PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Langstreckenjäger vs. Abfangjäger



Fuzzi
12.05.04, 16:09
Halli Hallo liebe Herren,

ich befinde mich gerade mit Japan in einer Situation in der ich mir überlege welchen weg ich am Besten einschlage um gegen die Grossmacht USA anzustinken ;)

Meine Flotte wird soweit gut aufgerüstet, nur stellt sich mir jetzt die Frage ob ich für den Pazifik Raum eher Langstreckenjäger bauen soll oder doch die mit der kleinen Reichweite und dafür schlagkräftigeren Abfangjäger.

Oder soll ich gar mischen, also einen teil kurz und einen teil Langstreckenjäger ?

Klar ist das ich meine Flotte die dann dort operieren wird schützen muss, in einem anderen Spiel habe ich mir aufgrund der Amerikanischen Marinebomber ne ganz schön blutige Nase geholt.

Würde mich über eine oder andere Erfahrung da sehr freuen, da ich mithilfe der suchefunktion fündig wurde.

Sir H. Dowding
12.05.04, 17:06
Ich würde mich nicht auf einen Typ festlegen, sondern mischen. Kleine schlagkräftige, kampfstarke Abfangjäger auf jenen Inseln stationieren, die von amerikanischen bomber erreicht werden könnten. Als Eskorte für deine Bombergeschwader rate ich zu Langstreckenjägern. Laß vielleicht ein oder zwei Geschwader als Heimatschutz zurück, solange bis du Guam und die Philippinen erobert hast, denn dann dürftest du vor amerikanischen Bombern Ruhe haben. Gegen China kannst du jedes Flugzeug nehmen, komplett egal, denn die sind Luftwaffentechnisch komplett hinten nach. Ach ja, gegen Marinebomber hilft eine Abfangjägerstaffel auf einem Flugzeugträger stationiert wahre Wunder. :D

Viel Glück

Totila
12.05.04, 17:46
wenn du mit Core 0,8 spielst hast du noch mehr solcher Entscheidungen. :tongue:

Sir H. Dowding
12.05.04, 19:39
Das ist wahr! Meistens ignorier ich dann einen Typ von Jäger oder ich baue Interceptor und Air Superority und leg sie zusammen. Was der Vorteil vom Long range fighter ist, geht mir nicht auf!

was soll's

701
12.05.04, 19:47
Der Vorteil liegt doch auf der Hand....
Marinebomber mit Langstreckenjägern zusammen in einer Gruppe, also 10 zu 2, auf trägern mit zusammen 600km oder später 800km reichweite, ist besser... als marinebomber ohne Jagdschutz oder Marinebomber, die wegen Abfangjäger in der Range eingebremst werden...

pharao
12.05.04, 19:49
Nimm doch einfach Mehrzweckjäger

Peter der Große
12.05.04, 21:09
Der Vorteil von langstreckenjägern ist, das sie Strategische Bomber begleiten können. Auch tief ins feindliche Reich. Im SP nicht so wichtig, aber im MP eine nicht zu verachtende Waffe.

Fuzzi
13.05.04, 09:03
Der Vorteil liegt doch auf der Hand....
Marinebomber mit Langstreckenjägern zusammen in einer Gruppe, also 10 zu 2, auf trägern mit zusammen 600km oder später 800km reichweite, ist besser... als marinebomber ohne Jagdschutz oder Marinebomber, die wegen Abfangjäger in der Range eingebremst werden...

Jepp das auch unter anderem, als Kaiser von Japan hab ich ja hier den richtigen gefunden ;) :P

Aber ich abe gestern mal geschaut, bist du sicher das es 600 und 800 Km sind ? Ich meine als ich gestern geschaut habe stand da etwas von 1600 Km bei den erweiterten Marinebombern, und auch 1600 Km bei den erweiterten langstreckenjägern *grübel*

Die langstreckenjäger sollten auch auf den vorgelagerten Inseln Stationiert werden, und dann die bösen bösen Marine Bomber der Amies abfangen.
funzt das ?

Und die wichtigeste Frage, bringen diese Jäger etwas, also sind sie gut genug für den Luftkampf, wenn z.B eine 12er Marinebomberflotte der Amies ankommt, haben dann 3-4 dieser Langstreckenbomber die oberhand ?

701
13.05.04, 09:21
Nun, die Angaben von 1600km bezieht sich auf die Reichweite ansich.
Du musst das durch 2 teilen, dann hast du den Einsatzradius. Das heisst, du kannst die mabos mit den LongFightern 600km weit fliegen lassen wo Sie ca. 5h Ihr werk vollrichten um dann wieder die 600km zurück zu fliegen.
Machst du überführungen, so können diese 3x 600km also 1800km weit fliegen.

Luftwaffe auf den Pazifikinseln zu stationieren ist nicht zu Empfehlen. Die US Luftwaffe operiert nicht von den Midway Inseln oder weiter westlichen oder südlichen Inseln.
Ein Inselhopping gibt es in HoI weder im SP noch im MP vermehrt.

Die US Luftwaffe operiert von den Philippinen, von Guam und von den Nördlichen Inseln.
Dazu kommen dann im SP Modus vereinzelt träger und im MP Modus starke US Träger gruppen, die auf der Amyroute 1... also entlang der Nordinseln von Hawai aus anlaufen um dann entlang der nördlichen Japan Inseln auf Tokio zu laufen.

Die Begleitjäger grenzen die mabos nur um 25km ein, da sie selber 600km Range haben.
Das heisst, der eigene Trägerverband kann hinter der eigentlichen eigenen Hauptkampfflotte laufen und aus sicherer Entfernung angreifen mit seiner LW.

Da die Begleitjäger nur eine Aufgabe haben, den Verlust der eigenen Mabos, reichen diese dazu sehr gut aus. Selbst eine starke Jäger Gruppe auf den Feindträgern, die die eigenen Mabos oder Takos beschützen sollen, schaffen es nicht im ersten Anlauf die eigenen Mabos zu vernichten.

Triffst du auf so eine starke LW auf den feindlichen Trägern, greife den Trägerverband mit der eigenen starken 12 Hauptkampfflotte an. Da er nicht mehr als max. 12 (14) Schiffe in einem Verband laufen lassen kann, da es dann grosse Abzüge wegen der Führung gibt, und er zwangläufig Träger als schwache offensiv Schiffe drinne hat, kann deine HK Flotte den Feind durchaus versenken.

Bedenke aber, das in einem MP eine Feindliche HK nie weit weg sein kann... und dass musst du erst recht ausnutzen. Denn diese hat wenn überhaupt nur einen träger für den Luftschirm, was sie für deine Mabos reif macht...

Wenn Dein erster Angriff erfolgreich ist, dass heisst, die Schutzjäger geschlagen werden, so klicke nach dem kampf sofort auf den selben Seesektor, so hälst du deine Maschienen über die feindliche Flotte bis die Geschlagenen Jäger zurück kommen weil sie ja auf Ihre Träger landen wollen... mach das Spiel solange bis du diese aufgerieben hast. Danach ist die Feind HKF fischfutter....

Jack Pott
13.05.04, 09:33
Die langstreckenjäger sollten auch auf den vorgelagerten Inseln Stationiert werden, und dann die bösen bösen Marine Bomber der Amies abfangen. funzt das ?
Grds. schon. Allerdings fangen die Jäger vorerst nur Bomber bis zu den unmittelbaren Nachbarprovinzen ab. Um deren "Weitsichtigkeit" (provinzübergreifen) zu erhöhen benötigt man meiner Meinung nach die verschiedenen Radartechnologien, die ja insgesamt die Effizienz solcher Aktionen steigern können.



Und die wichtigeste Frage, bringen diese Jäger etwas, also sind sie gut genug für den Luftkampf, wenn z.B eine 12er Marinebomberflotte der Amies ankommt, haben dann 3-4 dieser Langstreckenbomber die oberhand ?
Ich nehme mal an, Du meinst Langstreckenjäger (LSJ). Nun ja, die Luftkampfwerte von LSJ und MSJ sind schon deutlich schlechter als die der Abfangjäger, welche für die angedachte Aufgabe ja eigentlich die idealere Lösung wären. Daher würde auch ich die hier schon mehrfach benannte Nutzung von Lang- und Kurzstreckenjägern empfehlen. Die LSJ begeliten Deine eigenen Bomber, während die KSJ die Abfangaufgabe übernehmen. Ich bestücke als "Schutztruppe" für meine Flotte einen Träger mit zwei Abfangjägern und "nur" der Rest wird mit Bombern und zwei LSJ "beladen".

Fuzzi
13.05.04, 09:34
Luftwaffe auf den Pazifikinseln zu stationieren ist nicht zu Empfehlen. Die US Luftwaffe operiert nicht von den Midway Inseln oder weiter westlichen oder südlichen Inseln.

Die US Luftwaffe operiert von den Philippinen, von Guam und von den Nördlichen Inseln.

Hi 701, das ist es ja gerade weshalb ich die Jäger dort stationieren wollte, in meinem letzten SP Spiel war nicht ein einziges Flugzeug auf den Philipinen, sie kamen alle von Wake Island/Midway etc. Meine Flotte war da ruck zuck niedergebombt.



Die Begleitjäger grenzen die mabos nur um 25km ein, da sie selber 600km Range haben.
Das heisst, der eigene Trägerverband kann hinter der eigentlichen eigenen Hauptkampfflotte laufen und aus sicherer Entfernung angreifen mit seiner LW.

Da die Begleitjäger nur eine Aufgabe haben, den Verlust der eigenen Mabos, reichen diese dazu sehr gut aus. Selbst eine starke Jäger Gruppe auf den Feindträgern, die die eigenen Mabos oder Takos beschützen sollen, schaffen es nicht im ersten Anlauf die eigenen Mabos zu vernichten.

Wenn das die einzige Aufgabe der Jäger sein soll, wie schütze ich dann meine Flotte ?



Wenn Dein erster Angriff erfolgreich ist, dass heisst, die Schutzjäger geschlagen werden, so klicke nach dem kampf sofort auf den selben Seesektor, so hälst du deine Maschienen über die feindliche Flotte bis die Geschlagenen Jäger zurück kommen weil sie ja auf Ihre Träger landen wollen... mach das Spiel solange bis du diese aufgerieben hast. Danach ist die Feind HKF fischfutter....

Danke das ist noch einmal ein sehr guter tipp

HAY-Deez
13.05.04, 09:38
Nimm doch einfach Mehrzweckjäger

Wozu sollen die um Himmels willen gut sein?
in normalen game hatten die noch genug tac attack, aber seit CORE 0.8 haben sie nicht mal mehr das...

Fuzzi
13.05.04, 09:42
Zu Info, ich spiele das normale HOI 1.06
Sehr Agressiv
Sehr schwer

701
13.05.04, 09:46
Die Jäger sollen nicht deine Flotte schützen sondern deine lang und teuer erbauten Mabos. Sollte Deine Flotte von feindlichen Flugzeugen angeriffen werden, so sind die LAW der eigenen HKF ausreichend für den ersten Angriff... im gegenzug solltest du aber mit der TG einen Gegenschlag durchführen, der die feindliche TrägerFlotte vernichtend schlagen sollte, da hier kein LW Schutz zur Zeit besteht. Allerdings kannst du auch einen einzelnen Träger der HKF zugeben, der 2 Zeros druff hat.

Nicht passiv sondern Aktiv heisst das Motto...
mach den "Tipp" mit jeder Insel, die du als potenzielles Rollfeld von Feindbombern ausgemacht hast, und statte dieser einen Besuch mit deiner Trägerflotte ab. Als schutz nimmste eine HKF mit... nach ca. 2 Monaten wird sich die US LW bis nach Hawai als vernichtet erweisen... danach nimm die II HKF samt 2 landungsflotten und nimm eine Insel nach der anderen... Aussedem, die inseln haben wenn überhaupt nur IK3. da können die US Bomber kommen wie sie wollen... Nutze das und lock sie in die Fallen...

Fuzzi
13.05.04, 09:53
Die Jäger sollen nicht deine Flotte schützen sondern deine lang und teuer erbauten Mabos. Sollte Deine Flotte von feindlichen Flugzeugen angeriffen werden, so sind die LAW der eigenen HKF ausreichend für den ersten Angriff... im gegenzug solltest du aber mit der TG einen Gegenschlag durchführen, der die feindliche TrägerFlotte vernichtend schlagen sollte, da hier kein LW Schutz zur Zeit besteht. Allerdings kannst du auch einen einzelnen Träger der HKF zugeben, der 2 Zeros druff hat.


*schäm* Sorry was meinse mit LAW und TG?

Dieser erste Angriff der Amies hat mir meine HKF bestehend aus Schlachtschiffen und Kreuzer (erweiterte) halbiert :eek:
Genau das möchte ich jetzt verhindern.

701
13.05.04, 10:05
LAW = LuftAbwehrWaffen
TG= TrägerGruppe

Von wo kamen den die FeindMabos? Von Feindträgern? Immer dran denken... Schlachtschiffe sind nett und verleihen einem das Gefühl von Stärke... nur sind diese Schiffe wie gutes altes Porzelan... ein kleiner Rämpler und aus ist es...

Hauptangriffsziel müssen immer die Feindträger und die LW an sich sein. Hat die USA keine Träger, ist Sie nicht mehr mobil Handlungsfähig. Hat Sie keine Inseln in Japanreichweite, kannst Du anfangen, seine Inseln zu nehmen...

Mach das kommende mal... den Host aus, wo die Mabos herkommen. Setzte Deine LW gegen diesen Host und dessen Mabos an.

Fuzzi
13.05.04, 10:27
Nein sie waren wohl nicht auf Trägern stationiert, eine Grosse (12 Flieger) Marine Bomberflotte stand z.B auf Wake Island. Als ich dann mit meiner HKF in die Nähe kam war erstmal schluss mit meiner HKF.

Ich müsste also irgenwie versuchen die auf der Insel gelegenden Flieger zu vernichten, deshalb auch mein anfänglicher plan dies mit langstreckenjägern zu machen.

701
13.05.04, 10:42
Bei so einer grossen Ansammlung von FeindMabos musst du 3 2er Staffeln von deinen Zeros nehmen ..die auf die TG verlegen... und mit dieser dahin schippern wo die Mabos ihren Hintern sitzen haben.. die HKF sollte nur als Schutz vor Feind HKFs bei sein... das heisst, sie sollte immer in einer anderen naheliegenden Seezone, meist Vorraus, sein.
Dann lass deine Zeros angreifen... und über den Host so lange kreisen... bis die Mabos erledigt sind... keien Angst... die Mabos drehen nach verlorenem Kampf aufs offene Meer und kommen nach 3h zurück, wären du mit den haltenklicks dort wartest...

12 Mabos kann schon mal für mind 5 Monate ruhe bedeuten im Pazifik.. wenn sie vom Himmel geholt worden sind. Immer dran denken... Mabos sind das wichtigste...
keine Schlachtschiffe... keine Jäger nichts... nur Mabos entscheiden über Sieg oder Niederlage... hat der Feind keine... kann er deine Flotte nicht angreifen... kann er das nicht, kannst du dessen Flotten angreifen. Er kann ja nicht jeder ZZ schützen mit seinen Jägern... hat er keine ZZ mehr, nimm deine Uboote und greif seine Träger an... hat er keine Träger mehr... hat er keinen Luftschrim mehr über seine HkFs... hat er den nicht mehr... hat er bald keine HKFs mehr... hat er diese nicht mehr, hat er den Pazifikkrieg verloren...

Fuzzi
13.05.04, 10:54
Bei so einer grossen Ansammlung von FeindMabos musst du 3 2er Staffeln von deinen Zeros nehmen ..die auf die TG verlegen... und mit dieser dahin schippern wo die Mabos ihren Hintern sitzen haben.. die HKF sollte nur als Schutz vor Feind HKFs bei sein... das heisst, sie sollte immer in einer anderen naheliegenden Seezone, meist Vorraus, sein.
Dann lass deine Zeros angreifen... und über den Host so lange kreisen... bis die Mabos erledigt sind... keien Angst... die Mabos drehen nach verlorenem Kampf aufs offene Meer und kommen nach 3h zurück, wären du mit den haltenklicks dort wartest...

ähm ZZ ??

Alles klar, ich habe verstanden, mein fehler war wohl das ich die Prioitäten falsch gesetzt hatte. Meine Träger sind nämlich zu der zeit mit MaBos rum geschippert. Werde jetzt als erstes schauen die Lufherrschaft zu erreichen, und mich dann um die Feindliche Flotte kümmern.

So ich danke dir schon einmal, und bin mal gespannt ob ich dem Kaiserreich zu neuem Ruhm führen kann ;) :prost: