PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nochmal zu den Kesseln....



Wilhelm I
20.04.04, 16:00
Hi Leute!

Habe grade ein neues Spiel mit dem DR angefangen, höchster Schwierigkeitsgrad natürlich.... habe 12 Stukas und 24 Infanterie Divs mit Artilleriebrigade in Auftrag gegeben für den Anfang... bis die Stukas fertig waren habe ich den so ziemlich allergrößten Teil Frankreichs mit den 36 Startdivisionen erobert gehabt (Vichy abgelehnt da WC geplant).... mittlerweile, so gegen Ende '36, ist ganz Frankreich in meiner Hand..... ganz Gallien?

Nein leider nicht, ein kleines Dorf namens Grenoble widersetzt sich noch. Und zwar haben sich in dieser Bergprovinz insgesamt 40 Divisionen verschanzt, 20 Französische und 20 Englische.... leider ist Grenoble im Moment die Hauptstadt :/

Frage, wie krieg ich die da weg?? Das bindet leider enorm Truppen, das die da ausharren.... längerfristiger Angriff mit Tak. Bombern und Stukas führte leider zu so gut wie keinen Ergebnissen, Angriffe sind ziemlicher selbstmord, bei maximal gleicher Truppenzahl....

Werden die da jemals an Suppliemangel leiden?? Ich finde es SEHR unrealistisch dass eine Stadt mit IK von 3 und ohne Verbindung zur Außenwelt 40 Divisionen auf fast voller Org halten kann....

jetzt bin ich ein ganz armes Pandabärchen .. also bitte macht mich wieder fröhlich, bisher ist das Spiel doch so gut gelaufen :(

Jack Pott
20.04.04, 16:15
Tja, werter Wilhelm I, vielleicht solltet Ihr Eure Entscheidung gegen Vichy zukünftig überdenken.

Räumt eine Nachbarprovinz zum Kessel und bietet der KI so eine "Ausbruchsstelle". Ich bin sicher, sie wird versuchen diese zu nutzen. Damit hättet Ihr wenigstens einen Teil der gegnerischen Truppe in Schlagreichweite und verbessert so Eure Chancen für die Erstürmung der "Bergfestung".

Ihr glaubt doch nicht wirklich, dass der KI der Nachschub ausgeht - schon gar nicht, wenns es sich um die Hauptstadt handelt. Also, rauslocken und dann druff. Ansonsten sollten Eure Stuka-Verbände eigentlich ihre Wirkung nicht verfehlen.

Wilhelm I
20.04.04, 16:20
Das lustige ist, dass Großbritannien auch immernoch neue Truppen dareinschickt, und zwar folgendermaßen: Sie greifen Toulon vom Wasser an, verlieren da, und flüchten nach Grenoble.. die haben bestimmt schon 10 Divisionen auf dem Weg da reingeholt

Ludendorff
20.04.04, 16:38
Die Bergprovinz ist ne Katastrophe, sobald Vichy kommt landen da 10 oder mehr Divisionen, bei mir meistens Kanadier. Ohne gleichviele Bergsjäger kriegste die da nicht raus, kannste aufgeben. Deswegen stehen bei mir auch immer 3 Panzer in jeder Küstenprovinz im Süden, bis meine Inf den weiten Weg durch Vichy geschafft hat (bzw. bei Euch ists ja ein leicht anderes Problem).
Hilft also nur Bergsjäger-Bau oder Neuladen.

Wilhelm I
20.04.04, 16:41
Hmm.. meinst du ich hab ne Chance später mit verbesserten Stukas und Tak Bombern was zu reißen?? Gebirgsjäger in der Menge kann ich mir im Moment nicht leisten zu bauen...

Jack Pott
20.04.04, 16:47
Vielleicht kann man die Gelegenheit nutzen und direkt in England landen. Viel Widerstand durch Bodentruppen ist ja wohl nicht mehr zu erwarten. Tja, nur mit der sch... Homefleet und den Jägern - ist wohl keine so gute Idee.

Wie geschrieben: Ich würde zwischenzeitlich die 'Rückeroberung' einiger französischer Provinzen - als Bauernopfer - in Kauf nehmen, um nach dem Ausschwärmen der gegnerischen Provinzen erst die Bergprovinz zu erobern. Danach den Rest erneut ins Reich holen. Scheint mir einen Versuch wert, bevor man gleich neu startet!?! Kosten zwar jetzt ein wenig Zeit und Geduld, aber wie schon Ludendorff geschrieben hat - "Die Bergprovinz ist ne Katastrophe".

Ludendorff
20.04.04, 16:53
Selbst wenn man Boden freigibt, bleiben immer noch genug Divisionen aufm Berg und warten, dass man so doof ist und angreift. Verbessterte Bomber werden Dir wohl nicht helfen, Wilhelm.

the general
20.04.04, 16:55
Jo der Vorschlag von Jackle Pottle ist gut. Ich würde 2 Provinzen in der selben Richtung öffnen, in Richtung Besancon oder wie des heißt dann da rein marschieren lassen zuschnappen und draufdreschen.

Bushi
20.04.04, 20:42
Also lock sie mit 2 Baguettes und 3 Stücken echten Franzöischem Käse in eine Nachbarproivinz dann ist der Berg net mehr so hard bestzt und dann müsste es leichter sein.

Wilhelm I
20.04.04, 20:52
hab das Problem jetzt doch so gelöst, dass ich neugeladen hab und sie in einer nicht-Bergprovinz eingekesselt und ausgebombt hab... kann jetzt beruhigt weiterspielen :) Danke für eure Hilfe, auch wenn da auch keine großartig neue Erkenntnisse bei hervorkamen :)

Guderian
20.04.04, 21:25
Werter Wilhelm I.
Ich habe mal ne private Frage? Wie schaffst du es so schnell die Einheiten zu bauen, Wenn ich auf Schwer spiele habe ich nach ca. 3 Monaten Kein EISEN ÖL UND GUMMI mehr. uns ich baue nichts. Habe sogar alle Bauaufträge abgebrochen. ICH Forsche nur!

Würde mich über eine Antwort freuen

MFG Guderian

Hintze
21.04.04, 09:14
In meinem Spiel (No Limit, V1.06) als Russe ist der Deutsche seit dem Angriff auf Polen mit Frankreich im Krieg. Nachdem Frankreich überrannt wurde blieben ihm noch 4 Provinzen zur Eroberung: 2 In der Maginotlinie mit franz. Hauptstadt in Colmar und die beiden Bergprovinzen an der Grenze zu Italien. Es hat wohl ewig gedauert, bis er die Maginotlinie gestürmt hat. Die beiden Bergprovinzen im Süden haben überlebt, dank britischer Unterstützung und der dann bald folgenden amerikanischen Unterstützung. Dort hatte er zeitweise über 100 Divisonen versammelt (lt. russ. U-Boot-Berichten). Bis jetzt (anno 1950!) ist ganz Frankreich ein einziges Schlachtfeld. Der Deutsche wird zurückgeschlagen und schlägt zurück.
Es ist sicherlich ratsam, den Gegner herauszulocken und sich ein besseres Schlachtfeld zu suchen (am besten natürlich auf der britischen Insel :D ).

the general
21.04.04, 12:31
Und du guckst zu und machst nichts während der Deutsche in Frankreich festgehalten wird und an deiner Grenze fast nichts stehen dürfte?? Schäm dich!

Hintze
21.04.04, 12:56
An meiner Grenze steht der glorreiche Rest der deutschen Armee, deren Tech noch immer wesentlich über meiner liegt. Oftmals sind meine Angriffe mit 3:1 Überlegenheit im Sande verpufft und die Wehrmacht hat sogar in Unterzahl meine Truppen geschlagen. Dies obwohl ich eher auf Tech als auf Anzahl gesetzt habe. Meine höchste Truppenstärke lag irgendwo bei 180, die des Deutschen bei über 300! Da war es sehr ratsam eine Strategie der "Nadelstiche" zu verfolgen. Ich konnte daher mein Heimatland überwiegend vor einer Besatzung bewahren. Der Deutsche ist "nur" bis zum Dnepr und im Norden maximal bis kurz hinter Leningrad vorgestoßen. Dies liegt halt daran, dass er in Frankreich den Alliierten zurückschlägt, seine Truppen nach Russland bringt, mich zerledert, dann wieder nach Frankreich muss usw.
Mein größtes Problem liegt in den Rohstoffen. Ich hab zwar reichlich IC, die Rohstoffe reichen aber nicht. Sobald man im Krieg ist, werden die Vorräte aufgebraucht. Man muss ewig viele Supplies bauen, um die Frontverluste zu ersetzen (so eine Division besserer Panzer verbrät über 1000 Supplies um von fast 0 auf 100 zu kommen!). Bleibt so gut wie nix mehr über, um zu forschen oder neue Einheiten zu bauen.
Erst jetzt in 1950 ist der Deutsche so weit geschwächt (<100 Divisionen), dass er alsbald aus Russland vertrieben wird. Dies ist aber nicht auf den Zweifrontenkrieg zurückzuführen (den gibts seit annähernd 8 Jahren!), sondern eher darin begründet, dass die Alliierten fast alle wichtigen deutschen Provinzen mit Atombomben plattgemacht hat. Es fehlt ihnen also an IC, um den Zweifrontenkrieg aufrecht zu erhalten.

Frage noch an die Experten: Ist der Konsumgüterverbrauch nur an die aktuelle Industriekapazität (oben in der Leiste) gebunden oder richtet er sich auch nach Kriegsdauer oder der latenten Industriekapazitat (der, die für Provinzausbauten abgezogen wird)?

Wilhelm I
21.04.04, 13:09
Werter Wilhelm I.
Ich habe mal ne private Frage? Wie schaffst du es so schnell die Einheiten zu bauen, Wenn ich auf Schwer spiele habe ich nach ca. 3 Monaten Kein EISEN ÖL UND GUMMI mehr. uns ich baue nichts. Habe sogar alle Bauaufträge abgebrochen. ICH Forsche nur!

Würde mich über eine Antwort freuen

MFG Guderian

Werter Heinz,
eine Antwort möchte ich euch natürlich nicht verwehren. Also, die Konsumgüter werden halt genau auf Bedarf eingestellt, sodass es grade noch "weiß" ist, das ist ja klar.. da ich sowieso ab dem 15. Januar ziemlich durchgehend im Krieg bin brauche ich da auch nur die Hälfte, habe also 50-70 IC mehr zur Verfügung. Die Supplies sind durchgehend auf 0. Warum? Man hat am Anfang 65.000 Einheiten Supplies Vorrat, was eine lange Zeit reichen sollte.... durch die Eroberung Frankreichs alleine hatte ich Anfang 37 meinen Vorrat auf 80.000 aufgestockt, ohne je einen IC Punkt da reininvestiert zu haben!

Der Gummi Vorrat von 50.000 und der Stahlvorrat von 25.000 müssen eben reichen bis man Paris, bzw. später andere Städte wo die Vorräte des Feindes gelagert werden, eingenommen hat... hatte nie einen Engpass , da ich nach Frankreich auch direkt Benelux und Dänemark annektiert hatte, bald kommt der Balkan, man kann gut von den Vorräten leben. Für Stahl hat man irgendwann genug erobert dass man genug produziert, und für Öl und Gummi helfen die Techs, die man entwickelt hat wenn die Vorräte irgendwann mal ausgehen (0.75 Umwandlung und so Geschichten)

Um 41-42 rum werd ich allerdings meistens recht knapp mit Gummi und Öl, weil kein Öl mehr zum Uwandeln da ist, weil alles in die Panzer fließt.. entweder man bringt dann Barbarossa zuende und nimmt geringere IK in kauf, oder man marionettiert Rumänien um Öl zu bekommen (ich annektier immer alles)

Jetzt (Mitte '37) hab ich übrigens ziemlich viel IC, und weiß schon gar nicht mehr wofür ich es einsetzen soll.. werde wohl erstmal ne Menge Bomber und Jäger bauen, bis der erste brauchbare Panzer erforscht is (70mm improved).. das dauert nich mehr lange :)

Achja wenn man mit den 39 Startdivisionen nicht zurechtkommt gegen Frankreich oder jemand anderen in Europa, sollte man halt Truppen zusätzlich bauen (wie ich die 24 Artillerie Divs, die nur im Frankreich Feldzug gar nicht zum Einsatz kamen!) - bis die fertig sind (müsste so ca. ein halbes Jahr sein, evtl. weniger), kann man die Forschung ja dann vernachlässigen (nur die 50 IK am Anfang da rein die nötig sind damit die Panzerforschung nicht stillsteht, oder so).. ich hatte aber im Kriegsjahr 36 eigentlich dauernd *fifty-fifty* gemacht. Mittlerweile fließt mehr in die Forschung.

Guderian
21.04.04, 20:35
Werter Wilhelm I

Danke für die Antwort. Ich glaube ich sollte aufhören Stony Road zu spielen. Ich habe bei Hard dabei nie die Anzahl an Rohstoffen. Wenn es hoch kommt habe ich ein fünftel der Rohstoffe. Aber trotzdem Danke für die Antwort.


MFG Guderian

Wilhelm I
21.04.04, 23:56
Dass das bei Stony Road was anderes ist, ist doch logisch!

Deshalb spiele ich auch kein Stony Road mehr, ist mir zu frustrierend! :) Es reicht ja schon, wie die KI hier cheatet, muss ja nicht so extrem übertrieben werden wie in Stony ;)

pharao
30.04.04, 14:03
In meinem Spiel mit Nat China ist mir etwas interesantes aber auch sehr peinliches passiert!
Die Ki hat mich eingekesselt in den zwei Nördlichen Provinzen Manchukos Peinlich
Bin einfach zu schnell vorgestoßen
aber meine 9 Divisionen da haben keine Org Verloren sondern im Gegenteil Org dazugewonnen und ich konnte diese auch nochmal verstärken
Meine Einheiten waren da für beinahe 6 Wochen eingesperrt
Dasselbe Phänomen war im selben Spiel als ich die Japanischen Einheiten in ihren Chinesischen Gebieten von Korea und von der See Verbindung abgeschnitten habe Trotzdem haben sie nicht sichtbar an Org verloren
In 1.05 fand ich das Kesseln zu gut funktioniert habe aber bei 1.06 funktioniert das zu schlecht