PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine Frage zu Generälen/Stuka



Bert
29.04.04, 10:42
Hallo Leute,

hab eine Frage zu Generälen. In einer ersten Anfrage hab ich schon einiges erfahren, aber leider ist mir noch eins unklar.
Also ich greife mit 3 unterschiedlichen Generälen an (aus einer Richtung). Einer ist ein Feldmarschall in der Summe sind es sagen wir 16 Divisionen. So wie sieht das jetzt aus.

a) tragen die einzelnen Generäle (also die beiden nicht Feldmarschälle mit ihren Skills und Ihrem Können zur Schlacht bei ? Oder gelten nur die Boni des höchsten Generals ?

b) Wenn doch der Feldmarschall nur max. 12 Divisionen befehlen kann, was ist dann mit den anderen (kein Bonus mehr)?

Wenn das so ist welche Divisionen gehen leer aus und kann ich das verhindern ?

c) Was ist die beste Vorgehensweise für einen wie oben beschriebenen Fall ?

Ach und noch was, was unterscheidet einen taktischen Bomber vom Sturzkampfbomber ? Nein ich weiß schon was eine Ju 87oder eine Sturmovik ist aber was ist der Nutzen eines Stuka gegenüber dem Taktischen Bomber und was würdet ihr mir (SU bald Krieg mit DR) empfehlen ?

Viele liebe Grüße Bert :smoke:

Colonel Chris
29.04.04, 11:06
Hallo Bert!

Generäle:

Seid 1.06 kann man das genau beobachten:

- jeder General überträgt seine Fähigkeiten direkt den ihm unterstellten Truppen
- eigentlich kann ein FM "nur" 12 Div befehligen, aber
=> ein FM (Großadmiral, LwM) ist auch ein HQ!! -> ist ein HQ im selben Feld oder einem benachbarten, so kann ein Kommandeur doppelt so viele Einheiten führen, wie sonst (also FM z.B. 24 Div, General 18, GenLt 6, GenMaj 2)
- wenn kein HQ in der Nähe ist, haben die Div 15% Effizienzabzug

Stuka:

- sind billiger als Takt.Bomber
- höherer Flak-Widerstand
- bessere Luftkampfwerte
- schlechter im takt. Bombardieren, besser in Seeangriff

Takt. Bomber:

- bessere Reichweite
- bei Erforschung von Radartechniken auch Nachts/Schlechtwetter immer effizienter
- bei fortschreitenden Modellen immer zunehmend stärker im takt. Bombardieren

Peter der Große
29.04.04, 13:04
Zu b)
Wenn eine Divisione "zu viel" ist (z.B. ein General mit 10 Divs ohen HQ), bekommen alle Divisionen Abzug. Ich weiß aber nicht, wieviel Abzug es gibt und ob es mehr Abzug gibt, wenn mehr Truppen "zu viel" sind.
Den Bonus des Generals selber (also z.B. Offensivdoktrin) bekommen alle Truppen.

Zu c)
Verhindern, dass zu viele Truppen in einem Gebiet stehen. ;)
Wie Chris schon beschrieben hat, immer einen Feldmarschall in der Nähe haben, am besten bei jeder größeren Truppe. So hat man immer Platz für 24 Truppen.

Ludendorff
29.04.04, 13:33
Seid 1.06 kann man das genau beobachten:

- jeder General überträgt seine Fähigkeiten direkt den ihm unterstellten Truppen


Das heißt wenn ich aus 2 Richtungen mit je 12 Divisionen angreife, erhalten nur 12 von den 24 beispielsweise den Pionier oder Panzerkommandeur-Bonus?

GS_Guderian
29.04.04, 14:13
Zu b)
Wenn eine Divisione "zu viel" ist (z.B. ein General mit 10 Divs ohen HQ), bekommen alle Divisionen Abzug.

Soweit ich weiss, bekommen nur die "überzähligen" den Abzug!

GS_Guderian
29.04.04, 14:16
Das heißt wenn ich aus 2 Richtungen mit je 12 Divisionen angreife, erhalten nur 12 von den 24 beispielsweise den Pionier oder Panzerkommandeur-Bonus?

Die Spezialfähigkeit wird nur an die EIGENEN Truppen vermittelt.
Ich habe das Gefühl, das war bei 1.05c anders, aber kann ich mich auch täuschen.

Colonel Chris
29.04.04, 14:34
@GS

Zumindest hieß es mal im Handbuch oder auch im Paradox-FAQ, daß ein FM seine Fähigkeiten immer auf alle Truppen überträgt, und daß Spezialeigenschaften nicht doppelt gezählt werden. Scheint mir aber in 1.06 überfällig zu sein, denn laut den Anzeigen kriegt jede Einheit nur die Boni ihres direkten Vorgesetzten.

Daß nur die überzähligen Divs den Abzug kriegen, kann ich bestätigen.

3ecI
30.04.04, 20:32
was würdet ihr mir (SU bald Krieg mit DR) empfehlen ?

Gegen die Su mit ihren Weitläufigen Gebieten sind nach meiner Erfahrung Takt. Bomber auf jedem Fall besser !

3ecI :prost:

Colonel Chris
01.05.04, 08:26
Die Effizienz von Stukas (und auch TorpBo) ist Nachts extrem gering. Nur mit guten Panzerjäger (bzw Flottenzerstörer) -Kommandeuren lässt sich da noch 'ne Effizienz von rund 15% rausholen.

Die anderen Bomber (TakBo,MaBo,StratBo) können jedoch durch Erforschung von Radartechniken später auch bei Nacht und Sauwetter mit brauchbarer Effizienz angreifen. Und ein Kesselring als Komandeur, den man schon auf Stufe 7 hat, wirkt da ware Wunder!!
Kurz: die großen Bomber eignen sich wirklich für eine 24 Std Bomabardierung, während man die Stukas nur bei Tage (opitmalerweise) angreifen lassen sollte. Stukas sind aber billig und haben einen sehr hohen Flakwiderstand.