PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal Fragen eines Anfängers

Bert
28.04.04, 11:20
Hallo ,

also erst mal Danke für die schnelle Hilfe. gestern sind mir dann aber doch noch ein paar sachen eingefallen.

Meine Fragen:

a) Leider stürzt mein Tutorial immer bei Welthandel ab (Version 1.05) mmmh. Im Forum hab ich jetzt gelesen, daß jeder Handel zustande kommt, wenn die Schrift hinter bzw. unter dem eigenen Gebot weiß ist. In der Anleitung steht man wird benachrichtigt, wenn man einen Handelspartner gefunden hat. Was stimmt ? Ich hab´ zwar meine Vorräte beobachtet aber trotzt eines "weißen Handels" keine wesentliche Veränderung feststellen können.

b) Warum sollte man Marionetten Regierungen einsetzten ? Entgehen einem da nicht wertvolle Vorkommen ? Wann ist es zum Beispiel sinnvoll als SU welche einzusetzen ?

c) Ich hatte in einem ersten Spiel mit Italien halb Europa eingenommen ( ja das war auf Spielstufe Einfach halt mal zum Rumspielen). Dabei hatte ich aber ein Problem. Oben beim Öl wurde mir eine Förderung von 125.00 und ein Verbrauch meiner Truppen von 30.00 angezeigt. Die Industrie verbrauch nur Kohle, Stahl und Gummi, Dennoch war ich alle paar Tage "Öl Plank" und mußte wieder Kohle verflüssigen grgrgr . Woran kann das liegen ???

d) Im Spiel mit SU beeinflusse ich die ganze zeit Rumänien, damit die Onkels dort auch so dolle rot werden wie Onkel Josef und später dem blöden Addi kein Öl mehr gebe. So das hat auch gefunzt, aber die Genossen wollen kein Bündnis mit mir.
Kann man da was machen. Bringt es etwas die weiter zu beinflussen, damit die noch kommunistischer werden als ich (hahaha) oder kann ich mit Truppen an der Grenze was anrichten oder werden die nur dann meine "neuen Freunde" wenn sich das Blatt zu meinen Gunsten wendet ?

e) Was kostet mich der Ausbau der Industrie in einer Region und wann ist das sinnvoll. ( hab bei anderen gelesen, daß sie in der SU die Industrie total ausbauen macht das Sinn ? Ich meine damit werde ich am Anfang doch ausgebremst oder ?).

f) Wo gibt´s die neue 1.06 und was sind die wesentlichen Vorteile der neuen version ?

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe. :prost:

DBM
28.04.04, 11:28
Hallo ,

also erst mal Danke für die schnelle Hilfe. gestern sind mir dann aber doch noch ein paar sachen eingefallen.

Meine Fragen:

a) Leider stürzt mein Tutorial immer bei Welthandel ab (Version 1.05) mmmh. Im Forum hab ich jetzt gelesen, daß jeder Handel zustande kommt, wenn die Schrift hinter bzw. unter dem eigenen Gebot weiß ist. In der Anleitung steht man wird benachrichtigt, wenn man einen Handelspartner gefunden hat. Was stimmt ? Ich hab´ zwar meine Vorräte beobachtet aber trotzt eines "weißen Handels" keine wesentliche Veränderung feststellen können.

in grauer vorzeit wurde mal gesagt, dass das ein fehler ist, der immer auftritt (version 1.02 oder so??). wurde anscheinend noch nicht behoben - also vergiss das tutorail - lerning by doing :D

b) Warum sollte man Marionetten Regierungen einsetzten ? Entgehen einem da nicht wertvolle Vorkommen ? Wann ist es zum Beispiel sinnvoll als SU welche einzusetzen ?

weil du so deren truppen z. t. uebernehmen kannst. die ressourcen eines annektierten landes stehen dir nicht voll zur verfuegung. daher lohnt sich die marionette.

c) Ich hatte in einem ersten Spiel mit Italien halb Europa eingenommen ( ja das war auf Spielstufe Einfach halt mal zum Rumspielen). Dabei hatte ich aber ein Problem. Oben beim Öl wurde mir eine Förderung von 125.00 und ein Verbrauch meiner Truppen von 30.00 angezeigt. Die Industrie verbrauch nur Kohle, Stahl und Gummi, Dennoch war ich alle paar Tage "Öl Plank" und mußte wieder Kohle verflüssigen grgrgr . Woran kann das liegen ???

um gummi zu produzieren wird oel beoetig. evtl. ruehrt daher der verlust des oels und schliesslich der kohle.

d) Im Spiel mit SU beeinflusse ich die ganze zeit Rumänien, damit die Onkels dort auch so dolle rot werden wie Onkel Josef und später dem blöden Addi kein Öl mehr gebe. So das hat auch gefunzt, aber die Genossen wollen kein Bündnis mit mir.
Kann man da was machen. Bringt es etwas die weiter zu beinflussen, damit die noch kommunistischer werden als ich (hahaha) oder kann ich mit Truppen an der Grenze was anrichten oder werden die nur dann meine "neuen Freunde" wenn sich das Blatt zu meinen Gunsten wendet ?

putsch nachdem die rumaenen gewaehlt haben, dann sollte es klappen

e) Was kostet mich der Ausbau der Industrie in einer Region und wann ist das sinnvoll. ( hab bei anderen gelesen, daß sie in der SU die Industrie total ausbauen macht das Sinn ? Ich meine damit werde ich am Anfang doch ausgebremst oder ?).

bei der su baue ich komplett aus, da sonst zu wenig ic's neben der versorgung der bevoelkerung zur verfuegung stehen. es kostet dich vor allem den verlust der ic's der auszubauenden provinz waerend des ausbaus

f) Wo gibt´s die neue 1.06 und was sind die wesentlichen Vorteile der neuen version ?

www.hearts-of-iron.de

Wie immer vielen Dank für Eure Hilfe. :prost:

dafuer nicht :prost:

Bert
28.04.04, 12:53
dafuer nicht :prost:

O.k. danke soweit,

... aber warum nur wenn die Rumänen gewählt haben und woran sehe ich das ?

Marionette heißt also Truppen gegen Ressourcen ?

Den Punkt mit dem Handel hab ich net gerafft. Worin besteht der Fehler und was stimmt jetzt ?

Gibt´s Regionen die Du besonders ausbaust oder ist das bei jeder gleich ? Kann man ein Maximum an Industrie in einer Region erreichen. Wieviel genau kostet der Ausbau ?

Puh ich hoffe die vielen Fragen nerven nicht, aber ich hab das Gefühl ohne das Forum komm ich nicht richtig weiter...

Gruß Bert
:smoke:

the general
28.04.04, 13:23
Du bekommst eine Nachricht wenn ein Land gewählt hat. Da steht dann entweder das Land hat Links, Rechts oder aktuelle Regierung gewählt.

Putschen müßtest du aber auch ohne Wahlen können kostet dich aber 30 di.

zu Punkt 2

Marionettisieren heißt dass das Land immer auf deiner Seite kämpfen wird bis zu seinem oder deinem Untergang. D.h. wenn du im Krieg bist entsendet dir das Land Expeditionstruppen und dazu schickt dir das Land noch Rohstoffe!

Allerdings kann es auch passieren das du deinen Marionetten helfen mußt.

Der handel ist ganz einfach du gehst in das Weltmarkmenü und stellst ein wieviel x du für wieviel y kaufen willst. Oben steht dann wieviel von jedem Rohstoff auf dem Weltmarkt existiert. Ist der Handel weiß müßte sich deine Rohstoffe erhöhen ist es aber rot gehts nicht, weil keine Rohstoffe vorhanden sind.

Achja und es gilt die besseren Angebote bekommen den Zuschlag.

Kann also sein das die Tagesvorräte an Rohstoffen weggeschnappt werden, bevor du was abbekommst.

IC oder IK mäßig solltest du generell jede Region unter 5 IK Punkte ausbauen. Kostet dich im Prinzip nur die IK Punkte in der jeweiligen Region. Sprich wenn du eine Region mit 2 IK auf 3 IK ausbauen willst stehen dir die 2 IK nicht mehr zur Verfügung bis der Ausbau beendet ist. Der Ausbau dauert IMMER ein Jahr.

Nicht ausbauen solltest du Regionen die über 5 IK haben, oder Regionen die gefährdet sind, z.B. durch eine Invasion oder so, da solltest du dann lieber Festungen bauen.

Peter der Große
28.04.04, 13:57
Marionetten liefern automatisch alle überflüssigen Rohstoffe (d.dh. die, die nicht von der Marionette selber verbraucht werden) automatisch ab. Das kann man in den Statistiken sehen, auf den ersten Seiten ist die Rohstofflage aufgeführt.

Marionetten machen Sinn, wenn das Land viele Truppen oder auch Flotten hat. Dann behält das Land die Truppen, die von nun an auf der eigenen Seite kämpfen. Dann noch die Marionette mit techs versorgen und alles wird gut.

GS_Guderian
28.04.04, 15:05
Marionetten liefern automatisch alle überflüssigen Rohstoffe (d.dh. die, die nicht von der Marionette selber verbraucht werden) automatisch ab. Das kann man in den Statistiken sehen, auf den ersten Seiten ist die Rohstofflage aufgeführt.

Das ist nicht ganz stimmig, wenn ich richtig informiert bin.
Allerdings ist mein Horizont als "Schleimpilz" auch etwas begrenzt, gucke ich ja nicht über den Tellerrand hinnaus ;)

Nun aber zur Marionette:

Jede Marionette liefert die Tagesproduktion ihrer Rohstoffe ab, abzügliche einer Menge von 100 jeden Rohstoffes. (Bei Übersee Marionetten muss man Konvois einrichten, die das Zeig abholen!)

Damit lässt sich eine Industrie von 50IK antreiben, denn man verbraucht pro IK 2 Kohle, 1 Stahl, 0,5 Gummi.

Demnach ist es auch sehr fragwüdig Länder zu marionettieren, deren Gesamt IK Wert über 50 liegt. Ihre Wirtschaft wird unweigerlich zusammenbrechen, wenn die Vorräte (die man ja durch die Eroberung der ehemals feindlichen Hauptstadt noch um 50% geschröpft hat) erschöpft sind.

Sinnvoll ist es hier, täglich Supplies anzuliefern, damit wenigstens die Armee ihren Nachschub aufrecht erhalten kann.
Rohstoffe bringen nur bedingt etwas, da sie ja wieder abgegeben werden. (da bin ich mir aber nicht ganz schlüssig, ich liefer dennoch alle Rohstoffe)