PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kesselbildung unter 1.06



Dietl
07.05.04, 14:28
Ich habe einen Kessel gebildet, der 4 Provinzen umfasst. Alle Kesselprovinzen haben keine Festungen.

Auch nach Monaten incl Bombardierug aus der Luft geht die Org der im Kessel befindlichen Truppen nicht herunter.

Ganz im Gegenteil, die durch die Bomber reduzierte Org erholt sich wieder.

Ich würde nun gerne wissen, ob dies zum einen normal ist und zum anderen was man tun kann um die Truppen auszubluten. Denn wenn ich sowieso einen harten Kampf bestehen muss, brauch ich erst gar nicht versuchen einen Kessel zu bilden.

Viele Grüsse,

Dietl

Kojote
07.05.04, 15:13
Ist der Kessel in Frankreich an der Deutschen Grenze? Falls ja: Ich habe selbst einmal die Feststellung gemacht das die Div's dort über die Schweiz versorgt wurden. Erst als ich die Schweiz erobert hatte waren sie vollkommen von der Versorgung abgeschnitten. Achte also mal darauf ob ein eigentlich neutrales Land angrenzt und blockiere diesen Weg ebenfalls! Ansonsten achte mal genau auf die Karte. Manchmal gibt es schmale Verbidung zu den eingeschloßenen Provinzen die man leicht übersehen kann...

Fritz d. Eisbär
07.05.04, 15:21
Es sind nur noch Kessel wirklich wirkungsvoll die 1 Provinz betragen. Ab 2 Provinzen verfügen die eingekesselten Truppen noch eine Weile über Nachschub. Das finde ich realistisch und gut. Mir selbst ist es schon ein paar mal passiert das Teile meiner Truppen abgeschnitten wurden aber sie sind mir nur dann wirklich schnell verblutet wenn der Kessel wie gesagt nur eine Provinz gross war. Bei der KI wirds genauso sein.

Dietl
07.05.04, 15:23
Im vorliegenden Fall ist es in China, die vier Provinzen sind definitiv komplett von japanischen Truppen eingeschlossen.

Edit: @ Fritz d. Eisbär Danke, ich werde mal versuchen den Kessel dann anschliessend zuzuziehen, realistisch ist es dann wirklich.

@ Kojote Keine Hauptstadt

Ich wollte dies deshalb nur überprüft wissen, nicht das dies ein bug ist :)

Viele Grüsse,

Dietl

Kojote
07.05.04, 15:29
Eine von den Provinzenm zufälligerweise die Hauptstadt eine der beiden Chinas?

Graf Spee
08.05.04, 20:12
Hallo werte Feldherren,

ich frage mich gerade ob folgendes eigentlich noch unter 1.06 funktioniert:

Als Japaner durch sorgfältig geplanten Angriff die Hauptstadt Chinas umziegeln, jedoch nicht einnehmen, das restliche China dadurch ein paar Monate hungern lassen und dann einfach die restlichen feindlichen Truppen wie Staub von der Karte fegen und zum Schluß die Hauptprovinz einnehmen. So ging es jedenfalls bis 1.05c.

Wenn es unter 1.06 immer noch so geht fände ich es ziemlich unlogisch, da sich ja sonst Kessel über mehrere Provinzen auch selbst versorgen können.

Gruß

Graf Spee

701
08.05.04, 20:23
Allein so einen Kessel zu bilden ist schon schwer... und das Aushungern noch schwerer...

Ludendorff
08.05.04, 21:35
Allein so einen Kessel zu bilden ist schon schwer... und das Aushungern noch schwerer...

Den Kessel um die chinesische Hauptstadt zu kriegen ist doch ganz einfach? Nur der Rest klappt net so wie gewollt, da die anderen Einheiten trotzdem irgendwie immer noch versorgt werden.

701
08.05.04, 21:41
Nun... das mit dem Hauptstadtkessel ist deshalb so schwierig, weil er leider keine Truppen für diese woanders abzieht. Ich nehme die HS immer gleich ein, damit bekomme ich verdammt viel Supplie und Rohstoffe. Damit hat China nur noch MP.
Der Vormarsch ist leider schwere geworden, weil die Marschzeiten sich mehr als verdoppelt haben. Aber das wichtigste ist der eigene MP Pool.. der sollte nie aus den Augen verloren werden.

SEPPI
09.05.04, 13:21
Na ich würde es etwas unrealistisch sehen wenn ein Kessel von 4 Provincen als Kessel zählt in Rußland könnt dies Flächen von Bayern oder halb Deutschland sein und wiso sollten die Eingekesselt sein wennsie selber in dem Bezirk 20-40 Ic haben,.

Und es sollte einen Unterschied machen ob es im eigenen Land ist oder im Feindesland. Ist klar das die Bevölkerung dem Feind nicht Hilft jedoch das sie evenetuell der Eigenen Armee helfen zumindest die Lebensmittel aufrecht zu erhalten und wiso solen sie Ausrüstung und Munition verschenden wenn sie nicht angegriffen werden,.

Ist etwas schade das der Nachschub nur Von einer Stadt aus geht man sollte NAchschub - Lager anlegen können,.

Kojote
10.05.04, 12:19
Völlig ineffizient sind größere Kessel aber auch nicht geworden! Ich hatte bei meinem ersten Vanilla-1.06 einen 'Kessel' um die Maginotlinie (exklusive Arlon, das mir bereits gehörte) und nach einiger Zeit hat der Wirkung gezeigt.

Zador
10.05.04, 13:59
tjo, im meinem momentanen Spiel mit der SU habe ich ähnliche Probs.

Einstellungen waren HOI 1.06 Normal / Normal

Wenn ich deutsche Einheiten einkessle ( egal, ob 1-4 Provinzen, dann verlieren sie sogut wie 0 Org, sogar nach Angriffen von mir erholen sie sich wieder. Jedoch sind meine Einheiten ( 7 Panz.Div.) in einem Kessel mit 3 Provinzen ohne Angriffe innerhalb 2 Wochen auf 0 Org gefallen und wurden dann von 1 !! Einheit infantrie aufgerieben ^^
Interessant war auch, daß die Deutschen am 1. März 1941 bereits den Krieg erklärten und schon mit Panzer IV 70mm angriffen ?! Wobei meine T-34 70 mm trotzdem überlegen waren.

Da war ich doch etwas verblüfft und ehrlich gesagt stinksauer, hab das dann auch Game beendet, als das DR trotz Zurückdrängung bis nach Hannover und kompletter Aufspaltung in 2 große Kessel ( also Polen war komplett in SU-Hand und ca. 40 Divisionen des DR waren noch in 7 Russischen Provinzen an der Rumänischen Grenze. Daraufhin zauberte die KI dem DR ca. 70 Divisionen nach Restdeutschland, die dann ohne Probleme und vor allem ohne Panzer meine 30 Panzerdivisionen rund um Berlin locker einkesselten und vernichteten.
Dazu brachen die an Rumänien gelegenen Truppen des DR meinen Kessel auf und strömten innerhalb sehr kurzer Zeit bis nach Stalingrad durch.

Was mich ebenfalls sehr verblüfft hat ist, daß ich mit knapp 800 IK und Kohle, Stahl, Öl auf 99.999 und Nachschub 85.000, jedoch mit 0 Gummi von September 1940 bis Oktober 1941 komplett alle Resourcen auf 0 habe. Der größte Witz dabei war, daß mir die Amis dann durch den Leih-Pacht Vertrag 10.000 Nachschub und 500 ! Gummi schicken, die zu dem Zeitpunkt nichtmal 14 Tage hielten. Industriezweig war Anfang 1941 auf Stand Kohle-Öl Umwandlung auf 0,5.

Kann mir da jemand sagen, was ich da falsch gemacht habe ?

Wilhelm I
10.05.04, 14:48
und schon mit Panzer IV 70mm angriffen

Das ist doch kein Thema, ich hab auf höchstem Schwierigkeitsgrad schon zu Kriegsausbruch 1939 mindestens 15 PZ-IV (die 3 anfänglichen aufgerüstet + 12 mit Ari gebaut)

Och, falsch gemacht hast du da nicht viel, du bekommst eben nur nicht genug Ressourcen ein für eine derartige Industriekraft. Helfen tut es wenn man '36 Persien einnimmt, dann hat man was mehr Öl. Aber der Engpass kommt trotzden ;)

Zador
10.05.04, 20:51
Das ist doch kein Thema, ich hab auf höchstem Schwierigkeitsgrad schon zu Kriegsausbruch 1939 mindestens 15 PZ-IV (die 3 anfänglichen aufgerüstet + 12 mit Ari gebaut)

Och, falsch gemacht hast du da nicht viel, du bekommst eben nur nicht genug Ressourcen ein für eine derartige Industriekraft. Helfen tut es wenn man '36 Persien einnimmt, dann hat man was mehr Öl. Aber der Engpass kommt trotzden ;)

tjo, du ja, aber die KI ??

und Persien hatte ich April ´37 Annektiert, sowie Finnland im März 1940, trotzdem sind die ressourcen viel zu wenig :-(
Ich dachte ausserdem, daß die Amis mir mehr helfen würden^^

Blastwarrior
10.05.04, 21:26
das tun die Amis nicht immer :D

in schwer wird irgendwann der Volkssturm hervorgeholt, und der besteht wohl nicht nur aus Milizen :D