Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Generäle
Hy,
hab mal ne Frage. Wieviel bringen die Fähigkeitspunkte bei Generälen, also wie stark ist der Unterschied im Wert einer Armee, wenn der General nicht 2 sondern 3 Fähigkeitspunkte hat? Macht das wirklich viel aus ??
Was würdet Ihr mir empfehlen wenn ich eine Panzerarmee habe und wählen muß zwischen Stufe 2 Panzergeneral oder Stufe 4 General ohne besonderen Bonus ?
Bringen die Erfahrungspunkte auch schon was ? Kann man auch hier eine Aussage über die Auswirkung in % machen ?
Gruß und Dank
Bert :prost:
Ich kann keine Fakten liefern! Aber eine Panzerarmee bekommt bei mir immer einen PK als Kommandanten. Wenn man das von Anfang an so macht haben die schon bald eigene Erfahrungen...
Ich hatte mal versehentlich meine 21 Infanteriekorps mit LG's versehen und diese vor Barbarossa nicht ausgetauscht. Dadurch hatte ich im spätern Spiel einige äußerst fähige Logistikgenies! Einige waren als General-lt. auf Stufe 6...
Colonel Chris
15.05.04, 12:29
@Kojote
Logistiker auf Stufe 6?!? Du kämpfst zu viel - das schaffen bei mir nicht mal von Manstein, Rommel und Guderian - ok hin und wieder schaffen die das mal...
@Bert
Ein Pz-Kommandeur bringt +10% Effizienz bei Angriff und Verteidigung für alle Panzertruppen/MechInf, die er selber führt.
Die Fähigkeitstufe 1 birngt +5%, die Fähigkeitstufe 4 +20% - also je Fähigkeitspunkt +5%.
Hallo Chris,
dazu noch einmal eine Frage.
Heist das wenn ich eine Armee habe die in einem Kampf aufgrund des geländes der Tageszeit etc. 12 % Effizienz hat. Mit einem Kommandeur auf Stufe 6 dann 42 % hätte ? Oder rechnet man dann 30 % auf die 12 % und kommt dann halt auf 15,6 % Effizienz ?
PanWolodyjowski
15.05.04, 15:09
Oder rechnet man dann 30 % auf die 12 % und kommt dann halt auf 15,6 % Effizienz ?
Hä? Wie hast du denn das gerechnet?! :???:
Ich würde sagen, man addiert die jeweiligen Mali/Boni (Addition=Subration wenn die Zahl ein Minus vor sich hat ;) )
Na 30 % von 12 % = 3,6 %
12 % + 3,6 % = 15,6 %
;)
PanWolodyjowski
15.05.04, 15:16
Na 30 % von 12 % = 3,6 %
Das verstehe ich immer noch nicht.
Wenn du 30/12 meinst liegst du falsch :rolleyes:
Egal jetzt... :eek: :tongue:
Graf Oskar
17.05.04, 08:12
Haben wir hier Mathe-Asse ???
3,6 ist schon richtig !
Mmph... kann es sein, daß manche Nationen gar keine fähigen Kommandeure haben? Spiele gerade ein Frankreich-Road_to_war und muß feststellen, daß ich zwar eine ganze Latte von Kommandeuren im Pool habe, aber außer dem Panzerspezi DeGaulle eigentlich 90% der Generäle überhaupt keine Sondereigenschaften besitzen - und die anderen sind Defensivstrategen, mit denen ich bei meiner momentanen Spielweise nicht gerade viel anfangen kann.
Tja, dann nimm eben de Gaulle und die ohne Skill. Gg. Deutschland kannst du ja dann die defensivstrategen benutzen ^^
@Kojote
Logistiker auf Stufe 6?!? Du kämpfst zu viel - das schaffen bei mir nicht mal von Manstein, Rommel und Guderian - ok hin und wieder schaffen die das mal...
@Bert
Ein Pz-Kommandeur bringt +10% Effizienz bei Angriff und Verteidigung für alle Panzertruppen/MechInf, die er selber führt.
Die Fähigkeitstufe 1 birngt +5%, die Fähigkeitstufe 4 +20% - also je Fähigkeitspunkt +5%.
Hm Chris du hast da nicht ganz recht,.
es sind 5 % und 10 %,. je Skill Level,.
ICh glaube 5 % bei NAcht und 10 % am TAg oder anders rum,.
Ach so man sammelt besonders viel Erfahrung in den Berge von Spanien da gehen die GEfechte Monate lang man sammelt jede Menge erfahrung,.
@Wilhelm:
Vorausgesetzt, ich gehörte zu denen, die tatenlos mit dem fetten Hintern baguettefressend in den Gräben der Maginot-Linie herumsitzen würden...
...aber dem ist nicht so - Angriff ist die beste Verteidigung!
Naja - inzwischen bin ich im Jahre 1940 angelangt und muß sagen, daß meine Generäle nur langsam an Erfahrung gewinnen. Alle, bis auf zwei - DeGaulle ist immer noch Panzerexperte, aber zwei Stufen aufgestiegen und Bilotte hat inzwischen drei (!) Spezialfertigkeiten hinzugewonnen... alle anderen dümpeln trotz massivster Kämpfe immer noch unter der 100er-Grenze herum.
Kann es sein, daß die Aufstiege automatisch gehen? Ich kann irgendwie nirgends etwas zu den Kommandeuren einstellen, außer sie auszutauschen.
Um das hier mal abzuschliessen:
Generäle mit der bezeichnung "Alte Garde" können nur Erfahrung sammeln.In einen höheren Rang kommen sie dadurch nicht.
Es sei denn,man befördert die selber.Dadurch verlieren sie aber ihre Erfahrungspunkte.Je nach dem.
"Alte Garde" wird nicht automatisch aufgewertet.Bei den anderen schon.
Ende.
Colonel Chris
20.05.04, 12:49
@Solo
Heh? Kann Dir mal wieder nicht folgen... aber egal
Alte Garde: braucht doppelt so lange, um Erfahrung dazu zugewinnen, wird aber befördert (Dienstgrad meine ich, nicht die Fähigkeit) wie andere auch. Fähigkeit wird automatisch um einen Punkt gesteigert, sobald mehr als 100 Erfahrungspunkte gesammelt wurde - auch bei "Alter Garde".
@Seppi
Mißverständnis?
Jeder Fähigkeitspunkt bringt 5% Effizienz. Also 1 = 5% ; 2 = 10% ; 3 = 15% ; 4 = 20% usw... jetzt alles klar? So ist es jedenfalls!
@Graf Oskar
Das mit dem Faktor (bei dem Beispiel 3,6) ist definitiv FALSCH !! Alle Effizienz-Boni durch z.B. Führung, Spezialeigenschaften, Ausrüstung, Minister usw werden zur Effizienz dazu addiert. Wie sonst sollte von Manstein dann z.B. auf eine Effizienz von rund 150% kommen (bei "schwer" = -10% Effizienz)? Von Manstein kriegt z.B. für Führung +25%, für Panzerkommandeur +10%, für Offensivdoktrin +10%, Grundeffizienz 100% -10% (wegen "schwer" z.B.) => das macht in panzergünstigem Gelände also 135%. Hat man dann als Heereschef noch "Entscheidungsschlachtdoktrin"( +10% für Inf,Mots,Mechs,Pz), dann kommt man schon auf 145% Effizienz - und das mal auf die Kampfwerte übertragen (also alle Kampfwerte mal 1,45 !!) - das bringt 'ne Menge!
Super Erklärung Chris !!
Hat mir sehr weiter geholfen, Danke
Graf Oskar
21.05.04, 12:26
Jepp, gut gekontert, wehrter Colonel Chris !
Das wirft natürlich die Frage auf, gehen mehr als 100 % ??????? :ditsch:
Ist 100 % nicht der MAXIMALE Wert der jemals erreicht werden kann ? :top:
Müßte also dann nicht, wenn ich nicht ALLE Kombinatitionen habe, einen Wert von UNTER 100 % ausgewiesen werden :ja: ? Dann weis auch jeder, wo er ist, und nicht rätseln, warum bin ich unter 100 %und kann mich noch verbessern.
PS, diese Smilies sind eine willkommende Abwechslung um sein Statement auf zu polieren ! :^^:
Les ich das richtig, daß man Spezialfähigkeiten hinzugewinnen kann? Und falls ja: Wie genau? Reicht es einen einfachen 2er Rang mit Panzern angreifen zu lassen um PK und OD zu erlangen oder muß man x mal auf diese Weise angreifen? Oder müßen andere Voraussetzungen erfüllt werden?
Und wie erlangt man LG oder VD? Wie macht man sich ÜT's für Luftwaffe oder Marine? (Fragen über Fragen... ;))
@ Colonel Chris
Guderian, Rommel und von Mannstein sind die Anführer meiner ersten drei Panzerarmeen und Feldmarschälle mit Erfahrung 6-8... :D
Der Trick ist jedes Gefecht auch durch zu exzerzieren. Wenn man also Jugoslawien angreift treibt man den Feind bis nach Podgorica und erklärt dann Griechenland den Krieg um den verbliebenen Div's einen Fluchtweg zu eröffnen. Die letzte jugoslawische Inf-Div fiel in Aden (südliches Saudi Arabien) und erst dann würde Jugoslawien auch annektiert... ;)
Jepp, gut gekontert, wehrter Colonel Chris !
Das wirft natürlich die Frage auf, gehen mehr als 100 % ??????? :ditsch:
Ist 100 % nicht der MAXIMALE Wert der jemals erreicht werden kann ? :top:
Müßte also dann nicht, wenn ich nicht ALLE Kombinatitionen habe, einen Wert von UNTER 100 % ausgewiesen werden :ja: ? Dann weis auch jeder, wo er ist, und nicht rätseln, warum bin ich unter 100 %und kann mich noch verbessern.
PS, diese Smilies sind eine willkommende Abwechslung um sein Statement auf zu polieren ! :^^:
das mit den 100% musst du paradox erzaehlen - die gehen mit ihren effizienzwerten ueber 100%, da hat chris recht.
Melniboner
15.08.04, 22:36
Weiß kemand wo ich eine Aufstellung der Fähigkeiten der Befehlshaber finde? Also was z.B. Offensivdoktrin bewirkt usw....
Danke.
MfG
Hier findest Du zum Download welcher Leader was kann und das als Vorranstellung.
http://www.hearts-of-iron.de/download/download.html
Du kannst dann bereits in der Auswahl sehen wer was kann.
z.B. Offensivboni oder Deffensivboni. Das wird dir durch ein OD oder DD schon angezeigt.
Der Name ist Leadersinfo der datei.
Melniboner
16.08.04, 08:55
Oh, ich hab mich falsch ausgedrückt. Ich meinte eine Auflistung was Offensivdoktrin überhaupt bedeutet. Also was diese und andere Fähigkeiten genau ausmachen bzw. bewirken.
Les ich das richtig, daß man Spezialfähigkeiten hinzugewinnen kann? Und falls ja: Wie genau? Reicht es einen einfachen 2er Rang mit Panzern angreifen zu lassen um PK und OD zu erlangen oder muß man x mal auf diese Weise angreifen? Oder müßen andere Voraussetzungen erfüllt werden?
Und wie erlangt man LG oder VD? Wie macht man sich ÜT's für Luftwaffe oder Marine? (Fragen über Fragen... ;))
Funktioniert das wirklich? Mir wäre noch nie eine neue Spezialfähigkeit auffallen ...
Ach ja, und als Neuankömmling Gruss ans Forum!
Sgt. Jim Raynor
17.08.04, 00:12
@melniboner das steht ausnahmsweise wirklich mal im Handbuch, aber ich versuchs mal schnell so
OD 10% auf angriff
VD 10% auf Verteidigung
PK 10% für Mechs/panzer IMMER
SO verschleiert glaub ich die wahre truppenstärke vor dem feind
KO 5% allerdings nur für Kommandotruppen (Paras,Gebirgsjäger etc.)
LG Logistiker halbieren den Supply-Verbrauch
mehr fällt mir jetz nimmer ein .......
P.S. Tip am Rande die kampfwerte werden ja seit neuestem aufgeschlüsselt(also wer welche boni/mali ausgibt), einfach mal reingucken und alles auseinandernehmen un testen
Melniboner
17.08.04, 00:32
Ich ging davon aus, dass sich das im Laufe der unzähligen Patches geändert hat oder einfach nicht stimmt. Aber danke. :)
Sgt. Jim Raynor
17.08.04, 21:29
nope alles so wie gehabt, aber wie gesagt seid 1,06 gibts ja die feinaufschlüsselung und die ist für sowas fantastisch siht man genau wo man vor/nachteile hat und evtl. forschen müsste oder eben auch nicht (ich spiele auf die überraschungstechs an)
MfG
Colonel Chris
18.08.04, 20:03
@melniboner das steht ausnahmsweise wirklich mal im Handbuch, aber ich versuchs mal schnell so
OD 10% auf angriff
VD 10% auf Verteidigung
PK 10% für Mechs/panzer IMMER
SO verschleiert glaub ich die wahre truppenstärke vor dem feind
KO 5% allerdings nur für Kommandotruppen (Paras,Gebirgsjäger etc.)
LG Logistiker halbieren den Supply-Verbrauch
mehr fällt mir jetz nimmer ein .......
P.S. Tip am Rande die kampfwerte werden ja seit neuestem aufgeschlüsselt(also wer welche boni/mali ausgibt), einfach mal reingucken und alles auseinandernehmen un testen
SO (Schlitzohr) soll angeblich die Truppenstärke und Bewegunsgrichtung verschleiern, davon habe ich auch schon gehört. ABER: er bringt dem Feind einen 20% Malus (!).
Logistiker senken den Suplly leider nur um 25%. Leider nicht um 50%. Den Ölverbrauch aber dafür auch. Lohnt sich also, wenn die Tiger mal wieder nur rumstehen und nicht kämpfen.
Winterspezialisten senken die Abzüge bei Sturm, Schnee und Frost.
Allgemein zum Thema Kommandeure empfiehlt sich auch folgender Link:
Paradox-Forum Kommandeure (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=111075)
der größte Vorteil der Logistiker meiner Meinung nach ist, daß Einheiten unter dessen Kommando auch in Gebieten mit Infra unter 33% keine Org verlieren.
-> für rückwärtige Sicherung russischer Sümpfe oder Einkesselung derselben daher unverzichtbar.
Colonel Chris
19.08.04, 05:51
@Mig
Bei direkter Landverbindung über EIGENES (auch besetztes) Territorium zur Hauptstatd verliert man in keiner Provinz Org oder Stärke.
Colonel Chris,
DAS glaube ich nicht! Wieso verrecken mir denn dann in den Sümpfen Russlands meine Jungs?
Melniboner
19.08.04, 09:34
Manchmal entstehen die Orgverluste auch erst wenn sich die Einheit in einer Infra-Schwachen Provinz bewegt. Steht die Einheit passiert nix.
Hmm, und was ist jetzt mit den von Peraldo erwähnten Fähigkeits-Gewinnen?
Steht auch in der Paradox FAQ nichts darüber. Gibt es das wirklich?
Graf Oskar
19.08.04, 14:25
Also, es geht nicht. Es kann niemand Panzer, Angriff, Verteidigung, Pionier oder sonst was HINZULERNEN. Aus einen reinen PANZER-KOmmandeur wird NIE ein PANZER + LOGISTIG Kommandeur.
Sollte es doch gehen, Habe ich seit einem Jahr dazu gelernt, nur sagt mir wie man es macht. Selbst ein Feldmarschal mit Fähigkeit 10 kann es nicht. (und der musste LANGE kämpfen)
Na dann bin ich zufrieden, dachte schon ich :gluck: zuviel ...
Die einzige Möglichkeit, bleibt also das Event.
Colonel Chris
19.08.04, 19:02
@Falke
Dann läuft bei Dir etwas falsch - es geht so, wie ich es Dir sage!
@Mig
Bei direkter Landverbindung über EIGENES (auch besetztes) Territorium zur Hauptstatd verliert man in keiner Provinz Org oder Stärke.
Also bei 1.06 ist das anders.
Wenn die Provinz neben meiner Hauptstadt Infra30 hat, dann wird
jede meiner dortigen Truppen irgendwann bei 0(Null) Org. landen.
Und jede gegnerische Truppe wird dort auch bei 0(Null) Stärke landen.
Oder z.B. in Afrika, Sibirien..., da kann ich tolle Lanverbindungen haben.
Bei Infra 10 röchelt alles so dahin.
Aber so war DAS wohl auch nicht gemeint.
Terry :smoke:
Nein Terry eben nicht.
Spiele doch mal Russland.Dort sind ne Menge Provinzen unter 34 Infra.Obwohl dieser Totenkopf bei den Einheiten auftaucht die in so einer Provinz stehen,passiert gar nichts.Ganz im Gegenteil.Hat man zuwenig Orga steigt die sogar.
von Stollberg
20.08.04, 09:30
Nein Terry eben nicht.
Spiele doch mal Russland.Dort sind ne Menge Provinzen unter 34 Infra.Obwohl dieser Totenkopf bei den Einheiten auftaucht die in so einer Provinz stehen,passiert gar nichts.Ganz im Gegenteil.Hat man zuwenig Orga steigt die sogar.
Moin!
Das gleiche ist auch bei Schweden, die Gebirgsprovinzen neben Narvik - Hammerfest.
Ich denke es ist ein unterschied zwischen eigenem Land und besetzem Gebiet.
Wenn ich Schweden spiele kann ich dort ohne Problem Truppen stationieren,
während ich im Eroberungsrausch mit DR bei diesen Provinzen besagte Verluste habe.
Allerdings MP und keine ORG! (Stony).
Eben auch nicht von Stollberg.
Erobere mal mit dem DR die Provinzen in Russland die unter Infra 34 liegen.Da passiert gar nichts mit den Deutschen Truppen.Denn die haben anschluss zu Berlin.
Wie das nun in Übersee aussieht unter 1.06c weiss ich nicht.Sollte das was anders sein,wäre das schwachsinn.
Melniboner
20.08.04, 11:13
Aber warum lösen sich Divisionen in der Wüste auf?
Colonel Chris
20.08.04, 14:26
@Noch mal für alle
Was Solo sagt, ist soweit richtig.
Wenn man z.B. als DR:
- in Rußland einfällt, hat meine KEINE Probleme, solange man eine Landverbindung nach Berlin hat
- wenn man über See in Schweden einfällt, dann kann man in Provinzen UNTER 34 Infra nicht bestehen; man verliert STÄRKE
- das ist auch der GRUND DAFÜR daß Japan in keiner einzigen Provinz mit weniger als 34 Infra bestehen kann, weil es IMMER ÜBER SEE ist
- es ist dabei vollkommen egal, ob eine Provinz national, annektiert oder nur besetzt ist
- wenn ich als DR aber bei verbündeten Finnen (auch MIT Landverbindung über besetzte russische Provinzen) stehe, verliere ich trotzdem Stärke
Dies ist der Stand von 1.06 und auch von 1.05c - laut der Bugfix-Liste wurde dies in 1.06b und 1.06c NICHT geändert.
von Stollberg
20.08.04, 14:45
Puh!
Da bin ich aber froh, das wir das geklärt haben.
Besten Dank werter Colonel :prost:
Danke Chris.Hoffe das hat jetzt jeder verstanden.
Colonel Chris
20.08.04, 20:16
Keine Ursache, Solo!;)
Oha, gesehen habe ich das, aber sooo habe ich das bisher nicht verstanden.
Thx für die Aufklärung