PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage des Geschmacks?



Balduin IV.
03.05.04, 00:31
Ich möchte hier einmal eine Frage Stellen die mich interessiert.

Was fasziniert euch an HoI. Ich persönlich konnte dem Spiel nicht allzuviel abgewinnen, was wohl an den verschiedensten Faktoren lag.(z.B. wohl auch daran das mein Interesse für Geschichte von 1453 an in Richtung Gegenwart doch teilweise deutlich sinkt)

Nun bemerke ich immer wieder das das HoI-Forum wohl eines der bestbesuchten Subforen ist....und damit HoI wohl auch eines der beliebtesten Spiele von Paradox....zumindest in Deutschland.

Mich interessiert nun von den Werten Regenten, wie schon oben genannt, was sie so sehr an diesem Spiel fasziniert.

Vielleicht schaft es doch noch jemand mein Interesse an diesem Spiel zu Wecken.

Peter der Große
03.05.04, 00:56
1. hat das Spiel viele Facetten, es gibt Forschung, Diplomatie, Strategie... und diese Faktoren sind ausgewogen. So hat z.B. EU nicht wirklich Forschung, dafür Strategie und Diplomatie.

2. ist es absolut Multiplayertauglich. Es zählt z.B. nicht, wer die größte Armee hat, sondern die Lage von Land und Truppen, die Art der Truppen und auch der technische Stand. Jedes Land kann wichtig sein, das entscheidet auch der Spieler.

3. gibts es viele Länder, die Spass machen und den Spieler vor immer verschiedene Aufgaben stellt. Wiederum im Gegensatz zu z.B. EU, wo die Strategie für viele Länder gleich ist. (Es werden sicherlich einige laut "Nein!" schreien, aber es geht ja um persönliche Meinungen. Im Übrigen zählt EU/EU2 zu den fünf meist gespielten Spielen meiner Computerspielerkarriere. :) )

4. gibt es mit jedem neuen Patch neue Veränderungen und Probleme, die wieder neue Fragen aufwerfen, daher ist auch so viel los hier. :)

GS_Guderian
03.05.04, 01:46
1. Zieht der Bereich 2. WK immer Unmengen von Leuten an
Und HOI bietet eine sehr realitätsnahe Atmosphäre. Viele der Spieler hier sind eben nicht Ego Shooter und Command & Conquer Anhänger, sondern suchen den etwas historischeren Ansatz.

2. Bisher konnte kein Spiel, was ich kenne auf solche eine spannende Art und Weise 8 Spieler einbinden. Bis zu 3 Teams können hier stundenlang Plänes austüfteln, Foschung koordinieren und Diplomatie betreiben.
Und was meine MP Spiele angeht, so ist der Berreich Planung weitaus umfassender als nur das Kommunizieren während des Spieltages. Für jeden Savestand wird die Lage neu beurteilt und aus dem Gros der Möglichkeiten der allg. Konsens gesucht. Meistens :)
Und die neue Marschrichtung funktioniert auch nur, bis der Feind wieder was neues gemeines ausheckt. Der Strategieanteil ist einfach unübertroffen.

3. Im Vergleich finde ich Victoria viel zu unausgewogen für den MP. Zumal es quasi überhaupt nicht um Krieg geht. Selbst im SP versuche ich hier jeden längeren Krieg tunlichst zu vermeiden. Aber wozu sollen 8 Mann im Schneckentempo ihre Wirtschaft aufbauen.
EUII ist wiederum ganz nett für den MP Nutzer, aber nebeneinander liegende Nationen können sich doch recht schnell den gar ausmachen, wenn sie wirklich wollen.
Ein bischen Pech mit Wind & Wetter, der falsche Befehl und aus ist es.
Ich fand es hier allerdings immer spannend möglichst weit auseinandergezogenen Länderein zu verteilen. Nur dauert es eine Weile bis man den Chinesen gefunden hat *gg*
Und ein Krieg läuft doch meist sehr linear ab, strategische Kunstgriffe sind eher selten möglich.

Kojote
03.05.04, 09:56
Zu den Punkten 1. und 4. von Wolfsrudel und 1. von GS_Guderian kann ich unumwundene Zustimmung signalisieren. Was MP-Spiele angeht liegt mein Erfahrungslevel bei HoI exakt bei Null... ;)

Ansonsten ist HoI für mich eine Fortsetzung der Faszination Strategiespiel, die mit Risiko gebann und mit Battle Isle 3 am Rande des Hungertodes überlebte. Es ist eben echte Strategie und keine begrenzte Taktiksimulation wie ein beliebiges Echtzeitstrategiespiel (von denen ich viele ebenfalls schätze! Nur eben aus anderen Gründen.).
Man muß bei diesem Spiel kein Genie sein um sich zu behaupten und man den Überblick behalten. Man kann die Pausetaste verwenden um die Lage zu studieren und irgendwie schreibt man ein Stück Geschichte um... Und das ganz ohne reale Konsequenzen! ;)

Außerdem sehe ich die Italiener gerne verlieren... :D

DBM
03.05.04, 10:13
mir gefaellt einfach die mitlerweile (von patch zu patch wirds besser) ziemlich gute historische wiedergabe des geschehens von 1936 bis 1948 (und mit patch auch ein wenig laenger). im mittelpunkt des spiels steht zwar der krieg aber ohne forschung und ausbau der wirtschaft / infrastruktur geht das spiel verloren.

die diplomatiemoeglichkeiten finde ich zwar ein bisschen zu duenn - aber was solls. die diplomatie hat in der zeit nicht mehr die entscheidende rolle gespielt. sondern es ging um den krieg der aus drei machsphaeren zwei gemacht hat und den faschismus aus westeuropa vertrieben hat.

wenn man natuerlich von vorn herein kein interesse an der juengeren geschichte hat, ist es in der tat schwierig die atmosphaere aufkommen zu laseen, die man fuer eine mehrstuendige oder gar mehrtaegige partie braucht.

Jack Pott
03.05.04, 15:20
Auf den ersten Blick kann ich es selber kaum verstehen. Die gesamte Art und Weise, in der sich HOI präsentiert, ist doch sehr schlicht, ja richtig langweilig. Keine motivierenden Zwischensequenzen, öde und anfänglich unübersichtliche Oberfläche - alles in allem wenig zeitgemäß und schon gar nicht spannend. Tja, eigentlich traurig, vor allem wenn man bedenkt, dass es zu Beginn wegen der zahlreichen Bugs kaum spielbar war. Wahrscheinlich war dies der Grund, warum dieses Spiel nach wenigen Tagen bei mir in die Ecke flog, obwohl mich eigentlich genau dieser zeitgeschichtliche (militärische & technische) Hintergrund persönlich sehr interssiert/fasziniert.

Dennoch gelang es dieses Spiel, doch noch mein uneingeschränktes Interesse zu wecken. Aber wie? Ganz klar - über seine MP-Tauglichkeit. Hat man erst einmal einen gleichfalls begeisterten Kameraden/Kameradin gefunden, gewinnt dieses Spiel unheimlich an Reiz. Ist der Ehrgeiz erst einmal geweckt, konnte ich mich auch den SP-Modus nicht mehr entziehen - schon um meine Fähigkeiten fürs MP zu trainieren. Ab diesem Punkt entwickelt sich dann eine Eigendynamik - auch Sucht genannt ;-)

3ecI
03.05.04, 15:42
Naja, HoI ist schon unübersichtlich, monoton ( vor allem die musik :tongue: )
und auf dauer mit den vielen Info fenstern ziemlich nervig ( Einheit A erreicht Punkt B, Einheit A ist in Kampf verwickelt, Einheit A hat den Kampf verloren, Einheit A ist an Punkt A angekommen <<< Normale HoI szene )

Allerdings ...
Finde ich die Geschichtlichen Zusammenhänge einfach goil ^^
Ich wär aber auch Froh, wenn man zumindest bei den wichtigen
Events so ne art *nachrichten* kriegen würde, wie zB. die Rede
von Hitler zum Kriegsbeginn " Ab jetzt wird Bombe mit Bombe vergolten " :D
Das würde die 2 Wk stimmung noch sehr verstärken :)
Der Tech-tree is au scho gut, könnte aber ebenfals mit kurzen Videos
etwas besser gemacht werden ( Zb. das man bei der Entwicklung der V2
ein Video von den ersten Startversuchen sehn kann ) ...
Nuja, mir machts halt auch irgendwie spaß mein Vaterland zu "Verteidigen" =)
Weis nich, in den meisten Spielen kann man nur Ammis spielen :mad:
Und wer spielt scho gerne so pseudo engländer von der andren
seide des Teichs !? :rolleyes:
Cool find ich zB. auch, dass man in HoI bekannte Gesichter wie
Paulus, Rommel usw. antrifft :cool:

Hearts of Iron ist zwar Teilweise nur mittelmäßig umgesetzt
worden, aber trotzdem noch Suchtgefährdent :smoke:

3ecI

the general
03.05.04, 15:59
Nunja HoI ist ein Strategiespiel von ganz besonderer Sorte und Strategiespiele sind mein Leibgericht, am liebsten mit Soße :) ;)

Mir gefällt vor allem die Zeit in der es spielt. Mit HoI habe ich selber die Chance ein Land zu spielen und so die Geschichte zu verändern, pc mäßig natürlich :)

Videos hättem mir auch gut gefallen aber so passts auch. :)

Außerdem ist es einfach genial was man für strategische Möglichkeiten hat und man kann kombinierte Invasionen mit Land, Luft und Wasserstreitkräften durchführen.



@guderian es gibt aber auch Spieler hier die sind leidenschaftliche Ego Shooter zocker sowie Command and Conquer Fan wie ich. :) Abgesehen vom Addon zu C und C Generals hab ich alle Spiele in meiner Sammlung und C&C Tiberian Sun war bisher absoluter Favorit unter den Multiplayer Spielen genauso wie Medal of Honor.

:)

Von Krüscher
03.05.04, 16:18
Der 2. WK übt auf mich schon eine besondere Faszination aus und HOI ist so umfangreich umgesetzt, dass ein solch detailverliebter Spieler wie ich voll auf seine Kosten kommt, man denke nur an die zahlreichen historischen Führer und Einheitennamen aller möglichen Länder, von den zahlreichen Technologien ganz zu schweigen.

Auch hat man hier die absolute Freiheit, zu spielen, was einem beliebt. Nicht nur immer Standard, wie USA, Rußland oder Deutschland, wie in vielen anderen WK 2-Spielen. Nein, hier kann man auch mal dem Ducen zeigen, wie es besser geht, oder als Nationalchinese dem Japaner das Fürchten lehren! Oder natürlich eines der kleineren Länder, wobei dort der Handlungsspielraum aber logischerweise etwas eingeschränkter ist.

Meines Wissens gibt es für den Computer bisher kein globaleres Strategiespiel über den 2. WK, welches so in die Tiefe geht.

GS_Guderian
03.05.04, 17:55
@guderian es gibt aber auch Spieler hier die sind leidenschaftliche Ego Shooter zocker sowie Command and Conquer Fan wie ich. :)

Ich habe selber über 2 Jahre DoD Liga gespielt :)

Und auch die ersten beiden C&C Teile.
Keine Angst...

Kam
03.05.04, 18:35
Ich finde das HOI das beste Strategie Spiel ist das ich über diese Zeit kenne.Natürlich
gibt es auch bei diesem Spiel einiges was man verbessern kann aber zu dieser erkenntnis wird man wohl bei jedem Spiel kommen.Habe jedenfalls noch kein Spiel gehabt das Perfekt war.Das entscheidene bei HOI ist meiner Meinung nach die Spieltiefe die einem alles offen läßt.Bei Medieval Total War habe ich diese Spieltiefe auch gefunden allerdings nicht so Extrem wie bei HOI.Und bei so einer Spieltiefe nehm
ich die schlichte Grafik gerne in kauf.Das Problem in Deutschland ist das die meisten Spieler von zu schöner Grafik verwöhnt sind und lieber Spiele wie damals Sudden Strike,
Age of Emire,Empire Earth u.s.w. vorziehen weil nur noch auf Grafik geachtet wird und nicht auf Spieltiefe.Ich kann nur sagen Spieltiefe und dafür Grafik einsparen.Außerdem ist HOI durch die Mods wie Stony und CORE nochmal um 50% verbessert worden.An dieser Stelle großes Lob an die Macher solcher Mods die dem Spiel nochmal eine ganz besondere Würze geben.Weiter so.

3ecI
03.05.04, 20:12
Und auch die ersten beiden C&C Teile.

Hat nicht eig jeder irgendein C & C Teil !? :D
Und wenn nich hat er was verpasst =)
Im MP fetzt C & C total ;)

Mfg, 3ecI :)

Vietminh
03.05.04, 22:25
1. Ich denke es spielen so viele HoI, da der 2. Weltkrieg ein mainstream-Genre ist, wo sich die meisten einigermaßen auskennen. Mit EU z.B. kann ich mit meinem Wissensstand nicht viel anfangen (und das geb ich zu).
Der 2. Weltkrieg wirkte sich ja bis vor kurzem auch noch radikal auf die Gegenwart aus. Da mag es für so manchen reizend erscheinen, seine "Was wäre wenn?"-Gedanken in die Tat umzusetzen und nicht die selben Fehler zu machen, wie die Vorgänger von damals. Bei vielen haben ja sogar noch die Eltern den Krieg miterlebt, z.B. die Väter waren Landser, stationiert in der UdSSR, Frankreich etc. und das nachspielen ist da bestimmt für manch einen die Krönung ;).

2. Der Tech-Tree ist geradezu revolutionär. Man kann seine Armee regelrecht mit Fingerspitzengefühl aufstellen. Sowas gabs noch nie!

3. Mehr Strategien sind möglich. Kesselschlachten sind (meines Erachtens) viel dramatischer, Sichelschnitte etc.

4. Der nicht-kriegerische Aspekt ist viel einfacher gehalten. Während man in Vicky den Wald vor Bäumen nicht sieht, gibt es in HoI nur Fabriken, Kohle, Eisen, Öl, Gummi und Manpower.

5. Und es gibt mehr Länder, die sich lohnen würden zu spielen. Sogar mit Polen hat man eine Chance zu gewinnen.


Es ist definitiv eine Frage des Geschmacks! Welches Genre bevorzugt man? Was soll perfekt sein? Diplomatie, Wirtschaft oder Militär?

Das große Minus bei HoI ist das regelrecht miserable Diplomatie-System. Es ist eine Frecheit, selbst wenn man ein Land zu 99/100 erobert hat, schließt man Frieden, gehört dem Gegner wieder alles. Sehr realistisch :D!

Dietl
03.05.04, 22:33
Naja, man annektiert es auch besser oder macht es zur Marionette als einfach Frieden zu schliessen ;)

Hobbydiktator
04.05.04, 00:07
Aber welches Land würde da nicht von sich aus Kapitulieren.
Genauso bei den Kesseln oder hoffnungslosen schlachten,mir fehlt da doch gelegentlich ein Gegner der kapituliert in ausicht auf eine hoffnungslose Lage.

Aber ansonsten :) kann ich mich allen eigentlich nur anschliessen und kann dem nichts mehr hinzufügen warum auch mich Hoi so begeistert :cool:

Frankenstein
04.05.04, 07:57
Da muss ich auch mal meine Meinung kundtun ;)

Also sich finde HoI so klasse, weil;

1. Ich bin Militär.Geschichtlich sehr interessiert, Taktik, Waffen usw.....
Bei HoI kann man sehen wie seine eigene Armee immer besser aufgerüstet wird.
Man kann z.B entscheiden welche Panzer man bauen will.
z.B hat der Pz.II null Chancen gegen den T-34 der Russen.

2. Es ist das einzige Spiel das ich kenne das nicht linear abläuft.
Bei den anderen Strategiespielen muss man immer irgendwelche Missionen erfüllen ansonsten "Game Over"
Bei HoI geht das entweder bis zum eigenen Totalen Sieg, oder bis zur totalen Niederlage.
Das ist der Reiz für mich.

Darth
04.05.04, 11:03
Ich habe schon eine lange Zeit Taktikspiele gespielt. Und Taktikspiele sind eben nur Kriegsspiele.
PanzerGeneral-Serie. Die war echt stark, weil eine langweilige Einheit nach erfolgreichem Einsatz immer besser und stärker wurde. Die Grafik war auch nicht schlecht. Das Spiel hat mich mehrere Jahre in seine Bann geschlagen.
Dann gabs lange Zeit nichts bis Medieval rauskam.
Das war sehr annehmbar, insbesondere mit der Ausfechtung einer Detailschlacht in 3D. Das Spiel hat mich aber nicht so faszinieren können wie PanzerGenral oder HoI. Zwischendurch habe ich mehrere andere Spiele wie EE, AoE, C&C und Civ gespielt, aber die Hopp- oder Topp-Spiele konnten mich nicht wirklich begeistern.
Dann kam HoI - und ich war, nach anfänglichen Schwierigkeiten das System und die Tiefe des Spiels zu begreifen, nur noch begeistert. Eine komplette Kriegssimulation mit allen ihren diplomatischen und wirtschaftlichen Abhängigkeiten über die komplette Pixelerde verteilt - das gabs noch nicht. Und das tollste ist, man kann Pause drücken und die Lage in Ruhe anlaysieren und sich die lokale Umgebung genau betrachten.
Ich spiele nix anderes mehr, ausser meiner Freundin zu liebe AoE. :)
Die Faszination (meist spiele ich das DR):
Aus einem kleinen eingeengtem Land ein Weltreich über kriegstechnologischen Entwicklungen zu schaffen, ist einfach nur goil. Man kann wirklich fast ungestraft mal diverse Optionen und Taktiken probieren um den Gegner zu besiegen.
Mit Weltraum-Taktik kann man nix anfangen, da man die dort eingesetzten Technologien nicht wirklich versteht. Hier ist der Bezug zu einem wirklich abgelaufenen Krieg vorhanden. Jeder Taktikspieler weiss was ein Tiger-Panzer ist und das er damals der beste Panzer war. Man kann alles gedanklich richtig einordnen und gut gegeneinader abschätzen: Schaffen meine 5 Tiger-Divs die 12 InfDivs zu schlagen?
Ausserdem hat man die Wahl andere Länder in dem selben Umfeld zu spielen. und das ist spannend. Wie kann man beispielsweise Rumänien zu einem glanzvollen Sieg führen.
Was auch sehr gut ist in HoI, ist die Möglichkeit der Adaption von Mods. Da ja alles über Textdateikonfigurationen läuft, ist das Spiel beliebig erweiterbar. Das gabs beim PanzerGeneral nicht, das gabs nur ein paar Szenarien, aber keine neuen Techs.
Fazit: Kann auf grafische Spieleren verzichten, wenn das Spiel eine Tiefe aufweist. Neue Spiele werden es sehr, sehr schwer haben mich von HoI abzubringen.
Klar gibt es immer irgendwo was zu verbessern. Und ich hoffe das Paradox das Spiel irgendwie weiterentwickelt. :D

Jack Pott
04.05.04, 11:20
Klar gibt es immer irgendwo was zu verbessern. Und ich hoffe das Paradox das Spiel irgendwie weiterentwickelt.

Tja, da habe ich so meine Befürchtungen. Wenn ich sehe, wie wenig Paradox z.B. die EU-Plattform weiterentwickelt, sondern statt dessen mit EU2 und CK doch sehr ähnliche "neue" Spiele auf den Markt wirft, diese aber dann trotzdem noch mit Bugs zu kämpfen haben (war bei HOI ja auch eine unglaublich schwere Geburt) - da macht sich bei mir wenig Hoffnung breit.

Die Neuerungen und Verbesserungen kamen doch zum Großteil von Spielern. Dies ist zwar grds. sehr lobenswert, aber irgendwie ja auch eine fragwürdige Aussage zur Leistungsfähigkeit von Paradox zum Thema "...Spiel irgendwie weiterentwickelt"?!

Naja, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt. Also hoffe ich und zocke fröhlich weiter.

PanWolodyjowski
04.05.04, 12:36
Und es gibt mehr Länder, die sich lohnen würden zu spielen. Sogar mit Polen hat man eine Chance zu gewinnen.

Das stimmt. Aber auf sehr schwer habe ich es nur geschafft, wenn ich von anfang an die Russen angegriffen habe (als Rechter) und dann gegen die Deutschen war, oder mit denen...aber habe erstmal gegen sie gekämpft und gewonnen ^^
Danach mit ihnen und fast verloren, war 48 ;)

GS_Guderian
04.05.04, 12:50
einen historischen Kriegseintritt mit Polen habe ich noch nie überlebt...