PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nichts geht mehr



Frankenstein
20.04.04, 08:39
Hallo erstmal

Hab vor etwa 1Woche HoI von einem Freund geschenkt bekommen, der mit Strategiespielen nicht unbedingt was anfangen kann.

Na jedenfalls finde ich das Spiel klasse, hab jetzt seit 2 Tagen ein Spiel laufen mit dem neuen Patch 1.06 und natürlich gleich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad. ;)

Zu meiner Überraschung gelang es mir Polen zu erobern, obwohl ich bis Mitte November brauchte.
Da ich es historisch mag hab ich dann Mitte 1940 Dänemark besetzt und wollte auch Norwegen einnehmen.
Das endete in einem Fiasko für meine Flotte und meine Divisionen. :rolleyes:

Natürlich gings zeitgleich auch nach Frankreich, zumindest war es so geplant.
Holland wurde schnell genommen, nur die Belgier machten mir Ärger.
Gut hat gedauert, habe ich aber letztendlich auch erobert.
So auf zum Franzmann :D

Na ja, was soll ich sagen, Stalingrad war ein Dreck dagegen. :eek:
Ich konnte einfach durch die Front nicht durchbrechen. Immer wenn ich es mal schaffte ging der Franzmann zum Gegenangriff über und ich musste mich wieder zurückziehen.
Jetzt hab ich Mitte 41 und der Karren ist sowas von festgefahren, da geht nichts mehr.
Meine Truppen reiben sich an der Front auf, auch Englische Divisionen befinden sich schon in Frankreich.

Aus Norwegen musste ich mich völlig zurückziehen, da ich keine Flotte mehr hab um Truppen rüberzubringen, und Fallschirmjäger hab ich leider keine gebaut, bin erst dabei.

Schön langsam werd ich Nevös, wenn ich sehen was der Russe da an der Front alles zusammenzieht, ist echt ne Freude.
Ich hab jetzt begonnen Teile meiner Truppen aus dem Westen an die Grenze zu Russland zu verlegen, weil ich befürchte das die bald angreifen.
Ich hab 30 Divisionen im Osten und soviel ich sehe hat der Russe über 150!!! an der Grenze.

Wann werden die denn Angreifen :rolleyes: :???:

Odo
20.04.04, 09:32
Hi Frankenstein,
mit 1.06 wird es als Newbie sehr schwer auf der höchsten Schwierigkeitsstufe, da Du neben der sehr großen Gegnerzahl z.B. auch Abzüge beim Kampf bekommst.
Wenn Du bei dem Spiel noch was reißen willst, solltest Du so schnell wie möglich Frankreich erobern, sonst kannst Du spätestens,wenn Russland(wenn Du Glück hast, erst 1942) oder der Ami(was auch nicht mehr lange dauern wird) in den Krieg eintritt, es vergessen.
Dazu solltest Du alle Panzer die Du hast an der belgisch-französischen Grenze zusammenziehen und Sedan aus 2 Richtungen angreifen (max 2*24 Panzer). warte gutes Wetter ab und nutze Deine Sehr guten Kommandeure. Nach dem Durchbruch mußt Du ausschwärmen und versuchen große französische Truppenverbände einzukesseln. Wende Dich nach Süden, so kannst Du, wenn Du Dijon einnimmst die Maginot-Linie abschneiden und dann über Paris die Kanalküste erreichen. Dann hast Du es eigentlich schon geschafft. Kessel aufreiben und das Vichyevent abwarten. Und immer gilt: Panzer vor:)
Achja, eroberte Provinzen solltest Du mit mechInf, wenn möglich, absichern.
Viel Spaß beim üben. Ansonsten versuche es mal auf normal oder schwer. Die KI kannst Du ruhig wütend lassen.
Gruß

Peter der Große
20.04.04, 12:44
Willkommen in der Hoi-Gemeinde!

Hier finden sich auch ein paar gute Tipps, auch zu Deutschalnd speziel:
Newbee-Tipps (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=3869)

Es sind auch Tipps zu Deutschland dabei. Die sind immer noch aktuell, denke ich, trotz patch 1.06.

Viel Spass!

Frankenstein
20.04.04, 12:53
Erst mal Danke für die Freundliche Aufnahme hier :)

War wohl ein Fehler gleich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen, na ja aus Fehlern lernt man ;)

Sind dieses Stony Road und Core noch schwieriger :???:

Jack Pott
20.04.04, 12:53
Hallo Frankenstein,

na, da geht ja einer ran. :D Hoi 1.06 in der höhsten Klasse fordert selbst die 'alten Hasen', da die ein oder andere Neuerung altbewährte Taktiken erschwert. Von daher,....'Respekt'! Allerdings sieht's Deiner Schilderung nach wirklich nicht gut für Dich aus, denn für den Fall, dass es im Westen nicht läuft scheint mir der baldige Eintritt der Russen, die dies gern ausnutzen werden, sicher nicht mehr lange auf sich warten lassen.

Wichtig ist es, nur nicht den Kopf zu verlieren und Deine Truppen übereilt in den Kämpfen aufzureiben. Vermeide es, sie permanent in Abwehrkämpfe zu verstricken. Ziehe angeschlagene Truppenteile rechtzeitig aus der Front ab und bringe diese auf maximale Stärke und Organisation. Teile den verteidigern auch einen entsprechenden Befehlshaber mit Defensivfähigkeit zu.

Täusche an einer Seite der Front einen Angriff vor, damit die KI ihre Truppen gleichmäßig verteilen muss und stoße dann konzentriert aus mehreren Provinzen gleichzeit in ein Ziel-/Frontprovinz.

Wähle dafür die 'richtigen' Kommandeure. Grds. Offensivfähigkeiten. Bei Angriffen über Flüsse hinweg unbedingt einen Pionier 'ins Boot' holen. Bei Angriffe auf Festungen einen entsprechenden Fachmann(Festungsknacker), usw.

Versuche im Angriff ein Überzahlverhältnis herzustellen, ohne aber die Truppengrenze zu überschreiten (bringt Abzüge mit sich). Wenn möglich, aus mehreren Provinzen heraus angreifen. Zudem in Wellen vorgehen, d.h. nie zuviele Einheiten auf einmal in die Schlacht werfen, sondern lieber nachrücken lassen.

Gewinne die Luftüberlegenheit und vermindere durch Bombenangriffe die Orga Deiner Gegner nachhaltig. Die Flieger haben im Vergleich zu den ersten HOI-Versionen an Bedeutung gewonnen und sind häufige der Schlüssel zum Sieg.

Ich wünsche viel Spaß und Erfolg auf dem Feld der Ehre. Wenn's nicht gleich klappt, einfach viele Erfahrungen mit den Spielroutinen gewinnen und beim nächsten Versuch entsprechend darauf aufbauend die Taktik optimieren. Scheint mir eh' besonders reizvoll bei diesem Spiel. Wenn alles glatt läuft wird's ja lamgweilig. Also,.....Attacke! Zeig's dem Franzmann! :)


EDIT: Schade zwar, dass Dein Freund nix mit HOI anfangen konnte, aber wie es scheint ja ein Glück für's Forum. Schön, dass immer wieder neue Feldherren in die Schlacht ziehen. Freue mich, dass Du an Bord bist!
Frankenstein, herzlich Willkommen im Forum! :D

:prost:

Frankenstein
20.04.04, 13:27
Freue mich, dass Du an Bord bist!
Frankenstein, herzlich Willkommen im Forum!
Wow da werd ich ja richtig Verlegen :D

Die Anfänger Tipps sind toll, werd mich da mal durch arbeiten :)

Ich werd mir auch diese ganzen Mods mal ansehen, wie SR und dieses C.O.R.E 0.8
Core hab ich jetzt schon mal installiert, hab dann den Deutschen Text drauf, leider funzt es nicht ganz, vieles ist noch in Englisch.

Bei SR weiß ich nicht genau welches das neue für den Patch 1.06 ist.

Mit was spielt ihr eigentlich am liebsten :???:
Mit SR oder CORE :???:

the general
20.04.04, 14:50
Versuchs erstmal ohne Mod zurecht zukommen die normale Version mit 1.06 ist auch so schon schwer genug.

Hm, erstmal auf die Flotte scheissen. Vorerst jedenfalls. Alles nach Frankreich werfen um Frankreich niederzuringen so schnell wie möglich. Am besten deine besten und schnellsten Truppen in Brüssel und eventuell noch in Arlon in Stellung bringen dann mithilfe der Luftwaffe (selbst die Anfangsflugzeuge sind sehr gut geeignet ) 5 bis 10 Stunden bevor deine Einheiten ankommen den Feind Bombardieren und dann sollte es schon klappen. Selbst mit den Abzügen sollten deine Panzer und Divisionen die du hoffentlich mit Brigaden ausgerüstet hast ausreichen um durchzubrechen. Dann ausschwärmen und die Gegner nördlich von dir in Lille einkesseln, die Gegner östlich von dir in der Maginot- Linie einkesseln und mit dem Rest auf Paris und nach Süden, dann fällt Frankreich schon.

Frankenstein
21.04.04, 07:36
So, jetzt ist die Sch.... perfekt.

Ich hab Eure Tips bezgl. eines Angriffes auf Frankreich befolgt. Dafür musste ich aber zuerst mal meine Truppen neue Formieren.

Im August erfolgte dann der Angriff, durch mithilfe (einer sehr bescheidenen) Luftwaffe gelang es mir die Front zu durchbrechen.
Es lief alles wunderbar, bis dann plötzlich der Russe meinte er muss Ärger machen.

Na jedenfalls hab ich jetzt Dezember 1941 und die Russen haben schon halb Polen eingenommen, ebenso Königsberg :eek:
Natürlich musste ich reagieren und hab mehrere Divisionen vom Westen abgezogen um die Ostfront zu stärken.
Dafür musste ich im Westen wiederum etwas zurück um eine sichere Front aufzubauen.

Na ja, also vom Endsieg kann ich nur mehr Träumen :rolleyes:

DBM
21.04.04, 08:36
Na ja, also vom Endsieg kann ich nur mehr Träumen :rolleyes:

manchmal werden traeume ja wahr :D

ich denke du hast richtig gahandelt, divisionen aus dem westen in den osten zu verlegen. die letzte verteidigungslinie im westen koennten freiburg und die zwei darueber leigenden provinzen sein. das sind berge und wenn du dich da eingraebst sollte die front mittelfristig zu halten sein.

im osten ist die lage anscheinend wesentlich schlimmer. hier wuerde ich befehlshaber mit defensivfaehigkeiten (wie auch im westen) versuchen lassen die front zu halten, damit du mehr truppen ausheben kannst um dann spaeter wieder in die offensive zu gehen.

viel glueck

the general
21.04.04, 12:28
Der Russe ist bei 1.06 neuerdings sehr eigentsinnig und greift relativ früh an. Ist mir auch passiert.