PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusammenstellung !



Kingbe
19.04.04, 12:09
Hallo !

Wie stellt ihr eure Korps, Armeen, Heeresgruppen zusammen und welche Größe haben sie!

the general
19.04.04, 12:37
Ein Armeekorps hat bei mir immer Truppen einer Waffengattung mit der selben Brigade --> XV.Armeekorps -> 3 Infanteriedivisionen + 3 Artilleriebrigaden

Eine Armee hat bei mir immer 9 Divisionen und hat 2 Ari, 2 Pak, 2 Flak, 3 Pio.
Immer diesselbe Zusammenstellung

Eine Stoßarmee hat bei mir immer 12 Divisionen und hat 4 Ari 4 Pak 2 Flak und 2 Pio. Das ist meines Erachtens nach die beste Zusammenstellung.

es gibt aber natürlich auch Truppen die aus dem Rahmen fallen, aber das ist immer unterschiedlich, aber wenn möglich dann immer so.

Heeresgruppen gibt es bei mir nicht wirklich. Die gibt es nur in Provinzen von der aus mehrere Angriffsrichtungen festgelegt wurden. In einer Armeegruppe ist dann ein Feldmarschall dabei, abereine Bezeichnung wie Heeresgruppe Nord oder so gibt es nicht.

Ich führe Bezeichnungen:

Division
Armeekorps
Panzerkorps
Kavalleriekorps
Gebirgsjägerkorps
Fallschirmjägerkorps
Marineinfanteriekorps
Verteidigungskorps
Armeegruppe

Armee
Panzerarmee
Kavalleriearmee (kommt sehr selten vor das ich die hab)
Gebirgsjägerarmee
Fallschirmjägerarmee
Marineinfanteriearmee
Panzerstoßarmee
Stoßarmee

Bei der Luftwaffe:

Geschwader besteht aus einer Einheit, Gruppen aus meist 2-3 Einheiten

Jagdgeschwader
Jagdgruppe
Bombergruppe
Transportgruppe

Luftflotte (gemischter Verband aus Jagd-, Stuka-, und Bombergeschwader)

Bei der Marine:

Schiffsname oder Flottille
Kampfgruppe

Kampfgruppen bestehen aus 2-12 Einheiten, meist Flugzeugträger dabei.

GS_Guderian
19.04.04, 13:51
Ein Armeekorps hat bei mir immer Truppen einer Waffengattung mit der selben Brigade --> XV.Armeekorps -> 3 Infanteriedivisionen + 3 Artilleriebrigaden

Eine Armee hat bei mir immer 9 Divisionen und hat 2 Ari, 2 Pak, 2 Flak, 3 Pio.
Immer diesselbe Zusammenstellung

Eine Stoßarmee hat bei mir immer 12 Divisionen und hat 4 Ari 4 Pak 2 Flak und 2 Pio. Das ist meines Erachtens nach die beste Zusammenstellung.

es gibt aber natürlich auch Truppen die aus dem Rahmen fallen, aber das ist immer unterschiedlich, aber wenn möglich dann immer so.

Heeresgruppen gibt es bei mir nicht wirklich. Die gibt es nur in Provinzen von der aus mehrere Angriffsrichtungen festgelegt wurden. In einer Armeegruppe ist dann ein Feldmarschall dabei, abereine Bezeichnung wie Heeresgruppe Nord oder so gibt es nicht.

Ich führe Bezeichnungen:

Division
Armeekorps
Panzerkorps
Kavalleriekorps
Gebirgsjägerkorps
Fallschirmjägerkorps
Marineinfanteriekorps
Verteidigungskorps
Armeegruppe

Armee
Panzerarmee
Kavalleriearmee (kommt sehr selten vor das ich die hab)
Gebirgsjägerarmee
Fallschirmjägerarmee
Marineinfanteriearmee
Panzerstoßarmee
Stoßarmee

Bei der Luftwaffe:

Geschwader besteht aus einer Einheit, Gruppen aus meist 2-3 Einheiten

Jagdgeschwader
Jagdgruppe
Bombergruppe
Transportgruppe

Luftflotte (gemischter Verband aus Jagd-, Stuka-, und Bombergeschwader)

Bei der Marine:

Schiffsname oder Flottille
Kampfgruppe

Kampfgruppen bestehen aus 2-12 Einheiten, meist Flugzeugträger dabei.

Also ich denke mal diesen netten Aufbau bezieht ihr auf Singleplayerspiele, odär?

GS_Guderian
19.04.04, 13:56
Schließt euch unserer Allianz an und wertet Teil unserer mächtigen Allianz!!!
Nur mit euer Hilfe können wir alle Gefahren überstehn. Kommt zur Lucifigae!!!



Sektorscan Ergebnis (Genauigkeit:100%)
Name: thegeneral
Koordinaten: xxxx:x
Punktzahl: 38.230.257
Schiffe: 1660
Defensiveinheiten: 1150
Metall-Extraktoren: 90
Kristall-Extraktoren: 160
Asteroiden: 123

Naja, ich wollte ja erst, aber ich fürchte, ich diene da nur als Exxenlieferant.

Hobbydiktator
19.04.04, 14:03
Hallo !

Da kann ich meinem Vorredner nur beipflichten.
Die Dreierkombination ist äusserst flexibel und man nutzt den Pool von Befehlshabern richtig aus.
Bin jetzt als DR 42 und habe schon einige Gen.-Leutnants zum General und so manchen General auch schon befördert.

Wobei ich generell eine Armee anders gliedere.

Ich stelle meisst eine Armee folgend zusammen:

4 Panzerkorps zu je drei Panzerdivisionen mit Pionieren (z.B. nenne ich die dann I/I Panzerkorps usw.)

Die gleiche Gliederung setzte ich bei normalen Inf.-Div.,bei den Mot.-Inf.-Div. und auch bei den Mech.-Divisionen fort.
Je nach dem was meine Rüstung her gibt kommen dann noch mal einige Korps dazu.

Für spezielle Anforderungen glieder ich das dann auch anders.

Meine Flieger unterstelle ich in der Regel auch den jeweiligen Armeen und benenne diese auch so (z.B. I/I Kampfgruppe).
Die Zuordnung vorne mit Römischen Ziffern ist sehr praktisch wenn mal einges umorganisieren muss da man dann ja einfach die Ziffern nur ändern muss.

Artilleriebrigaden nehme ich selten bis gar nicht,meine Ari hat Propeller und zwei Flügel :D

Hobbydiktator
19.04.04, 14:07
Ich habe bisher leider noch keine Multiplayererfahrung,aber ich könnte mir denken das man beim Organisieren und umtippen der Namen zu viel Zeit brauch das es da zu zeitlichen engpässen kommen kann.
Wenn ich ne neue Armee aufstelle kann das schon mal vorkommen das ich ca 20-30 Minuten nur mit tippen und mit dem herraussuchen der Befehlshaber beschäftigt bin.

P.S. :Das noch als Nachtrag :)

GS_Guderian
19.04.04, 14:20
Ich habe bisher leider noch keine Multiplayererfahrung,aber ich könnte mir denken das man beim Organisieren und umtippen der Namen zu viel Zeit brauch das es da zu zeitlichen engpässen kommen kann.
Wenn ich ne neue Armee aufstelle kann das schon mal vorkommen das ich ca 20-30 Minuten nur mit tippen und mit dem herraussuchen der Befehlshaber beschäftigt bin.

P.S. :Das noch als Nachtrag :)

Nun,
ich behaupte einfach mal, das dieses System einfach zu "unflexibel" sein wird, um auf die manchmal äußerst rasch auftretenden Lageänderungen zu reagieren.
Das klingt halt nach "Extrem Schnell & Pause Taste" Spielweise. :)

Im MP hat man manchmal nur wenige Stunden Zeit um eine drohende Lücke zu schliessen, und wenn man da ganze Armeegruppen zerflücken muss, um 1-2 Div von A nach B zu senden, weil der Rest auch gebraucht wird...Tja, dann ist der böse Feind wieder mal durch.

Will sagen:

Meine Divisionen haben alle ihren eigenen Kommandeur.
So schule ich alle und habe die größtmögliche Anzahl an Elementen.
Selbstverständlich gibt es Gliederungen a 3 Div, aber halt 3 einzelne, eine davon mind. mit einem Generalleutnant.
So kann ich auch IN einem Gefecht Divisionen rauslösen und nicht Hop oder Top spielen.
Reload is nicht im MP :(

In Ausnahmefällen kann natürlich mal EIN Kommandeur mehrere Truppen führen, bei Spezialisten wie Festungsknackern oder im Friedensdienst, der Logistiker.

DBM
19.04.04, 14:34
Meine Divisionen haben alle ihren eigenen Kommandeur. So schule ich alle und habe die größtmögliche Anzahl an Elementen. Selbstverständlich gibt es Gliederungen a 3 Div, aber halt 3 einzelne, eine davon mind. mit einem Generalleutnant. So kann ich auch IN einem Gefecht Divisionen rauslösen und nicht Hop oder Top spielen. Reload is nicht im MP

mache ich genauso (nicht nur im mp). habe ich mal angefangen um moeglichst viele kommandanten mit erfahrung zu pushen. ergab sich daraus, dass man in den aelteren versionen fast unendlich viele div's bauen konnte und irgendwann nicht mehr genug ranghohe befehlshaber verfuegbar waren.

Darth
19.04.04, 14:42
Ganz ohne ari? nicht mal bei Panzern? Wie schaffst du das denn gegen die Massenveranstalungen der Russen? Da geht nix ohne Ari.
Nich echt erstaunt.

701
19.04.04, 15:04
Nun, also mit der Zusammenstellung von 8 oder gar 12 Divs kommt einer meiner nicht weit. In Japan geh ich damit baden...

Halte es immer so, dass ich eine 4:1 Überlegenheit habe, also 4 Divisionen mit Brigaden zusammen als Armee führe. Dazu einen FM. So kann ich auch 2 oder 3 solcher 4er Armeen in einer Schlacht abdecken.

Jede einzelne Grenzdivision bekommt einen eigenen Kommandanten. Dazu werden auf den Inseln wo die Konvois anlaufen, ein FM mit Logistik und Verteidigungsboni eingesetzt.

the general
19.04.04, 15:54
Nunja die Bennenung erfolgt natürlich nur im SP.

Da hab ich zeit kann so lange Pause machen wie ich will. Die Benennung dient nur Teilweise zur Übersicht vor allem soll es besser aussehen :)

Nein, Soviele Einteilungen hab ich meistens eh nie, aber die meisten Verbände sind in 3er Verbänden gegliedert.

@Guderian woher weißten des von GN?

Ist das net ein bisschen unübersichtlich? Könnte man natürlich auch mal ausprobieren aber bei meinem aktuellen Spiel bleibe ich vorerst so.

Bei Russland wirds lustig wenn man da mehr als 500 Divisionen hat! Hat Russland so viele Kommandeure??

Hobbydiktator
19.04.04, 16:38
Bin evtl. etwas falsch verstanden worden.

In der Regel besteht ein Korps aus drei Divisionen.
Gegen Frankreich (und Benelux) im Westfeldzug habe ich dann pro Armee 4 Panzerkorps,4Mot.-Inf.-Korps und 4 oder meisst noch mehr Inf. Korps. (Gemeint sind nur meine ofensiven Truppen andere zur Sicherung nicht mitgerechnet)

Pro 4er-Gruppe habe ich einen Feldmarschall eingesetzt (ausser bei Panzerkorps),einen General und die anderen bekommen dann Gen.Leutnants zugeteilt.
Im Singelplayer spiele ich so gut wie immer von der Spielgeschwindigkeit her normal oder langsamer.

Ich hab mal versucht jeder Division nen Gen.-Maj. zuzuteilen aber da fehlt mir persönlich die Übersicht wenns gen Russland geht.
Bisher komm ich ganz gut auch gegen Russland ohne Aribrigaden zurecht,wobei dazugesagt werden muss das ich Normal/Normal spiele.
Bin noch nicht so der Hit vom Spielkönnen her.
Aber im Augenblick sieht es gut aus,bin anfang September 42 und habe Moskau,Stalingrad,stehe vor Leningrad und mit meinen Aufklatschern und einigen Mechdivisionen bin ich in der Mitte Russlands nach Irkusk unterwegs.

Nunja, jedem das seine.Ich komm so im Singelplayer ganz gut zurecht.
Wer weiss wie ich im MP vorgehen würde.
Muss ich mit nem Arbeitskollegen endlich mal anfangen.

Bye und Gruss !

GS_Guderian
19.04.04, 18:51
@Guderian woher weißten des von GN?


Uhm,

schau mal an das Ende eines Deiner Post´s :)

Elfwolf
20.04.04, 03:18
Alles SP/Deutschland

Armee: bestehend aus 3 Korps und einen Reservekorps plus einen Reservekorps von Verbündeten.(Rum.Bulg.Ung.)
Korps: bestehend aus 3 ID. 1.Art.ID. 1.Pak ID. 1.Flak ID.
Reservekoprs: bestehend aus 3.ID.1.Art.ID.

Sondereinheiten:Gebirgskorps bestehend aus 2-3 GebirgsID.1 ArtID.
Fallschirmjkorps bestehend aus 2 FJID.

Zusammenstellung der Armeen sind nach bedarf angepasst z.B. eine Armee im Süden oder Norwegen bekommt Gebirgskorps dafür keine Panzer

Pz.Armee:bestehend aus 2.PzKorps, 1.mot.ID.Korps, 1.PzGdKorps
PzKorps:bestehend aus 3.PzD.1.JgdpzD., 1.mot.Art.ID.1.mot.Flak ID, 1.mot.ID.(Art,Flak werden im Verlauf des Krieges mit FlakpzD und ArtpzD ausgetauscht)
mot.ID.Korps:besteht aus 3.mot.ID.,1 mot.ArtID,1mot.Flak.ID,1mot.Pak.ID,
PzGDKorps:wie mot ID.Korps plus 1 PzD.

Pioniere ersetzen bei mir die "Eliteeinheiten" sprich 1.PionierPzD.ist eine SS Div. mot.Pion.ID.sind GD,LehrID,Brandenburger usw.

Wobei die SS Div streng nach historischen Datum und Typ gebaut wertden Gebirgs,Kava.Panzer usw.

Luftflotte:besteht aus 2 JG mit je 2 Gruppen,1 StukaG. mit je 2 Gruppen 1Tacbomber mit je 2 Gruppen 1 ZG mit je 2 Gruppen und später 1 SG mit je 2 Gruppen
Je nach bedarf Ost oder Westfront können es 3-4 Gruppen in einen Geschwader werden.
Transport und strategisch sind bei mir Sonderverbände.

barny
20.04.04, 06:06
Infanterie Armee: 2* Korps a 3 Divisionen (enweder zu Fuß oder motorisiert) mit gemischten Brigaden

Panzerarmee: 2 Panzerkorps a 2 Panzerdivisionen und einer mech. ID ebenfalls gemische Brigaden

Luftflotten unterteilt in Typen zu jeweils 4 Geschwadern

Jo, das wars schon *g*

Hintze
21.04.04, 17:03
mal ne Frage:
Mir sind bisher nur "Korps" als Zusammenfassungsmöglichkeit vorgekommen. Dies sind bei mir diejenigen Einheiten, denen man Kommandeure und Divisionen zuteilt. Sind Zusammenfassungen dieser "Korps" zu Armeen auch möglich oder sind das eigentlich nur Gedankenspielchen?

Weitere Frage: ein Feldmarschall führt immer ein HQ mit sich. Ist dies nur für den Kampf wichtig, d.h. wenn der Feldmarschall direkt an einem Kampf beteiligt ist? Gibt des den HQ Bonus im Kampf für alle Einheiten oder nur für die Einheit, die das HQ mit sich führt?

Wenn ich für jede Division einen Kommandeur habe und mit 12 einzelnen Einheiten angreife und es ein harter Kampf wird, dann fliehen nach und nach meine Einheiten. Man hat dann wahrscheinlich weniger Verluste. Wenn ich aber 12 Einheiten unter einem Kommandeur vereine, absorbieren diese Einheiten, die alleine fliehen würden doch noch Schadenspunkte oder nicht, d.h. meine eigentlich noch kampfkräftigen Einheiten nehmen nicht soviel Schaden und ich gewinne den Kampf vielleicht noch. Ist das nicht ein Vorteil?

GS_Guderian
21.04.04, 19:03
Tja, problematisch wird es bei einem 12er Block aber, wenn Du

A. einzelne Einheiten abziehen willst, weil diese woanders gebraucht werden.
B. einzelne Einheiten dermassen Schaden nehmen, dass sie komplett aufgerieben werden.

Daher spiele ich grundsätzlich mit einzelnen Div, soweit es die Kommandeuranzahl zulässt.

pharao
21.04.04, 19:07
Werter Guderian
Wendet ihr das Systeme nur bei Heereseinheiten oder auch bei Schiffen und Flugzeugen an?

Hobbydiktator
21.04.04, 19:36
Das mit den einzelnen Div. muss ich beim nächsten Spiel auch mal testen,hab gestern mit meiner bisherigen Aufstellung die Russen anfang 43 auf normal/normal annektiert.

Wer weiss,wer weiss,vielleicht komm ich ja mit den einzelnen Div. besser zurecht,habs noch nie probiert.

Das mit den Armeen ist in der Tat nur ein Gedankenspiel.
Im Singelplayer kann ich so besser planen da ich etwas mehr übersicht habe.
Wobei ich selber stets nur grob plane.
Je nach dem wie einen Schlacht ausschaut wird dann natürlich mal umgedacht und so kann es auch sein das eine bestimmte Einheit auch Aufgaben übernimmt an Orten wo sie laut meinem Plan nicht vorgesehen war.
Deswegen hab ich momentan noch die Dreier-Kombi aber wie oben geschrieben versuch ich auch bald mal die einzelnen Div.

GS_Guderian
21.04.04, 20:00
Werter Guderian
Wendet ihr das Systeme nur bei Heereseinheiten oder auch bei Schiffen und Flugzeugen an?

Ja, wobei ich sie selten einzeln einsätze. Einfach 1 Flugzeug anwählen, mit Shift + anwählen dann alle Flieger in der Provinz anwählen und mit Strg + Nummer, durchnummerieren.
So habe ich dann standartisiert Jäger in Luftflotte 1, Taktische Bomber auf 2, Marine Bomber auf 5 usw. Ein Klick und die gewählten Maschinen sind bereit.
Auch die, meist veralteten" Jagdstaffeln der Verbündeten (Military Control) werden zu zusammengefasst. Vorsicht, bei jedem MP-Spiel am Anfang des Spieltages NEU definieren. Die Nummernbelegung verbleibt leider NICHT im Speicher! So habe ich trotzdem grosse Schlagkraft.
Manche Staffeln sind mal schneller am Ende ihrer Org. bzw. haben mehr Schaden und können dann, ihre Kampfkraft wieder herstellen, während die anderen weiter Einsätze fliegen. Diese bleiben nämlich einfach auf dem Flugplatz zurück.

Hobbydiktator
21.04.04, 23:58
Hallo !

Das mit dem zuweisen der Tasten von 1-9 und 0 wusste ich ja noch gar nicht.
Ich werde auf jeden Fall mein nächstes Spiel mit einzelnen Div. machen.

Habs eben mal getestet und ich find es prima mit den Tasten.

Danke für den Tipp Guderian !

Hobbydiktator

the general
22.04.04, 00:38
Ja in Schlachten ist es leider problematisch dann eine ganze Armee herauszuziehen, weil eine Einheit am zerbrechen ist.

Nach der schlacht ist es eigentlich wurscht da wird dann die Einheit aufgeteilt und bekommt einen neuen Kommandeur je nach Bedarf. Da fällt mir ein das wollte ich ja ausprobieren. Hm kann ich ja im derzeitigen Spiel noch nachholen. Hehe dann marschiert ein Feldmarschall an der Spitze meiner einzigen Panzerdivision :)

Solo1
22.04.04, 00:48
Wie GS_Guderian das macht ist mir zu viel arbeit.Ich stelle immer 3er Div. zusammen.Die sind schlagkräftig und flexibel.
Ausser bei LW und Flotten,das ist das natürich was anderes.

Hintze
22.04.04, 07:23
Weitere Frage: ein Feldmarschall führt immer ein HQ mit sich. Ist dies nur für den Kampf wichtig, d.h. wenn der Feldmarschall direkt an einem Kampf beteiligt ist? Gibt des den HQ Bonus im Kampf für alle Einheiten oder nur für die Einheit, die das HQ mit sich führt?

Hat jemand sich mal darüber Gedanken gemacht?

701
22.04.04, 07:39
Ja, wenn Du kein HQ in der nähe hast gibt es abzug.

Hintze
22.04.04, 09:14
Was heißt denn in der Nähe?

701
22.04.04, 09:45
Umliegende Provinzen...

Hintze
22.04.04, 10:17
merci, sehr hilfreich