PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Core



Ludendorff
04.05.04, 22:00
Hi,
würd mal gerne wissen ob hier auch Core -Cracks oder gar Programmierer unter uns sind?
Der AAR von Führer Frankenstein hat mich neugierig gemacht, daher hab ich ein paar Fragen:
Er sprach von "Core normal". Hat Core ähnlich wie Stonyroad eigene Schwierigkeitsgrade, wenn ja, wie wirken sich diese aus?
Aufgrund der regen alliierten Aktivitäten nehme ich an, dass es auch einige geskriptete Invasionen gibt, ist das richtig? Wenn ja bitte etwas erläutern.

Danke im voraus,
Ludi

Mig
05.05.04, 00:04
die Auswahl des Schwierigkeitsgrades erfolgt über am 1. Januar 1936 getriggerte Events.
Soweit ich es der Eventdatei entnehmen kann hat ein höherer Schwierigkeit Abzüge bei Rohstoff- und Supplyvorräten, sowie geringere Manpower und Reduzierung der IC in Industriezentren wie z.B. Essen zur Folge. Außerdem beginnt man mit einem entsprechend hohen Dissent.

Für Ergänzungen und Korrekturen danke ich den werten Herren bereits jetzt.

Graue Eminenz
05.05.04, 00:08
ich persöhnlich fidne CORE x-mal besser als stony road und kann den mod nur empfehlen

Ludendorff
05.05.04, 00:10
Diese fundierte Aussage hilft natürlich sehr :D Und warum ist es besser? Was ist anders?

Totila
05.05.04, 07:44
Ich schliesse mich auch an.
Nebst entsprechend Event, sind acuh neue entspreche techbäume entstanden, Es ist quasi nicht Möglich mit einen Tiger den Polenfeldzug zu eröffnen. Ohne das man ihn andere Techs VErsäumisse hat. Und die Rohstoffversorung wird viel "lustiger" besodners bei schwierig Einstellung.

Leorik
05.05.04, 08:51
Ich schliesse mich auch an.
Nebst entsprechend Event, sind acuh neue entspreche techbäume entstanden, Es ist quasi nicht Möglich mit einen Tiger den Polenfeldzug zu eröffnen. Ohne das man ihn andere Techs Versäumisse hat. Und die Rohstoffversorung wird viel "lustiger" besodners bei schwierig Einstellung.
Um o.g. Aussage noch zu verfeinern! Bei CORE ist der Techbaum auf Historie ausgelegt, will heißen das Forschen des Pz. Techbaumes sieht folgendermaßen aus: mit Deutschland kann man am Anfang Pz I (MG) bauen, erforschen muss man Amphibienpanzer für 10 IC (Schwiergk.:hart) und 360 Tage, danach Einfache Panzer ebenfalls 10 IC und 360 Tage, danach mittlere Panzer Prototypen Test für 13 IC 144 Tage und abschließen einen mittl. Panzer je nach erforschter Kanone mit 86 Tagen.(Computerrech berücksichtigt) Der Bau einer Pz-Division dauert 180 Tage (ohne Mass Assembly)

Ergo dauert es mindestens bis mind. 20 Febr. um die erste Pz. III Division im Feld stehen zu haben.

Historisch war es der Pz. IIIe welcher als erstes Modell feldreif war und offiziell am 27.09.1939 in Großserie ging, vorher wurden aber zahlreiche Pz. IIIa, b und c an die Truppe zwecks Felrdversuchen ausgegeben.

(Quelle: Lexikon der Wehrmacht)

Also ist Core schon relativ nah dran! :D

Generell dauern Forschungsaufträge länger als in Vanilla HoI dafür benötigen sie aber auch weniger IK, ein Vorteil für kleiner Länder!!
Damit soll ein Techrush verhindert werden und erzeugt automatisch ein breitgefächertes Forschen, derweil in jedem Zweig geforscht werden muß wegen der Zeitdauer und Verknüpfungen der einzelen Techtheorien.

the general
05.05.04, 08:59
Oh, das hört sich schonmal net schlecht an! :D ich glaube ich mache mir jetzt doch Core drauf :)

Umgssda
05.05.04, 09:31
Aufgrund der regen alliierten Aktivitäten nehme ich an, dass es auch einige geskriptete Invasionen gibt, ist das richtig? Wenn ja bitte etwas erläutern.

Nein, dem ist nicht so. Invasionen werden in CORE ueber die AI Dateien geregelt nicht ueber Event Skripte.
Es kann lediglich vorkommen, dass ein paar Erleichterungen im Zuige einer Invasion gegeben werden, wie z.B. zusaetzliche Transportschiffe. Die Truppen muss die AI aber immer selbst ans Ziel bringen.

jeannen
05.05.04, 10:30
Die KI hat in CORE unbegrenzte Schiffsreichweiten (werden per Event um 100000 erhöht). Damit sind Feindflotten auch gelegentlich mal kampffähig.

Außerdem sind Schlachtschiffe jetzt wirklich die Könige der See. Mit Seeangriffswerten um die 30 sind sie deutlich aufgewertet worden.

Dann natürlich die lange Forschungsdauer. In meinem SU-Spiel forsche ich wirklich wie ein Bekloppter. Seit 39 nie unter 200 IK, ab 42 300-400 IK. Und ich werde gegen Anfang 44 immerhin schon den 2. Abfangjäger (Improved) verfügbar haben.

Ich finde ihn wirklich gelungen.

Peter der Große
05.05.04, 12:41
Im aktuellen Core sind z.B. die Seedoktrinen (die vorher kein Mensch erforscht hat) starkt verbilligt- eine normale Doktrin 'kostet' 2 IC und dauert 170 Tage. Auch die Landdoktrinen sind deutlich 'billiger', die kosten mit der Schwierigkeit "sehr schwer" ca. 11-14 IC bei ca. 1 Jahr Laufzeit. Auch Hauptechs kosten 14 IC, dauern aber fast 2 Jahre!

So können auch die Minors mit wenig IC vernünftig forschen. Allerdings kosten die meisten Doktrinen sonst normal viel IC, es ist nicht alles billiger geworden.

Zudem gibts eine Änderung, nämlich was die Manpower der Allies angeht. Die bekommen erst bei Kriegsbeginn Manpower und können erst dann Truppen bauen. Das ist im MP etwas nervend, da man als Ami erst beim Fall von Paris MP bekommt und wenn man sich ausrechnet, dass ein Schlachtschiff gut 20 Monate Bauzeit hat...
Auf jeden Fall laufen die KI-Allies nicht schon 39 mit 30 oder 40 Divs rum, das ist schon logisch.

Ludendorff
05.05.04, 13:19
Insgesamt ja sehr interessant alles, danke schon mal!
Ich bin echt verwundert über die Invasionen, die ohne Skripte bereits so gut sein sollen - werde das mal genauer unter die Lupe nehmen, ob die höhere Schiffsreichweite wirklich so viel ausmacht.


Historischer Panzerbau...
Naja. Also was mir aufgefallen ist: Auf schwierig/Core basic hat man zumindest 1938 schon den einfachen mittleren Panzer 75CS (richtig geschrieben?), welcher wesentlich stärker ist als alle Stony Gegenstücke, die man so bis Kriegsbeginn entwickeln kann.

Dann noch paar allgemeine Anmerkungen:
Forschungsbaum hab ich noch nicht ganz durchschaut, insbesondere wegen der englischen Sprache ist es doch ne riesen Umstellung. (hier versteh ich nicht, warum man nicht die unveränderten Einträge einfach aus der deutschen Text.csv übernommen hat um eine halb-deutsche Version releasen zu können).
Der Jägerbaum ist mir deutlich zu komplex. Wer braucht 5 (warens glaub ich) basic Fighters? Ansonsten jedoch eine dicke Verbesserung: Die Improved erfordern nicht mehr frühe Gefechtstests-Luft, wodurch diese deutlich attraktiver werden.

Bomber: Heisst der tak. Bomber in der englischen Fassung wirklich "medium Bomber" oder ist das CORE-Bezeichnung?

Die Farben :D Nun, das ist wohl das deutlichste, was mir aufgefallen ist. Die ganze Karte wirkt irgendwie viel trauriger, Kontrast-ärmer. Muss sagen, die gefällt mir echt nicht.

Ebenfalls zur Karte. Da gibts doch diese roten Sternchen auf manchen Provinzen... was genau besagen die? Erst war ich begeistert und jauchzte hingebungsvoll, als ich dachte, dass nun jede VP-Provinz endlich sichtbar wäre, jedoch haben kurze Tests ergeben, dass das doch nicht der Fall ist (da fehlen einige). Was genau sagen sie mir also nun? :)

Artillerie-Techs: Gefällt mir sehr gut. Hier ist einiges sehr gelungen, beispielsweise die Techs, die Nachschub- verringern und Treibstoffverbrauch erhöhen (andersrum wärs natürlich lieber :D ). Auch die Entscheidungs-Techs "Ari 50 oder 70mm?" find ich echt klasse.

Events: Hmm. Naja das alte Thema, dass Core zwar mit Massen an Events um sich wirft, aber diese kaum Auswirkungen auf das Spielgeschehen haben - Schwerpunkt liegt ganz klar auf Atmosphäre. Aber ich bin mal gespannt welche Kriegs-Events noch kommen, ich rechne mit modifizierten New Orders und vielleicht ein paar Eigenkreationen.
Bin im Juni 1939 jetzt, ich glaub, ich mach nen Mini-AAR dazu.

Totila
05.05.04, 13:57
ich meine die events sind ganz schön, besonders die Handelevents, ohne die würe bei mir die wirtschaft zusammenbrechen. Es ist nich tmerh so einfach genügnd vorräte zusammenzukiregen. Irgenwas fehlt immer. Sogar Stahl wenn mann nicht aufpasst.

Ludendorff
05.05.04, 14:09
Stahl ist auch mein größtes Problem, konnte praktisch keine Vorräte anhäufen in den 3 Jahren :rolleyes:

jeannen
05.05.04, 14:22
Bei den Jägern, das finde ich eigentlich ok. Jeder hat ja so seine Favourites, bei mir sind das Interceptor und Air Superiority Fighter.

Manche mögen MR Fighter oder LR Fighter und dann gibts noch den 2Mot-Jabo und auch noch einen 2Mot-LR oder? Muss man sich halt entscheiden.

Der taktische Bomber heißt im Normal-HOI tatsächlich "Medium Bomber".

Die roten Sternchen: Die gibts auch im Normal-HOI, und zwar für alle Provinzen, die mehr als oder genau 5 VPs haben. Bei CORE wurden einfach alle VPs hochgesetzt, ich denke, das Ziel war das beschriebene (das alle VPs sichtbar sind). Aber ist sicher eine ziemliche Fummelarbeit und so wurden wahrscheinlich einige vergessen.

Umgssda
07.05.04, 12:16
Die roten Sternchen: Die gibts auch im Normal-HOI, und zwar für alle Provinzen, die mehr als oder genau 5 VPs haben. Bei CORE wurden einfach alle VPs hochgesetzt, ich denke, das Ziel war das beschriebene (das alle VPs sichtbar sind). Aber ist sicher eine ziemliche Fummelarbeit und so wurden wahrscheinlich einige vergessen.
Es gibt sternchen ab 3VP, und CORE hat tatsaeclich allen VP Provinzen Sterne verpasst, indem ueberall der Faktor 5 angewendet wurde. Das war allerdings in Version 0.7. Leider hatte das ungewuenschte Nebeneffekte, sodass diese VP Einteilung rueckgaengig gemacht werden musste.