PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vip



Calvin
03.05.04, 20:19
Wer hat schon mal ein Spiel mit der VIP-Modifikation gespielt?
Da ich Vicky schon einige male Durchgespielt habe wird es doch langsam etwas langweilig (Blasphemie!). Und da dachte ich mir eine letzte Runde gönne ich mir noch bevor ich das Spiel erst mal zur Seite lege. Da kam ich auf die Idee mal die VIP Version auszutesten. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht? Komischerweise ist das hier im Forum noch gar nicht thematisiert worden, dabei sollte dieses Projekt doch eigentlich bekannt sein.

Vargr
03.05.04, 20:56
Was ist denn Vip?

Calvin
03.05.04, 21:43
Das Victoria Improvement Project. Einige Leute haben sich im Paradox Forum zusammengetan und haben in Gemeinschaftsarbeit verschiedene Dinge bei Victoia verbessert. Unter anderem sollen zig neue Events für sämtliche Länder implementiert worden seien. Aber das jemand anders bestimmt noch genauer erklären.

Calvin
04.05.04, 15:12
Habe gerade im Paradox-Forum gelesen, dass VIP 0.2 seit heute zu downloaden ist:

http://www.gameland.ee/~sirexec/VIP/VIP_v02_Installer.rar

Also anscheined hat hier niemand was zu der Thematik zu sagen. Werde es jetzt einfach selbst ausprobieren und dann einen umfassenden Bericht einreichen :)

Calvin
05.05.04, 15:31
Erste Eindrücke

Zunächst einmal ein kleiner Wehrmutstropfen: Einige Elemente im Spiel z.B. die Ländernamen und die Eventtexte sind nun auf Englisch, da es das VIP Szenario nun mal nur in Englisch gibt (bis jetzt zumindest). Aber dafür wird man, wenn man wie ich sich auch die Ereignisse in anderen Ländern anzeigen lässt, von Events förmlich ERSCHLAGEN! Ich habe im Paradoxforum bereits festgestellt, dass das VIP einen deutlichen Schwerpunkt auf Nord- und Südamerika gesetzt hat. Aus dem einfachen Grund, dass die meisten der Leute die sich dort beteiligt haben von dort kamen. Allein in den ersten 2 Monaten (weiter habe ich auch gar nicht gespielt, wollt halt nur mal reinschauen) kamen ca. 10 Ereignisse, die die USA oder Texas betrafen.
Was auch sofort ins Auge fiel: es gibt einige neue Länder in Afrika - ob man das nun positiv oder negativ findet sei jedem selbst überlassen, inwiefern dies historisch authentisch ist vermag ich nicht zu beurteilen. Aber in Puncto hist. Authenzität setzt das VIP diese zulasten des Spielfreiraumes um (wie auch sonst ?!). So kann Preußen z.B. vor 1880 keine Kolonien in Afrika, Asien und Ozeanien bauen.
Nun gut, soviel erst mal dazu. Den Riesenpluspunkt in meinen Augen bekommt das VIP durch die vielen neuen Events. Ohne zu übertreiben würde ich, dem nach was ich bisher gesehen habe, das Eventaufkommen auf das 20 - 30fache einschätzen.

Hier ist übrigens noch ein Link zur paradoxschen VIP Section, für die, die sich umfassender informieren wollen:

http://www.europa-universalis.com/forum/forumdisplay.php?f=208

Therlun
05.05.04, 21:50
ich habe auch vor kurzem das vip mal angetestet.
(wegen diesem thread hier.... :] )

ich hab es auch nur kurz angespielt.

als erster positiver punkt ist mir der spanische bürgerkrieg aufgefallen.
er ist wirklich einer!! (sleber testen! :D )

30 mal so viele envents ist doch etwas übertrieben... :D
die anzahl der events ist IMO insgesamt etwa 2-3 mal so groß. (anhand der größe der eventfiles bestimmt.)
die südamerikanischen nationen haben wie gesagt eine enorme steigerung erfahren, allerdings nur im vergleich zu vanilla victoria.
sie haben immernoch weniger als preußen oder UK.

das wirtschaftssystem ist immernoch .... etwas "wuschig". :rolleyes:

es gibt außerdem mehr möglichkeiten zu ahistorischem spiel.
einige begrenzungen wie das mit preußens kolonien stimmen, aber es gibt sogar eventketten (!) die sich nur mit ahistorischen entscheidungen bei bestimmten vorhergehenden events befassen.

das ich von anfang an die englische version installiert habe ist mir das mit den englischen texten natürlich nicht extra aufgefallen. :D
gab es denn eep oder agpc auf deutsch?

Calvin
06.05.04, 14:30
Die Größe der Eventfiles ist aber nur ein unzureichender Indikator für die ANZAHL der Events. Kannst ja mal nachzählen und mir das Ergebnis mitteilen ;).

Das Preußen mehr Events hat als die USA glaube ich aber keinesfalls.

Warum hast du das VIP nur kurz gespielt? Doch nicht so recht überzeugt?

Mit Carlist Spain zu spielen wär sicher ´ne nette Herausforderung!

Therlun
06.05.04, 15:46
nunja die usa sind auch ein schlechtes beispiel....
außerdem sagte ich ja südamerikanische :tongue:

aber preussen hat immernoch wesentlich mehr events als venezuela, ucas,chile, honduras etc....

stimmt die reine größe der files ist nicht ausschlaggebend, aber die schwankungen dürften sich ausgleichen, und somit ist eine grobe schätzung IMO möglich.
und diese ist meiner meinung nach ein ganzes stück unter 30-fach anzusetzten :D ;)

carlist spain hat anfänglich sogar ein stärkeres militär als spain selbst.
(wie wird das genannt? liberales spanien? isabellas spanien?)
das problem dürfte aber die manpower nach den ersten schlachten sein ^^


ich habe es nur kurz gespielt, weil ich es erst seit einem tag installiert hatte. :)

Jorrig
09.05.04, 01:47
Also, ich hab das VIP mal ausprobiert und bin doch etwas enttäuscht. Zum einen sollte man dafür wirklich die USA oder einen der südamerikanischen Staaten spielen, denn für den Rest gibt es nicht wirklich viel Neues. Allerdings sind die Ereignisse weit übertrieben, besonders im Prestigegewinn für die USA.
Das Kolonisierverbot ist ja ganz nett, hat aber nur den Effekt, dass ich mein Geld als Franzose eben aufspare und dann in einem Tag die ganze Afrikaküste zupflastere.
Dazu gibt es ja neue Staaten in Afrika, die kann man dann anstatt der Kolonien wunderbar erobern - nur gibt es nach jeder Annexion ein tolles Event, welches einem den BB um 2 erhöht und die Militanz der POPs in dem Gebiet um 6(!). Diese Militanz verschwindet auch nicht nach 10 Jahren wie der Nationalismus, nein, sie kommt noch dazu und sorgt dafür, dass da eigentlich ständig Rebellionen sind. Kann man ja sagen, das war auch wirklich so, fürs Spiel ist es aber extrem nervend. Zumal ich Äthiopien erobern kann bzw. Annam und das Ereignis feuert nicht.
Immerhin kann man zusammenbrechende Industriezweige mit einer großen Investition retten.
Zu beachten ist auch noch, dass Dampfer Maschinenteile kosten, also man erst Dampfer bauen kann, wenn man MT produziert bzw. diese frei auf dem WM verfügbar sind. Das ist ok, aber ich finde, man hat am Ende nie genug MT.
Das Genick gebrochen hat mir am Ende aber das Ereignis "Selbstzerstörung des Kapitalismus", welches zweimal feuerte und mir beide Male die Militanz praktisch meiner gesamten Bevölkerung um 2 erhöhte. Folge waren Revolten überall, schließlich hab ich eine Revolution kommen lassen, und was geschah? Frankreich wurde Monarchie! Versteh ich nicht, ich dachte, die Kommunisten hätten rebelliert??

Therlun
09.05.04, 02:20
alle größeren nationen haben neue events bekommen, und nicht zu wenige meiner meinung nach.

preußen beispielsweise: 34 neue, nur für preußen, und 4-6 die es betreffen.
im vergleich zu vanilla vicky, wo preußen 40 hat ist das ne ganze menge.

frankreich hat ~60 neue events, im vergleich zu 40 in vanilla vicky. (also 100 gesamt!)

das ottomansiche reich hat 30 neue, bei 10 in vanilla vicky.....

russland hat über 80 neue, bei 14 im originalen spiel....

das mit den kolonien find ich ganz nett, aber ich will nicht in den fanboy-ismus abgleiten. (wenns dafür nicht schon zu spät ist)

für mich gibt es keinen gesteigerten grund die USA zu spielen, IMO eine der langweiligsten nationen überhaupt. man führt ein bisschen krieg gegen mexio, dehnt sich billig nach westen aus, und nutzt seine enormen hardcoded wirtschaftsvorteile... *gähn* daran können auch noch so viele events nichts ändern.

und das es sich jetzt mehr lohnt einen der südamerikansichen staaten zu spielen sehe ich als vorteil. endlich eine alternative zum oft-erlebten europa.

Jorrig
09.05.04, 15:31
Naja, als Franzose gibt es viele "neue" events, die mit Südamerika zusammenhängen. Soll ich nun meine Flotte nach Argentinien ziehen? Soll ich sie abziehen? Soll ich Uruguay die Unabhängigkeit garantieren oder nicht? Dann gibts da jeweils mal plus/minus 10 auf die Beziehungen, aber ich kümmer mich genauso wenig um Südamerika wie früher. "Echt" französische Ereignisse stehen zwar in der id-Liste, waren bei meiner Datei aber nicht dabei (Cézanne, Monet, Gauguin, Professoren in Paris etc.).
Allein die Anzahl macht es nicht, und die Hunderte "Was-wäre-wenn"-Ereignisse machen es nicht wett. Ich habe aber selber ein paar Flavour-events geschrieben, von solchen hätte ich gern mehr!

Therlun
09.05.04, 17:11
ich bin auch der meinung das die anzahl es nicht macht, aber IMO wäre es enorm schädlich events mit großer wirkung einzuführen.
IMO ruinieren diese das spiel!
selbst dei originalen events sind of spielbestimmend.
besonders bei hoi, aber auch vicky und eu nervt mich das event-exploiten.
ich bevorzuge daher viele spieltechnisch bedeutungslose events (+10 relation)
vor auch nur einem das ein ganzes spiel ruiniert.

leider sind zumindest einige er programmierer relativ unzugänglich....
nach dem was ich bisher so im vip fprum gelesen habe sind manche gruppenleiter für ideen relativ unzugänglich.
auch meine ideen wurden von generalissimo konsequent abgeschmettert ... :rolleyes: :D