PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unangenehme Überraschung: Kriegserklärung durch SU 1938

R. Montecuccoli
15.05.04, 12:24
Werte Strategen,

bin - nach einem Jahr Spiel- und Forumspause - mal wieder in HoI eingestiegen (DR, v1.05c, volles Level-Programm inkl. Nebel) und habe folgendes 'verbrochen': nach dem Anschluss Österreichs im Mai 1938 Ungarn überrannt und annektiert, um anschließend gleich Rumänien erobern zu können (wg. Öl). Hat auch gut geklappt. Nach der Annexion Rumäniens ist mein Kosumgüterverbrauch allerdings auf 'Kriegshöhe' geblieben, auch der Weltmarkt hat nicht funktioniert. Irgendwann habe ich dann zu meinem Schrecken festgestellt, dass mir die SU schon seit einiger Zeit den Krieg erklärt und noch dazu von Polen eine Durchmarscherlaubnis bekommen hat...
Ist euch so etwas auch schon einmal passiert? Lohnt es sich da, überhaupt noch weiterzuspielen oder ist das jetzt nur noch etwas für (leicht masochistische) 'Ich-hör-erst-auf-wenn-Berlin-gefallen-ist-Spieler'?

Auf Antwort freut sich - mal wieder
R. Montecuccoli

Guderian
15.05.04, 12:29
Sorry aber das zu schaffen ist fasf unmöglich, deine einzige Chance ist ein Krieg so lange mit den Westen zu verhindern bist du Herr der Lage in Krieg mit der SU bist. Also verschiebe schon mal den Polen Feldzug und Kämpfe um dein Heimatreich.

MFG Guderian

ActiveO2
15.05.04, 15:02
Ist mir auch schon öfter passiert, das angegriffe Länder vor einer Besiegung noch schnell irgendeinem Bündniss beitreten.

z.B.
Dänemark -> Allys 1937
Ungarn -> Kommunisten 1938

Das unangenehmste daran ist, dass ich diese Meldungen nur untem im Text bekomme und dann irgendwann entsetzt feststelle das das Spiel quasi verloren ist.
Ich bin num immer extrem wachsam was genau die "Kleinen" nach einem Angriff machen und lade gegebenfalls neu, da ein Krieg gegen die Kommunisten vor der Ausschaltung Polens wohl nicht mehr zu gewinnen ist. (Zumindestens für mich ;) )

R. Montecuccoli
15.05.04, 16:34
Hab's aufgegeben... Die Sowjets haben in aller Ruhe ihre Truppen verstärkt und kamen dann mit 37 Divisionen aus zwei Richtungen über den Dnjestr nach Chisinau: keine Chance - und dahinter haben sich schon wieder 24 Div. versammelt.
Merke: Frühe Angriffszüge können auch gewaltig in's Auge gehen.

Anm.: Für mich ist absolut verblüffend, wie Dr. Evil mit seinem DR-Frühstart die Weltherrschaft errungen hat - hat er vielleicht seinen Doktorhut im Fach 'Save-Load' erworben?

Beste Grüße
R. Montecuccoli

Wilhelm I
15.05.04, 17:53
Es ist aber möglich um 38 oder sogar davor die SU zu schlagen. Man muss eben dann schnell gute Inf Techniken erforschen und Inf Divs mit Artilleriebrigade massen - dann klappt das. Man hat zwar nur die Hälfte der Truppen, kann zu diesem frühen Zeitpunkt jedoch ziemlich gut durch technische Überlegenheit und geschickten Einsatz der wenigen Truppen vorrücken. Wenn die Allies dir jedoch noch den Krieg erklären dass ist die Sache gelaufen.

Graf Oskar
17.05.04, 08:20
Solange im Westen die beneluxländer neutral sind und der Westwall besteht, kommt kein Franz rüber ! Der greift bei 1.06 schwer agressiv (auch nicht bei HSC) nicht an ! Jeweil 6-8 Divisionen an den drei Grenzprovincen, und im Westen heisst es "Im Westen nichts neues". DAnn hast due Zeit und Raum für einen Ostfeldzug. Und, wenn du 39 gegen Russland maschierst, weil du die Polen Puppet hast, fällt der Bär schnell um !
Ein Manko sind nur die Bomber der Alleierten, die können dir den letzten Nerv kosten.

DBM
17.05.04, 10:04
Anm.: Für mich ist absolut verblüffend, wie Dr. Evil mit seinem DR-Frühstart die Weltherrschaft errungen hat - hat er vielleicht seinen Doktorhut im Fach 'Save-Load' erworben?

die agrssivitaet der ki war in den vorherigen versionen nicht so ausgepraegt. wenn du in 1.06 frueh startest steigt der waretry der commies und der allies imho wesentlich schneller an, was dann zu kriegserklaerungen fuehrt - mich haben die russen auch schon 37 angegriffen, nachdem ich mir meine gebiete in rumaenien und ungarn "zureuckgeholt" habe.

Mitch
17.05.04, 13:42
Also in meinem aktuelle Spiel hat mich der Franzose in Freiburg angegriffen, weil ich da nur ungefähr 5 Divisionen hatte. War im Endeffekt schlecht für die Franzosen, weil sie dadurch eine Provinz der Maginotlinie entblößt haben.

Wilhelm I
17.05.04, 17:14
Jep und außerdem, wenn die Franzosen das ein paarmal machen, und jedesmal 20 Divs auf Strength ca. 20 pro Div kriegen und einige Divs gekillt, dann zehrt das sehr an deren Reserven, ich freu mich immer wie ein Kind wenn die Falle geklappt hat: 4 Inf-Divs in Freiburg... Gegner kommt mit ca. 20 Divs. Sofort die 4 mit einigen Panzerdivs verstärken. FERTIG :)

R. Montecuccoli
17.05.04, 19:25
Hört sich alles gut an und stimmt auch sicher - ändert aber nichts an meinem Problem mit der SU. Wenn man 1938 von den Sowjets mit vierfacher Überlegenheit und Panzern angegriffen wird (und hat sich bisher in erster Linie um die Forschung gekümmert - ergo wenig Truppen) so ist der Ofen schnell aus...

R. Montecuccoli

Sir H. Dowding
17.05.04, 20:00
Das ist aber wirklich keine Schande, sich geschlagen zu geben werter Signore Montecuccoli. Solch ein Super-GAU Szenario kann niemand mehr retten.

R. Montecuccoli
17.05.04, 22:29
Aufrichtigen Dank, werter Sir Dowding, für die tröstenden Worte. Unterm Strich finde ich es eigentlich in Ordnung, dass die KI so reagiert und frühe Eroberungsgelüste derartig abstraft. Der 'Brutalstart' wird so ein wenig zum Glücksspiel - und das ist auch gut so...

Beste Grüße
R. Montecuccoli

Blastwarrior
18.05.04, 00:27
das sind die neuen Regeln der Einflussphäre, so kriegt Russland nach der Kriegserklärung an Rumänien ein Event ob es eben dieses verteidigen möchte. Wenn Russe ja sagt geht Rumänien in die Comintern. Das war mit 1.05 nicht so!!!

R. Montecuccoli
18.05.04, 16:28
das sind die neuen Regeln der Einflussphäre, so kriegt Russland nach der Kriegserklärung an Rumänien ein Event ob es eben dieses verteidigen möchte. Wenn Russe ja sagt geht Rumänien in die Comintern. Das war mit 1.05 nicht so!!!

Das dumme ist nur, dass mir dies unter 1.05c (hardest settings) passiert ist (s.o.)...

Von Krüscher
18.05.04, 17:00
Dann werdet Ihr mit 1.06 noch viel mehr Spaß haben! :D