PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Close-Combat Turnier:



GS_Guderian
04.05.04, 08:56
Werte Regenten, Minister und Söldner-Obristen...

ich beabsichtige in absehbarer Zukunft ein Close-Combat Turnier zu veranstalten.
Dieses spielt auf dem europäischen Kriegsschauplatz und ermöglicht einer Unzahl von Strategen den Einsatz als Oberbefehlshaber eines Landes, Divisionskommandur bzw, Regimentskommandeur.

Alle relevanten Schlachten werden auf der Ebene einer Close-Combat (III) Schlacht absolviert. Dafür benötige ich vor allem interessierte Mitspieler.
Auch unerfahrene Recken, werden gerne eingearbeitet.
Der Ablauf wird so sein, dass jeder Regimentskommandeur dann kämpfen muss, wenn sein Regiment angreift, bzw. verteidigt.
Ist er nicht verfügbar, darf auch der Divisionskommandeur einspringen, bzw. der OB.
Das Turnier lebt aber von der Vielzahl der Teilnehmer.

Wer also Lust & Interesse an Close-Combat hat oder es mal ernsthaft ausprobieren will.

Meldet Euch.

Ludendorff
04.05.04, 22:23
Gibts eigtl ne offizielle HP zu CC3? Hab keine gefunden über Google.

GS_Guderian
04.05.04, 22:54
Gibts eigtl ne offizielle HP zu CC3? Hab keine gefunden über Google.

Nein leider nicht.
Aber zum Turnier wird es wieder ne Seite geben!

Ludendorff
04.05.04, 23:23
Das ist ja ziemlich seltsam, dass es vom Hersteller keine Seite gibt?
Close Combat vom Begriff her sagt mir nun natürlich schon was, aber ich habs nie gespielt. Momentan stell ich mir ne Art Sudden Strike darunter vor, vielleicht mit nem Hauch "Desert Rats vs Afrikakorps" oder diesem neuen "Panzers".
Bitte um Aufklärung, oberster Feldherr ;)

GS_Guderian
04.05.04, 23:57
Nun Close-Combat ist zu allererst einmal ein sehr betagtes Spiel.

Man ist in der Rolle eines Zugführers, bzw. Kompaniechefs was das direkte Kampfgeschehen betrifft.
Gesteuert werden bis zu 15 individuelle Einheiten, an die Mann Befehle gibt.
Diese führt der Gruppenführer bzw. ranghöchste Soldat oder wer halt noch lebt
nach bestem Wissen und Gewissen aus.

Die Befehle wären:
Verteidigen: Eine Einheit feuert auf alles, was innerhalb ihrer Kampfentfernung ist, sofern es aufgeklärt werden kann.
Sprich ein MG schiesst hier natürlich weiter als ein MP Schütze.

Auflaufen lassen: Die Einheit hält sich bedeckt und beobachtet. Sie feuert erst, wenn der Feind auf ca. 30m herangekommen ist. Optimal um feindliche Infanterie im Feuerschlag zu vernichten oder um Panzer zu knacken.

Bewegen: Der Trupp/Gruppenführer bewegt seine Einheit zum neuen Ziel. Der Trupp/ die Gruppe geht aufrecht und beobachtet aufmerksam. Nach Möglichkeit nutzt der Führer Deckungen entlang des Weges aus. Er geht also lieber 3m weiter links, wenn dort Bäume, Hecken etc. sind.

Rennen/Sturmangriff: Der Trupp/ die Gruppe hastet zum Ziel. Der kürzeste Weg wird genommen. Befinden sich am Sprungziel aufgeklärte Feinde, so werden diese nach Möglichkeit bereits in der Bewegung bekämpft. Sobald die Einheit auf Handgranaten Reichtweite heran gelangt ist, fliegen diese. Stürmt man direkt in den Feind kommt es zum Nahkampf mit Messer, Bajonett, Kolben und Pistole.
Beim Rennen ermüden vor allem die Soldaten mit schweren Waffen/Waffenteilen, MG bzw. Dreibein, Panzerschreck, Flammenwerfer, Mörserbodenplatte schnell.

Schleichen: Die Einheit bewegt sich in niedrigster Gangart. Sie klärt schlechter auf, als beim aufrechten Gang, ist aber selber in Bewegungsrichtung so gut wie möglich getarnt. Auch hier ermüden die Soldaten schnell, wenn sie schwer tragen.

Feuer: Die Einheit bekämpft das befohlene Ziel und wechselt hierbei auch innerhalb ihrers Bereiches die Stellung. Sprich ein K98 Schütze der keinen Feind aufklärt gleitet z.B.in eine besser Position. Ist das Ziel zu weit weg, bzw zu stark gepanzert verweigern die Einheiten auch gerne mal die Ausführung.

Nebeln: Meist nur bei Geschützen auswählbar. Infanterietrupps/Panzer nebeln ohnehin wenn sie es für richtig halten.
Nebel verklärt die Sichtlinien und erschwert das Treffen.
Vorsicht, Nebel macht NICHT kugelsicher :)

Die Sicht des Spiels ist aus der Vogelperspektive ohne neumodischen Schnick-Schnack. Dafür hat man ein voll 3D-fähiges Terrain und echte Sichtlinien.
Wenn also die Strasse in der Mitte 300m geradeaus führt, dann kann man auf ihr auch 300m geradeaus beobachten. Berge sind so hoch wie sie sind. Häuser sind Häuser, Bäume sind Bäume.
Es gibt keine unsinnigen schwarzen Schatten, keine Offiziere die magische Ferngläser haben und deswegen weiter sehen, keine abrupten Beendigungen des Sichtfeldes.
Es wird gesehen, was aufgeklärt wird. Ein Panzer hinter einem Haus ist ebensowenig aufzuklären, wie ein Infanterist im. 3 Stock wenn er sich ruhig verhält. Alles was sich bewegt, feuert oder schlecht ausgebildet ist wird vermutlich irgendwann aufgeklärt.
Aber potentiell ist es möglich, das 2 Infanterie Gruppen 30m von einander im hohen Gras liegen und sich nicht aufklären.

Zu Beginn einer Schlacht werden die Einheiten ausgewählt.
Je nach Punkten und Rang (bei einer freien Schlacht) kann man hier zwischen dem Volksturm Ersatztrupp und dem Königstiger Zugführerpanzer wählen.
Es gibt eigentlich nichts was es nicht gibt.

Aufgrund der zahlreichen Mods ist bei CCIII eine Auswahl fast aller gängigen Nationen möglich.


Mal ein paar typische "Kriegsspielszenen" dargstellt in Sudden Strike, Blitzkrieg bzw. Close Combat.

Szene I, offene Pläne.

1. JS-II gegen Panzer IIIh

SuSt: JS-II bewegt sich auf den im schwarzen Nebelmeer befindlichen Panzer IIIh z. Dieser fährt ebenso blind vorwärts.
Auf einmal sehen sie sich. Recht gleichzeitig beginnen beide zu schiessen.
Wie ein Butterberg schmilzt die Panzerung.
Der JS-II gewinnt locker, mit leichten Schäden.

BK: Der JS-II bewegt sich auf den im schwarzen Nebelmeer befindlichen Panzer IIIh z. Dieser fährt ebenso blind vorwärts. Auf einmal sehen sie sich. Beide müssen anhalten um zu feuern. Der JS-II schiesst daneben. Der Panzer IIIh trifft, richtet aber keinen Schaden an. Elegant weicht er auf Befehl aus.
Der JS-II schiesst erneut. Volltreffer. Der feindliche Panzer brennt aus.

Close-Combat: Der JS-II meldet einen Panzer IIIh in 500m Entfernung, die Kanone richtet ins Ziel. Der Kommandant des Panzer III nebelt unmittelbar nach dem er die Gefahr erkannt hat und weicht rückwärts aus. Sein Richtschütze schwenkt auf den Koloss, schiesst aber nicht, da dies aussichtslos wäre. Der JS-II hält an, feuert. Kettentreffer. Der Panzer IIIh kann nicht weiter ausweichen. Die Besatzung betrachtet den toten Kommandanten, der sich durch den harten Aufprall das Genick gebrochen hat.
Wieder zischt eine Granate am Panzer vorbei und schlägt 50m weiter hinten ein. Man zögert keine weiter Sekunde. Die restlichen Soldaten boten aus, ihre Handwaffe am Mann, ein paar Handgranaten in der Tasche. Der leicht verletzte Richtschütze humpelt.
Die Moral ist am Boden. Der Kraftfahrer versucht für Ruhe zu sorgen. Doch der Ladeschütze rennt in Panik davon. Als er den schützenden Bereich des Panzerwracks verlässt rattert ein MG. Nach 2 Garben ist der Mann verloren.

Nun einmal eine kleine Annekdote zur Infanterie:

Szene: 3 Infanterie Gruppen greifen ein Gehöft an.

SuSt: Die Infanterie kommt in einer wilden Horde ungeliedert aus dem Wäldchen gelaufen. DerOffizier ist nutzlos. Besser man lässt sie hinten stehen und beobachten. Ihre Pistole vermag keinen Schaden auszurichten.
Damit kommt das Gehöft langsam aus dem Dunkel des Nebels in Sicht.
Der rennende Pulk verliert einen Mann nach dem anderen. Der feindliche Scharfschütze schiesst gut. Schuss für Schuss geht ein Mann drauf. Die Infanterie kann aber noch nicht zurückschiessen. Zumal der Scharfschütze ihren Offizier vernicht hat und die Sichwete wieder kurzfristig fiel. Nachdem die Hälfte der 30 Mann verloren gegangen ist kommen die ersten in Schussreichweite.
Nach wenigen Schüssen bröckelt das Haus, in dem der Scharfschütze sein muss. Dieser feuert unbeeindruckt weiter. Erste Handgranaten fliegen. Das Hause kracht zusammen. 10 Mann überleben den Sturm.

BK: Die Infanterie kommt in 3 Trupps à 10 Mann aus dem Wäldchen gestürmt.
Das Gehöft liegt im wabernden Nebel. Kurz bevor es einsehbar ist, verlieren die ersten Gruppen einige Mitglieder. Ein LKW schließt auf und bringt den Feldersatz direkt an die Front. Löblich.
Die Gruppen feuern auf den Strolch im linken Haus. Das Haus ist bald zerstört, dank der verheereden Waffenwirkung von Panzerschreck und MG im Trupp.
Verluste, eigentlich keine, da der Scharfschütze nie eine Gruppe komplett aufrieb.

Close-Combat: Aus dem Wäldchen herraus beobachten 3 Trupps das Gehöft.
Der Zugführer mit zwei Meldern befiehlt Unteroffizier Müller mit seiner 1. Gruppe die Freifläche im Sprung zu nehmen. Die beiden anderen Gruppen visieren das Haus an.
Müller springt. Seine Gruppe folgt. Nur 300m denkt er. Das sollte zu schaffen sein. Hubert am MG ist nach 200m am "kotzen". Scheiss Job denkt er und wird zusehens langsamer. Dann knallt es. Die Gruppe liegt am Boden, sichern unruhig in alle Richtungen. Müller schreit kurz, dann sit nichts mehr zu hören.
Der Zugführer befihlt Deckungsfeuer auf die beiden vorderen Häuser.
Das bringt nur mehr Unruhe in die 1. Gruppe über die nun auch noch eigene Geschosse fegen.
Der Feind schiesst abermals. Gottlieb trifft es im Oberschenkel. Obergefreiter Maier ringt nach Luft. Hat er nicht den Befehl. Er sieht sich um. Da trifft es Hubert, der gerade versuchte hinter einen kleinen Busch zu gleiten.
Maier befiehlt sofort Deckungsfeuer auf das linke Haus. Joscheck übernimmt das MG.
Langsam atmet die Gruppe auf, das Schiessen beruhigt.
Der Zugführer befiehlt Gruppe 2 & 3 den sofortigen Sprung.
Alle rennen so schnell es geht. Sprungziel rechtes Haus.

Dann zerreisst es nach 150m den Gruppenführer 2.
Die Gruppe bleibt liegen. Auf, befiehlt der Zugführer. Vorwärts Marsch Marsch.
Sie stürmen weiter.
Gefreiter Gullow wird getroffen. Kam der nicht gestern erst als Ersatz. Er humpelt weiter.
Die Gruppen sind auf 100 Meter an den Häuser ran. Fast auf Höhe von Gruppe 1.
Alle sind am Keuchen. Die MG-Schützen fallen fast um vor Erschöpfung.
Der Zugführer befiehlt Stellung.
Gruppe 2 und 3 Feuer auf linkes Haus.
Er selber rennt die letzten Meter zu Maier.
Dieser ist hocherfreut ihn zu sehen. Die Moral steigt.
Gemeinsam springen die Männer die letzten 80-90m in das rechte Haus. Sofort wird das Obergeschoss in Beschlage genommen.
Joschek findet ein Fenster nach Süden, aus welchem nun das MG rattert.
Feuerstoß für Feuerstoss jagt er in das Nachbargebäude.
Der Zugführer befiehlt Gruppe 2-3 den Sturm auf das linke Gebäude.
Er selber stürmt sobald sie nah geng dran sind mit.
Kurz vor dem linken Gebäude angekommen klärt Gullow eine Bewegung am linken hinteren Fenster auf.
DECKUNG. HANDGRANATE!!
Rumps, 2 Mann liegen schwerverletzt am Boden. Einer ist tot.
Gullow feuert auf dem Boden liegend in das Fenster.
beide Gruppen stehen unter Hochspannung und wollen nicht weiter, suchen Deckung im toten Winkel des Hauses.
Der Zugführer hat Gruppe 1 Stopfen befohlen.
Unvermindert stürmt er aus der Flanke in das Haus. Sein Melder hört die Rufe über die vermutete Stellung des Scharfschützen. Sie dringen ein ein.
Oben ist im ersten Raum nichts. Dann ein Schuss. Knapp daneben.
Der Zugtrupp wirft Granaten in das Schlafzimmer.
Ohrenbetäubender Krach.
Sturm. Melder 1 hat sein Bajonett aufgepflanzt. Da eine Bewegung. Er reagiert blitzschnell und rammt dem benommenen Gegner seine Waffe in den Körper. Der Zugführer überprüft das restliche Zimmer.
Melder 2 schreit seine Lunge aus. Endlich kommen die Gruppen 2-3 und sicher das Gebäude in Feindrichtung.

Was sich hier vielleicht nach Landserherft anhört ist eine Konsequenz aus der genialen Umsetzung von echten Sichtlinien, Moral, Ausbildung, Ausdauer und einer Vielzahl von Waffen und Kampfmitteln.
Unübertroffen in meinen Augen.

Lang lebe Close-Combat.

the general
05.05.04, 09:21
Hm..hab Close Combat nur mal kruz bei einem Freund gespielt...war ganz lustig wenn wir noch mehr wären würde ich es mir holen

GS_Guderian
05.05.04, 12:39
Naja,

ich habe ja schon ne ganze Menge Spieler, sozusagen nen ganzen Clan.
Nur mehr ist immer gut.

Peter der Große
05.05.04, 12:58
Wie soll das ganze organisatorisch ablaufen? Feste Spieltermine? Oder mehrere Gruppen, freies Spiel (also: bis zum XX muss ein Spiel stattgefunden haben?

GS_Guderian
05.05.04, 13:27
Nun, jedes Land hat einen Oberbefehlshaber der einmal pro Spielrunde (2 Wochen, als optimistischer Ansatz) die elementaren Befehle für seine Divisionen, Luftwaffe, Marine rausgibt. Bekommt die Turnierleitung keine Info, bleibt alles beim Alten.
Die Divisionskommandeure haben dann Zeit z.B. befohlene Angriffe umzusetzen.
Sprich lieber mit dem Grenadierregiment vor oder doch eher die Panzer.

Den größten Anteil hat dann jeweils die Schlacht (wenn sich eine ergibt).

Die Spieler treffen mit dem vor Ort vorhandenen Material aufeinander, bis einer ausweicht oder den Angriff abbricht.
Dazu ist es nötig Termine mit der Gegenseite auszumache, um die jeweiligen Schlachten auszuführen. 1 vs. 1, mit Close Combat III, in dem jeweilig nötigen Mod.

Dommolus magnus
05.05.04, 13:28
Das klingt ja hochinteressant, aber wo ist das Spiel denn aufzutreiben?

PanWolodyjowski
05.05.04, 13:41
Wo kann man das Spiel kaufen?

(CC3 ist dass nicht NUR Rußlandfeldzug? Oder NUR Wüste? Oder nimmt es jetzt den gesammten Kriegsschauplatz?)

Aber warum solche Befehle rausgeben, wenn man selbst mitspielen kann? OBer braucht man das Spiel erst gar net und kann man so schon Befehle rausgeben? :???:

EDIT:


Aufgrund der zahlreichen Mods ist bei CCIII eine Auswahl fast aller gängigen Nationen möglich.

:)

GS_Guderian
05.05.04, 16:57
Nun,

das Turnier ist eine fortlaufende Weiterentwicklung eines reinen Turniers auf Basis von Close-Combat III.
Also Sowjetunion vs. Deutsches Reich

Mittlererweile versucht es alle wichtigen Nationen auf dem europäischen (+ Nordafrika/Vorderasien) Kriegsschauplatz darzustellen. Jedes Land besteht aus einer Vielzahl von Provinzen. Jede Provinz ist im Falle eines Angriffes ein Schlachtfeld für Close-Combat.
Dafür also Mods, wie den Finnland Mod bzw. Rumänien Mod.

Was ich grundsätzlich brauche wären interessierte Spieler die aufgrund der vorhergegangenen strategischen Entscheidungen auf Basis von Close-Combat Schlachten gegeneinander spielen.
Die Ergebnisse gehen an die Turnierleitung.
Je nach Erfolg der Schlacht bzw. der Menge der verfügbaren Truppen kann eine Entscheidung um eine Provinz also einige Schlachten dauern.

Sind alle Einzelschlachten auf aller Welt ausgefochten werden wieder neuen Pläne gemacht. Neue Bewegungen befohlen und Erfolge ausgebaut oder Fronteinbrüche gestoppt.

PS: Close-Combat III bekommt man leider wohl selten noch in einem Laden. Eher bei Ebay oder auf anderen Wegen.

Silkow
06.06.04, 16:35
Melde mich hiermit als Spieler.
Ich habe seit CC 2 alle Teile, "CC Normandy" find ich aber am Besten.
3 hab ich hier auch noch irgendwo rumfliegen..habe es nie als Mod gespielt,sondern immer nur "normal" gegen einen Kollegen.
In Punkto Realistik unerreicht, IMO - kein Vergleich mit Arcade-mäßigen Spielen wie SuSt., find ich.

Würde mich da einklinken, wenn´s zeitlich nicht überhand nimmt (also wie du sagst ein Gefecht aller paar Wochen)...
*edit*stimmt ja, 3 hatte dieses Puntesystem zum Einheiten kaufen...
bei 4 gab´s feste Units und bei Normandy konnte man aus einem Einheitenpool der Division Einheiten tauschen...

rappodon
06.06.04, 17:51
Ich würde sehr gerne mitspielen. Ich habe bis jetzt aber nur Close Combat 1 gespielt und das ist Jahre her.

Ich kann mich noch erinnern: In der Pc Player oder PC Games war damals eine halbe Seite bericht über CC1. Es wurde auch nicht gut bewertet und es sollte auch nicht in Deutsch rauskommen. Aber ich war so begeistert, dass ich es mir bestellen musste.

Dieses Spiel hat mich umgehauen. Es war so herrlich. Leider habe ich die Nachfolger nie wirklich selber gespielt. Aber diese sind immer besser geworden.

Irgendwann habe ich mal von einem 3D Nachfolger gehört :) Tja und seit dem ist es ruhig um die CC Serie geworden.

Ich wäre auf jeden fall dabei. Ich muss nur irgendwie CC3 bekommen.