PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu Japan



jip
19.04.04, 21:36
Hallo zusammen,

nach einiger HOI Abstinenz hab ich mir mit 1.06 gedacht mal wieder eine Partie zu spielen.

Nur diesmal nicht mit meinem favorisierten Land, dem DR, sondern mal was Neues, Japan. :)

Nun ist es ja so, dass die Strategie mit Deutschland, mal von kleineren Varianten relativ klar ist, und meist auch gleich.

Japan allerdings ist für mich relatives Neuland.

Ich stecke zur Zeit in einer Partie wo ich mich festgefahren habe.

Kurz zur Ausgangslage, ich habe zum Start erstmal versucht die Wirtschaft zum Ausgleich zu bringen, zum Glück hat man ja ausreichen Kohle und Stahl um entsprechend ex- und importieren zu können.

Es folgte der massive Ausbau der Industriestärke.

Forschung hauptsächlich im Infanterie- und Bomberbereich, da gemäss meiner Erwartungen die Infanterie die Hauptlast tragen wird, Panzer sind glaube ich als Japse eher uninteressant.

Nunja während dieser Konsolidierungs- und Wachstumsphase erbot sich mir die Möglichkeit per Event China den Krieg zu erklären. Wirklich vorbereitet war ich darauf nicht, gut die Grenzen zu China waren zwar besetzt, aber da ich die militärische Produktion aussen vor gelassen habe, hatte ich nicht die nötigen Mittel für einen, sagen wir mal massiven Schlag, eine Offensive im Norden hätte sich sicher schnell festgefahren.

Dennoch nahm ich das Event an, und erklärte China den Krieg. Denn ich sah, dass der Süden völlig unverteidigt war, mal von 2 Divs in der Hauptstadt abgesehen.

So landete ich mit 11 Divisionen unterstützt von 5 takt. Bombern. Mit dieser kleinen Armee konnte ich rasche Geländegewinne erzielen und rohstoffreiche Gebiete erobern. Im ersten Jahr gab es kaum Gegenwehr, vereinzelte Milizen, mehr nicht.

Einen Schreck bekam ich als plötzlich im 2ten Jahr der Offensive schon fast aus dem Nichts 100 chinesische Divisonen die Südfront verstärkten, dazu auch noch massive verstärkung im Norden.

Nunja auf jedenfall ist es so das meine Angriffe nur noch sehr zäh verlaufen, zum Glück hat der Chinese zum grossen Teil qualitativ schlechte Truppen, aber dennoch, je nach Frontverlauf muss ich ja auch immer Truppen zurücklassen um eroberte Gebiete zu halten, so dass die Speerspitze zwangsläufig immer dünner wird, zwar werden jetzt nat. auch Militäreinheiten produziert, aber das geht ja auch nicht von heute auf morgen.


Gut, lange Einleitung :) aber mein kernproblem ist, dass ich mich nun unter Zeitdruck sehe, meine grobe Strategie war halt eine "rasche" Eroberung Chinas, so dass ich dann alle Energie auf den Ausbau von Luftwaffe und Marine verwenden kann, sowie den Bau eines Verteidigungswalles im Norden an der Grenze zu Russland.


Daher mal meine Frage an Japanexperten:

Wie sieht so ein grds. Fahrplan für Japan aus?

Wie sollen die Produktionskapazitäten für Heer, Luftwaffe und Marine aufgeteilt werden?

In welchem Masse Industrie aufbauen? Oder lieber vom ersten Tage an Militär produzieren und Eroberungsfeldzüge als Industrieaufbau nutzen?

Und zu guter letzt, wie lange darf der Chinafeldzug dauern, damit noch zeit für Konsolidierungsmassnahmen bleibt (also Aufbau von Verteidigungspositionen im Norden gg. Russland und Westen gg. England/Indien)

Wilhelm I
19.04.04, 23:25
Dazu solltest du dir den Thread "Japan gg. China 1.06" angucken, findest du etwas weiter unten!

Da findest du sicher schon einige Tipps.....

das Problem bei den Chinesen ist einfach wenn die ewig viele Milizen in den Bergprovinzen bunkern...

Jack Pott
20.04.04, 08:27
Baue von Beginn an Gebirgsjäger - grds. mit Pio, 1-2 mit Ari und PA und (Er-)forsche anfänglich nur Bluttransfusion und Penicillin, später Frontlazarett sowie Ari-Tech's, soweit IC vorhanden sind. Die Verbesserung der vorhandenen und der Bau einiger zusätzliche 'Mittlerer Bomber' ist ebenfalls sinnvoll. Leider benötigst Du für deren erfolgreichen Einsatz aber besser auch zwei Jägerstaffeln, da die Chinesen neben einfachen Panzerm nun auch ein paar alte Flieger besitzen. Diese sind eher lästig als gefährlich - deren Vernichtung ist aber wegen der grundsätzlichen Orga-Problematik in den vielen Gebirgseinsätzen ratsam.

Ich wähle zwar beim Event stets 'rechts', erkläre aber dann nicht umgehend den Krieg, sondern warte die Fertigstellung einiger Kerneinheiten ab. Dies ist (bei Vernachlässigung der Marineforschung :( ) sollte bis Mitte/Ende 1937 in ausreichendem Maße geschehen sein, um die Kampfhandlungen zu beginnen. Selbst bei gelegentlichen Einkesselungen gegnerischer Truppen und deren Vernichtung dauert dieser Feldzug seit 1.06 bei mind. bis Anfang/Mitte 1939. :(

Daher solltest Du ruhig die industriell schwachen Provinzen gleich ab Start ausbauen. Dies ist bei 1.06 ja nun auch auf den zahlreichen Inseln und in fast allen Provinzen Korea's möglich. Toi, toi, toi....oder besser Tora, tora, tora.

Ach ja, sobald sich Dein Sieg in China abzeichnet (meist eiert man dann noch über den Kontinent um die letzte besch.... 'Hauptstadt'-Bergprovinz zu erreichen) solltest Du bereits die 2-3 Tech's für das "Verbesserte Schlachtschiff" entwickelt haben und einige von den Schiffchen und 1-2 Flugzeugträger in Bau geben. Die brauchst Du dringend gegen die Amis und deren Bau dauert leider ewig.

Wünsche viel Glück und Erfolg. Wird sicher nicht leicht, macht aber einen riesen Spaß.
:prost:

Jack Pott
20.04.04, 08:30
Hab' ich fast vergessen - Marinebomber! Sicher wird 701 Dir auch noch mal die Wichtigkeit der Marinebomber verdeutlichen, da diese bekanntermaßen bei HOI für den Seekrieg entscheidene Bedeutung haben. Also - kaum IC aber trotzdem fleissig bauen! Ist halt ein schmaler Grad :D


Ansonsten schau' mal in den "no_limit_time"-Thread. Wenn gleich man es nicht vermutet, findest Du auch hier einige wichtige Tipps zu Japan!

jip
20.04.04, 23:23
Hm gut hab das Ganze nochmal neu angefangen, und die Gebirgsjäger mit Pios sind in der Tat eine Erleichterung, dazu habe in der Friedenszeit nicht ganz so exzessiv geforscht und schon Militär produziert.

Japan ist auch recht spannend, aber es verzeiht keine Fehler, nicht das man mit dem DR leichtsinnig umgehen könnte, aber da konnten kleinere Schnitzer immer noch ausgeglichen werden, Japan ist schon recht hart.

Naja auf jedenfall ist es so, dass der Chinafeldzug etwas zügiger vorangeht und ich hoffe Mitte ´39 die Operation "China" abschliessen zu können.

Allerdings weiss ich noch nicht so recht was ich danach machen soll, denke ich werde mich auf dem Festland soweit verschanzen und meinen Blick auf den Südpazifik richten; Australien wäre sehr verlockend, mal sehen.

Jack Pott
21.04.04, 10:03
Siam und dessen Gummi ist ein lohnendes Ziel und liegt nach einem erfolgreichen China-Feldzug ja direkt in Schalgreichweite.

Bevor Du aber bei 1.06 weiter expandierst, sollten die Kernprovinzen Deines Reiches befestigt und die Luft- und Seeflotte entsprechend stark ausgebaut sein, um evtl. "Widerspruch" der Alliierten entsprechend begegnen zu können.

Ich warte daher gern auf den Ausbruch der Kriegshandlungen in Europa. Wenn dann alle mit sich selbst beschäftigt sind, besuche ich auch meine Freunde in den holländischen Kolonien. War als Japaner eh' stets der Meinung, dass die Jungs hier nichts zu suchen haben. Dannach verfüge ich über alle nötigen Rohstoffe und kann auch das DR (und evtl. ITA) mit diesen versorgen.

Dann hängt der Besuch in Australien oder Neuseeland eigentlich nur davon ab, wann die USA das Spielfeld betreten.

701
21.04.04, 14:09
Man sollte aufpassen, das die Front nicht zu überdehnt wird...
Damit meine ich, dass Japan nicht genug Truppen hat um jeden Sektor ausreichend zu sichern. Grenzdivisionen an den Küsten China geht ja noch..aber ein Reservearmee im Hinterland?

Wichtig ist, dass die (bei mir 4er Divs Armeen, meist geb mit pio) schnell mit Landungsflotten mobil verlegbar sind...Soll heissen... 4 mal 5TPs dazu je 2 moderne 8000km Zerstörer sollten stets bereit sein... um Truppen von ChinaWest nach Korea nord zu bringen...oder falls Nötig auch aufs Festland...

Auch dran Denken um Manchu Festungen zu bauen... Somit können hier bei 4er Festungen, und je 2 Grenzdivs der Russe schon mal lange aufgehalten werden bis verstärkung eintrifft...

Sgt. Jim Raynor
22.04.04, 17:57
kann japan auch nur empfehlen, macht sehr viel spass, habs zwar in 1.06 noch nit ausgiebig probiert aber ma sehn der Tag is noch lang!!!

Ludendorff
22.04.04, 19:21
Kann mich dem eigtl nur anschließen, wobei nach der Eroberung von Indien und Ozeanien sich bei mir die Motivation in Wohlgefallen auflöst, da es eigtl nicht zu dem großen Kampf um Leben und Tod kommt, wie in Europa.

DBM
23.04.04, 10:45
Kann mich dem eigtl nur anschließen, wobei nach der Eroberung von Indien und Ozeanien sich bei mir die Motivation in Wohlgefallen auflöst, da es eigtl nicht zu dem großen Kampf um Leben und Tod kommt, wie in Europa.

stimmt, der krieg im pazifik laesst sich in hoi leider nicht so schoen nachspielen. haengt aber meinung nach an der immer noch zu geringen bedeutung der marine.

denn eigendlich war der krieg im pazifik durch die verbissenheit der japanischen verteidiger auf den inseln und atollen meiner meinung nach fast interessanter als der krieg in europa.

Peter der Große
23.04.04, 12:56
Ich bin mal gespannt, wie es jetzt in unserem gerade neu begonnenen MP laufen wird. Denn gegen menschliche Gegner wird der Kampf im Pazifik etwas bedeutsamer. Zwar wird tatsächlich der Krieg in Europa gewonnen oder verloren, aber ein starker Japaner kann die Allies so binden, dass der Deutsche bessere Chancen in Russland hat.
Und dann ist es eben die Frage, ab der Japaner viele Schiffe braucht, oder doch eher Truppen baut, um den Briten in Indien unter Druck zu setzen... Das ist der absolute Vorteil des Japaners: er ist pro-aktiv. Er kann dem Gegner sein "Spiel" aufzwingen, er bestimmt, wo der Krieg geführt wird: auf Land oder auf der See.

DBM
23.04.04, 13:47
stimmt natuerlich im mp ist japan eine wichtige saeule der achse. alleine schon wegen den rohstoffvorkommen in nat.china. und der naehe zum heimatland der usa. der deutsche muss ja meist noch durch den kanal (wenn england nicht erobert wurde) um nach amiland zu kommen und sich zusaetzlich dem russen widmen.

im sp ist es eigendlich zu leicht sich indien, siam und die kolonien der hollaender unter den nagel zu reissen - bis der amerikaner aufs spielfeld tritt.

Jack Pott
23.04.04, 13:59
Sicher. Als Japaner sitze ich in unmittelbarer und daher gefährlicher Schlagreichweite zu verschiedenen Nationen und deren wichtigen Rohstoffe. Ich kann aus eigener Kraft der Weltwirtschaft den "Gummihahn" zudrehen, kann meine Angriffe nach Osten oder aber auch nach Westen richten und somit überall gegnerische Truppen binden, vor allem kann ich aber schnell und flexibel agieren und bin daher im MP schwer zu kalkulieren. :)

Aber: Ich bin durch aus auch angreifbar, kann sehr wohl unter Zuzwang/Druck gesetzt werden (vgl. die amerikanische Landung im unverteidigten Tokyo des doch eigentlich so erfahrenen Japaners 701 in einem der letzten MP) oder auch schmerzlich ausblutet (Manpower bei 1.06).

Die Balance ist bei HOI schon sehr fein und jede der großen Nationen hat, gerade im MP, ihre Vor- und Nachteile - halt ihren eigenen Reiz. Diese muss man kennen und nutzen. Für jeden Aktion gibt es die richtige Gegenaktion - agieren und reagieren wechseln sich oft und plötzlich ab. Wie schnell kann im MP die so schön geplante und zurecht gelegte Vorgehensweise überholt sein (@Solo = Invasion in England) - und dann fehlen mir in meiner Bauliste ausgerechnet die nun gerade dringend benötigten Einheiten, oder, oder, oder.....

HOI IST SCHON NE' FEINE SACHE. :D :D :D

Solo1
23.04.04, 14:13
Ja ja die Invasion in England.
Wird es beim jetzigen MP nicht mehr geben.Chris wird sich totlaufen in GB.Bin nun nicht mehr so bescheuert und vernachlässige meine Insel!
Das DR kann ruhig kommen.Meine Homefleet wartet schon auf den Einsatz!
Die Kriegsmarine wird ihr blaues Wunder erleben.Ein zweites mal gibts keine Landung in GB!!!!!!!!

701
23.04.04, 16:24
Japan hat damals mit einer gewissen Einnahme einer bestimmten Region nahe Singapurs, der USA wichtige Rohstoffe abgedreht... was nur durch ein gewisses Burna Patent, was erst auf Beschluss des Kongresses von der US Firma (die hatte einen Deal mit Hitler persönlich, das das nicht frei gegeben wird) frei gegeben wurde.

Somit konnte die USA erst mit dem Burna Patent im Krieg mitmischen.
Zum Thema...

Japan hat immer das Problem, dass es sehr leicht Angreifbar ist... den die Insel hat viele Strände und ganz besonders im MP Seezonen die nicht immer klar Einsehbar sind...
Dazu brauch Japan viele Truppen in China, in Siam und an der SU Grenze.

Wenn hier mehr als nötig Truppen daheim bleiben kann das schon woanders eng werden...

Darum immer klug sein und... mobile 4er Armeen mit Brigaden an den Küsten halten, so kann bei Bedarf schnell reagiert werden, und die Haupt Truppen von z.B. Siam nach der Nordgrenze oder wenn man nötig (*fg*) von einer laufenden Invasion auf den Philippinen in kurzer Zeit nach Tokoy gebracht werden...

Allerdings sollte jeder US Spieler in einem MP wissen, dass seine Hauptaufgabe Europa sein muss... da Japan viel zu weit weg ist um wirklich zu nerven...