Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Effizienz
Wovon hängt denn die innenpolitische Effizienz ab?
Als wir uns mit den stolzen Sachsen in Norddeutschland breit machten fiel sie mit jedem weiteren Anwachsen unseres Landes und senkte unser Einkommen beträchtlich. Als wir sehen wollten wie weit das gehen kann, erreichten wir bei ca. 17 Provinzen eine Effizienz von 0% und somit 0 Einkommen.
Vielleicht liegts am Titel dachten wir und nahmen ein Angebot aus Kastillien an. Aber auch hier sinkt die Effizienz bereits auf 90% mit der Eroberung der 5. Provinz für die königliche Krone.
Darf man kein grosses (mehr als 4 Provinzen) zusammenhängendes Reich besitzen, kommen erst mit der Zeit neue Hilfsmittel, die das ermöglichen oder übersehen wir eine Möglichkeit, um die Effizienz hoch zu halten?
Ruprecht I.
16.04.04, 20:20
Wieviele Gebiete Ihr direkt regieren könnt, könnt Ihr am Hilfstext beim Geldbestand in der oberen Leiste ablesen. Der Wert in Stewardship ist wohl wichtig.
Ausbauen könnt Ihr das wohl mit 'Royal Posts' in Euren Gebieten, zumindest erwecken die Texte dazu den Eindruck (noch nicht probiert).
Wir hatten in sämtlichen sächsischen Provinzen Poststationen errichtet und teilweise bereits das Wegenetz deutlich ausgebaut, ohne eine Auswirkung auf die Effizienz feststellen zu können.
Ruprecht I.
16.04.04, 20:25
Laut Handbuch sollte zumindest der 'Strafsatz' sinken, vielleicht wäre es sonst noch schlimmer. Euere Verwaltungsbegabung (steward)?
Ruprecht I.
16.04.04, 20:27
Wir verstehen Euch doch recht, daß Ihr diese Provinzen alle unter Eurer direkten segensreichen Kontrolle hattet? Dann solltet Ihr ein paar Vasallen ernennen.
Der Wert eures Stewardship sowie eure gesammten Titel beeinflussen, wie viele Provinzen ihr direkt kontrollieren könnt ohne Effizienzverluste. Die maximale Anzahl wird auch angezeigt, wenn ihr denn Mauszeiger mal über euren Geldbestand in der oberen Leiste haltet (Glaube zumindest es war der Geldbestand)
Einen schlimmeren Strafsatz als 100% können wir uns nur schwer vorstellen.
Die Verwaltungsfertigkeit war 9(18).
Ja sie standen unter unserer direkten Kontrolle und einige von ihnen waren vorher bereits unsere Vasallen, bis sie uns den Gehorsam verweigertn und sich gegen uns stellten.
Ruprecht I.
16.04.04, 20:43
Ups, 100%...
Gut, bei 17 Provinzen eigentlich kein Wunder, doch etwas viel.
Aber bei Eurem 5-Provinzen-Beispiel mit einem Absinken auf 90% hätte es ärger kommen können.
Was sagt Euch Eure Geldanzeige?
Jetzt haben wir die Formel hinter dem 'Geldbestand' gefunden und sind um einiges schlauer, vielen Dank.
Als König von Kastillien können wir 5 Provinzen kontrollieren, 2 (Verwaltungsfertigkeiten) x 2 (Königreich) plus 1 (?wahrscheinlich Grundprovinz oder Jahrhundert?).
In Sachsen sind es ebenfalls 5, 4 (Verwaltungsfertigkeiten) + 1 (Jahrhundert) x 1 (Duchy).
Dann werden wir uns wohl zukünftig etws zurückhalten müssen. :)
Wieviele Provinzen man direkt kontrollierne kann läßt sich sehr leicht errechnen.
Man nehme seinen Stewardship Wert
-Ein König kann die Anzahl der Provinzen direkt kontrollieren, wleche dem Wert gleicht
-Ein Herzog, kann soviele Provinzen kontrollieren, die der hälfte des Wertes entsprechen, dabei wird immer abgerundet. (Wert = 7, 7/2 = 3,5, der Herzog kann drei Provinzen in seiner Demense haben)
-Bei einem Grafen stewardshipwert durch 4
Einzig der Byzantinische König hat noch einen extrabonus von 10 Provinzen plus die oben genannte Rechnung.
Diese Formeln könen wir nach unseren Erfahrungen leider nicht bestätigen.
Nach Eurer Rechnung käme der König Kastilliens mit Stewardship-Wert 9(18) auf 9 bzw 18 Provinzen, leider kann er aber nur 5 Provinzen verwalten (s.o.).
Hm, mein Graf darf 3 Provinzen in seiner Demesne haben, der Tooltip gibt 6 an, mal dem Grafenmultiplikator von 0,5. Und das bei einem Stewardshipwert von 13(28) (und ja, ich nutze diese Gelegenheit zum rumprollen :D)
Das schreit ja regelrecht nach einem Test Eures Intrigue Values! :teufel:
Das schreit ja regelrecht nach einem Test Eures Intrigue Values! :teufel:
Inwiefern ? Der liegt bei 9(18), generell bin ich mit meinem Grafen recht zufrieden, wäre da nicht der Martial-wert von 2, aber ich denke man kann nicht alles haben, habe leider eh nicht genug Prestige um irgendwelche Ansprüche zu konstruieren (momentan), da müssen halt Meuchler und Unmengen von Kindern herhalten, um mein Reich zu vergrößern, der Begründer meiner Dynastie hat es immerhin auf acht Sprösslinge gebracht, wovon nur eins frühzeitig starb und drei unehelich sind. Celle scheint wenig anderweitige Abwechslung zu bringen ...
Nicht das dies auch nur im entferntesten mit der Eingangsfrage zu tun hätte ...
kharon hat recht, am Anfang ging diese Rechnung bei mir immer auf, deswegen habe ich sie für gegeben gehalten, aber je später man startet umso mehr gehen die Zahle nauseinander, die Formel muß also doch ein wenig komplexer sein.
Edit:
-----
Ich habe nochmal im Paradoxforum nachgeguckt, dort steht die, meines Halbwissens nach, korrekte Formel, wie man seine Hausmacht berechnet, ich hab sie mir falsch gemerkt, nach drei Tests stimmt sie auch im Spiel.
Diese Rechnung in der unten stehenden Reihenfolge
Stewardship/2
+Jahrhundertbonus (0 im 11. Jahrhundert, 1 im 12., etc)
* Titel (König *2, Herzog *1, Graf *0,5)
Für Byzanz gibt es wie gesagt einmalig einen Bonus von +10 vor der Multiplikation. Übernehme keine Garantie für die Richtigkeit =)
mfg Tarnor
Inwiefern ?
Insofern, dass wir das Objekt Eurer Rumprollerei gern tief schlafend in Gesellschaft eines feindlichen Assasinen sehen würden, sei es nun Eurer Graf oder sein noch begabterer Steward, da wir bisher nicht mal annähernd eine solche Kombination in unseren Reihen fanden.
Insofern, dass wir das Objekt Eurer Rumprollerei gern tief schlafend in Gesellschaft eines feindlichen Assasinen sehen würden, sei es nun Eurer Graf oder sein noch begabterer Steward, da wir bisher nicht mal annähernd eine solche Kombination in unseren Reihen fanden.
Das klingt nach einem "traust du dich !", na dann sage ich "Doppelmutzi" !
Wird Zeit für eine MP Partie !
(ausserdem kann ich mich in meiner Dynastie kaum vor hohen Stewardshipwerten retten *salzstreu*)
Ich lasse es nicht zu das meine potenziellen Vasallen sich hier die Köppe einschlagen. Husch Husch ins Körbchen ihr beiden und gefälligst Tribut an mich entrichten. :fecht:
:D
Apropos Tribut, gibt es eigentlich eine höfliche Möglichkeit seinem Lehensherren tributtechnisch den effenbergschen Finger zu zeigen, ohne sofort Krieg zu riskieren ?
Insbesondere da dieser nur durch gewagte (und erhebliche Kosten an Prestige) Titelaquirierung möglich ist. Nach dem Motto : "Gehabe er sich wohl, mein Herr, aber eure Forderungen scheinen uns, demütig wie wir Eurer ach so herrschaflichen Hoheit ergeben sind, ein kleinwenig unangemessen, daher bitten wir um eine gewisse Steuererleichterung, sagen wir wir um zehn Zehnte des ursprünglichen Satzes, das wäre sicherlich angemessen !"
Ansonsten F*** *** ! Als selbstständiger Graf lebt es sich auch ganz schön, wenn Ihr was dagegen habt : "Come and get some !"
Oder so ähnlich.
Also wie es mit dem Tribut ausschaut weiss ich nicht aber wenn man sich weigert dem Lehensherren Truppen zu stellen bekommt er automatisch den Claim auf den Titel
Ruprecht I.
17.04.04, 14:13
Und wird mächtig sauer, wenn man seine freche Forderung nach Aufgabe des Grafentitels (um seine mißratene Mischpoke zu versorgen) ablehnt... Hat er bei Uns 3x versucht, dann haben Wir Uns einen neuen Lehnshern gesucht :D
Daraufhin bekam der 'alte' Herzog auch einen Claim auf den Titel.
Apropos Tribut, gibt es eigentlich eine höfliche Möglichkeit seinem Lehensherren tributtechnisch den effenbergschen Finger zu zeigen, ohne sofort Krieg zu riskieren ?
Ausser der Möglichkeit einer Kriegserklärung direkt an Euren Lehnsherren oder an einen seiner Vasallen, was die Kriegserklärung Eures Lehnsherren an Euch zur Folge hätte, sehen wir eigntlich nur die Möglichkeit indem Ihr Euch auf eine Stufe mit ihm begebt.
Als wir mit Holstein Hamburg den Krieg erklärten und es mit Hilfe der Sachsen eroberten, uns einverleibten und uns zum Duchy von Holstein erklärten, verliessen wir das Vasallenverhältnis zu Sachsen.
Seid ihr dann direkter Vasall des Königs von Deutschland oder seid ihr total unabhängig?
Wir sind dann total unabhängig.
Heinrich der Löwe
18.04.04, 10:20
Dann muss der Herzog von Sachsen aber in keinem Vasallenverhältnis zum deutschen König gestanden haben. Sonst wird man nämlich Vasall der nächsthöheren Rangstufe.
Wir haben mit dem Grafen von Köln (ursprünglicher Lehnsherr der Herzog von Sachsen, der wiederum Vasall des deutschen Königs war) das Herzogtum Mecklenburg gegründet, und waren danach Vasall vom deutschen König.
Wir haben das auch einmal anders probiert. Als der Herzog von Sachsen (Unser Lehnsherr), keinen Lehnsherren mehr über sich hatte, und Wir das Herzogtum Mecklenburg gründeten, waren Wir ein unabhängiges Herzogtum.
Auch hier will ich die werten Herren über Effizienz in Bezug auf Royal post und Grand palace nicht im dunkel lassen:
-DP----RP(Wirkung ab 80% DP)---GP(Wirkung ab 70% DP)---RP+GP
100%----------80%------------------------70%------------56%
-90%----------72%------------------------63%------------50%
-80%----------64%------------------------56%------------45%
DP= demens penalty
RP= Royal post
GP= Grand palace
So das bedeutet,das die Royal post erst nen Effekt ab 80% DP und der Grand palace ab 70% DP hat!
Also machen beide Gebäude nur bei hoher Ineffizienz sinn!
Mehr info -> http://www.europa-universalis.com/forum/showthread.php?t=140213
TheEvilForce
21.04.04, 00:23
Dann steht meinem Monsterreich nichts mehr im Wege... Besser 56% als nichts... :D
Dann steht meinem Monsterreich nichts mehr im Wege... Besser 56% als nichts... :D
Aber da hat sich nen fehler in der Tabelle eingeschlichen, vergesst die unteren beiden Zeilen der Tabelle! Es gilt immer nur die oberste.
Zu deinem Monsterreich...Vorsicht, wenn deine allgemeine Effizienz auf 0% fällt kannste nirgends mehr was bauen!:heul:
TheEvilForce
21.04.04, 01:41
Doch wenn ich vorher überall Royal Posts habe, dann gehts nicht unter 20%... :D
Doch wenn ich vorher überall Royal Posts habe, dann gehts nicht unter 20%... :D
Doch wenn die allgemeine Effizienz auf 0% fällt schon(siehste wenn du auf dein Wappen clickst), dort steht dein Einkommen, deine Manpower und unter anderem auch deine Effizienz im Königreich und wenn die auf Null fällt :doh:...
Da helfen dann auch keine Royal posts mehr!:uhoh:
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.