PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unerklärliches Rebellenrisiko



Zladimir
17.05.04, 20:03
Tja.. Wies der Thread-Name schon sagt:

http://zladimir.xardas.lima-city.de/vic/Unzufriedenheit.JPG


Dies ist einer der vielen eroberten Pops aus der Provinz "Tunis", die ich inzwischen seit 11 Jahren (Jahr: 1847) unter meiner französischen Obhut habe. Die Steuern liegen bei 25:25:50, Pluralität ist bei etwa ~15 und meine Regierung ist noch immer eine Const.-Monarchie. Als ich Tunis eroberte, da war die Militanz der Pops im Durchschnitt bei ~3 und das Bewusstsein lag bei etwa ~4. Durch Kleriker und niedrige Steuern sanken diese Wert binnen eines Jahres auf Null. Erstaunlich ist jedoch, dass die "Gefahr eines Aufstandes" kontinuierlich steigt. Ist mir eigentlich ziehmlich schleierthaft, denn alle Pops in der Mittelschicht und in der Armenschicht sind ebenfalls bei Militanz:Bewusstsein auf 0:0. Nur die Reichen haben ein hohes Bewusstsein, was jedoch ja in einer Monarchie nicht das Problem sein sollte. Zudem ist die Militanz der Reichen ebenso auf Null. Das durchschnittliche Rebellenrisiko in der Provinz liegt bei 7,42%. Die Bildung und die Kriminalausgaben liegen auf maximalster Einstellung. Ich habe eine Forschung getriggert, mit der sich das Rebellenrisiko um -1 verringert. Naja und ehrlich gesagt gehen mir die Rebellen schon langsam auf den Sack. Mit der Rebellenchance sind die Rebellentruppen immer gut 10.000 groß und erobern schnell einige Provinzen. Ich muss die abschlachten lassen, damit sich meine Kolonien nicht aus meinem Imperium entfernen. Ich würde mich riesig über jede Hilfe zur Senkung des Rebellenrisiko freuen.

Pyrrhus
17.05.04, 20:33
Wir leiden unter den selben Problemen wir ihr, können uns selbst nicht erklären, wie es andauernd zu den Aufständen kommt, mit boshafter Regelmäßigkeit immer 10 000er POPs, eine Möglichkeit könnte ja das geringe Angebot an Konsumgütern sein, aber selbst da haben wir keine Ahnung, wie wir den Mangel abstellen können...auf hilfreiche Antworten wartend,

gruß,

Pyrrhus.

Zladimir
17.05.04, 21:19
Konsümgüter halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Hälfte meiner Pops zu 100% mit Konsümgütern versorgt sind, und dennoch hohes Rebellrisiko aufweisen.
Den Mangel könnte man aber durch Eigenverkauf der Ware abstellen, was jedoch die Zolleinnahmen ernorm senken würde.
Zu erwähnen wäre noch, dass AUSSCHLIESSLICH die eroberten Provinzen solch unerklärliches Rebellenrisiko aufweisen. Sprich die algerischen Provinzen auf Nordafrika, die Frankreich zu Beginn von GC besitzt, derren Minderheiten/Ausländer/Nicht-National-Kulturen, weisen bei Militanz:Bewusstsein von 0:0 ein Rebellenrisiko von Null, genau wie alle anderen Anfangsprovinzen Frankreichs, auf.

Therlun
18.05.04, 00:19
ich würd einfach noch 1-2 jahre warten.
in meinem italienspiel als two sicilies haben manche provinzen länger gebraucht.

btw. wie schaffst du denn ganze -1 zu bewusstsein?? :eek:

Zladimir
18.05.04, 00:35
Ähh... Therlun... Ich glaub du hast dich verlesen?
Also nochmal:
Ich hab Null Militanz und Bewusstsein und das seit mittlerweile 10 Jahren. Vor diesen 10 Jahren war das Rebellenrisiko bei etwa ~1%. Obwohl ich weder Militanz noch Bewusstsein vorweisen konnte, stieg das Rebellenrisiko kontinuierlich an. Zudem habe ich in der Zeit die Verbrechensbekämpfungen von 50% auf 100% erhöht und eine Forschung gegen Rebellenrisiko erforscht. Trotzalledem erhöhte sich mein Rebellenrisiko weiter auf unangenehme Werte. Nach 10 Jahren erbittertem Warten, denke ich, dass es langsam mal reicht. Und ich bin mir zu mehr als 99% sicher, dass ich mir 1-2 weitere Jahre warten in den Wind schiessen kann. Ich mein das Spiel hat ja so einige Macken, mit denen ich mich erstmal abfinden konnte. Aber wenn sämtliche Welteroberungspläne dadurch verlangsamt (oder gar vereitelt?) werden, dadurch das meine Truppen mehr im eigenem Land kämpfen müssen, als in Feindesland, obwohl die Militanz bei Null liegt, hört irgendwann meine Spielfreude auf. Irgendwo fehlt mir dann doch die Möglichkeit auf die Pops eingehen zu können. Und deshalb ersuche ich hier verzweifelt um Hilfe..

[EDIT]
Du meinst wohl sicher die -1 auf die Veränderung und nicht auf den aktuellen Wert.. Muss manchmal selber auch mehrmals Lesen :) Naja, ganz einfach: Niedrige Steuern (25:25:50 -> arm:mittel:reich), so wie 3-4 Kleriker

Therlun
18.05.04, 00:48
das revoltrisiko stammt vom nationalismus! der tritt bei allen eroberten gebieten auf, und kann nicht unter einen bestimmten wert gesenkt werden.
normalerweise dauert es in etwa 10 jahre, in manchen fällen jedoch länger.

Zladimir
18.05.04, 03:28
Äh.. Hrm.. Der Nationalismus nimmt eigentlich nur direkt auf das Bewusstsein und die Militanz Einfluß. Und die Modifikatoren sind auch ziehmlich gering und steigen erst im Verlauf des Spieles.

Umgssda
18.05.04, 08:32
Ja, und es gibt den Effekt, dass nach der Eroberung eines Gebietes die Bevoelkerung dort ein erhoehtes Revoltenrisiko hat, das ueber die Jahre (etwa 10) zunimmt und dann ploetzlich verschwindet.
Ob der Effekt jetzt, wie von Therlun, als Nationalismus bezeichnet wird oder nicht sollte soch reichlich egal sein, denn er beschreibt das was du beobachtest, und das ist doch das wesentliche.

Therlun
18.05.04, 10:57
ich weis nicht wie es nun von euch genannt wird, aber fakt ist, das neu eroberte gebiete immer ein minimales revoltrisiko haben, und dort selbst 0;0 pops revoltieren können.

[B@W] Abominus
18.05.04, 11:50
Kann es sein, daß dein letzter Krieg ein wenig länger gedauert hat? Das führt unter anderem zum Erhöhen des Bewußtseins, hat aber auch direkten Einfluss auf das Rebellionsrisiko. Besonders gern rebellieren dann Arbeitslose in vor kurzem eroberten Provinzen.

Schau einfach mal beim Bewußtsein nach, ob KRIEGSMÜDIGKEIT noch drin steht.

Wenn nicht, dann kann es höchstens daran liegen, daß Du den letzten Krieg verloren hast, mehr kann ich auch nicht helfen.

Jorrig
18.05.04, 18:21
Es könnte daran liegen, dass du nicht genügend Konvoischiffe hast, schau da mal nach (auch wenn ichs nicht recht glaube). Das ist beim großen Bevölkerungsüberblick ganz unten.
Der Nationalismus ist nach 10 Jahren nach Friedensschluss vorbei, d.h., wenn du vor 11 Jahren Frieden geschlossen hast, sollte der Effekt eigentlich weg sein.

Zladimir
18.05.04, 21:35
Mein einzig langer Krieg war gegen Korea, der mir drei Kriegsjahre durch schlampige Kriegsplanung (Verschätzung der gegenerischen Reserve) bescherte und ich ein weiteres durch den massiven Truppentransport verlor. Jedoch stieg da die Kriegsmüdigkeit nicht über 0,3% hinaus. Der letzte Krieg, der erst seit einem Monat vorüber ist, war jedoch (laut Savegame-File) ein "Großer Krieg". Ich hab Sard.Piedmont den Krieg erklärt, habe dabei nicht beachtet, dass Preussen an Sard.Piedmont die Unabhängigkeit garantiert. Ich erhielt einen Monat nach der Kriegserklärung ein Militärbündnis von Schweden, dass so wie ich gegen Preussen Krieg führte, beachtete dabei jedoch nicht, dass Österreich und das Osmanische Reich ebenso auf Seiten der Preussen gegen Schweden kämpften. Die Schweden hatten jedoch mit auf ihrer Seite, die durch den Krieg vorrübergehend auch meine Allierten wurden, die Russen, die Dänen und die Montenegro, die übrigens Bündnisführer waren. Dieser Krieg brachte mich innerhalb von zwei Jahren Fechtereien auf eine Kriegsunzufriedenheit von 8,2%. Diese ist jedoch durch die aktuelle Friedensphase wieder auf Null abgeklungen, wodurch auf das Bewusstsein kein Kriegsunzufriedenheit mehr einwirkt.

Arbeitslose habe ich keine und ich habe noch keinen Krieg verloren (Immer positive Warscore und entweder annektiert oder Gebiete beansprucht).

Konvoischiffe hab ich fast 300 im Einsatz und ich produziere kontinuierlich weiter welche. Im Einsatz sind genug und der Überschuß wird exportiert.

Ist denn nach exakt 10 Jahren dieser "Nationalismus" oder wie man es nennen mag auch vorbei? Oder schwankt dieser Wert vielleicht? Tunis war mein dritter Krieg, wenn ich mich recht erinnere, und es 'könnte' sein, dass die Ablaufzeit der 10 Jahre noch etwa 1-2 Wochen fehlen. Ich werd einfach mal die Zeit vorspulen und schauen was passiert..

Jorrig
18.05.04, 22:16
Nein, das sollten ziemlich exakt 10 Jahre sein.
Ich habe das selbst beobachten können, wie mein Eroberungsfeldzug mit Frankreich in Afrika so langsam ausklang: Zuerst verebbten die Revolten in Al-Djazair, dann Marokko, dann Tunis, dann Sokoto etc., ich denke, das ist ziemlich genau!
Kannst ja in der History nachgucken, wann du annektiert hast bzw. Frieden geschlossen hast.

Therlun
18.05.04, 22:29
ich hab die erfarhung gemacht das es nicht absolut genau ist.

in einem spiel als two sicilies wurde die italienische vereinigung getriggert, und ich "erbte" alle verbleibenden italienischen staaten, die da waren: tuscanny, papal states (nur noch rom) und sardinia piedmont.
nach zehn jahren ging das RR in tuscanny und rom auf null, aber sardinia piedmont brachte noch eine ganze weile länger.
erst nach mehreren monaten sprang es auch dort auf null....

Zladimir
18.05.04, 23:06
Habs überpüft und es fehlten wrklich nur noch 1-2 Wochen :) Habs in der History überpüft und aufs Datum genau sprang das Revoltenrisiko von 6,51% runter zu 0%. Muss sagen, darauf muss man erstmal kommen. Auf der einen Seite ist es realistisch, auf der anderen aber auch unrealistisch.. Hrm ist das nun ein positives oder negatives Feature von Vicy? Die ersten Jahre sind ja kein Problem. Aber so ab dem 4. bis 5. Jahr wird es dann doch schon nervig. Besonders wenn die Feldzüge entsprechend groß waren, wodurch viele Truppen für die Rebellentruppen gebunden sind.