele Grüße,

Christian

Preussenhusar
19.05.04, 16:25
Werter mOnK,

warun laufen die denn 3 Monate von Maracaibo nach Caracas ?
Das wundert mich schon sehr.
Die Organisation ist natürlich sehr wichtig!. Wenn aufgrund mangelnder Forschung die Org bei 25 liegt, braucht Ihr gar nicht erst loszulegen :(

Als anderes Einstiegsland würde auch Portugal gehen. Jedenfalls ein Autokrat, der den Demokratien den Krieg erklären kann.
greift in den spanischen Bürgerkrieg ein und versucht, im Süden Provinzen den Republikanern abzunehmen.

Oder Schweden.
neutral und demokratisch, kann es aber bei klarem Kriegsverlauf einer Seite beitreten und sozusagen von bestehenden Kriegen profitieren.

PH

Sir H. Dowding
19.05.04, 16:29
Rumänien ist auch nicht schlecht, kann 1941 ordentliche Gebietsgewinne verzeichnen und vorher z.B. Bulgarien annektieren. Oder auch Ungarn, kann der CSR Slowakei abnehmen, Rumänien Siebenbürgen, Jugoslawien auch recht viele Gebiete.
Oder Francos Spanien, da kann man Portugal einnehmen und die Kolonien noch dazu.

Preussenhusar
19.05.04, 16:36
Also Rumänien kann nichts !
Deutschland besetzt in version 1.06 bei Barbarossa die Grenzprovinzen und Rumänien ist handlungsunfähig.
Und wieso Bulgarien angreifen ?
Die treten der Achse normal schon lange vor den Rumänen bei !
Und wenn Ihr es dann angreift, wer weiß was passiert. Nein, eher noch Türkei :D



PH

Sir H. Dowding
19.05.04, 16:40
Was!? Die Deutschen kriegen die Grenzprovinzen? Das hab ich ja noch nie erlebt!

Naja, Bulgarien angreifen so 1937 oder so.

Die Türkei ist wirklich nicht schecht, da kann man an deutscher Seite den Irak, syrien, Libanon und Palästina erobern.

Preussenhusar
19.05.04, 16:44
Was!? Die Deutschen kriegen die Grenzprovinzen? Das hab ich ja noch nie erlebt!

Naja, Bulgarien angreifen so 1937 oder so.

Die Türkei ist wirklich nicht schecht, da kann man an deutscher Seite den Irak, syrien, Libanon und Palästina erobern.

Also definitiv !
Bei meinen Fantasiatests hat die KI-DR die 3 Grenzprovinzen bekommen, um den Malus der Entfernung zu verlieren.
Der gleiche Cheat, mit dem die USA Southampton bekommen.
das muß RAUS :doh:

PH

monk
19.05.04, 16:55
Guten Tag,

ersteinmal vielen Dank für die vielen Vorschläge. Ich werde wohl Spanien probieren, obwohl mich Ost-Nationen wie Rumänien besonders Reizen. Aber in die Hand des DR möchte ich natürlich nicht fallen.

Bleiben mir zwei Fragen:

- Du sagtest etwas von Forschung und Organisation. In wie fern hängen die beiden Themen zusammen? Gibt es eine Art Forschungsgebiet für Organisation?

- Spanien: Wie sieht es da aus mit Resourcen und Forschung? Kann man genug in Forschung investieren, oder gibt es wieder nur < 30 Punkte?

Viele Grüße,

Christian

Preussenhusar
19.05.04, 17:04
Also,
Doktrinen (die 3 Forschungs-Bereiche rechts außen Infanterie, Luftwaffe und Marine) sind Vorraussetzung für ORG-Verbesserungen und Anwendungsforschung. (die anderen Buttons links davon)
So z.B. braucht man die Doktrinen der Infanterie, um die Waffen der Infanterie zu verbessern.
Dadurch steigt die Org ! und neue Einheiten werden verfügbar oder alte scheiden aus,
Aber das eine setzt oft was anderes voraus oder ist alternativ, also
------------------------------
z.B. taktische Offensive ODER Defensive,

leichte Panzer 20mm ODER 40mm ! etc....
------------------------------
es steht immer da: "deaktiviert xyz" oder "Organisation Infanterie + 5 % "
Das klickt alles mal durch und lest was links unten steht, auch wenn Ihr es noch nicht erforschen könnt !
-----------------------------------------------
Und Spanien ist heikel wegen des Bürgerkrieges.
Erst wenn der Bürgerkrieg da ist, wechselt besser auf die nationalistische Seite und dann gehts weiter, aber ist nicht unriskant !
wenn Ihr aber dann der Achse beitretet, bekommt Ihr viel geschenkt und spart Forschung. die ist recht lahm, da die Armee so groß ist.
-----------------------------------------------
ich will Euch keinesfalls allen Mut nehmen !
Spielt ein paar mal Minors ohne Kriegseintritt und seht Euch den "Film" der Großen an. Das hab ich auch gemacht.
Forscht nach Lust und Laune, stellt einige Einheiten auf und seht deren ORG steigen :D
Damit lernt man in Ruhe, was die Hektik des Krieges später schwer macht.

PH

monk
19.05.04, 17:51
Guten Tag,

Spanien ist, wie ich gerade festgestellt habe, wirklich ein heikles Gebiet. Der Bürgerkrieg traf mich völlig unvorbereitet. Ist mir irgendwie aus dem Sinn gekommen. Das mit dem Forschen ist auch ein ziemlich komplexes Thema: Wie soll ich verschiedene Doktrinen (mit teilweise 40IS auf 300 Tage) erforschen und gleichzeitig meine Armee auf dem Stand halten?

Viele Grüße,

Christian

Preussenhusar
19.05.04, 18:53
Das ist ja gerade das Problem in Spanien.
Der Dissent (Unmut) verringert massiv die Industrie 1936.
ihr könnt ja versuchen, den Dissent zu senken, indem Ihr ALLE freie Industriestärke (was für ein Wort :D) in den Komsum steckt (der oberste Regler) und den Rest in die Armeeversorung (supply)
Forschung und Rüstung auf Null.
Dann aber unbedingt das Bild wegklicken, sonst greifen die Änderungen der Einstellung nicht :(
Jetzt beobachtet in der Dissentanzeige, um wieviel sie sinkt.
nach einiger Zeit kommt aber der Bürgerkrieg.

Wenn Ihr den verhindern wollt, ändert die Event-Datei
republican_spain oder so.
Da ist ein Datum drin und ein "Zeitrahmen" aber auskommentiert.
Ändert den Auslöser (Trigger) ab, daß er nicht eintritt, also z.B.
Dissent > 99
Vorlagen gibts unter den Events genug, ansonsten fragt im Mod-Forum nach.
und dann gibts keine Revolution !
ist ja nur zur Übung :D

PH

monk
19.05.04, 20:17
Guten Abend,

Sache "weg-editieren" ist nicht mein Ding. Ich spiel lieber so wie es sich gehört, wenn man es dann übersteht kann man sich doppelt freuen. Ich habe ein Spiel mit Australien begonnen (die Insel war mir schon immer sympatisch). In den ersten 2 1/2 Jahren habe ich nur geforscht. Einiges wird einen auch von den Verbündeten zugeschoben, ganz interessante Sachen wie ich finde. Sachen wie Modul-Bauweise sind mir sonst nie aufgefallen.

Ich habe mir ersteinmal zum Ziel gesetzt, die Holländischen Inseln nördlich einzunehmen. Dort gibt es einige Provinzen, die Öl herstellen und die Häfen sind recht gut platziert.

Ich habe also 5 Luftlande Divisionen und 2 Transport-Flugzeuge produziert, um dort per Fallschirmabsprung die Invasion durchzuführen. Habe auch 4 Einheiten abgesetzt und wollte dann weiter vorstoßen. Allerdings bin ich wieder auf das selbe Problem gestoßen: Meine Einheiten brauchen einfach viel zu lange, um in die nächste Provinz vorzurücken. Eine Div. brauchte sogar mehr als 3 Monate!

Wie kann ich das beheben? Die Organisation war auf 38/40 und versorgt wurden die Einheiten auch. Was mache ich denn falsch?

Viele Grüße,

Christian

the general
19.05.04, 20:18
Ist zwar schon etwas länger her und bisher hab ich es nur einmal gespielt, aber es müßte gehen.

Ich hab mich von Anfang an darauf konzentriert die Dissent wegzukriegen und dann noch Infanteriewaffen erforscht, bzw. Artillerie. Was anderes brauchst du gar nicht zu versuchen. Wenn du die Dissent soweit wie möglich senkst kanns du während des Krieges schnell Milizen mit Ari oder Inf mit Ari bzw. Pio bauen.

Ohne Dissent hast du glaub ich 50 oder mehr IK. Truppen bekommst du wenn deine Freunde mitmachen, was aber zu 95% der Fall ist, auf dem gebiet brauchst du dir keine Sorgen zu machen.

Kingbe
19.05.04, 22:19
Ich habe also 5 Luftlande Divisionen und 2 Transport-Flugzeuge produziert, um dort per Fallschirmabsprung die Invasion durchzuführen. Habe auch 4 Einheiten abgesetzt und wollte dann weiter vorstoßen. Allerdings bin ich wieder auf das selbe Problem gestoßen: Meine Einheiten brauchen einfach viel zu lange, um in die nächste Provinz vorzurücken. Eine Div. brauchte sogar mehr als 3 Monate!

Die Provinzen sind mit Dschungel überzogen da braucht es an sich länger um sich fortzubewegen und wenn dann noch fir Infrastruktur unter 34 liegt duert es noch länger !

Australien habe ich auch schon gespielt hat einiges Potential, kannst damit die Japaner ärgern sobald sie in den Krieg eintreten !

Ansonsten kann ich dir empfehlen am Anfang ohne viel Krieg auszukommen und mal zu schauen was es eigentlich alles für Technologien gibt die einem das Leben leichter machen wie die Doktrinen oder Dschungelausrüstung für bessere Fortbewegung etc.

So habe zu mindest ich angefangen irgendwann weiss man dann auch was man erforschen muss und was nicht !

monk
20.05.04, 12:05
Guten Tag,

ich habe erneut ein Spiel mit Brasilien begonnen. Habe auch Dschungelkriegsführung (oder wie sich das auch nennt) erforscht in der Hoffnung, dass die Truppen endlich einmal richtig laufen. Leider Fehlanzeige, ein Korps braucht immer noch gut 3 Monate (März bis Juni) um überhaupt in der Provinz anzukommen.

Liegt es einfach der schlechten Infrastruktur des Landes, oder mache ich grundsätzlich etwas falsch?

Habe auch schon daran gedacht, meine Forschung auf Infanterie und Fallschirmjäger einzugrenzen, um eine möglichst mobile Armee zu haben, die sofort nach der Kriegserklärung den Angriff starten kann. Ist das eine gute Idee? Oder sollte ich letztendlich doch den Seeweg nehmen?

Viele Grüße,

Christian

Preussenhusar
21.05.04, 10:53
Aha,
noch einer, der den Amazonasstaat lieben lernt!

Also, die Laufgeschwindigkeit hat nichts mit der Ausrüstung zu tun.
Es heißt ja auch "Dschungel-KRIEGS-ausrüstung", nicht "-MARSCH-" :(
Marschgeschwindigkeit und damit Org-Verlust werden durch die Infra bestimmt.
Die KI hat unter den gleichen Problemen zu leiden, nur deren Truppen überleben auch bei Infra NULL, Ihr habt unter Infra 34 sofort Verluste !
Forscht Infanterie, Artillerie, noch keine Luftwaffe und Marine, Elektronik soweit nötig und Massenproduktion-Modulbausweise von Fahrzeugen und Schiffen.


Luftlandetruppen sind eine Alternative, aber das bergige Venezuela nehmt besser wirklich mit Seelandung.
Stellt in der Grenzprovinz, sobald sie über 34 Infra hat, 3 Infanterie mit einem Verteidigungsgeneral auf, Festung Stufe 1 wirkt schon Wunder !
Ihr braucht mind. 9 Transporter und evtl 3 Zerstörer als Begleitung gegen das venezuelanische Boot.
9-12 Gebirgsjäger mit je 1 Div+Brigade Ari, Flak und Pio-Brigade verstärken.
Also 6+3, nicht 9 Brigaden :D

Erst die Schlachtschiffe stationieren, damit die ven. Flotte nicht raus kann.
Dann die Landungsflotte heranführen und Krieg erklären.

Landet um Himmels willen nicht in der Hauptstadt Caracas !!

Maracaibo nehmen.

Die 9 (-12) Gebirgstruppen landen in Maracaibo unter dem Begleitfeuer aller Schiffe.
Also auch die (aufgerüsteten) Schlachtschiffchen !
Dann den Versorgungskonvoy einrichten für Nachschub (10-15 müßten reichen)
keine Ölfresser wie Panzer einsetzen. die haben im Gebirge keine Chance.

Ich habe da nie Probleme gehabt und SO gewaltig kann der Malus der Entfernung nicht sein !
Wartet in Maracaibo, bis die Männer wieder ihre volle Org haben !
unterdessen vielleicht schon eine zweite Welle aus Infanterie anlanden und den Konvoy erweitern.
So sollte es eigentlich klappen.

PH

Sir H. Dowding
21.05.04, 11:09
Ja, da hat Preussenhusar schon recht, Luftlandetruppen sind wohl doch eine Nummer zu groß für Brasilien, so wie PH die Invasionstruppe beschrieben hat, müsste es wirklich klappen. Viel Glück!

Mir fällt da übrigens eine sehr seltsame begebenheit ein: Ich spielte Dtl. und beschäftigte mich gerade mit der Eroberung Norwegens, holte mir gleichzeitig aber Rumänien ins Boot und beachtete sie nicht weiter. Nach einer Weile sah ich auf den Balkan und sah, dass die briten in der Provinz Dobrusch gelandet waren. Einen Tag später kam die Forderung der neutralen Bulgaren auf Dobrusch, die Rumänen stimmten zu und zack saßen die Briten dort fest, ohne versorgung und ohne Möglichkeit sich zu bewegen. Was machten sie also? sie warteten, bis sie Org 0 hatten und ich Bulgarien ins Bündnis holte. Und Zack, waren acht britische Divisionen vernichtet. Die hätten mir ordentlich Probleme bereiten können.

Das nur als kleiner Einschub. Bin gespannt, ob venezuela jetzt endlich fällt. berichte bitte weiter mOnk

monk
21.05.04, 12:04
Guten Morgen,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Werde mich gleich nach dem Frühstück wieder ransetzen und es erneut versuchen.

Viele Grüße,

Christian

Preussenhusar
21.05.04, 12:49
Today, 12:04
Guten Morgen,

vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht. Werde mich gleich nach dem Frühstück wieder ransetzen und es erneut versuchen.
Morgen ??
Frühstück ??

Mahlzeit !! :D

Viel Erfolg, werter mOnK !
PH

monk
21.05.04, 12:55
Guten Tag,

da scheint wohl einiges durcheinander gekommen zu sein. Bin normalerweise nicht der "Spätaufsteher" ;)

Viele Grüße,

Christian

monk
21.05.04, 13:30
Guten Tag,

langsam aber sicher fange ich an zu zweifeln: Meine Invasionflotte besteht aus 12 Transportern mit 12 Gebirgsjägerdivisionen, 2 Kreuzern, 2 Schlachtschiffen und 2 Zerstörerflotten. Ich erkläre den Krieg und lasse die Truppen landen: 1200 gegen 100 und ich verliere! Die Gebirgsjäger machen so gut wie garnichts, während sie zusammengeschossen werden.

Das kann doch langsam nicht mehr angehen?!

Viele Grüße,

Christian

Preussenhusar
21.05.04, 13:33
Wieviel Org haben Deine Geb-Jäger und wieviel die Venezuelanischen Truppen ?
*stay tuned*

PH

monk
21.05.04, 13:48
Als sie landeten hatten sie 38 Org. Die Venezuelaner waren bei irgendwas über 40.

Viele Grüße,

Christian

Preussenhusar
21.05.04, 14:02
ehem - schon nicht ganz so gut.

Und welcher Feldmarschall befehligte Deine Mannen ?
Welche Erfahrung/Eigenschaften hatte er ?

ich empfehle, wenn kein Offensivmarschall zur verfügung steht, den alten Logistiker !

monk
21.05.04, 14:13
Es war ein Logistikgenie. Hatte gedacht, bei einer Invasion würde das was bringen. Jemand mit Offensivdoktrin steht aber zur verfügung. Ich werds nochmal so versuchen.

Viele Grüße,

Christian

Preussenhusar
21.05.04, 14:16
Es muß aber ein Feldmarschall sein, der kann 12 Div's befehligen ohne Abzug.
Oder ein erfahrener Generalleutnant. (9 Div's)

Wärend der Schlacht sind kleine Symbole unter dem Kommanierenden.
Pausiere und schau Dir an, was sie bedeuten.

SEHR gut ist, wenn Du HauptQuartier erforscht hast, das steigert die Effizienz.
Kannst mir auch per Mail mal ein Screeny dieser Schlacht schicken.

PH

monk
21.05.04, 14:19
Ein Feldmarschall mit Offensivdoktrin bringt schon mehr. Allerdings braucht (habe es eben beobachtet) das Landungsunternehmen mehr als 12 Tage. Die Org sinkt dann auf 35 und an Land ist noch nichteinmal mehr 10 von der Org da.

HQ habe ich nicht erforscht. Lässt sich vielleicht noch nachholen, oder dauert das viel zu lange? Ich werde noch einmal nachsehen.

Viele Grüße,

Christian

Mitch
21.05.04, 14:24
Pass auch auf das Wetter auf. Das kann mitunter recht entscheidend sein. Versuch am Besten auch, am Tag anzukommen, nicht in der Nacht.

monk
21.05.04, 14:29
9 Tage Wetter-Voraussage? Ich finds schon komisch dass die Truppen 9 Tage vom Schiff zum Land brauchen. Ist das normal?

Viele Grüße,

Christian

Preussenhusar
21.05.04, 14:31
Von welchen Datum sprechen wir hier eigentlich ?
HQ, Offensivdoktrin und die wichtigsten Infanterieaufrüstungen müßten gleaufen sein.

Vor 1939 braucht das ganze eigentlich nicht zu starten.
Rohstoffe sollten aus dem Originalspiel genug da sein.
Ausbau der Industrie auf 5 und Infra auf 40 wo es geht kosten viel Zeit, sparen aber Rohstoffe.
Neue erstellte Divisionen im Truppenpool lassen, bis sie wirklich gebraucht werden, das spart Supplies :D
Auch Spazierfahrten der Flotte sind reinste Verschwendung.
Venezuela nimmt Euch auch keiner weg, die deutsche KI landet da nie !
Nicht vergessen, an allen Ständen Küstenbefestigung auf Stufe 2 und 2 Divisionen mit Verteidigungsdoktrin-Generalmajor.
Reicht!

PH

Sir H. Dowding
21.05.04, 14:31
Ja, dass kann schon hin kommen. Bei mir dauert's so rund eine Woche, wahrscheinlich ein bisschen weniger 5-6 Tage. Vielleicht liegt das auch daran in was für einem Gelände die truppen anlanden.

Preussenhusar
21.05.04, 14:33
Pass auch auf das Wetter auf. Das kann mitunter recht entscheidend sein. Versuch am Besten auch, am Tag anzukommen, nicht in der Nacht.

Pah, Wetter :lach:

Obs stürmt oder schneit ob die Sonne uns lacht .... ;)



PH

monk
21.05.04, 15:46
Guten Tag,

ich habe anscheinend die Wichtigkeit der verschiedenen Doktrinen und der Org-Werte der Einheiten arg unterschätzt. Bis zum 1. September habe ich nur geforscht und einige Gebirgsjägerdivisionen aufgestellt. So waren die 12 Gebirgsjägerdivisionen am Ende auf einer Org-Stärke von 59. Das Landungsunternehmen begann Anfang November. Ich war in Maracaibo schneller fertig als ich überhaupt angekommen war. Am 20. Dezember (schönes Datum wie ich finde) konnte ich Venezuela letztendlich annektieren.

Ich danke euch allen für die ganzen Tipps und Strategien. Wahrscheinlich wäre ich alleine nie auf die Idee gekommen, intensiv in den Doktrinen zu forschen. Danke!

Viele Grüße,

Christian

Preussenhusar
21.05.04, 15:48
:prost:

Glückwunsch, mOnK,

dann können wir wohl bald auf einen BrAAR-silien hoffen :D

PH

monk
21.05.04, 16:26
Danke dir!

Habe eben auch noch (im Expansionswahn :D) Kolumbien genommen. Der Angriff war etwas unkoordiniert (musste kurzzeitig das 1. Korps bestehend aus 6 Infanterie Div umleiten, um nicht zu riskieren dass die Kolumbianer in Venezuela einmarschieren) allerdings konnte ich letztendlich alle wichtigen Provinzen einnehmen und die letzten Divisionen in Medellin einkesseln.

Erst jetzt zeigt sich, wie verflixt genial das Spiel doch ist! Ein Brasilien-AAR werde ich noch machen ;)

Viele Grüße,

Christian

Preussenhusar
21.05.04, 16:37
genau das ist richtig !
Nur nicht einschlafen :D
nein im ernst. die zweite Welle, die in Venezuela landet sollte der junge Logistiker bekommen, damit der Erfahrung bekommt.
Ich gebe ihm immer 9-12 Kavallerie und Ari.
Der zieht dann mit den Gebirgstruppen als Flankeschutz nach Kolumbein weiter.
Dann Equador.
Pause.
Jetzt kommt wieder die Marine zum Einsatz.
Landung in Peru an der Bolivianisch-Chilenischen Grenze mit - klar Gebirgsjägern.
Marsch nordwärts und - Peru ist auch wech !
Dann Bolivien, nur 1 Provinz besetzen - hat fertig !
Dann Chile . Das ist :ja: gebirgig :ja:
also schicken wir - wieder die Kraxler hinein.
Unterstützt von mittlerweile vielleicht 24 weiteren Infanterie und Kavallerie, die evtl. Gegenschäge sofort auffangen.
so könnt Ihr nahezu mühelos ganz Südamerika eiinehmen, ohne einem Bündnis anzugehören.
Wohin Ihr dann schwenkt, macht von der Weltlage abhängig. Als Autokrat ist Krieg gegen Demokratien aber einfacher, da Ihr nicht 20, sondern nur 2-10 Dissent bekommt.
... nur so ein paaar weitere Anregungen zum testen :)
------------------------------------------------------
edit: ach und vergeßt nicht : Den Konvoy braucht Ihr jetzt nicht mehr :D
------------------------------------------------------
PH

monk
21.05.04, 17:17
Den 2. Marine-Part habe ich weggelassen, sonst verlernen die ja noch das laufen ;)

Ich stehe jetzt vor Paraguay, ich glaub Bolivien, Chile und Argentinien. Bevor ich aber weitermache muss ich erstmal 39% Unzufriedenheit sacken lassen ;) Habe Rüstungstechnisch nurnoch ein motorisiertes Korps (welches in Montevideo fast aufgerieben wurde :D) und ungefähr 6 Inf-Div. aufgestellt. Aber vor Argentinien muss ich noch mehr aufbauen - sonst verschluckt mich das Land noch.

Zum Thema Bündnis: Ich habe mich schon (notgedrungen) den Alliierten angeschlossen. Während ich Venezuela (beim 1. mal) angegriffen hab, wurde mein Marine-Verband von einem (recht großen) Amerikanischen Verband aufgerieben. Deshalb habe ich mich den Alliierten angeschlossen - so steht mir keiner im Weg. Aber mal abgesehen davon - die Technologien die die einem nachschmeissen sind auch recht nützlich ;)

Viele Grüße,

Christian

monk
21.05.04, 18:35
Hallo!

Hatte eben bis auf Argentinien alles eingenommen - aber an dem Land hab ich mir die Zähne ausgebissen. Mit insgesammt 60 Divisionen - davon gut 3 Motorisiert und 3 mit Panzern bin ich von beiden Seiten ran. Der Faktor Zeit war wohl wieder das Problem.

Allerdings habe ich auch während des Kampfes einige lustige Entdeckungen machen können: Die Alliierten testeten ihr Atom-Programm über Deutschland. Noch vor Overlord haben die Alliierten eine Atombombe auf Berlin geworfen :D Danach war Essen dran. Machen die das bei euch auch?

Viele Grüße,

Christian