PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lille, der Stachel im vom DR besetzten Europa



Castor
30.04.04, 09:15
Hi Leute

Und schon wieder zocke ich (kaum zu glauben wie oft inzwischen) SR 0.5 hard als DR. Wieder lief alles nach Plan u. ich konnte bis Mitte 1940 alles im Westen u. benachbarten Osten überrennen. Und wieder ist mir zu Beginn des Westfeldzuges aufgefallen, dass in Lille über 50 Divisionen stehen! Kann mir das mal einer erklären? Belgien u. Holland sind neutral, habe keine Durchmarscherlaubnis u. die Franzosen u. Engländer stellen 50+ Div. nach Lille! In den beiden östlich von Lille gelegenen Provinzen stehen zusammen nicht mal 10. Dieses Phänomen konnte ich schon einige male feststellen. Allerdings wurde es diesesmal zum Problem. Lille links liegen gelassen u. eingekesselt - mittlerweile über 60 Div. Ganz Frankreich erobert u. mich Skandinavien gewidmet, danach wollte ich, wenn ein paar Uboote mehr fertiggestellt sind, Lille aushungern u. einnehmen.

Soweit so gut u. schon einige male so gemacht. Nur diesesmal ist die britische u. französische Flotte so aktiv, dass meine Pötte versenkt oder zumindest immer schwer beschädigt werden. Führt dazu, dass die jetzt knapp 80 Div. nicht an Org verlieren. Also Angriff mit meinen Panzern: verfügbar 36 Pz IV 70 mm pio, eingeteilt in 4 Panzerarmeen mit Panzerkommandanten. Also Angriff mit zwei Welen u. HQ in benachbarter Provinz. Wenn erste Welle die Hälfte des Bestandes verloren hat greift die zweite Welle an. Das führte dazu, dass ich bei beiden Wellen die Hälfte verloren habe (noch zu verkraften, da Nachschub genug da u. Panzer nicht so viel MP verbrauchen). Die Franzosen verloren ca. ein Drittel an MP u. die Hälfte an Org. Angriffe mit Tacs bringt nicht sehr viel, da nicht auf Dauer machbar (4 x 9er Luftflotten), aber horrende Verluste: bei 9er Luftflotten verliere ich pro Angriff 250 an Stärke (habe bereits Ju 88 erforscht).

Alles eigentlich im Sinne des Spielspaßes sehr erfreulich, nur irgendwie eigenartig - nicht das ich sie nicht vertreiben kann, ist meine Flotte stark genug u. stehen genug Marinebomber zur Verfügung werde ich sie aushungern - verstehen kann ich irgendwie nicht, dass von Beginn des Krieges an 50 Div. in Lille stehen, wenn ich ganz Frankreich aufrolle, aber ein Drittel des franz. Heeres sich in Lille nicht rührt. Nur nebenbei gesagt, natürlich versucht die KI auch nicht auszubrechen, obwohl der Kessel nur von jeweils 6er Inf.-Armeen bewacht wird.

Wurde das von den Stony-Leuten so gewollt, dass Lille zur Festung gemacht wird, oder ist das bei mir immer nur Zufall?!? Wohl eher kein Zufall.

jeannen
30.04.04, 09:22
Die KI arbeitet mit Provinzprioritäten. Da Lille ein zwingendes Muss für Vichy ist, hat es sicher eine hohe Priorität. Außerdem ist es natürlich die Lieblingslandestelle für britische Exp.-Truppen, da kürzeste Entfernung. Außerdem schließt diese Provinz ja wohl auch Dünkirchen ein, vielleicht also noch ein anderer historischer Aspekt.

Alles in allem - hohe Priorität, viele Truppen.

Castor
30.04.04, 09:31
Hohe Priorität ja, aber ein Drittel des französischen Heeres, wenn Paris zB komplett unbesetzt ist u. die angrenzenden Provinzen geradezu zum Durchmarsch einladen. Gegen vier Panzerarmeen in Stoßrichtung braucht man eben mehr als 4 Divisionen um sie aufzuhalten. Aber dafür hat man ja Lille sicher, macht ja nichts wenn die Deutschen 10 Tage später in Paris sind.

jeannen
30.04.04, 09:34
Naja, das ist ein Problem der Gewichtung. Die KI kennt im Prinzip nur eine direkte Bedrohung. Paris liegt im Landesinneren und ist daher einigermaßen sicher. Lille hingegen hat eine Grenze zu Belgien und Landestrände. Dazu eine hohe Priorität und bumm, wirds vollgeballert.

the general
30.04.04, 11:02
Konnte ich auch schon oft beobachten das sich da viele Truppen sammeln. Konnte den Lille-Kessel aber bisher immer erfolgreich aufrollen. Mit massiven Panzer- und Infanterieangriff und Bombardements. Zwar waren danach manche Divisionen gefährlich schwach und manchmal wurde auch eine meiner Divisionen vernichtet, aber bisher ist es mir immer gelungen.

the general
30.04.04, 11:04
Was ich noch vergessen hab und was mich wundert, das Toulon (heißt die Provinz glaub ich) genau so ein Fall ist. In jedem Spiel bunkern die Allierten da 50-60 Divisionen und ich kann sie da nicht vertreiben weil es zusätzlich ne Bergprovinz ist. Argh.

Naja ausbrechen tut er sowieso nicht und deswegen reichen 12 Infanteriedivisionen aus um alles abzuriegeln :)

Colonel Chris
30.04.04, 12:25
Also mich hat die Truppenansammlung in Lille immer erfreut. Ist doch schön, wenn man auf einem Schlag gleich so viele Divisionen vernichten kann.

Castor
30.04.04, 13:03
Bis jetzt gings mir genauso! Mit dem Unterschied diesesmal, dass ich erstaunlicherweise mit der von Beginn an vorhandenen Flotte nicht fähig war den Seeweg abzuriegeln u. den Kessel auszuhungern. Wie gesagt, die Feindflotten waren überraschend (u. wohl zufällig) sehr aktiv. Da kam ich also mit den paar Schiffen u. 5 U-booten nicht weit. Noch dazu kommt, dass die Engländer 9 Panzer im Kessel haben, die bereits Cromwell sind u. deshalb haben sich meine 36 Panzer IV auch die Zähne ausgebissen, da genau die Panzer bei meinen Angriffen die volle Effizienz hatten. Und mit meinen Tac bombern allein die Org. zu senken ist so gut wie unmöglich bzw. zu verlustreich.

Aber es ist Premiere, dass sich die KI so erfolgreich halten kann, obwohl es mich ja sonst nicht weiter behindert, da ja keine Ausbruchsversuche erfolgen.

701
30.04.04, 13:04
Dazu sage ich nur... 4 Gebj Armeen mit zusammen 16 Divs + pio...

Ludendorff
30.04.04, 13:38
Dazu sage ich nur... 4 Gebj Armeen mit zusammen 16 Divs + pio...

Nicht jeder ist so vernarrt in Gebirgsjäger wie Du :D Außerdem wäre fast so eine große IK Verschwendung wie Raketen und Atomforschung oder eine große Überwasserflotte. Wo benötigt man als D denn Gebirgsjäger? Genau, die 1 Provinz.
Griechenland, Rumänien und Kaukasus können mit brachialer Gewalt auch so problemlos genommen werden (ich liebe meinen Rommel und die deutschen Gebirgspanzer *zu Dommel grins*) :rauch:

the general
30.04.04, 13:41
Naja vielleicht lasse ich die da auch stehn. Sind die mir wenigstens nicht im Weg :) Von mir aus können die da vergammeln. Ich weiß aber net ob 16 Gebirgsdivisionen mit Pionieren da soviel ausrichten können. :???:

701
30.04.04, 13:46
Wenn es nicht grad schneit... und du bis 39 alle wichtigen Gebj. Techs hast... jede Wette... die ballern da mehr als 24 Divisionen weg... und verlieren dazu recht langsam Ihre Werte...

Ausserdem sind Gebj. mit Pios bestens geeigent um seinen ManPower Pool zus chonen und dazu sind Sie auch noch sehr sehr zäh...