Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rohstoffmangel
Schlieffen
03.05.04, 21:53
Bin jetzt nach meinem Dafürhalten gut gerüstet für einen Angriff auf Polen, aber mit den ständigen Rohstoffabzügen (z.B. Mobilmachung etc) rutsch mein Ölvorrat gleich ins Minus. Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden, und meine mech. Einheiten etc. sehen wieder blau statt rot??
Sollte das nicht klappen, greife ich spätestens gegen Frankreich auf den Schlieffen-Plan zurück und greife den Erbfeind mit 200 stinknormalen Infanteriediv. an (die verbrauchen wenigstens keinen Sprit).
Euer ratsuchender Schlieffen
Von Krüscher
03.05.04, 23:04
Nun, vielleicht erst mal ein paar gundlegende Tipps, wenn euch das weiterhilft, mein verehrter Schlieffen:
1. Ein besonderes Augenmerk auf die Industrietechs richten, um den Umwandlungsfaktor von Gummi zu vebessern, das spart Öl und Kohle.
2. Nicht sinnlos mit der Flotte oder großen Luftflotten umherziehen, fressen Öl, wobei das zu Beginn wohl noch nicht so sehr ins Gewicht fällt.
3. Sobald als möglich Rumänien ins Boot holen (oder annektieren, ich bevorzuge aber die historische Variante), die schicken einem dann Öl oder man holt es sich halt mit Gewalt.
4. Geschickt auf dem Weltmarkt handeln, solange noch Frieden herrscht und seine Öllager auffüllen. Es ist genug Kohle zum Handeln vorhanden. Noch besser ist es natürlich, wenn man gleich Gummi dazu bekommt, spart eine Menge Öl. Beide Ressourcen schwanken aber zu Beginn recht stark, immer wieder einen Blick auf den Weltmarkt werfen.
Ansonsten könnte auch noch der Schwierigkeitsgrad ausschlaggebend sein, dass weiß ich jetzt nicht mit Gewißheit. Meine letzte Partie mit Deutschland unter 1.06 auf normal lief fast ohne Rohstoffprobleme. Meine Lager waren ziemlich gut gefüllt. Ach ja, wenn man eine feindliche Nation annektiert (oder nur ihre Hauptstadt einnimmt?) bekommt man ihre gehorteten Ressourcen.
Ich hoffe, das hilft euch schon etwas weiter.
Gruß
von Krüscher
Die Mobilmachung kannst du ja nich direkt Verhindern, deshalb
würde ich meine ganze Kohle ( solang es noch geht ) in
Öl umwandeln ~ denn Kohle bekommst du dann nach der Mobilmachung
ja noch genug aus dem heimischen Pott :D Naja, und wenn du im
Krieg bist wirds ( zumindest in HoI ) sowieso besser ;)
Wichtig is nur Rumänien und Schweden nicht annektieren sondern
zur Marionette machn, dann hast du bald scho keine Probs mehr ^^
3ecI
Warum Schweden und Rumänien zur Marionette machen und nicht annektieren was für Vorteile hat man davon?
Peter der Große
04.05.04, 10:12
Zum einen liefern diese Länder ihre überschüssigen Rohstoffe "freiwillig" ab und zum anderen haben diese Länder einige Truppen, die dann auf der eigenen Seite kämpfen.
Zusätzlich haben diese Länder eine einigermaßen gute Wirtschaft und können selber forschen, womit sie eine annehmbare Armee haben. Ansonsten muss man ständig Techs schenken, sonst taugen die Truppen nichts.
Man bekommt von Marionetten mehr Rohstoffe als von Annektiertem Land. Beim Annektiern bekommt man nur die Hälfte die das Ursprungsland dort bekam.
Woher weis man eigentlich wieviel ein maritotisiertes (blödes Wort) an Rohstoffen schickt?
Peter der Große
04.05.04, 14:19
Wieviel Rohstoffe eine Marionette ( ;) ) schickt, steht in den Statistiken auf Seite 3. Dort ist der tägliche "resource flow" vermerkt. Hier gibt es eine Spalte für Marionetten.
Des Weiteren ist dort auch vermerkt, wieviel ver- und erhandelt wird, wieviel produziert und wieviel konvertiert wird. Sehr nützlich.
Weiß übrigens jemand, ob nur Marionetten Rohstoffe senden, die eine Landverbindung (durch eigenes oder verbündetes Territorium) haben? Als Amerikaner bekommt man nämlich keine Rohstoffe von den Philippinen oder Liberia. Auch ein Konvoi ändert daran nichts.
Graue Eminenz
04.05.04, 14:30
liberia und phillipinen sind wenn ich mich recht entsinne keine Puppets im CORE, wolf, das sind verbündete, sprich man hat Durchmarschrechte und die Kontrolle über deren Armee
Graue Eminenz
04.05.04, 14:31
Puppets, senden pauschel 50% prozent von den geförderten Rohstoffen was teilweise zu einem Rostoff defizit führt und man denen Rohstoffe schicken muß. *am einfahscsten als puppet laden und deren resourcen flow ankucken*