PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Invasion Norwegens

Schlieffen
13.05.04, 22:41
Werte Herren,

abermals muss ich Dilettant Sie mit meinen Anfängrfragen behelligen!! Habe Polen überrollt und wende mich historisch korrekt gen Norden, um die Erzlieferungen zu sichern. Dänemark war kein Problem. Aber die Invasion Norwegens amch mir Sorgen.

Habe etliche Div. auf ebenso viele Transporter geladen und will jetzt anlanden. Nur weigert sich der Kommandeur der Transporterflotille meinem geheiss nachzukommen, sprich die Transporter rühren sich nicht von der Stelle.

Für eine kurze Einführung in Sachen Inv. zu Wasser wäre ich äusserst dankbar, spiele 1,05c sr 0,5 pro.

Kann es daran liegen, dass ich mit "normaler Infanterie" die Invasion bewerkstelligen will. Habe den Marine-Infanteristen noch nicht erforscht.

Feldmarschall in Ausbildung

Schlieffen

Fritz d. Eisbär
13.05.04, 22:46
Du musst dir zum Landen eine Provinz mit Strand aussuchen und "Amphibische Kriegsführung" erforscht haben.

PanWolodyjowski
13.05.04, 22:52
Soweit ich weiß, gibt es in den Provinzen in denen du landen kannst immer Norweger und Küstenbefestigungen...

Fritz d. Eisbär
13.05.04, 22:56
Soweit ich weiß, gibt es in den Provinzen in denen du landen kannst immer Norweger...

Diese Vermutung ist sehr naheliegend wenn die Absicht besteht in Norwegen zu landen. :D ;)

ActiveO2
14.05.04, 00:07
...sprich die Transporter rühren sich nicht von der Stelle.

Ich verstehe nicht ganz, wie du das meinst... Die Transporter bewegen sich dabei ja auch gar nicht!

Du bewegst die Transporter in eine Seeregion, die an eine Küste mit Strand grenzt (Das siehst du, wenn du auf die Ansicht der Geländeinformation umschaltest). Dann wählst du den Transporter und drückst auf "Truppen entladen". Die geladenen Truppen erscheinen und können per Rechtsklick auf die Zielprovinz anlanden.
Marineinf. brauchst du dafür nicht unbedingt, aber alle anderen bekommen eben hohe Abzüge im Angriff.

Schlieffen
14.05.04, 00:18
Amphibische Kriegführung, ja oder nein! Im AAR von Dr. Evil eroberte selbiger etliche Überseeländer bereits 1936 oder1937 und ich kann mir nicht vorstellen, dass er damals schon die Amphib. Kriegsführung erforscht hat. Werde mal den Tip von Active 02 beherzigen.

Andere Frage:

Meine Rohstoffe gehen zur Neige (ausser Kohle und Stahl), und am Weltmarkt bei Verhältnis 10:10 wird kein Auftrag ausgeführt, obwohl nichts in rot erscheint und genügend Gummi (ca. 1500 Einheiten) vorhanden ist. Durch den idiotischen Umwandlungsprozess geht mein ganzes Öl flöten!!!

"Operation Weserübung" und "Fall Gelb" werden so nie zurAusführung gelangen.

ActiveO2
14.05.04, 00:46
Von Zeit zu Zeit solltest du per Event 15000t Öl aus Rumänien bekommen was aber auch nicht reichen wird.

Handeln solltest du Gummi besser im Verhältnis 2:1 oder 3:1 gegen Kohle.
Sobald du im Krieg bist kannst du den Weltmarkt aber sowieso vergessen. Versuche am besten später den Irak zu erobern.

Ansonsten gibt es noch Technologien die die Umwandlungsrate der Rohstoffe verbessern. Als DR ein absolutes Muss!

Eine Idee habe ich noch, die ich allerdings selbst noch nie umsetzen konnte.
In Afrika haben die Belgier noch eine Kolonie, die über Unmengen an Gummi verfügt. Ich bin aus Zeitgründen jedoch nie dazu gekommen da anzulanden. Bin mir auch nicht sicher, ob es seit dem völlig übertriebenen "Distance Malus" in 1.06 überhaupt noch möglich ist diese eine, letzte belgische Divison dort zu besiegen!? Wenn dann könnte man jedenfalls Belgien endlich annektieren und das Gummiproblem wäre gelöst.

Steiner
14.05.04, 09:21
Solange es auf dem Weltmarkt Rohstoffe gibt, kannst du 1:1 tauschen, das klappt immer. (Im Kriegszustand bekommst du aber erheblich weniger, wie im Frieden, evt. ist das dein Problem). Gibt es keine Rohstoffe auf dem Weltmarkt so bekommst du 4:1 immer was du willst (KI tauscht max. 3:1, bis auf Handel die bei Spielstart per Skript eingetragen werden).
Für dein Problem mit den Transportern habe ich leider keine Lösung :mad:

Zum Kongo denke ich, erobern dürfte kein Problem sein, aber erstmal hinkommen und dann das Zeug abhohlen ... (Ich habe 1940 gerade mal 75 Transporter und ich verspreche die sind innerhalb einer Woche versenkt, wenn ich versuche Nachschub in - oder Rohstoffe aus dem Kongo zu bringen/abzuholen). Sooooooo viel Gummi gibt es da auch nicht. Ich würde lieber in Industrieforschung investieren. ;)

In Schweden bin ich Anfang ´40 mit 15 Divisionen gelandet (9 Panzer IV 70mm, 5 Menanisierte Infanterie, 1 Infanterie). Schweden hatte zu dem Zeitpunkt 34 Divisionen (32 Infanterie, 2 Mot. Infanterie). Sie hatten nicht den Hauch einer Chanche :D

Chlodwig
14.05.04, 10:22
Von Schweden aus kannst Du dann auch gleich Norwegen aufrollen,ist auch die bessere Lösung

DBM
14.05.04, 11:24
zum gummi:

ich wuerde warten bis die englaneder eine itl. provinz in nordafrika erobern und dort anlanden. dann sind alle weiteren eroberten provinzen dein. der weg bis belgisch kongo ist dann zwar lang (ich brauche ca. 8-10 monate), dafuer hast du dann aber eine sichere verbindung ueber die das gummi zu dir gebracht wird. dafuer musste nur noch fix die tuerken ueberrennen, damit die landbruecke steht.

ich weiss der weg ist lang und muehsam - aber sicherer als konvois ueber den atlantik und durch den kanal.

Sgt. Jim Raynor
14.05.04, 11:51
jop Belgien zu Annexen bringt gar nix weil du das gummi nit nach dt. bekommst, ne andre gute möglich keit die man hat an gummi zu kommen ist Vichy, die stehen ja gut in afrika :)!!
ansonsten tja als DR brauchste zwingend umwandlungstechs mit diesen sollte es aber möglich sein ca. 700 ICs zu haben!!
naja es gibt ne menge gute wege an gummi zu kommen, aber dazu muss man den historischen weg halt verlassen, macht auch kein spass wenn ich vorher weiss das ich '45 eh wech bin *gg*

Darth
14.05.04, 11:58
Die Umwandlungstechs bringen enorm viel. Ich habe in meinem derzeitige Spiel alles erforscht und habe dank hoher Kohleproduktion keine Rohstoffengpässe mehr.

Castor
14.05.04, 12:37
Wieso sollte ich ihn nicht per Schiff nach Deutschland bringen? Ich hole meinen Gummi aus Singapore ab! Siam ist seit 1938 mit mir im Bündnis (die einzigen) u. ich bewache die Gegend dort mit 34 Inf. Divisionen. Die paar Australier u. Neuseeländer, die mir das Gebiet streitig machen wollen, kriegen immer eine drauf - u. verlieren so ihre Divisionen eine ums andere mal. Es läuft ein Konvoi von Singapore nach Bayonn mit 75 Zerstörern u. 225 Schiffen ---> und bei so einem Konvoi hast du nicht einen Verlust!! Und auf den Gummi bist du angewiesen, da du mit der besten Umwandlungsrate auch nie genug Gummi kriegst! Ok mit Worker efficiency III kriegst du Öl zu Gummi 1:3 aber das dauert ja Jahre bis du so weit geforscht hast - da hat dich ja schon lange der Russe genervt!

Schlieffen
14.05.04, 21:07
Danke für die Ratschläge, werde sie beherzigen.

Schlieffen (Feldmarschall i.A.)

Galland
14.05.04, 21:29
Je nach eigener Lage ist es nötig bzw hilfreich, quasi "Fall Gelb A" einzuleiten, die die vorzeitige Besetzung von den BeNeLux-Ländern beinhält, um an deren Rohstoffreserven zu kommen, die im Fall Belgiens vor allem aus Gummi bestehen.
Das bringt aber taktische Nachteile mit sich, da der Überraschungsmoment beim Durchbruch der belgisch-französischen Grenze dahin ist.
'Könnte aber auch hilfreich sein, da die Front in den Ardennen/Elsaß dann ausgedünnt wird.