Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Srp 0.6
Da ich gelesen habe, dass SRP 0.6 Ende der Woche rauskommen soll, würde mich interessieren ob alles aus HOI 1.6 übernommen wird? Hat man die schon oft kritisierten neuen features (Kessel, Marschgeschwindigkeit,...) vielleicht geändert, oder kriege ich "nur" 1.6 mit den Stony-events?
Fritz d. Eisbär
28.04.04, 11:18
Hoffentlich wurde da nichts geändert, sonst kann man ja wieder 1.05c drauf machen. Das die KI mit 1.06 "intelligenter" erscheint liegt nur an den langsameren Marschgeschwindigkeiten in feindliches Gebiet das ihr mehr Zeit gibt zu reagieren. Ich finds gut so, hab mit 1.06 sogar schon ein paar Spiele verloren.
nun ja, zumindest wurde ja das Seekampfverhalten verbessert. Aber feindliche Infantrie schneller als meine schnellsten Panzer ?????? Nö, das will ich nicht haben. Zock ich halt doch auf SRP 0.5 weiter.
Bisher habe ich noch kein Bedürfnis einen Mod für 1.06 zu spielen, da 1.06 recht anspruchsvoll geworden ist, was ich insgesamt gut finde.
Mal zum Thema Künstliche Intelligenz:
Die KI in HoI, manche bezeichnen sie als KD (künstliche Dummheit), ist ja nicht wirklich intelligent, da nur ein Abwägen von Wahrscheinlichkeiten implementiert ist, welche parametriert werden können.
Eine wirkliche KI wäre ein selbstlernendes System. Dieses würde zum Spielanfang sich eher dümlcih tun und nach und nach lernend immer besser werden. So dass es am Ende des Spiels aus den Tricks des menschlichen Spielers gelernt haben würde und nicht mehr schlagbar wäre. Dies müsste sich Hoi über alle Spiele merken können, damit es immer weiter lernen kann. Und nachdem man 10000 Spiele (angenommene Anzahl) gespielt hat, würde das System "alles" kennen und damit unschlagbar sein, aber nur so gut wie der menschliche Spieler. Dies ist ja in HoI leider nicht der Fall. :(
Aber vielleicht in der Version 3.
Ludendorff
28.04.04, 15:04
Hat sich jede Menge geändert, daher Kurzfassung:
MP wurde teilweise gedrittelt (je nach Schwierigkeitsgrad), im Großen und Ganzen hat man jetzt etwas mehr MP als in Standard HoI (auch bei den Gegnern selbstverständlich angepasst).
Bomber und Jäger komplett aus HoI 1.06 übernommen, hab den alten Mist rausgehauen, bei dem jedes Modell praktisch gleich war. Nur eine Änderung:
Navalbomber: Alle Werte übernommen aus HoI 1.06, aber alle Navalattack -2 (da zu stark in HoI und zu schwach in SRP)
Alle Einheiten sind jetzt bedeutend schneller. Infanterie wie in Vanilla 5 Speed, keine Veränderung durch Brigaden.
Panzer variieren zwischen 8 und 12 Speed (je nach Klasse), die ultradicken (Königstiger 120A) noch etwas langsamer.
Die Penalties hab ich gestern nochmal komplett überarbeitet, da mir ein *hustel* klitzekleiner Fehler irgendwie unterlaufen ist bei den Berechnungen, so dass man letztenendes nur wenige Prozent von dem Schaden gemacht hat, den man eigtl machen sollte. Die Effizienzen sind jetzt wieder so wie es immer geplant und bis SRP 0803 korrekt implementiert war.
D.h. der Gegner kriegt lediglich Boni in der Verteidigung, und zwar auch nur, wenn es sich um bestimmtes Terrain handelt.
Desweiteren gibts neue "gratis" Schiffe für Italien und Deutschland im Zuge meines "Macht die Achsen-Marine attraktiver"-Programms :)
Kavallerie ist nun um 1 schneller.
Gebirgsjäger ebenfalls, dafür aber auch höhere Kosten.
Transportflugzeuge: Kosten jetzt mehr, sind dafür schneller fertig.
Es sind also viele, kleine Änderungen vollzogen worden. Ich lasse schon stundenlang mit "handsoff" durchlaufen um die Auswirkungen zu testen, bisher kann ich soviel sagen:
Spanischer Bürgerkrieg wird endlich (wesentlich?) schneller beendet und nicht erst 39.
Die KI sollte nun wesentlich leichter mit Polen und anderen Ländern fertig werden, insbesondere die Kessel machen teilweise noch Probleme (nicht immer).
Gegen den Russen hat die deutsche KI ein wirklich spannendes Match geliefert. Nachdem ich gestern die MP geändert habe, sah es so aus, dass der deutsche bis 42 oder 43 ordentlich vorgerückt ist, aber dann vor Moskau und Stalingrad zum stehen kam. (MP hatte er praktisch keine mehr). Unter heftigsten Verlusten von über 30 (von 200) Divisionen hat er dann noch ne letzte Großoffensive gestartet, die auch mehr oder weniger von Erfolg gekrönt war, jedoch stehts nun 160 zu 300, wenn ich's recht in Erinnerung habe - wird also wohl nicht mehr lange überleben :)
Heißt das nun, dass ich in SRP 0.6 mit meinen Panzern schneller bin, als die feindliche Inf.? Und verlieren eingekesselte Truppen an Org? Bin schon mal ganz nett neugierig!! Und mal großen Dank an die Stony-Leute!
Ludendorff
28.04.04, 19:51
Unsere Panzer sind nun etwa gleich schnell wie die in vanilla HoI, d.h. zumindest die leichten/mittleren Panzer sollten die flüchtende Inf überholen ;)
EInheiten im Kessel ist hardcoded, aber ja, sie verlieren sehrwohl an Org (in normal auch, aber kein 30-Provinzen Kessel).
Hoffe es wird Euch gefallen :)
Habe gerade die Änderungen zu SRP 06 gelesen, hoffe das man es vielleicht in den nächsten Tagen spielen kann. Hoi orginal ist zwar jetzt solo auch schon recht schwer geworden, aber mit Stony macht es eben doch noch mehr Spass.
geschrieben von N!ghtY
CHANGELOG Stony Road Professional Ver 0.6:
Recommendation: If you are going to play with Penalties, start on 'normal', otherwise you might cope with 'hard mode'. Allies on 'hard' now must send supplies to Russia when germany advances!
AI:
We completely adopted the great new HoI 1.06 AI.
Added several improvements to cope with pockets.
Events:
fixed muadibs POW events
fixed the not loaded Pearl harbour event
improved the Pearl harbour event
You can now deactivate the penalties at January 3rd!!!
Units:
Higher basic speeds for all units: Infantry 5, Motorized 8 and Mechanized 10.
Tanks: Normal & improved Light tanks: Speed 10. Advanced Light Tanks: Speed 12.
All medium tanks: Speed 10. Normal & improved heavy tanks: Speed 8. See units\panzer.txt for all other tanks.
Paratroopers: Much cheaper now, less IC, less MP
All Aircrafts are now more or less copied from vanilla HoI 1.06! That means: We switched back to the model based system, now that the AI is capable of upgrading it's planes. Some differences, though:
Naval Bombers have -2 Naval attack. In SRP they were too weak, in HoI they are too strong.
Transport Planes: Lower building times but (slightly) higher costs.
Bergsjäger: More speed but higher MP cost.
Cavalry: Slighty faster (+1)
Germany and Italy get some more battleships and cruisers in addition to our already existing ships in the build queue.
Brigades: All brigades now have no affect on the movement speed. That was done to make brigades, especially artillery, more attractive.
Countries:
Fixed tech and countryfiles because they have shown errors in Colossus
Much less MP now available on Easy, normal and hard: 1.06 came with much less MP than even Stony Road players were used to. New multipliers for Easy, normal and hard. Much less MP for Japan and China. See stony_pro\docs\Sr-settings.xls for more information.
Doubled starting ressources to ease the shortage in 1936.
Bugs:
POW bug fixed
Completely reworked Penalties due to big calculation errors.
Ludendorff
02.05.04, 02:39
Ist fertig, hätte eigtl heute schon rausgehen sollen - Don hat wohl noch net die Zeit gefunden :) Morgen nachmittag wirds verfügbar sein.
Mal noch ne kurze Frage zu neuem Stony 0.6. Sind die MP Zahlen wie im Orginal 1.06, oder etwas verändert. Find die Mp Veränderungen sehr gut, da sie die damaligen Verhältnisse besser darstellen als die Vorgängerversionen, wo man sich ja eigentlich nie über so was Gedanken machen musste.
Weltenbrand
04.05.04, 17:47
Die DL-Schwierigkeiten wurden leider immer noch nicht behoben.
Ludendorff
04.05.04, 18:43
Forum lesen, dann hat man weniger Probleme ;)
Es gibt ne globale Ankündigung, in der auf diesen Ausweich-Link verwiesen wird:
http://stonyroad.tolotos.com/data/downloads/stonyroad_pro_v06_eng_ger.exe
kann ich nur bestätigen, vor zwei Stunden kam ich gar nicht auf den Server, jetzt hat´s geklappt ---> allerdings lade ich mit nur 1,22 kb/s runter, also wird´s doch ein Weilchen dauern!
danke Ludendorf! Da war ich wohl auch zu faul, um im Forum zu lesen! :) Lade gerade mit über 86 kb/s runter. Da freu ich mich schon auf eine lange Nacht heute. Ich hoffe es klappt alles. Großes Lob noch mal an die Stony Leute!!!
Ludendorff
04.05.04, 18:48
Danke danke :) Übrigens, bevor die nächsten Probleme auftauchen:
Für die deutsche Version von Stony Road wie gewohnt "custom" auswählen und dann in den Optionen "Stony Road german" anklicken. Sollte der Installer Probleme bereiten, dann ebenfalls unter custom die "Sprites" komplett abschalten.
Ach ich geh mal davon aus, dass alles ganz rund läuft! :)
Auf den von Ludendorff angegeben Link isses auch nicht besser. Schaffe gerade mal 1,5 kb/s. Gibts nicht nen anderen Server?
Wohl zu früh gefreut - oder zu blöd meinen PC richtig zu bedienen. Habe unter custom german gewählt u. sprites komplett deaktiviert ---> Fehlermeldung: jpeg decompression error, couldnt open output file!
So und jetzt? :)
Ludendorff
04.05.04, 19:19
Hmm. Gib mal als Installationsordner einen temporären an, beispielsweise C:\asdfg. Anschließend alles in den HoI Ordner verschieben und die "config.eu" aus dem HoI Verzeichnis ins HoI\stony_pro kopieren.
also ich hab´s jetzt dreimal versucht, aber bin wohl wieder mal nicht fähig. Muß ich etwa außer HOI komplett neu zu installieren u. 1.06 drüberziehen noch was beachten? Sprites hab ich deaktiviert, graphics etwa auch? Lago hat im SR-Forum nur geschrieben "unter custom die sprites deaktivieren". Bei mir kommt trotzdem diese Fehlermeldung. Also ich beginn jetzt noch mal ganz von vorn. Mittlerweile ist man es ja gewohnt u. geht das ganze schon etwas ruhiger an als früher. :)
Hab die gleiche fehlermeldung...
falls ich es heute noch schaffe Stony zum laufen zu bringen, muss ich auf die Sprites ganz verzichten, oder krieg ich die mit nem sprite-pack?
Weltenbrand
04.05.04, 19:37
"Couldn´t open Output-File" Installation bei 73% abgebrochen.
... Aber die Musik ist schonmal stimmig. ;)
Ludendorff
04.05.04, 19:40
Bei der Musik hab ich mich diesmal durchsetzen können ;)
Nochmal zur Installation, letzter Versuch jetzt:
Ich habs selber nochmal überprüft gerade, indem ich den Installer neu von tolotos runtergeladen hab.
Starten, Verzeichnis E:\Esnervt angegeben, benutzer-Installation, Sprites komplett ausgeschaltet, ganz oben unter modfiles "german" angeklickt und es lief vollkommen problemlos???
Danach einfach die ganze Suppe ins HoI Verzeichnis verschieben.
bin jetzt soweit, dass ich die "config.eu" in den stony_pro order kopieren soll aaaber ich finde die config.eu nich. Auch nicht mit der Suchfunktion. Nur den Ordner config?!?
so, mittlerweile hab ich´s zum laufen gebracht, allerdings habe ich keine Musik mehr! :) Soundeffekte hab ich noch, aber keine Musik. Nebenbei wird das SR-Icon auf meinem Desktop nicht mehr richtig dargestellt. Da ging wohl doch noch was in die Hose! Jemand einen Vorschlag?
Ludendorff
04.05.04, 19:51
Die wird nach dem 1. Start von HoI angelegt (aber nicht mit Mod). Also einmal HoI starten und danach ist sie im Hauptordner zu finden.
Erfreuliche Nachricht: alles funzt mittlerweile wunderbar. Hoffe dass ich ein paar Jahre ohne Probs hinter mich bringe. Zähe Gegner u. großen Landgewinn wünsche ich!!!
Ludendorff
04.05.04, 20:34
Na endlich, geht doch ;) Viel Spaß und: Sei vorsichtig! Ich selbst hab jetzt beim ersten Versuch ziemlich aufn Arsch gekriegt, mit HoI extrem hard und Stony hard + Penalties :rolleyes:
Die Einübungspartie auf normal/normal ohne Penalties hingegen ist zu einfach, da geh ich durch wie durch Butter.
Hobbydiktator
04.05.04, 20:49
Bisher hatte ich nur Hoi mit 1.05c und SR 0.5 gespielt da bei mir auch immer die Fehlermeldung kam "couldn`t open outputfile" bei 83 %.
Ich hatte meinen Hoi-Ordner angegeben und alle Sprites angewählt und die Fehlermeldung kam wieder (German und Custom hatte ich vorher gewählt).
Eben habe ich auch wieder German und Custom gewählt,habe aber dann nur German im Verzeichnissbaum angewählt und habe alle anderen Einstellungen so gelassen wie es vorgegeben war..........dann das ganze in irgendeinen Ordner auf C: installiert.
Den Kram dann in den Hoi-Ordner..........und..........Schwups,hatte funktioniert und die config-datei hab hab ich dann auch in den SR-Ordner geworfen und es geht.
Danke für die Tipps und Hilfe,hat bei mir die Nerven geschohnt :D .
Hobbydikator
Hatte auch Probs, hab dann im Ordner HoI/GFX/Interface einfach die Dateien Units und Units_Small mit nem .jpg versehen, und schon gings
Ludendorff
04.05.04, 21:32
Die Dinger waren ohne Endung?!? Dann hätten wir wohl den Übeltäter gefunden?
Hobbydiktator
04.05.04, 22:08
Wie jetzt ?
Sollte dann etwa die Installation so langweilig wie bei anderen Programmen werden ??
Hoi selber is ja ein Klasse Spiel.
Selbst beim installieren musste ich einen Operationsplan entwerfen.
Sollte jetzt etwa wirklich das einem genommen werden :D
Na endlich, geht doch ;) Viel Spaß und: Sei vorsichtig! Ich selbst hab jetzt beim ersten Versuch ziemlich aufn Arsch gekriegt, mit HoI extrem hard und Stony hard + Penalties :rolleyes:
Die Einübungspartie auf normal/normal ohne Penalties hingegen ist zu einfach, da geh ich durch wie durch Butter.
Also ich konnte schon die ersten Veränderungen am eigenen Leib spüren (wütend, hard, penalties). Normalerweise überrolle ich Europa Mitte bis Ende 39 mit 36 Panzer IV 70mm+, diesesemal dachte ich mir, ich forsche gleich weiter zum Königstiger 120mm (A). Da das aber eineinhalb Jahre länger dauert, wollte ich erst Ende 40 mit 18 Königstigern losschlagen. Denkste, im Dezember 1939 erklärt mir Frankreich den Krieg u. ich steh mit runtergelassenen Hosen da. Habe von 36 an 25 IK in Truppen investiert, so dass Inf. zur genüge vorhanden ist, allerdings alle im Pool. :) Sichere jetzt also meine Grenzen u. muss noch ein halbes Jahr warten bis meine zwei Panzerarmeen fertig sind. Luftwaffe ist noch fast keine vorhanden (wollte bei Jägern u. Tacbombern auch gleich das zweite Modell; FW190 u. Ju88). Also bis jetzt konnte ich keine Offensiven führen, das wird sich aber noch ändern. Bei den Techs bin ich außer bei der Marine führend u. erwarte mir, dass meine Königstiger ohne große Verluste durch die feindlichen Linien pflügen. Wollte keine Panzer IV bauen, da ich hier höhere Verluste erwartete u. mir somit MP u. Nachschub sparen wollte. Was mir aufgefallen ist: ca. ein halbes Jahr vor Kriegserklärung mußte ich Stahl für 3:1 einkaufen, da überhaupt nichts mehr am WM vorhanden war. Bin mal gespannt wie´s heute weitergeht.
Ludendorff
05.05.04, 14:05
ca. ein halbes Jahr vor Kriegserklärung mußte ich Stahl für 3:1 einkaufen, da überhaupt nichts mehr am WM vorhanden war
Das könnte daraus resultieren, dass durch die Worker Efficiency Technologien der Stahlbedarf drastisch steigt - wenn man eh nichts mehr einkaufen kann wegen Krieg, fällt das freilich nicht mehr ins Gewicht. Trotzdem danke fürs Feedback!
Weltenbrand
06.05.04, 16:20
Alle hiergenannten Tipps und Ideen sind, so scheint es, bei mir zwecklos.
Wenn HOI lädt, sehe ich ausser dem grünen Balken und Infos was gerade initialisiert wird, nur oben links ein merkwürdiges bräunliches Zeichen (Kreuz), der restliche Bildschirm hüllt sich in Schwarz. Sobald die Startauswahl dann erscheint ist alles wieder in Ordnung, zumindest bis ich ein Spiel starte, dann gelange ich nämlich leider ohne Umwege wieder zurück zum Desktop.
Habe alles probiert: normal- minimal- Benutzer-Installation mit Sprites ohne Sprites, mit graphical addons - ohne, eigenen Ordner anlegen; alles umsonst. :(
Ich hatte auch den 'Couldn't open file' Fehler. Ich hab nach drei Fehlversuchen als einzige Änderung auf das Standard Stony-Interface als Custom-Option gewechselt und dieses andere Interface (dessen Erstellernamen ich vergessen habe) sowie die dazugehörige Option recht weit unten innerhalb der Grafikoptionen (das als ersters Wort ebenfalls den vergessenen Erstellernamen hat) deaktiviert und es ging problemlos.
Kam mir auch logisch vor, da die Inst. bei irgeneinem File fürs Interface abgebrochen wurde... ;)
Es hat also nix mit den Sprites zu tun, die ich mir alle installiert habe!
Mal was anderes: Ich spiele Stony tatsächlich zum ertsen Mal und frage mich ob das normal ist, daß ich so immense Rohstoffprobleme hab... Dieser Jahresbericht des Wirtschaftsministers im Januar ist doch nur Info oder soll der auch Rohstoffe erbringen? Ich fände das eigentlich richtiger, weil mir am Ende des Jahres für irgendsoein raupiges Wachstumsgedöns ohne Auswirkungen mächtig viele Rohstoffe abgezogen werden und ich so ziemlich in Bedrängnis gerate. Ich hatte beim ersten Spiel tatsächlich ein ganzes Quartal ohne Rohstoffe. Alle Produktionsbalken bei >0<! Sogar die Konsumgüter... Das war heavy!
Mache ich da jetzt was falsch oder ist das ein Bug, weil man eigentlich zu Jahresbeginn Ressourcen kriegen soll???
Ludendorff
06.05.04, 17:08
Dieser Jahresbericht des Wirtschaftsministers im Januar ist doch nur Info oder soll der auch Rohstoffe erbringen? Ich fände das eigentlich richtiger, weil mir am Ende des Jahres für irgendsoein raupiges Wachstumsgedöns ohne Auswirkungen mächtig viele Rohstoffe abgezogen werden und ich so ziemlich in Bedrängnis gerate
Das Teil ist sehr umstritten und nur nach viel Übung zu packen, weil man dazu wirklich genau den Weltmarkt durchblicken muss... ich selbst tu es nicht, daher deaktivier ich das ganze immer. Für Dein erstes Spiel sowieso zu empfehlen, sonst wirste vom Dissent bei diesen Events erschlagen.
Das kann ich auch extra deaktivieren? Gut dass ich das nach so langer Zeit auch mal erfahre! :) Ich mach´s mittlerweile immer so, dass ich alle Rohstoffe frei gebe. Führt dazu, dass ich am Jahresbeginn natürlich überhaupt keine Rohstoffe habe. Dann habe ich entdeckt, dass Kohle, Gummi u. Stahl ins Minus gehen u. einen Tag später bei null sind. Nur Öl bleibt im Minus. Deshalb handle ich immer alle Rohstoffe so, dass ich während des Jahres Kohle, Stahl u. Gummi gerade den Verbrauch decke. Alles Überschüssige wird in Öl investiert, dann kannste auch alle Rohstoffe freigeben jedes Jahr, da du pro Jahr mit dem DR ca. 50000 Öl erhandeln kannst. Bei meiner aktuellen SR-Partie hab ich jahrelang Öl für 1:1 gekriegt.
Was mir aber beim aktuellen Feldzug aufgefallen ist: Ich habe jetzt endlich meine Königstiger u. überrenne im Handumdrehen Holland u. erobere Amsterdam (HAUPTSTADT) u. was ist? Wo bleiben Unmengen an Gummi???? Gibt´s ned! Ich erobere tatsächlich 200 Gummi!!! Kaum zu glauben oder? Normalerweise eroberte ich immer Gummivorräte für 1 Jahr oder länger. Wie kann´s denn das geben, schließlich produziert Holland Gummi in Massen u. ich ließ die Konvois von Asien nach Amsterdam völlig unangetastet - schließlich will man seinen zukünftigen eigenen Gummi nicht versenken! :)
Dann war ich ja selba Schuld! Ich dachte diese Frage bezüglich des wirtschaftlichen Aufbaus würde sich auf die Verwaltung der Provinzen und die Erhöhung von Infra, Industrie etc. beziehen... *patsch*
Naja... Danke für die Aufklärung! Bei dr nächsten Partie bin ich definitiv schlauer! ;)
Ludendorff
06.05.04, 18:06
Was mir aber beim aktuellen Feldzug aufgefallen ist: Ich habe jetzt endlich meine Königstiger u. überrenne im Handumdrehen Holland u. erobere Amsterdam (HAUPTSTADT) u. was ist? Wo bleiben Unmengen an Gummi???? Gibt´s ned
Haha, tjaaaaa... ;) Das hab ich aus 1.06 übernommen! Kurz nach Kriegsbeginn werden die Hauptstädte von Holland und Belgien nach Java bzw. Afrika verlegt, ergo nix mit Rohstoffen :tongue:
Das kann ich auch extra deaktivieren? Gut dass ich das nach so langer Zeit auch mal erfahre
*Stirn runzel* Was ist an der Auswahlmöglichkeit "Lass mich bloss in Ruhe damit! (Deaktivierung)" mißverständlich? :eek:
the general
06.05.04, 18:09
Seit wann Ludi bistn du srp mod? ´schon immer oder hat dir vicky derart den arsch versohlt das du da erst vor kurzem hinbist?
statt versohlt könnte man auch vergrault sagen ;)
Haha, tjaaaaa... ;) Das hab ich aus 1.06 übernommen! Kurz nach Kriegsbeginn werden die Hauptstädte von Holland und Belgien nach Java bzw. Afrika verlegt, ergo nix mit Rohstoffen :tongue:
*Stirn runzel* Was ist an der Auswahlmöglichkeit "Lass mich bloss in Ruhe damit! (Deaktivierung)" mißverständlich? :eek:
Oh Mann! Jetzt wo du´s sagst! :) "Lass mich bloss in Ruhe damit" kommt mir jetzt auch bekannt vor! :) Da wähl ich dann wohl immer "Ich fühle mich dem gewachsen"! Die alte Geschichte, nicht nur etwas anklicken, sondern auch davor lesen was man da bestätigt. Und das nach so vielen Monaten SR!
Ludendorff
06.05.04, 18:57
Seit wann Ludi bistn du srp mod? ´schon immer oder hat dir vicky derart den arsch versohlt das du da erst vor kurzem hinbist?
statt versohlt könnte man auch vergrault sagen ;)
*lach* Und noch einer... ein klassischer Fall von amöbenhafter Isolation ;) *zu Chris und Solo grins*
Schon immer, ja ;)
Höi! Ich hatte betreffenden Text gelesen und mißverstanden. Aus dieser subjektiven Sicht fühlte ich mich dem gewachsen!
Was die Hauptstädteverlegerei angeht finde ich sowas ist eine Schnappsidee... Die Regierung von Belgien zieht doch nicht in den Busch! Und ihr Gummi nimmt sie sicher auch nicht mit dahin... Jedenfalls wird sie mehr zurücklassen als 200 Einheiten...
Frankenstein
07.05.04, 08:59
Ich hab ein ganz anderes Problem.
Seit einigen Tagen wird die SR Homepage nicht mehr richtig dargestellt, keine Bilder usw.....
Hab aber am Explorer nichts verändert.
Hmm :rolleyes: :???:
Ludendorff
07.05.04, 11:56
Versuch mal neuzuladen mit Shift+F5, ansonsen liegts leider an der Serverüberlastung... passiert zwischendurch mal :(
Ihr hattet in letzter Zeit einige Probleme mit der Überlastung... frapos?
Ich mußte mir SRP0.6 von Road to War unterladen, weil bei Stony nichts ging...
Weltenbrand
09.05.04, 13:20
Fragt mich nicht wie es gelang, jedoch funktioniert mein Stony nun einwandfrei... :)
Spiele auf hart/aggressiv und stony normal.
Und da landen die Briten anno 1939 mit 26 Divisionen in Rostock!
Was dabei auffiel: Habe einen Ostwall bis Rostock errichtet, um mich auf spannende Verteidigungsschlachten mit den Russen vorzubereiten, die 39 übrigens schon 350 Divisionen, davon ca. 20 Panzer-Divs besitzen, jedoch haben Befestigungen in Stony keinerlei Auswirkungen. Habe in Rostock Befestigungsstufe 4 und dennoch erhalten die Angreifer keinerlei Abzüge.
Wie ist das zu verstehen?
Ludendorff
09.05.04, 15:04
Landbefestigung bei Invasion?
Weltenbrand
09.05.04, 15:26
Landbefestigung bei Invasion?
Genau.
The message you have entered is too short. Please lengthen your message to at least 10 characters.
Jetzt aber ;)
Ich frage mich, warum ich beim Nordatlantikwall-event ein Küstenfort Ausbaustufe 5 in D'Óussent ganz im Westen kriege? Ist das neuerdings eine Provinz mit Strand? Kann man leider nicht erkennen, da die kleine Insel viel zu klein ist.
Ludendorff
09.05.04, 18:52
Genau.
Dann wär das ja geklärt ;)
@Castor: D'Ousseant hat ne Küste, ja. Lass ich aber trotzdem immer frei, da da eh keiner anlandet.
Also nachdem ich heute wieder den ganzen Tag gezockt habe kann ich vielleicht ein paar meiner Probleme schildern: also das Schlimmste ist, dass ich bei drei feindlichen Invasionen min. zweimal die Provinz sofort verliere obwohl ich in 7er Küstenforts stehe. Dafür greift die KD dann mit 25 Div. an ---> aber befehligt werden die von einem Generalmajor -> also Effizienz 1 Prozent. Also verliere ich dann vielleicht 1 Soldaten an Herzinfarkt u. die KD 25 ganze Divisionen. Aber mein größtes Problem :) ist mein Gummiverbrauch. Ich forsche zwar schon seit Beginn auf die besseren Umwandlungsraten hin, aber bei meinem momentanen Gummiverbrauch (550, 1941) kann ich unmöglich genug Öl u. Kohle produzieren. Meinen Stahlverbrauch hoffe ich durch die kürzliche Einnahme von Norwegen u. Schweden auszugleichen. England ist besetzt, nur London wehrt sich noch mit 46 Divisionen. Allerdings geht denen der Nachschub aus! Und ich dachte das geht unter 0.6 nicht mehr. Aber in spätestens einem Monat kann ich London mit einer Inf.-Division einnehmen!! :)
Ludendorff
09.05.04, 23:01
Na dann sag ich doch mal gratz! ;) Für Dich isses erfreulich, für uns ärgerlich :D Wie isses Dir gelungen, keine Homefleet in der Nähe?
Zum Gummi:
In Stony mit max Konvertierung und Irak sowie Kauksus ist es möglich, stabil auf 700 + IK zu bleiben. Die Panzer rollen damit in 1.06 auch weiter, die Ölversorgung der Streitkräfte hat jetzt höhere Priorität als die Umwandlung für die Industrie - somit ist das kein Problem. (Es wäre übrigens ne Überlegung wert, England mit New Order West zu marionettieren um an die asiatischen Gummiquellen von denen zu kommen).
dass ich bei drei feindlichen Invasionen min. zweimal die Provinz sofort verliere obwohl ich in 7er Küstenforts stehe.
Das ist zugegebenermaßen ärgerlich. Der Provinzverlust liegt an den geskripteten Invasionen (seit 1.05c so). Jedoch hat der Angreifer immer noch die Invasions-Abzüge, es entstehen Dir also dadurch keine Nachteile! Es ist nämlich vielmehr so, dass ohne diese Invasionen im Westen nie eine neue Front entstehen würde - außer man lässt die Küste komplett leer :D
Die Invasion von England war das kleinste Problem überhaupt. Ich bin in Plymouth (oder Portsmouth??) gelandet, die Provinz die die Amis bekommen. Ich dachte ich seh nicht richtig, da stand eine lumpige Division. Kurz meine Tacs starten lassen u. die Div vernichtet u. danach meine Fallis (ich hab nur eine Div) landen lassen. Und dann mit meinen einzigen Transportern (9 an der Zahl) zwischen Rouen u. Englan hin u. hergeschippert, bis ich meine ganzen Pz IV in England hatte. Der Rest war kein Problem mehr, wie gesagt, London hat sich inzwischen von selbst erledigt. :)
Einen Nachteil durch die Landungen hab ich übrigens doch, hat mich bis jetzt 18 Marinebomber u. noch ein paar Staffeln mehr gekostet. Als wenn die KD genau da landen würde, wo ich meine Marineflieger stehen habe.
Irak u. Kaukasus? Nur blöd, dass ich noch nicht mal die Türkei eingenommen habe u. mir grade eben der Russe den Krieg erklärt hat. August 41 u. ich komme jetzt auf 430 IK. Damit kann man nicht mehr viel anfangen, wenn man schon über 800 Nachschub pro Tag verbraucht. Und ich brauch noch eineinhalb Jahre bis ich die beste Umwandlungsrate erreiche. Und meine Fortschrittlichen schweren Panzer lassen in der Entwicklung auch noch ein paar Monate auf sich warten -> macht aber nichts, mit meinen lumpigen 400 IK kann ich sie sowieso nicht bauen. Bis jetzt, als mir der Gummi ausging, war ich mehr als zuversichtlich, aber inzwischen sieht es ziemlich sinnlos aus, denn die Russen kann ich mit 54 Pz IV 70 mm nicht aufhalten. Da sind die Massen an Inf. u. die paar Dutzend KV1 wohl zu viel.
Aber man lernt ja! Man muss einfach andere Prioritäten setzen. Also das nächste mal gleich direkt Jugoslawien, Griechenland u. dann den Irak erobert, damit man wenigstens ein paar Öltropfen für Gummi mehr hat.
Ludendorff
09.05.04, 23:46
Einen Nachteil durch die Landungen hab ich übrigens doch, hat mich bis jetzt 18 Marinebomber u. noch ein paar Staffeln mehr gekostet.
Zugegeben, nicht optimal, aber stell sie halt eine Provinz weiter ins Landesinnere und dann auf 'Abfangen' :)
ich komme jetzt auf 430 IK. Damit kann man nicht mehr viel anfangen, wenn man schon über 800 Nachschub pro Tag verbraucht. Und ich brauch noch eineinhalb Jahre bis ich die beste Umwandlungsrate erreiche.
Also ich stelle die gewagte These auf, dass Du falsch geforscht hast, kann das sein? :D Keine Worker Efficiency und generelle Vernachlässigung der Industrie, stimmts? 400+ hab ich schon nach der Zerschlagung der Rest-Tschechei... wenn man dann nach Frankreich auch noch den Minister für +25% IK einsetzt, hat man schnell 600+.
Nun ja, eine Provinz weiter im Inland kann es dir genausoschnell passieren, dass du deine Luftwaffe verlierst, denn zufälligerweise kommen die Aufstände auch "manchmal" genau in den Provinzen, in denen meine Staffeln stehen.
Zu meinen IK: eigentlich hätte ich 1100 +!!! Ich habe worker efficiency 1 1939 erhalten, habe dann auch fleißig für die Umwandlungsraten weitergeforscht. Nur ist mir vor ca. einem Monat der Gummi ausgegangen ---> ergibt dann knapp über 400 IK :). Worker efficiency 2 ist in ca. einem Jahr fertig, aber das bringt mir ja auch nichts mehr, wenn ich noch 25 % mehr IK habe, aber keinen Gummi. Ich hätte einen Verbrauch von 550 pro Tag u. da würde ich schon verdammt viel Kohle bzw. Öl benötigen. Für diese Mengen an IK ist das glaube ich nicht mehr zu machen. Bei früheren Versionen habe ich immer Singapore u. Kota Bahoru besetzt u. so 600 Gummi in Asien produziert u. mit einem Konvoi von 300 Schiffen importiert. Aber das ist seit 0.6 ja nicht mehr möglich, da ich ja den riesen Abzug für die logistische Entfernung bekomme. Also keine Möglichkeit an Gummi zu kommen u. für den Angriff auf den Irak bin ich jetzt schon zu spät dran. Kaum zu glauben, wenn man alle Gegner im Westen überrant hat, dass man dann wegen Rohstoffmangels aufgeben muss. Die Amis können mir ja mittlerweile auch nichts mehr, denn die müßten jetzt ja auch immense Abzüge bei Invasionen bekommen!?
Momentan geht leider gar nichts mehr, da habe ich mir durch meinen Gummimangel wohl das Genick gebrochen, obwohl ich ganz Europa (inkl. England) besetzt habe. Bei normal sind die Umwandlungsraten so hoch, dass man machen kann was man will, eigentlich hat man da nie mehr Rohstoffmangel. Bei hard trifft genau das Gegenteil zu. Mehr hätt ich wohl nicht besetzen können (okay, statt England die Türkei u. den Irak) u. trotzdem habe ich nicht die Rohstoffe für mein riesen Industriepotential. Und England ging mir eben vor Türkei, wenn man die Chance dazu hat. Aber bei einer Umwandlungsrate von Kohle in Öl von 0,35 u. Öl in Gummi von 0,5 kommt man halt nicht weit!
Grmpf... Mal eine andere Frage: Warum habe ich eigentlich keine Musik? Irgendwie höre ich da von Anfang an nada... :(
Hatte ich auch! Im Stony Ordner musst du "music" öffnen. Da ist angegeben woher er die Musik nehmen soll. Bei mir stand da "c:programme......." Allerdings habe ich es nicht auf c sondern auf d. Vielleicht ist das bei dir auch das Problem. Ansonsten keine Ahnung! :)
denn die Russen kann ich mit 54 Pz IV 70 mm nicht aufhalten.
Solange die Öl haben, halt dich das fürn Gerücht... immer schön Kessel bilden und aufreiben :)
Ludendorff
11.05.04, 13:51
Da wirds wohl eher an der Inf-Masse fehlen, um den Kessel zu halten ;)
Den Kessel 1-Provinzig machen, Panzer zur Sicherung nutzen drumrum, und mit den Restpanzern dann einsacken... ist doch kein Prob.... mit 54 Tank Divs dürfte das kein Prob. sein! Dauert zwar ein bissl, so gewinnt man aber.
Hätt ich noch meine volle Industriestärke hätt ich da auch keine Bedenken. An der Front den Gegner hinter den Flüssen halten u. warten bis meine Königstiger fertig werden. Aber bis jetzt richte ich mit meinen 9er Panzerarmeen nicht so viel aus. Die russische Infantrie mach ich in Verbindung mit meinen Tacs noch mehr oder weniger locker nieder, aber die KI setzt überraschenderweise geballt auf Panzer. Die sind mir leider schon etwas überlegen. Habe aber bereits nebenbei noch eine Partie begonnen u. es geschafft 1938 Siam in mein Bündnis zu holen. Mittlerweile habe ich in Siam 34 Inf.Divisionen stationiert u. werde Singapore u. die nördlichen Provinzen holen. Gesichert werden die dann unter anderem mit meiner gesamten Flotte (17 Pötte). Das sind mir die 700 Gummi wert --> wieviel krieg ich dann wenn ich die Provinzen besetzt habe? Wie wird das jetzt generell umgerechnet?
Hatte ich auch! Im Stony Ordner musst du "music" öffnen. Da ist angegeben woher er die Musik nehmen soll. Bei mir stand da "c:programme......." Allerdings habe ich es nicht auf c sondern auf d. Vielleicht ist das bei dir auch das Problem. Ansonsten keine Ahnung! :)
Hab ich bereits geändert... Trotzdem keine Musik... :(
Naja...
Naja lasst doch das mit dem Music-Abspielen dirket über HoI. Abschaltbar ist das über das Zusatzprogramm HoI-Settings, und spielt über den WinAmp oder ähnliches die Musik ab. So seid ihr frei von den HoI-Musiken, die natürlich über eine Playliste doch benutzbar gemacht werden kann.
Es gibt doch nix schöneres, wenn inmitten eines Gefechts der "Imperial March" von Star Wars abgespielt wird.
Das Einbringen von weiterer Musik nach HoI-Art hat bei mir auch immer Probleme gemacht. Ich glaube es lag an der Benamsung der mp3-Dateien.
Weltenbrand
15.05.04, 17:40
Warum kann ich Griechenland nicht marionettieren? Habe alle Provinzen bis auf die 1-Siegpunkt-Prozinvz Iraklion befreit.
Im Diplomatie-Menü steht, ich benötige -3 Dipl-Punkte(Das Minus macht skeptisch...) ,jedoch steht das da auch, wenn ich 25 Dipl-Punkte habe...
:eek:
-3 Dipl Punkte weil du duch Marionettierung drei dazubekommst!
Verstehe auch nicht warum das nicht geht, aber dann musst du eben noch auf Kreta anlanden bzw. anlanden lassen.
Weltenbrand
15.05.04, 17:50
-3 Dipl Punkte weil du duch Marionettierung drei dazubekommst!
Verstehe auch nicht warum das nicht geht, aber dann musst du eben noch auf Kreta anlanden bzw. anlanden lassen.
Ah, ich verstehe.
Das ist aber natürlich sehr ärgerlich, wie soll ich denn nach Kreta kommen? Gibraltar und Suez-Kanal sind ja dicht. :(
Sir H. Dowding
15.05.04, 19:35
Ah, ich verstehe.
Das ist aber natürlich sehr ärgerlich, wie soll ich denn nach Kreta kommen? Gibraltar und Suez-Kanal sind ja dicht. :(
Nimm dir die Geschichte zum Vorbild: Fallschirmjäger, hast du etwa keine? Dann kann Italien vielleicht anlanden?
Weltenbrand
15.05.04, 19:48
Nimm dir die Geschichte zum Vorbild: Fallschirmjäger, hast du etwa keine? Dann kann Italien vielleicht anlanden?
Das Problem ist, wir schreiben das Jahr 1937. Da habe ich weder Fallschirmjäger, noch ist Italien willig, mit mir ins Bündnis zu gehen.
Ich wollte mir mal den Kick eines extrem frühen Krieges geben, läuft auch ganz gut, aber Griechenland ist ein Pulverfass, ständig landen 7-10 alliierte Divs an.
Sir H. Dowding
15.05.04, 20:13
Das Problem ist, wir schreiben das Jahr 1937. Da habe ich weder Fallschirmjäger, noch ist Italien willig, mit mir ins Bündnis zu gehen.
Ich wollte mir mal den Kick eines extrem frühen Krieges geben, läuft auch ganz gut, aber Griechenland ist ein Pulverfass, ständig landen 7-10 alliierte Divs an.
Das ist allerdings eine prekäre Situation. Bleibt nur Defensive in Griechenland und warten, bis Mussolini sich herablässt und mitmacht.
Graf Oskar
17.05.04, 08:38
is doch nett in grichenland, wenn die dort landen, tuen sie es nicht in frankreich ! (hähä). keinen Eigenen Hafen im Mittelmeerraum ? Nett die Jugos annektiert ?. Nitt direkt 3-6 Transporter gebaut und im Pool gelassen ???
Kannst aber auch Bulgarien annektieren !
Kannst aber auch die Türken überrennen, brauchstes später nicht !
Weltenbrand
17.05.04, 23:46
is doch nett in grichenland, wenn die dort landen, tuen sie es nicht in frankreich ! (hähä). keinen Eigenen Hafen im Mittelmeerraum ? Nett die Jugos annektiert ?. Nitt direkt 3-6 Transporter gebaut und im Pool gelassen ???
Kannst aber auch Bulgarien annektieren !
Kannst aber auch die Türken überrennen, brauchstes später nicht !
Habe Jugos annektiert und Kroatien erschaffen.
Kann Transporter aber nicht dort unten fertigstellen...
Deshalb auch nie Kroatien erschaffen, wenn man sonst noch keinen Hafen mit Zugang zum Mittelmeer hat! :)
Sgt. Jim Raynor
18.05.04, 10:47
@ castor, versuch doch mal dein Glück in Afrika, da gibt auch gut gummi, entweder Belgien annexen, musste nur in Banana landen und bis elisabethville durchmarschieren und von da aus sind ein paar englische kolos mit gummi gleich inner nachbarschaft, wenn du dir dann noch monrovia und Freetown schannpst sollte das ein wenig helfen, zumindest um auch 600-700ICs zu kommen
Graf Oskar
18.05.04, 11:09
hatten wir nett gesagt, jugos annektieren !!! wir han nett van den kroaties geredet!
löl, wat nu ?
doch bulgarien annektieren ?
Zeit zurück drehen ?
Feldherren köpfen ?
Eine Niederlage eingestehen !
@ castor, versuch doch mal dein Glück in Afrika, da gibt auch gut gummi, entweder Belgien annexen, musste nur in Banana landen und bis elisabethville durchmarschieren und von da aus sind ein paar englische kolos mit gummi gleich inner nachbarschaft, wenn du dir dann noch monrovia und Freetown schannpst sollte das ein wenig helfen, zumindest um auch 600-700ICs zu kommen
Habe mir in meiner aktuellen Runde Singapore u. die anderen drei Provinzen südlich von Siam geschnappt (Siam ist mit mir verbündet). Bringt mir 310 Gummi pro Tag u. ist leicht zu verteidigen da Singapore mittlerweile Festung 6 u. alle Provinzen Dschungel. Leider schmiert meine Partie jetzt am 8.12.41 immer ab wegen "Marines in Hawai".
Nach diversen Installationsversuchen hab ich Stony 0.6 endlich zum laufen gebracht. Ist der Techbaum bei den Fightern geändert worden oder ist die Installation noch unvollständig? Beim Vtol-fighter hörts nämlich auf? Es gibt keinen Fighter mit mehr als 28 Airattack.
Graf Oskar
18.05.04, 12:56
ich denk, is so, geändert
Weltenbrand
18.05.04, 23:31
Es ist mir nun mal ein zutiefstes Bedürfnis, die tapferen Kroaten in ihre verdiente Unabhängigkeit zu entlassen.
Zudem hat das Spiel, mit vielen minors als Partner, einen extrem erhöhten Wuselfaktor. :D