PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Virus bei XP



Solo1
01.05.04, 14:20
An Alle:
Bitte Vorsicht bei XP Benutzer.Ein neuer Virus ist im Umlauf.
Unbedingt die Sicherheitsupdates von XP runterladen und installieren von Microsoft.
Einfach unter Hilfe und Support gehen und die Updates für XP runterladen und installieren.Es reichen die Updates die nur für das Betriebssystem gelten.
Dann ist wieder alles in Ordnung!

Edit:
Leider geht das runterladen der Updates bei einigen nicht,da die Internet Verbindung nicht so lange anbleibt,und der Rechen dann komischerweise runterfährt.
Hilft nur Neuinstallation und sofort die Updates drauf.

General Dufour
01.05.04, 16:18
Wisst ihr, ob ich mit einem neuem Virescanner auch gefährdet bin? Ich hoffe doch nicht, da keine Updates bei Microsoft herunterladen kann?!

Vargr
01.05.04, 16:22
Beim Blaster Virus gabs mal die Möglichkeit durch die Anweisung shutdown abort oder so ähnlich, sich etwas Zeit zum downloaden zu verschaffen.

Gettysburg
01.05.04, 20:09
Stimmt. In der MS-DOS Eingabeaufforderung shutdown -a eingeben. So war es zumindest beim W32Blaster...

Dietl
01.05.04, 20:56
Ich kann die Wichtigkeit des Updates nur bestätigen.

Mein Rechner hat sich heute anscheinend diesen Virus eingefangen. Er fuhr runter und das schlimmste war, dass das Internet überhaupt nicht mehr funzte (WAN-Miniport wurde nicht mehr erkann) und der Rechner wurde übel langsam.

Nach ELF!!! Stunden Probiererei habe ich dann die Notbremse gezogen. "Format C" :D

Jetzt lübbt er wieder!

Solo1
01.05.04, 21:24
Tja Dietl.Diese Notbremse steht mir beim Rechner meiner Freundin auch noch bevor.
Die kann nämlich auch nichts mehr machen.Internet geht gerade mal ne minute,dann ist schluss und der Rechner fährt runter.
Ich hatte mit meinem Rechner noch Glück,und konnte mir das Update gerade noch besorgen.
Hoffe das ich mit DOS da was hinkriege bei meiner Freundin.Format C würde heissen,das ich da alles neu machen muss.Das ist ne ganze Menge.
Hoffe ich kriege das bis Montag Abend hin.Wegen unser MP.Das spiel ich nämlich am MO von dort aus.

3ecI
01.05.04, 22:46
Tjaja, wie sagte schon Mutti ~

Geh nie ungeschützt rein -rofl- :tongue: :D

Immer neuste Win-Updates un Firewall un scho
bist du praktisch sicher :)

3ecI :smoke:

Solo1
01.05.04, 22:53
So ein Blödsinn mit der Firewall.Die braucht man nicht.Fressen nur Speicher auf.
Es reicht sich die Updates zu ziehen.Dann kommt man mit klar.

Vargr
02.05.04, 01:53
Wichtig ist nen aktueller Virenscanner, regelmäßige Betriebsystemupdates, nen Trojanerscanner. Außerdem sollte man nach Möglichkeit Browser und Mailclient nicht von Microsoft verwenden.

Djambo
02.05.04, 02:02
Ich sag's ja: Opera wirkt wunder! :)

Dietl
02.05.04, 10:03
Das gibts doch gar nicht,

habe format C gemacht , alles installiert samt Windoof Service pack von CD extra und bin ganz frisch 30 sek on auf diser HP (war sonst noch nirgends drauf) und schwups will der Rechner wieder runterfahren :(

Ist dieser dämliche Virus denn nun lokalisiert worden, sonst brauche ich den Computer erst gar nicht mehr anmachen :(

Bushi
02.05.04, 10:40
Hab Zone Alarm drauf und AntiVir drauf.(Immer regelmäßig aktualisiert)
Und alles wunderbar. keine böser Wurm.

Edit: Ich benutze so wenig von Microsoft wie geht. Hab Web.de, Opera, Zone Alarm, SpyBot, AntiVir

Vargr
02.05.04, 11:48
Wahrscheinlich haste nur die falschen Updates installiert. Schau Dir mal die Heisemeldung http://www.heise.de/newsticker/meldung/47037 an. Ich denke, es wird sich um diesen Wurm handeln. Zum Schutz brauchste nen Patch von MS, den Du hier:

http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/bulletinMS04-011.htm

bekommst.

Colonel Chris
02.05.04, 12:04
Wahrscheinlich haste nur die falschen Updates installiert. Schau Dir mal die Heisemeldung http://www.heise.de/newsticker/meldung/47037 an. Ich denke, es wird sich um diesen Wurm handeln. Zum Schutz brauchste nen Patch von MS, den Du hier:

http://www.microsoft.com/germany/ms/technetservicedesk/bulletin/bulletinMS04-011.htm

bekommst.

Dein 2.Link führt ja zu 'ner Seite mit massig Infos. Keine Ahnung, wo ich da was runterladen soll. Hab aber gerade die XP-Updates runtergeladen - bin ich damit dann auch gewappnet?

Solo1
02.05.04, 12:18
Ich habe es so gemacht:
Links unter Start und dann auf Hilfe und Support.
Dann in den Updates.Da wird ne Menge aufgelistet.
Habe alles entfernt,was nichts mit XP zu tun hat.Dann runtergeladen und gleichzeitig installiert.Es waren etwa 18 Updates.
Danach ging alles wieder wunderbar.

Waster
02.05.04, 12:30
Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass der Virus nach dem Formatieren immer noch da ist. Bin zwar kein Experte, aber wenn du gleich nach dem Formatieren wieder den selben Fehler hast, ist es wahrscheinlich, dass sich der Penner im Zwischenspeicher oder irgendwo da festgesetzt hat.

Solo1
02.05.04, 12:35
Dieser Virus kommt nicht von der Festplatte oder vom Speicher.
Der kommt übers Internet.Sobald man Internet anmacht,ist der nach spätestens 30min. da.
Man muss in dieser Zeit versuchen,das Update zu kriegen.

Edit:
Bei meiner Freundin haut das alles wohl nicht mehr hin.
Der Rechner spielt total verrückt.Das wird ne Menge Arbeit.Hoffe ich kriege das hin.
Werde dann berichten!

Darth
02.05.04, 14:43
Hallo Colonel,
die Site die der werte Olli angibt ist schon ok. Im Abschnitt
"Getestete Software und Downloadpfade für das Update"
findest du den gesuchten Patch.
Ich habe den Patch allerdings seit dem Zeitpunkt des Herausgebens der Bulletin-Note. Achtung: Nach jeder Installation von Betriebssystem-Software muss der Patch eingespielt werden !!!

Für eine Virenfreie Zone sind alle Amöben !!!

Colonel Chris
02.05.04, 14:48
@Darth

Ok- so weit so klar. Doch wie finde ich jetzt heraus, was ich davon brauche? Ich hab Windows XP, aber dafür gibt es ja auch rund 3 Links zur Auswahl.

701
02.05.04, 15:26
Der Wurm kommt nicht per Mail sondern auf eure IP. Das heisst, ein Virenschutzprogramm ist hier machtlos. Eine Firewall, die eure IP versteckt, ist hier angebracht. Ausserdem, hat das diesmal nichts mit den IE vom Micre sondern mit dem XP, dem 2000 von micre was gemein...

Grüsse

Vargr
02.05.04, 15:27
Also Du wirst wahrscheinlich nicht die 64-bit Version von XP haben. Somit gibts nur noch einen link.

http://www.microsoft.com/downloads/details.aspx?FamilyId=3549EA9E-DA3F-43B9-A4F1-AF243B6168F3&displaylang=de

Der sollte helfen. Am einfachsten ist es natürlich, wenn Du einfach das Updaten über Start -> Alle Programme -> Windows Update durchführst.

Da solltest du im Menü auf der linken Seite des Browser vorallem die wichtigen Updates auswählen.

Colonel Chris
02.05.04, 15:39
@Oil

Vielen Dank!