Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : rumänien
bei meinem spiel mit dem DR hat die sovjet. KI rumänien so weit beeinflusst, dass ich sie wohl kaum mehr ins bündnis krieg. brauche aber das rumänische Öl. hab mir überlegt rumänien einfach zu besetzen.
das problem ist nur: der einzige (momentane) weg ist durch die mit mir verbündeten ungarn. wenn ich aber von denen ihrem territorium angreife (also keine direkte landverbindung zum DR besteht) wird das ja alles ungarisch.
meine Fragen:
1. kann ich Rumänien annektieren, auch wenn das eroberte gebiet zu ungarn gehört??
2. wenn das mit 1 nicht klappt, schickt mir ungarn das öl, das rumänien einem sonst durch den trigger schickt
3. wenn 1 und 2 nicht klappt, was kann man dann tun um ans rumänische Öl zu kommen?? reichts wenn ich ne marionetten regierung einsetze, geht das im Bezug auf 1???
PanWolodyjowski
18.05.04, 20:59
Mit Ungarn vorgehen, und dann speichern, save mit ungarn laden, und dann marionettenregierung ;)
Von Krüscher
19.05.04, 00:20
Ich würde einfach selber mal ein paar Diplopunkte in Rumänien investieren und den russischen Einfluss mindern. Ich meine mich aber zu erinnern, dass man also DR durchaus einen Sympathieschub erhält, wenn die Russen Bessarabien von Rumänien fordern und es bekommen. Das mögen die Rumänen nicht und kam bei mir fast immer vor.
Sir H. Dowding
19.05.04, 00:24
Ja, oder bei 1.06, vielleicht auch schon 1.05, wenn das Wiener Diktat Rumänien zur Abtretung von Siebenbürgen zwingt, dann setzt der rumänische König doch Antonescu ein und zack, Rumänien ist faschistisch.
Sonst muss wohl ne Landung über den Seeweg her...
Matthias72
19.05.04, 08:46
Hallo!
Stand gestern vor demselben Problem (bin noch bei meinem ersten ernsthaften Spiel DR Januar 40) dass mein Öl zuneige
ging und Rumänien volles Rohr von der SU beeinflusst war.
Ausserdem weiss ich gar nicht, wie das vonstatten geht mit dem Öl, bekomme ich das rumänische Öl über den Weltmarkt verkauft, wenn Rumänien faschistisch ist ???
Hab dann jedenfalls nach dem Polenfeldzug, weil ich einmal so
schön im Schwung war, direkt noch Jugoslawien angegriffen und
eingenommen um vor der "Winterpause" meine Recourcen noch
etwas aufzubessern. Danach natürlich den Hals nicht vollgekriegt
und mit zwei Panzerarmeen ( je 5 Div. PZIV 70mm und 2 Mech.Div) einen Zangenangriff von Nord und Süd auf Rumänien gestartet, mit den ungarischen Truppen im Oberbefehl an der Westflanke.
Und wie es immer ist, wenn man den Hals nicht vollbekommt wird
man bestraft. Dachte mir, nimm doch Bulgarien schnell noch mit, gibt ne schöne Grenze zu den Griechen und Türken, aber leider haben sich die Bulgaren nun mit 24 Divs. in ihrer Bergregion verschanzt und jetzt im Winter krieg ich die da einfach nicht raus,
schon zweimal gut abgeschlagen worden.
Müßte es nicht möglich sein, so viele Divs. in so einer kleinen Region auszuhungern bis zum Frühling?
Ähm...wourm gings eigentlich :-) *laber*
Grüße
Matthias72
Ausserdem weiss ich gar nicht, wie das vonstatten geht mit dem Öl, bekomme ich das rumänische Öl über den Weltmarkt verkauft, wenn Rumänien faschistisch ist ???
Nö. Wenn Du sie in Dein Bündnis holen kannst, wird ein Event aktiviert, über welches Du dann in unregelmäßigen Abständen (mind. 1x jährl.?) 15.000 Öl gelieferst bekommst. Direkt, unkompliziert und ohne Portokosten!
Und wie es immer ist, wenn man den Hals nicht vollbekommt wird man bestraft.....Müßte es nicht möglich sein, so viele Divs. in so einer kleinen Region auszuhungern bis zum Frühling?
Hehehe, ja, dass mit der Bestrafung kommt mir bekannt vor, aber egal: Aushungern? Kommt drauf an. Sind sie von der Hauptstadt abgeschnitten? Dies ist Voraussetzung, doch dauert eine "Belagerung" (gerade bei 1.06) dennoch ziemlich lange. Nutze Deine Bomber, um deren Orga zu mindern. Gebirgsjäger hast Du dummerweise wohl keine, oder?
Ähm...wourm gings eigentlich :-) *laber*
:D
Matthias72
19.05.04, 09:29
Hm, wäre natürlich auch ne gute Lösung gewesen um an das Öl zu kommen, obwohl die Einnahme Rumäniens ja dann doch irgendwie mehr bringt. Hab nach Beendigung
der Kämpfe auch ca. 25000 Öl auf einen Schlag bekommen, wohl die gebunkerten Reserven.
Ja, wollte die Bulgaren nun erstmal mit der Luftwaffe weichkochen, obwohl die auch noch 3 Luftdiv. im Kessel
haben und meine Staffeln bisher immer abgefangen und in Kämpfe verwickelten. Aber auf Dauer müßte es so ja klappen.
Gebirgsdiv. hab ich zum Glück dort stehen, hab schon in
Friedenszeiten mein Gebirgskorps aufgebaut im Süden, General Dietl steht mit 5 Geb.Div. ( 1 x alle möglichen Brigaden, 2 x Ari) am Kessel und lauert aber mit ner
Angrifsseffektivität von 1 % oder so bringt das alles nix.
Hab halt den Fehler gemacht, die Bulgaren nicht vom Westen her ins Meer zu treiben sondern sie in den Bergen einzuschliessen.
Überlege nur ob ich meine Panzerarmeen nicht schon abziehen könnte um sie gegen Frankreich in Stellung zu bringen, bei so einem Gebirgsgemetzel bringen sie ja nicht
wirklich was...
Lock sie doch raus, indem du ihnen ein oder zwei Provinzen zur Eroberung freimachst.
Peter der Große
19.05.04, 13:49
bei meinem spiel mit dem DR hat die sovjet. KI rumänien so weit beeinflusst, dass ich sie wohl kaum mehr ins bündnis krieg. brauche aber das rumänische Öl. hab mir überlegt rumänien einfach zu besetzen.
das problem ist nur: der einzige (momentane) weg ist durch die mit mir verbündeten ungarn. wenn ich aber von denen ihrem territorium angreife (also keine direkte landverbindung zum DR besteht) wird das ja alles ungarisch.
meine Fragen:
1. kann ich Rumänien annektieren, auch wenn das eroberte gebiet zu ungarn gehört??
2. wenn das mit 1 nicht klappt, schickt mir ungarn das öl, das rumänien einem sonst durch den trigger schickt
3. wenn 1 und 2 nicht klappt, was kann man dann tun um ans rumänische Öl zu kommen?? reichts wenn ich ne marionetten regierung einsetze, geht das im Bezug auf 1???
Gibts denn schon Krieg? Oder ist der Weltkrieg noch nicht ausgebrochen? Dann ist das eher unproblematisch, einfach auf den krieg mit Polen warten und bevor irgendwas passiert (Ribbentrop-Pakt) über Lwow nach Rumänien einfallen.
Ansonsten:
1. Nein
2. Nein
3. Eine Marionette könnte reichen, das weiß ich nicht. Aber wegen 1. wird das nicht klappen, Ungarn wird keine Marionette machen. Also es gibt drei Möglichkeiten:
a. Ungarn und Rumänien erobern
b. Wie oben beschrieben über Polen nach Rumänien
c. Wie schon vorgeschlagen Rumänien beeinflussen
Colonel Chris
20.05.04, 12:34
Einfach erst mal Jugoslawien erobern...