PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage



Schlieffen
29.04.04, 20:51
Werte Herren/Damen,

da es nun schon einige Mal in die Hose ging, würde mich Eure Meinung ierzu interessieren:

Spiele DR 1,05c Stony Road 0,5 pro und stehe im Spätsommer 1939 im Begriff den östlichen Nachbarn anzugreifen!

Ist folgende Truppenpräsenz hierfür ausreichend (in den Forschunssektoren ist das DR in Herres- und Luftwaffentecnologien ganz vorne)

27 Infantriediv. (jeweils Ari, Pio und Pak)
9 mot. Div. (dito)
9 Panzerdiv. (PIII 40 mm und PIV 70 mm)
5 Geschwader Bf 109 e
2 strat. Bomber (Do nochwas)
6 Stukageschwader (Ju 87 basic)

Ungefähr 17 Inf. Div. sichern die Grenzen zu Frankreich. 12 sind in Norddeutschland stationiert um engl. Landungsversuche zurückzuschlagen. Küstenbef. und Flugabwehr sind vorhanden.
Vorkriegsjäger und takt. Bomer sind ebenfalls im Westen um abzufangen.

Die Entscheidung naht und die Zweifel werden immer grösser!!!

Untertänigst

General schlieffen

3ecI
29.04.04, 21:07
im Begriff den östlichen Nachbarn anzugreifen!

Naja, für Polen denk ich ma scho das es reicht =)
Wär ja auch gelacht wenn Deutschland Polen nichtmehr
plätten könnte :tongue: Das war so, is so un wird
au hoffentlich imma so bleibn :D

Aber ich würde gegen Polen nie Strat. Bomber einsetzen ...
Die kannst du höchstens gegen England ( oder noch besser ALS England )
einsetzen. Stukas sind auch nich wirklich effektiv ... bau lieber Takt.
Bomber mit guten Begleitjägern.

Als Taktik würd ich auf 2 Große Sturmtrupps setzten ...
Die Inf. von Oppeln aus Frontal Angreifen( Richtung Krakau -> dann Warschau ) ,
und die Panzer von Königsberg ins Polnische Hinterland Marschiern lassen.
Dazu noch ein paar Manöver mit den takt. Bombern und Polen
ist in ein Paar Wochen Platt ~ Blitzkrieg eben ;)

Mfg, 3ecI

Schlieffen
29.04.04, 21:25
Danke, werter 3ecI (was immer das heissen mag)

Frontalaus Breslau also, soso mhm?! Mit den Panzern aus Königsberg kann ich mich gut anfreunden, aber wie steht es mit der Zangenbewegung aus Oppeln und Stettin, ist die auch anwendbar??

Und mit Verwunderung lese ich, dass Stukas nicht wirkungsvoll sein sollen.

Die Historie lehrt uns doch grade das Gegenteil zumindest was den Polenfeldzug anbelangt.

Sei es wie es sei!! Die Polen haben meine ausgestreckte Hand ausgeschlagen und sind wenig geneigt Danzig zu übergeben

(hierzu Ribbentrop: Das Schwarze Meer ist doch auch ein Meer !!)

Alea jacta est!

Schlieffen

3ecI
29.04.04, 21:35
Danke, werter 3ecI (was immer das heissen mag)

Das is eig nur mein alter Mohaa-Nick gewesen :D
Hatte auch ma was zu bedeuten, aber was :rolleyes: -looool- ???



aber wie steht es mit der Zangenbewegung aus Oppeln und Stettin, ist die auch anwendbar??

Denk ma schon ... noch nie versucht ~
Aber auf die Beschriebene Weise gehts bei mia imma =)



Und mit Verwunderung lese ich, dass Stukas nicht wirkungsvoll sein sollen.

Naja, in Wirklichkeit warn sie das ja auch ;)
Nur leider ist HoI manchma nich *ganz* der Wirklichkeit entsprechend ...
ich hab eher schlechte Erfahrungen mit stukas gemacht !



(hierzu Ribbentrop: Das Schwarze Meer ist doch auch ein Meer !!)

Das Mittelmeer auch -loooool- :D :tongue:

Mfg, 3ecI :prost:

the general
29.04.04, 22:51
Ah ein werter alter Mohaa Kämpfer schön auch mal alte bekannte aus dem Mohaa Universum zu treffen :) :D

Stukas nicht wirkungsvoll? Hm da erzählen aber die Geschichtsbücher was anderes. ich weiß ja nicht wo du des aufgeschnappt hast....

Ludendorff
29.04.04, 23:20
Im Spiel? :rolleyes:

Zu den Truppenaufstellungen oben: Du hast aber schon in der Statistik nachgeguckt und gesehen dass der Franzose alleine wohl schon wesentlich mehr Divs hat als Du? ;) So wie ich das sehe hast Du weniger als 80 Div im Einsatz, darunter a) viel zu wenig Panzer und b) Mots, die im übrigen nichts taugen (nehmen zu viel Schaden, nur Mechs sind interessant).
Also ich würd offen gesagt nicht mal in normal HoI so angreifen, denke in Stony wirst damit nicht weit über die Grenze kommen :D Aber ich will Dich hier nicht allzusehr entmutigen, versuchs halt einfach - bin auf Deinen Bericht gespannt :)

the general
30.04.04, 08:34
Warum sollen Mot. Divs nichts taugen. Am Anfang sind sie gerade richtig.

Der Panzer und die mot. Infanterie sind am anfang die einzig schnellen Einheiten, gut geeignet um überall durchzubrechen.

Wenn man Panzergrenadierdivisionen bauen kann, dann sind sie natürlich nutzlos, aber bis dahin kann man sie gut gebrauchen.

Da ich kein Stony Road spiele kann ich natürlich auch nicht sagen wie da die Werte sind.

Darth
30.04.04, 08:48
Werter Schlieffen,

das ist ja bei weitem zu wenig. Wie willst du denn mit den paar Truppen Polen, Frankreich, Benelux, Balkan, Griechenland und Skandinavien "bekehren"?
Ein bischen mehr muss es schon sein. Insbesondere die Offensivkräfte wie Pz (am Besten Pz IV mit 70+ mm-Kanone, 12-15 Divs) und MechInf mit Brigadezusätzen.
Und lass die nix erzählen von "StuKas sind schlecht". Sie sind halbwegs billig (im Vergleich zu tatkischen Bombern) und reissen enorme Lücken (sprich Org) in die angegriffenen Armeen. Die vorhandenen TakBos rüste ich zur He111 auf und baue 10 Geschwader He111 und Ju87d mit jeweils 2 Begleitjägern.
Das A und O im Spiel ist das Einkesseln und damit Abschneiden von Supply von gegnerischen Truppen.

Mein Taktik ist folgende (ich gehe nicht historisch vor):
Polen lass ich '39 in Ruhe, greife dafür gleich Dänemark und Belgien an. Dänemakr ist ja schnell überrannt und man ein paar IC's und Rohstoffe mehr. Belgien greife ich so früh an, um den Franzmann (denn das ist ja die Hauptrichtung) nicht die möglich zu geben die verlängerte Maginot-Linie mit grossen Truppenteilen zu "bevölkern". Ich Durchbreche den Wiederstand in Belgien schnell und falle so schnell es geht in die französischen Ländereien ein. Evtl lass ich mir noch das Durchmarschrecht der Schweiz geben, damit ich Colmar, Metz und Strassburg vom Supply abschneiden kann. (typische amöbenhafte Umschliessungstaktik).
Während der Angriffsphasen werden immer weiter Truppen ausgehoben, alos Pz, MechDiv, InfDiv, GebJäger. Nach dem Frankreich gefallen ist begebe ich mich nach Polen mit einem kleinem Abstecher nach Holland. Anschliessend wir gleichzeitig der Balkan und Schweden/Norwegen "Heim ins Reich" geholt.

Andere Feldherren machen es bestimmt anders, denn viele Wege führen nach Rom (bzw. in eine graue Weltkarte). Musst halt probieren.


Gruss Darth

jeannen
30.04.04, 09:16
Ich würde
1. als Deutscher so früh keine strategischen Bomber bauen (sind sauteuer und bringen eigentlich keinen Nutzen in einem Blitzkrieg)
2. Panzer immer (!) mit Brigaden ausrüsten (Artillerie, evtl. eine Armee mit Pio für Flussangriffe)
3. Keine Mots bauen (dafür mehr Panzer)
4. Von Anfang an auf einen Panzer hinforschen (Pz. IV/70 bietet sich an) und dann auch nur diesen bauen bzw. alle vorhandenen darauf aufrüsten. Die ganzen Zwischenstationen (Pz. II/III) kann man sich alle schenken (außer der Fortgeschrittene Leichte Prototyp, den braucht man glaub ich für den Pz. IV)
5. Im Westen keine Vorkriegsjäger hinstellen, einfache Abfangjäger sollten es schon wenigstens sein, denn sie werden ordentlich zu tun haben.

Der Rest ist sicher Geschmackssache. Vielleicht noch ein paar Worte zur Vorkriegszeit, ich denke so machen es viele Kollegen hier, die mit dem DR spielen.

Bis Mitte 38 alles in Forschung (nichts bauen), mit folgenden Zielen: Pz. IV mit 70mm, Einfache Abfangjäger, Einfacher Stuka/Takt./MarBo, viel Inf.-Techs, die die Kampfwerte erhöhen, Doktrinen (Land- und Luft-) und möglichst viel vom Elektronik- (alles für Computer) und Industrietree (alles was die IK erhöht bzw. die Umwandlungsraten). Ab Mitte 38 die Forschung langsam runter auf ein Minimum und dafür möglichst viel in Rüstung, vor allem Panzer, Panzer, Panzer, der Schlüssel zum Erfolg. Außerdem Infanterie zum Sichern (idealerweise mit Pionieren). Diese Kombination reicht in Verbindung mit ein paar Stukas oder TacBos für fast jeden Gegner auf dem Kontinent. Für Griechenland wären vielleicht ein paar Gebirgsjäger ganz gut, zur Not geht aber auch Luftwaffe und wieder Panzer, Panzer, Panzer...

Solo1
30.04.04, 12:03
So ähnlich wie Darth hab ich es auch immer gemacht mit dem DR.
Bis Sommer 36 sind Benelux und Frankreich gefallen.Bis Ende 36 dann auch die Britische Insel.
Schon hat man Ruhe im Westen.Dann hat man in Europa schon Anfang 37 freies Startfeld für den Rest.Ob nun Russland,Balkan oder der Nahe Osten und Afrika,kann man sich dann aussuchen.

Darth
30.04.04, 12:30
Naja, ich wollt immer den historischen Kriegsanfang wählen. Im 1.06 wird man dazu auf jeden Fall gezwungen. Da kann man nicht vor '39 anfangen, ohne das der Russe einem den Krieg erklärt.

3ecI
30.04.04, 13:49
Ah ein werter alter Mohaa Kämpfer schön auch mal alte bekannte aus dem Mohaa Universum zu treffen

Hmm ... wolln wir uns ma treffn und n bissl gemetzel anstellen ?
Weis nich ob ich das noch kann, aber n Versuch wärs Wert :D

Wenn du bock hast ~ mei Icq numma is 226311320 :)
Da kannst mir ja Sagn wann du Zeit hast ...

Achja, sorry das der Beitrag *weniger* zum Thema gepasst hat ^^

Mfg, 3ecI

3ecI
30.04.04, 13:54
Und lass die nix erzählen von "StuKas sind schlecht".

Spätestens gegen den Russen werden Stukas nutzlos ...
Gegen Polen kann man ja eh mit den letzten Schrottkisten
gewinnen, aber ich plane immer im Vorraus ~
Deshalb nehm ich halt Takt. Bomber :D

Mfg Ich :feier:

701
30.04.04, 13:55
Takos vor noch ein ...

the general
30.04.04, 13:55
Off Topic

Lust hätte ich generell schon, aber leider sind meine mohaa cd's naja ein wenig beschädigt worden :( weiß nicht ob die funzen.

Um mal Ludi in einem anderen Thread zu zitieren, ja ich mache des schriftlich!

Für Griechenland würde ich empfehlen.........


Schnipp

Einfach 20-30 Pz Divs nehmen und druf uf die mudder

Naja so ähnlich jedenfalls aber des passt besser find ich :)

3ecI
01.05.04, 22:44
aber leider sind meine mohaa cd's naja ein wenig beschädigt worden

Geht der MP nich au ohne Cd !?
Oder war das Call of Duty wo das au ohne Cd ging !? -g- !?
Nuja, versuchs einfach ma ~ glaub geht au :D

Mfg, 3ecI