Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen über Fragen
Hy Leute,
hab noch keine Erfahrung mit Foren, bin aber mal gespannt ob das hier alles klappt.
Also meine Probleme bei HOI sind folgende :
a) lohnt es sich überhaupt kleine Nationen zu besetzten ? Ich spiele SU und bei der Besetzung der Balten-Saaten geht meine Industrie sofort in den Keller und die Unzufriedenheit steigt auf 20%.
b) wie kann ich die Unzufriedenheit wieder schnell senken ?
c) Ich habe Truppen nach Spanien gesendet (Expeditionstruppen). Kann ich die wieder rausziehen, bevor Franco die Republikaner platt macht ?
Kann ich theoretisch den Verlauf des Bürgerkrieges überhaupt nachhaltig beeinflussen ????
d) Das mit der Erfahrung bei den Generälen hab ich auch noch nicht so ganz raus, hab zwar im Forum Beiträge gelesen aber ich weiß immer noch nicht was die beste Vorgehensweise ist.
Ist ein Feldmarschall grundsätzlich besser als ein Generalmajor ? Oder kann er einfach nur mehr Truppen befehlen. Wann kann, soll ich befördern und warum ???
e) Bei der Forschung kann man zum Beispiel mehrere Feld-Geschütze erforschen. Bringt jedes eine Steigerung oder werden die Boni eines 30mm durch die Erfindung eines 40mm Geschütztes ersetzt.
Sollte man grundsätzlich hier alles erforschen oder nur das Stärkste ?
f) warum gibt es zu dem Spiel nur so ein lumpiges Handbuch ?
Ich meine man zahlt ne Menge Geld um sich dann im Internet Informationen zusammen zu suchen ???
Ich hab´sowas noch nie in der Art erlebt. Ich meine logo hat man mal eine bessere und mal eine schlechte Anleitung, aber die bei diesem Spiel erklärt ja nicht mal die grundlegendsten Fragen !!!
:rot:
g) Wie kann ich hier so ein schönes Porträt von mir einfügen ?
Also schon mal vieeeeeeeeeelen Dank an den oder die Leute die mir eventuell weiterhelfen können.
Gruß Bert :smoke:
GS_Guderian
28.04.04, 03:44
a) lohnt es sich überhaupt kleine Nationen zu besetzten ? Ich spiele SU und bei der Besetzung der Balten-Saaten geht meine Industrie sofort in den Keller und die Unzufriedenheit steigt auf 20%.
Das ist der Unmut Deiner Bevölkerung, weil Du den Krieg erklärt hast, vermute ich. 20% Dissent heisst, 20% weniger "Produktion" also nutzbare Industriekapazität.
b) wie kann ich die Unzufriedenheit wieder schnell senken ?
Steigere die Produktion von Luxusgütern. Je mehr Du über dem Sollwert produzierst, dest schneller sinkt der Dissent.
Weiterhin gibt es Minister die den Luxusbedarf beeinflussen. Jene, die ihn senken sind jetzt natürlich gefragt.
c) Ich habe Truppen nach Spanien gesendet (Expeditionstruppen). Kann ich die wieder rausziehen, bevor Franco die Republikaner platt macht ?
Kann ich theoretisch den Verlauf des Bürgerkrieges überhaupt nachhaltig beeinflussen ????
Nun, wenn ihr lediglich bei dem Bürgerkriegsevnt mit "Ja, Unterstützen!" geantwortet habt, dann nicht.
Solltet ihr echte Exp. Truppen, also ehemals aktive Truppenteile Eurer Armee entsendet habt, holt sie auf dem selben Wege zurück, wie ihr sie rübergeschafft habt.
Diese aktiven, von Euch steuerbaren Truppen können den Krieg auch zu Gunsten Eurer Sache beieinflussen. Die Eventhilfe allein reicht zumeist nicht aus!
d) Das mit der Erfahrung bei den Generälen hab ich auch noch nicht so ganz raus, hab zwar im Forum Beiträge gelesen aber ich weiß immer noch nicht was die beste Vorgehensweise ist.
Ist ein Feldmarschall grundsätzlich besser als ein Generalmajor ? Oder kann er einfach nur mehr Truppen befehlen. Wann kann, soll ich befördern und warum ???
Ein Feldmarschall sollte mind. alle 2 Felder sein, damit stets ein Hauptquartier in der Nähe ist. Sonst gibt es Abzüge.
Ansonsten ist der Beste Mann immer der mit dem höchsten Skill.
Also lieber einen Skill 3 Generalmajor auf einen Panzer als einen Skill 2 Generalleutnant.
ABER zu beachten ist, dass ein Generalmajor nur 1, Generalleutnant nur 3, ein General 9 und ein Feldmarschall nur 12 Truppen zugleich effizient im Kampf führen kann. (Sonderfall # 1: Angriffe aus mehreren Richtungen, dabei addieren sich die jeweiligen Max. Anzahlen der höchsten Befehlshaber aus jeder angreifenden Provinz. Sonderfall # 2: Verteidigung mit HQ Bonus. Ein Hauptquartier addiert die Zahl 12 auf das bereits vorhandene Truppenmaximum des höchstens Befehlshabers der zu verteidigenden Provinz)
Demnach wäre ein Skill 2 Generalleutnant für 3 Div besser, als ein Skill 3 Generalmajor. Es reicht aber auch aus, dem Generalleutnant 1 Div zu unterstellen und die anderen beiden bei ihren Generalmajoren zu lassen.
Der Ranghöchste übernimmt im Kampf immer den Oberbefehl. Der Abzug an Effiezienz würde also nicht eintreten.
Es ist also egal, ob man 12 Div in einem Block hat oder 3x4 oder 12 einzelne, solange mind. 1 Feldmarschall dabei ist.
(Ich persönlich bevorzuge 12 einzelne, je mit einem eigenen Kommandeur, um so mein Personal zu schulen)
Dennoch mag es ratsam sein, bei wichtigen Schlachten alle 9 Div dem einzigen Skill 5 General seiner Armee zu unterstellen, wenn man für die einzelne Variante sonst nur Skill 2 -4 Kommandeure hätte. So hat jede Div den höchstmöglichen Befehlshaberbonus.
ABSEITS von dem Skilllevel, gibt es noch die Spezialfähigkeiten bei einigen Generalen. Demnach kann es z.B. für eine Panzerdiv egal sein, ob man 1 General Skill 2 hat oder einen General Skill 1 mit der Spezialfähigkeit: "Panzerleader" . Dies gleicht das Fehl an Skill quasi aus.
Packt man eine Div Inf unter das Kommando, wäre der Skill 2 Mann insgesamt wieder besser.
Ich hoffe das war nicht zu verwirrend. Rückfragen werden natürlich beantwortet.
Befördern kann man jeden General, der mind, 1 Skill hat.
1 Skill erwirbt ein General nach dem er 100 Erfahrungspunkte gemacht hat.
Skill 5 ist also = 500 Erfahrung.
Jede Beförderung bringt den Abzug von 1 Skill mit sich PLUS allen bis dahin gesammelten Erfahrungspunkten. (also alles von 1-99, 100 sind ja ein bereits addierter Skill)
Ein Generalmajor mit 2 Skill und 88 Erfahrungspunkten würde also zum Generalleutnant mit 1 Skill und 0 Erfahrungspunkten werden!
Demnach immer zu Beginn des Spiels befördern, das schafft am wenigsten Verdruss. :)
Beförderungen erhöhen auch die Loyalität Deiner Generalität, was sie bei Zufallsevents die illoyale Befehlshaber ausfallen lassen, weniger Anfällig macht. Diese passieren aber eher selten und sind kein echter Grund, um zu befördern!
Sinnvoll ist es sich seine Spezialisten zu befördern, wie den "einzigen" Pionier oder Panzermann; je nach Lage des vorhandenen Personals.
Denn Stellt man später fest, dass man noch mehr dieses Typs bräuchte ist es meist zu spät. Und man muss dann befördern, wenn der Mann schlimmstenfalls schon 99 Erfahrungspunkte hat oder mit einem Abzug leben weil man ihm zuviele Truppen unterstellt oder eben einen Truppengattungsfremden Mann nutzen. Dumm gelaufen.
e) Bei der Forschung kann man zum Beispiel mehrere Feld-Geschütze erforschen. Bringt jedes eine Steigerung oder werden die Boni eines 30mm durch die Erfindung eines 40mm Geschütztes ersetzt.
Jede Steigerung wird addiert. Also immer brav forschen!
f) warum gibt es zu dem Spiel nur so ein lumpiges Handbuch ?
Ich meine man zahlt ne Menge Geld um sich dann im Internet Informationen zusammen zu suchen ???
Ich hab´sowas noch nie in der Art erlebt. Ich meine logo hat man mal eine bessere und mal eine schlechte Anleitung, aber die bei diesem Spiel erklärt ja nicht mal die grundlegendsten Fragen !!!
:rot:
Vermutlich weil Johann kein Schriftsteller, sondern begnadeter Spielecoder ist.
Ich habe mich zwar auch maßlos geärgert, aber bei all den Neuerungn die jeder Patch mit sich bringt, wäre das Handbuch ohnehin längst überholt!
PS: Ich hoffe ich spielt die neuste Version. 1.06!
g) Wie kann ich hier so ein schönes Porträt von mir einfügen ?
Einen Avater fügt ihr in Eurem Profil ein.
Schaut einmal nach oben an den Bildschirmrand. Ja hochscrollen!
Und klickt auf "User CP" (Control Panel)
Dort gibt es den Link " Avatar einfügen"
Peter der Große
28.04.04, 10:06
Dem ist wohl nicht viel hinzu zu fügen. :)
Ausser vielleicht: Hier (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3869) mal reinschauen, das sind die Newbis-Tips. Da gibt es noch weitere Infos.
Ach ja: eigene Bilder lassen sich in diesem Forum nicht einfügen, lediglich die vorhandenen Avatare können genutzt werden.
Viel Spass und bei weiteren Fragen: wir stehen zur Verfügung. ;)
P.S. Herzlich Willkommen in unseren Hallen.
Graue Eminenz
28.04.04, 10:14
------
bei forschung steht es ausdrücklich dabei wenn man sich entscheiden muß
b)wie kann ich die Unzufriedenheit wieder schnell senken?
Wie bereits geschrieben wurde, durch starke Steigerung der Konsumgüterproduktion. Geh' mit dem Cursor über die Dissent-Anzeige am oberen Bildschirmrand - dort wird Dir die Folge Deiner Bemühungen, also die Rate in der Du die 'Schlechte Stimmung' reduzierst benannt. Nicht wundern, wenn der Überschuss nicht sofort ein Ergebnis erbringt - es dauert immer bis eine Wirkung einsetzt. Daher sollte eine 'voreilige' Kriegserklärung z.B. um zusätzliche IK und Rohstoffe durch Expansion/Annektierung zu gewinnen, wohl überdacht sein.
c)Ich habe Truppen nach Spanien gesendet (Expeditionstruppen). Kann ich die wieder rausziehen, bevor Franco die Republikaner platt macht? Kann ich theoretisch den Verlauf des Bürgerkrieges überhaupt nachhaltig beeinflussen?
Der Kriegsausbruch ist ein Event, bei dem dann DR, SU, ITA, GB und FRA gefragt werden, ob sie den Kriegsparteien Unterstützung zukommen lassen wollen. Wenn Du kurz auf der jeweilgen Antwortauswahl verharrst, werden Dir die Folgen aufgezeigt.
Um tatsächlich Exp.Truppen ins Feld zu führen, musst Du diese ja erst über das Diplo.Menü anpreisen und dann die angedachte Einheit aus Deiner Armee auswählen. Gelegentlich holt die KI sich dann eben diese Truppe ab, doch meist bleibt dieses "Lieferproblem" ungeklärt. Daher transportiere ich z.B. als DR die angedachten EInheiten selber nach Spanien oder bringe diese per Durchmarscherlaubnis von/über Portugal an die span. Grenze. Sie kann dann unmittelbar und sehr nachhaltig in die Kämpfe einwirken (den Krieg entscheiden!) - die überstellten Einheiten werden übrigens von der KI versorgt, Du musst aber deren Manpower für evtl. Auffrischungen stellen.
Durch Rücknahme Deines "Übergabeangebotes" kannst Du die Truppen jederzeit wieder unter Deinen Befehl holen - um Dich dann um deren Rückreise und Versorgung zu kümmern.
e)..sollte man grundsätzlich hier alles erforschen oder nur das Stärkste?
Es benötigt einige Zeit um sich mit dem Forschungsmenü anzufreunden. Wenn Du auf den Auswahlbuttons der Tech's verbleibst, werden Dir die genauen Ergebnisse und Folgen der Erforschung erläutert. Wie im linken Teil zu ersehen ist, setzten viele Weiterentwicklungsmöglichkeiten die Erforschung bestimmter 'Grundlagen' voraus. Es ist ärgerlich, wenn man sein Ziel plötzlich nicht erreicht, nur weil man einen Bestandteil auf dem Weg vergessen hat.
Wie ebenfalls schon geschrieben, gibt es manchmal aber auch Ausschlußentscheidungen - z.B. bei der Panzerforschung. Entscheidest Du Dich dafür, den "Mittleren Panzer" mit der 40mm-Kanone zu bauen, wird die Entwicklung eines "Mittleren Panzers" mit 20mm, 30mm aber auch eine mögliche 50mm automatisch deaktiviert. Muss jeder Spieler für sich entscheiden, in wie weit man dann noch die nächste Weiterentwicklung abwartet, oder aber schon den nächsten Forschungsschritt macht.
....fast vergessen...
HERZLICH WILLKOMMEN!
:prost:
f)warum gibt es zu dem Spiel nur so ein lumpiges Handbuch?
Weil mir dann ein wichtiger Teil meines Lebensinhalts, nämlich die Klugschei...und Besserwisserei fehlen würde! Nein, sprich einfach nicht darüber, bitte. Ein wunder Punkt, der in mir stets unschöne Reaktionen hervor ruft.
Das ist der Unmut Deiner Bevölkerung, weil Du den Krieg erklärt hast, vermute ich. 20% Dissent heisst, 20% weniger "Produktion" also nutzbare Industriekapazität.
Steigere die Produktion von Luxusgütern. Je mehr Du über dem Sollwert produzierst, dest schneller sinkt der Dissent.
Weiterhin gibt es Minister die den Luxusbedarf beeinflussen. Jene, die ihn senken sind jetzt natürlich gefragt.
Nun, wenn ihr lediglich bei dem Bürgerkriegsevnt mit "Ja, Unterstützen!" geantwortet habt, dann nicht.
Solltet ihr echte Exp. Truppen, also ehemals aktive Truppenteile Eurer Armee entsendet habt, holt sie auf dem selben Wege zurück, wie ihr sie rübergeschafft habt.
Diese aktiven, von Euch steuerbaren Truppen können den Krieg auch zu Gunsten Eurer Sache beieinflussen. Die Eventhilfe allein reicht zumeist nicht aus!
Ein Feldmarschall sollte mind. alle 2 Felder sein, damit stets ein Hauptquartier in der Nähe ist. Sonst gibt es Abzüge.
Ansonsten ist der Beste Mann immer der mit dem höchsten Skill.
Also lieber einen Skill 3 Generalmajor auf einen Panzer als einen Skill 2 Generalleutnant.
ABER zu beachten ist, dass ein Generalmajor nur 1, Generalleutnant nur 3, ein General 9 und ein Feldmarschall nur 12 Truppen zugleich effizient im Kampf führen kann. (Sonderfall # 1: Angriffe aus mehreren Richtungen, dabei addieren sich die jeweiligen Max. Anzahlen der höchsten Befehlshaber aus jeder angreifenden Provinz. Sonderfall # 2: Verteidigung mit HQ Bonus. Ein Hauptquartier addiert die Zahl 12 auf das bereits vorhandene Truppenmaximum des höchstens Befehlshabers der zu verteidigenden Provinz)
Demnach wäre ein Skill 2 Generalleutnant für 3 Div besser, als ein Skill 3 Generalmajor. Es reicht aber auch aus, dem Generalleutnant 1 Div zu unterstellen und die anderen beiden bei ihren Generalmajoren zu lassen.
Der Ranghöchste übernimmt im Kampf immer den Oberbefehl. Der Abzug an Effiezienz würde also nicht eintreten.
Es ist also egal, ob man 12 Div in einem Block hat oder 3x4 oder 12 einzelne, solange mind. 1 Feldmarschall dabei ist.
(Ich persönlich bevorzuge 12 einzelne, je mit einem eigenen Kommandeur, um so mein Personal zu schulen)
Dennoch mag es ratsam sein, bei wichtigen Schlachten alle 9 Div dem einzigen Skill 5 General seiner Armee zu unterstellen, wenn man für die einzelne Variante sonst nur Skill 2 -4 Kommandeure hätte. So hat jede Div den höchstmöglichen Befehlshaberbonus.
ABSEITS von dem Skilllevel, gibt es noch die Spezialfähigkeiten bei einigen Generalen. Demnach kann es z.B. für eine Panzerdiv egal sein, ob man 1 General Skill 2 hat oder einen General Skill 1 mit der Spezialfähigkeit: "Panzerleader" . Dies gleicht das Fehl an Skill quasi aus.
Packt man eine Div Inf unter das Kommando, wäre der Skill 2 Mann insgesamt wieder besser.
Ich hoffe das war nicht zu verwirrend. Rückfragen werden natürlich beantwortet.
Befördern kann man jeden General, der mind, 1 Skill hat.
1 Skill erwirbt ein General nach dem er 100 Erfahrungspunkte gemacht hat.
Skill 5 ist also = 500 Erfahrung.
Jede Beförderung bringt den Abzug von 1 Skill mit sich PLUS allen bis dahin gesammelten Erfahrungspunkten. (also alles von 1-99, 100 sind ja ein bereits addierter Skill)
Ein Generalmajor mit 2 Skill und 88 Erfahrungspunkten würde also zum Generalleutnant mit 1 Skill und 0 Erfahrungspunkten werden!
Demnach immer zu Beginn des Spiels befördern, das schafft am wenigsten Verdruss. :)
Beförderungen erhöhen auch die Loyalität Deiner Generalität, was sie bei Zufallsevents die illoyale Befehlshaber ausfallen lassen, weniger Anfällig macht. Diese passieren aber eher selten und sind kein echter Grund, um zu befördern!
Sinnvoll ist es sich seine Spezialisten zu befördern, wie den "einzigen" Pionier oder Panzermann; je nach Lage des vorhandenen Personals.
Denn Stellt man später fest, dass man noch mehr dieses Typs bräuchte ist es meist zu spät. Und man muss dann befördern, wenn der Mann schlimmstenfalls schon 99 Erfahrungspunkte hat oder mit einem Abzug leben weil man ihm zuviele Truppen unterstellt oder eben einen Truppengattungsfremden Mann nutzen. Dumm gelaufen.
Jede Steigerung wird addiert. Also immer brav forschen!
Vermutlich weil Johann kein Schriftsteller, sondern begnadeter Spielecoder ist.
Ich habe mich zwar auch maßlos geärgert, aber bei all den Neuerungn die jeder Patch mit sich bringt, wäre das Handbuch ohnehin längst überholt!
PS: Ich hoffe ich spielt die neuste Version. 1.06!
Einen Avater fügt ihr in Eurem Profil ein.
Schaut einmal nach oben an den Bildschirmrand. Ja hochscrollen!
Und klickt auf "User CP" (Control Panel)
Dort gibt es den Link " Avatar einfügen"
Supi jetzt hab ich aber noch eine Frage zum Expedition Korps. Mal angenommen der blöde Addi marschiert in ein Land ein und ich bin nicht im Krieg mit ihm. hat dann die Entsendung von Truppen eine Kriegserklärung zur Folge ?
Wieviele Truppen muß ich denn etwa schicken um den Fraco zu schlagen und gibt es ein Limit für die Versendung von Truppen ? Ich meine damit, daß ich die Truppen nicht per Schiff selber anlegen lasse, sonder im Diplomatie Menü "Expedition Korps senden" wähle.
Gruß bert :smoke:
Peter der Große
28.04.04, 14:16
Nein, entsendete Truppen bringen keine Kriegserklärung mit sich. Wobei ich das auch nie erlebt habe.
Man muss die Truppen mit einem Transporter nach Spanien bringen, und zwar muss der Transporter ebenfalls überstellt werden, sonst kann man nciht anlanden.
Je mehr Truppen, desto schneller. so sechs bis neun wären schon gut. Ein Limit gibt es: man kann nur so viele Truppen schicken, wie man selber hat. ;)
Von Krüscher
28.04.04, 14:36
Ich muß dem verehrten Wolfsrudel in 2 Punkten ein wenig widersprechen:
1. Die Transporter müssen nicht überstellt werden. Einfach die eigenen Truppen auf die Transporter schaffen und zur spanischen Küste schippern. Dort dann erst die eigenen Truppen den Spaniern als Expeditionstruppen überstellen. Da man sie immer noch miltärisch kontrollieren kann, nun einfach in Spanien anlanden und loslegen. Die Transporter wieder nach Hause schicken.
2. Ich schicke meist nur das zu Beginn vorhandene Panzerkorps mit Rommel nach Spanien. Das reicht meist aus. Man sollte sie natürlich die ganze Zeit selber kontrollieren. Ich finds ganz nett, da die Zeit zwischen 36-39 ja recht langweilig ist. Da kann man sich schonmal ein bischen in Spanien austoben.
Wenns nicht so gut klappt einfach mehr Truppen schicken. Aber mehr als ein Panzer- und ein Infanterie-Korps habe ich bisher noch nie gebraucht, um Franco auf den "Thron" zu setzen...
Gruß
von Krüscher
Jau, so wie es der werte Krüscher schreibt, mache ich es auch.
Und das klappt mit amöbenhaftiger Zuverlässigkeit!