PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Panzerforschung und der Spielbeginn



Mitch
04.05.04, 11:55
Ich hab mal eine Frage, da ich mir vor ein paar Tagen HoI gekauft habe. :)

Wenn ich z.B. Infanterietechnologien entwickle, dann erhalten z.B. alle Infanterieeinheiten einen Verteidigungsbonus oder etwas ähnliches. Wenn ich aber Panzertechnologien erforsche, die mir neue Panzertypen zur Verfügung stellen, dann erhalten meine existierenden Panzer keine Vorteile oder?
Also wenn ich einen Panzer IIa habe, und kann inzwischen den Panzer IV bauen, dann kann ich den IIa nicht auf IV aufrüsten oder? Bei den Flugzeugen wird es dann wohl ähnlich sein.

Wenns im Handbuch steht, dann sorry...aber das hab ich nicht gelesen. Ich geh mal davon aus, dass es genauso uninformativ ist, wie bei Victoria. (Obwohl es dick aussieht... :D )

Gibt's irgendwo eine Zusammenfassung von Tips für HoI?
Ich hab mal ein Probespiel mit Schweden gemacht, aber ich spiel halt so vor mich hin. Am Anfang bau ich die Industrie aus: Erst alle 1er-Provinzen und einige 2er-Provinzen. Später erweiter ich dann irgendwann alles auf mindestens 5. Ist das sinnvoll? Das dauert dann schon bis 1939 oder 1940.
Meistens reduziere ich dann den Nachschub auf ein Minimum und stecke die IK zur Hälfte in Forschung und Einheitenbau, oder eher sogar mehr in die Forschung (bis maximal im Verhältnis 2:1) . So baue ich dann erst mal Infanterieeinheiten und erforsche Ari, Inf und Panzer-Technologien.
Und lohnt es sich speziell für Schweden, wenn man Finnland gegen den Russen unterstützt?
Gibts sonst noch Tips für den Spielstart? Welches Land lohnt sich für Einsteiger? GER, RUS, UK, FRA, USA sind mir erst mal zu groß, da hat man noch keinen rechten Überblick als Newbie. Die Jugos würden mich da reizen oder Brasilien.

Danke schon mal für Eure Tips!

ActiveO2
04.05.04, 12:39
Hallo Mitch,

Einheiten musst du in der Regel erst "Auf neustes Model aufrüsten" um die Vorteile der neusten Technologie zu bekommen. Die Einheit verschwindet dann für einige Zeit im Truppenpool und kann später neu eingesetzt werden.
Die Dauer und IK Kosten hängen glaube ich davon ab wie umfangreich der upgrade ist. Zum Aufrüsten einfach auf das Bild der Einheit drücken und unten auswählen.

Ausnahme ist die reguläre Infantrie (ohne Brigade), die man glaube ich nie aufrüsten muss.
Schiffe können teilweise NICHT auf neuere Modelle aufgerüstet werden!
(Wohl weil es einfach unmöglich war z.B. die Prinz Eugen in eine Bismark umzubauen.)

Generell siehst du im Forschungsmenue ja die Verbesserungen die eine Forschung bringt. Wenn da ein (u) dabeisteht heißt das, dass die Auswirkungen erst nach einem upgrade wirken.

DBM
04.05.04, 13:10
erforschte doktrinen z. b. (andere techs pushen ebenfalls die orga), die die orga-werte steigern wirken sich auch auf bereits bestehende einheiten aus.

nur grosse technische neuerungen wie z. b. eine groessere kanone musst du "von hand" upgraden wie es activeo2 schon geschrieben hat. aber vorsicht, das kostet ic's.

Peter der Große
04.05.04, 13:12
Ich hab mal eine Frage, da ich mir vor ein paar Tagen HoI gekauft habe. :) (...)

Eine weise Entscheidung! :D

Nun gut, viele Fragen, da hilft ein Blick hier (http://www.si-games.com/forum/forumdisplay.php?f=99), vor allem die "Newbie-Tips" sollten helfen.
Falls dann immer noch Fragen da sind (und das wird so sein ;) ), dann einfach posten.

Mitch
04.05.04, 13:50
Ok danke schon mal allen.
Das mit dem Upgraden ist eine gute Sache, besser als in Vicky oder EU2, wo man ja fast immer die gleichen Einheiten hat.

@Wolfsrudel: Ich hab mir mal nen AAR durchgelesen, und ich glaube ich hab jetz ziemlich alles verstanden.

Jetzt fehlen mir nur noch ein paar Länderempfehlungen. :)

Wilhelm I
04.05.04, 13:55
Deshalb ist es zu empfehlen auf einen bestimmten Panzertyp hinzubauen (ich gucke immer dass ich in Vanilla so schnell wie möglich den PZ-IV 70mm (Improved Medium Tank 70mm+) bekomme, und baue diesen dann in Massen...

Die Prototypen dazwischen bau ich gar nicht, PZ II oder III kommen mir nich unter, die taugen doch noch nichts :)

Die Panzer werden dann meistens vor Barbarossa noch auf Advanced Medium Tanks aufgerüstet, bis dahin haben sie aber immer schon gute Dienste geleistet.

Wenn man jeden Prototyp erforscht verschwendet man A.) IK bei der Forschung und B.) IK weil man die ollen Tanks immer aufrüsten muss

Darth
04.05.04, 14:24
Das mit den Tanks mache ich ebenso wie der werte Wilhelm. Nur nicht IKs verschleudern. Im Barbarossa-Fall versuche ich bis zum Tiger I mit der 90+ Kanone zu forschen und baue dann erst mal ein paar Divs. Die Pz IV 70+ fasse ich dann zu grösseren Korps zusammen, um dann die fehlende Klasse durch Masse zu ersetzen. Nach und nach rüste ich die dann aber auch zum Tiger auf.
Normale einfache Tanks baue ich schon fast nicht mehr. Meist die mit der Ari-Brigade wegen der enormen Durchschlagkraft bei HardAttach und SoftAttack. Kostet allerings einiges mehr an Öl und Supply.

Länderempfehlungen:
DR: Hier kann man das Zusammenspiel zwischen Industrie, Eroberungsgelüsten, Landarmee und Luftwaffe wunderbar erlernen. Marine ist nicht sooo wichtig.
Japan: Sehr interessant zur Erlernung des Marine- und Luftwaffenverhaltens.
USA: man hat erstmal sehr lange Zeit die Techs zu erforschen und die Wirtschaft auszubauen bevor in den Krieg eintreten kann. Interessant für alle 3 Waffengattungen.

An deiner Stelle würde ich mich erst mal mit einem Major-Country "vergnügen", bovor man einen Minor spielt.

Darth

Mitch
04.05.04, 14:25
Naja mit den deutschen Spiele ich eh erst mal nicht, von daher heißen die Panzer anders und ich werd nicht so schnell forschen können hehe.

Mitch
06.05.04, 08:28
Brasilien scheint mir ein interessantes Land zu sein. Viel IK und die Chance, den südamerikanischen Kontinent fast komplett zu erobern... allerdings technisch rückständig und eine scheiss Infrastruktur.

Wilhelm I
06.05.04, 12:28
Stimmt schon, wenns dir Spaß macht, ich würd dabei einschlafen :)

Mitch
06.05.04, 13:06
Naja irgendwie find ich die meisten Länder öde. D, GB, F, RUS, USA is irgendwo nicht mein Fall. Ich setz mich nicht gern ins gemachte Netz. Als Anfänger hast als Achsenmitglied eh kaum Chancen denke ich. In Europa hast kaum Handlungsfreiheit, ohne dass Dir der Krieg erklärt wird. Irgendwie blöd. :)

the general
06.05.04, 14:23
Darf ich daran erinnern das HoI ein Kriegsspiel ist und es da hauptsächlich um Krieg geht?

Im Szenario 1936 haste doch genug Zeit mit Deutschland dich zu rüsten und kannst entweder zuerst den Osten und dann den Westen platt machen wie du willst. :D außerdem werden dir kriegerisch die weiten Russlands geöffnet.

Mitch
06.05.04, 14:58
Naja ok hast Recht, aber spiel mal Jugoslawien oder so. Is fast ned möglich, das großartig was zu schaffen. Bei Vicky kann man auch mit nem Minor schön die Nummer 1 werden.
Gut bei HoI hab ich noch keine großen Erfahrungen, aber ich denke mal, das wird so nicht funktionieren.