PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tastaturbelegung ändern



de_maggus
10.05.04, 17:52
Hallo zusammen,
habe mir letzte Woche auch Hoi gekauft, bin also noch ganz neu :)

Im Titel steht schon meine Frage: Wie kann ich die Tastaturbelegung ändern? Konkret will ich Pause auf die Leertaste legen.
Die Suche hat leider kein Ergebnis gebracht, da war nur die Rede von einem Konfigtool, aber welches ist das bzw. wo bekomm ich das her?

Im Moment schlag ich mich dem Ingame-Techtree rum, der ist irgendwie ziemlich unübersichtlich, speziell die Verknüpfungen der einzelnen Technologien untereinander.
Im Sticky-Thread zu Links, Tools und so weiter sind ein paar grafische Techbäume von einem vertigo24 verlinkt ( link (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=760) ) , allerdings finde ich die Darstellung dort ziemlich unübersichtlich, kennt da jemand eine schönere Lösung?

Grüße

Darth
10.05.04, 18:35
Hallo Maggus

willkommen im Forum. Schön das du eine so weise Entscheidung getroffen hast und sogar den Weg hierher gefunden hast.

Zu Deinen Fragen:
1.) Wiess ich nicht 100%ig, aber mir ist derlei nicht bekannt. Zudem habe ich keine keyboard-Map-Datei unter Hoi gefunden. Vielleicht hat ein anderer ja einen weisen Rat.
2.) Tja, vor diesem Problem stand ich auch. Ich habe mir die grafischen Bäume ausgedruckt und doch nix erkannt. Da hilft nur eins: Spielen.
Such dir beispielsweise einen bestimmten Panzertypen aus den du bauen möchtest und anhand der abhängigen Tech kannst du dir zusammensuchen was du alles erforschen musst um diesen Pz zu bauen. Damits nicht so unübersichtlich wird, nimmste erstmal als DR den Pz III. Das ist noch relativ übersichtlich.
Ansonsten ist einfach Gewöhnungssache und am Anfang macht man ein paar Fehlerchen - aber dafür spielt man ja dann in eine niedrigen Schwierigkeitslevel.


Also, viel Spass im Forum und stell ungeniert deine Fragen.

Shanon
10.05.04, 18:38
hi
in deinem Hoi Ordner gibt es einen Unterordner namens Config. In diesem befindet sich die "Button.txt". Öffne diese und suche nach "Pause".


press = {
id = "BUTTON_PAUSE"
bitmap = "empty.bmp"
background = "pause_button.bmp"
lower = "BUTTON_0050"
upper = ""
}

Das solltest du dann finden.

Füge nun zwischen "Background....." und "lower=..." folgende Zeile ein:
shortcut=
Nach dem Gleichheitszeichen müsste entweder "space" oder " "(bedenke das Leerzeichen) stehen. Das weiß ich leider nicht genau.

701
12.05.04, 01:27
hi
in deinem Hoi Ordner gibt es einen Unterordner namens Config. In diesem befindet sich die "Button.txt". Öffne diese und suche nach "Pause".

Das solltest du dann finden.

Füge nun zwischen "Background....." und "lower=..." folgende Zeile ein:
shortcut=
Nach dem Gleichheitszeichen müsste entweder "space" oder " "(bedenke das Leerzeichen) stehen. Das weiß ich leider nicht genau.

Willkommen im Forum Shanon :prost:
Das wäre auch eine Info für den TastaturbelegungsPost

de_maggus
12.05.04, 08:43
Hallo,

ich habe jetzt so ziemlich jede Kombination versucht, aber es will nicht funzen:

shortcut = " "
shortcut = space
shortcut = "space"
shortcut = Space
shortcut = "Space"

Muss die Space-Taste vllt auch codiert angegeben werden, also z.B. "BUTTON_XXX" für die Leertaste?

Darth
12.05.04, 11:08
Hmm, keine Ahnung. Kann aus den Butoon-Codes nix schliessen. Frag doch mal direkt bei Paradox nach. Und wenn du es weisst, kannst du es ja bitte in den "Tastaturbelegungs-Post" einbringen.