Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.6 und Tschüß
v.Steglitz
15.04.04, 14:13
Das man jetzt den 2.Weltkrieg nach den Regeln des Ersten spielen muß,da Umzingelungen fast unmöglich geworden sind und wenn es doch funktioniert ist es nutzlos,da die KI nicht verhungert ist schon albern genug.Das ,nachdem es 3 Patches gedauert hat das Truppen nicht mehr verhungern sind wir wieder bei 1.3(HURRA).Sie verhungern trotz direkter Landverbindung in Afrika.Aber auch die Supplyregeln sind nicht durchdacht.
z.b.Meine Truppen in Asmara werden per Schiff nach Karachtschi transportiert um in Indien leider Fehlanzeige da sie obwohl eine direkte Verbindung nach Berlin besteht weiter aus Asmara versorgt,erst als ich sie 2 Monate lang nach Persien fahre und wieder zurück können sie kämpfen da sie nun aus Bander Abbas versorgt werden und nicht mehr -90% supply haben.Jede Form moderner Kriegsführung über große Entfernung ist nicht mehr machbar.Das nun auch der Amerikaner mit sinnlosen 1.er Landungen wie der Brite ankommt stellt nun wirklich nicht so die phänomenale Verbesserung dar.Also, außer das die KI nun wirklich Cheatet was das Zeug hält; wo ist die verbesserte KI? Außerdem glaube ich sind die Mabos jetzt deutlich zu stark früher starben Schiffe garnicht, jetzt wie die Fliegen.(kleines Gewichtungsproblem)
Dann lieber weiter mit 1.5c
Na das einkesseln geht sehr wohl must eben schneller sein,.
Und Einheiten aushungern ??? NA ja ich glaube im WW2 ist nicht mal Leningrad gefallen obwohl es fast 2 Jahre eingekesselt war,. > Verhungern ???
Stalingrad war eingekesselt und ist nach 2 Monaten gefallen aber nicht ausgehungert eher aufgerieben die Russen hatten wohl höhere VErluste ich glaube ohne Russische angriffe hätten sie ausgehart,.Also Einkesseln und warten ist eben nicht ist auch gut so,.
Gruß Seppi
Ludendorff
15.04.04, 15:38
Abgesehen davon kann man eingekesselte Armeen ganz leicht plattkloppen. Paar Tage draufbomben, nen Monat warten und rein da.
Colonel Chris
15.04.04, 15:38
@Seppi
Die waren aber kurz vorm Hungertod. Kanibalismus gab es im Kessel schon, bevor man die letzten Pferde, Hunde, Katzen und Ratten erlegt hat. Und von den 90.000 Gefangenen sind nicht 84.000 ausschließlich aufgrund der "netten" russischen Kriegsgefangenschaft gestorben, sondern wegen Erschöpfung, Entkräftung und Unterernährung, wodurch die Strapazen und Märsche der Kriegsgefangenschaft besonders schnell zum Tod führten.
the general
15.04.04, 15:55
Stalingrad ist die einzige Schlacht der Wehrmacht, bei der die Versorgung unzureichend war, alle anderen Kessel in der die deutschen Divisionen waren konnten entweder versorgt werden bis sie entsetzt waren oder die Einheiten in den Kesseln aufgerieben waren.
In nach dem Ende der Belagerung von Leningrad gab es da kein einziges Tier mehr. Keine Katzen, keine Vögel, keine Hunde und erst Recht keine Pferde mehr. In einigen Büchern konnte ich lesen, das ein Ehepaar die eigenen Kinder gegessen haben um zu überleben. Im Gegensatz zu früher konnten die Soldaten viel besser versorgt werden.
Und wie Ludi schon gesagt hat, als erstes wird ein wenig drauf gebombt´und dann reinmarschiert, aber es stimmt schon man muss schnell sein, oder klug :)
Finde ich gut so wie es jetzt ist, denn die Kesseltaktiken funktionierten ja schon von Anfang an und jetzt muss man sich was neues überlegen.
auch ohne den historischen hintergrund, kessel gabs ja schon einige und die versorgung ist nicht immer total eigebrochen (siehe z. b. auch budapest) finde ich das das einkesseln vorher zu einfach war und fast immer funktioniert hat.
und wie oben schon geschrieben, wenn der kessel erstmal geschlossen wurde kann man durch bombardierungen die orga im kessel sehr schnell senken. man darf halt nicht mehr wie am anfang die luftwaffe als waffengattung total aussen vorlassen. so wird das gleichgeweicht im spiel wie ich finde sogar verbessert.
meiner meinung nach koennte man auch die durchmarscherlaubnis durch die schweiz sperren, natuerlich wirds dann wieder schwieriger, aber daruf kommts ja an. den gegner einfach zu ueberrennen mach ja auf dauer auch keinen spass.
Übrigens gibt es eine Sache die ich nicht verstehe:
Sobald ich Dijon einnehme und so den Kessel um die Maginot Linie schließe, haben die Truppen in Metz 0 Org und ich kann es sofort einnehmen.. ?!
[QUOTE=the general]Stalingrad ist die einzige Schlacht der Wehrmacht, bei der die Versorgung unzureichend war, alle anderen Kessel in der die deutschen Divisionen waren konnten entweder versorgt werden bis sie entsetzt waren oder die Einheiten in den Kesseln aufgerieben waren.
QUOTE]
Definitiv falsch.Hier einige Beispiele:
Tscherkassy44 Versorgung durch das VIII Fliegerkorps wegen Eis Nebel und Tauwetter ungenügent bis garnicht. Sämtliche Fahrzeuge ausser der Kampffahrzeuge werden gesprengt, danach bleiben auch immer mehr Kampffahrzeuge liegen.Die entkommen Landsern des XI und XXXXII Korps müssen komplett ausgerüstet und bewaffnet werden sämtlicher Fuhrpark des Korps ging verloren die meisten nicht durch Kampfwirkung sondern wegen Spritmangel.
Tarnapol 44 Es fehlte an schweren Waffen und Munition keine Landepiste vorhanden somit Versorgung durch die Luft via Versorgungsbomben.Ungenügend.
Krim:Versorgung der 17.Armee durch Schifffahrt von Rumänien aus. Genügend.Teilweise falschlieferungen von Munition dessen Kaliber nicht vorhanden war
Rumänien neue 6.ArmeeVersorgung durch Luft ungenügend weil zuwenig Flugzeuge vorhanden.
Und das sind nur die großen Kesseln. Richtig wäre es zu sagen das die Wehrmacht seit Demjiansk 41 keine Kesseln ausreichend versorgen konnte.
Was v.Stegliz meint ist nicht "verhungern" sondern das absinken des Kampfwertes durch nachlassende Munitionslieferung,demobilisierung wegen Spritmangel usw.Und ich muß sagen da gebe ich im Recht auch mich erinnert Hoi 1,6 mehr an den 1.Weltkrieg.Ich finde die neuen Bewegungsregeln auch nicht so gelungen.Bei der Infantrie ja aber bei mot. und Panzerverbänden macht das keinen Sinn.
Dennoch scheint es mir bei der automatischen Zuteilung der Versorgungspunkte ein Problem zu geben, welches, wie v.Steglitz ganz richtig zu verstehen gab, eine effektive Kriegsführung über weite Entfernungen erschwert bzw. leider unmöglich macht. Dies scheint mir aber weder gewollt, noch historisch korrekt, denn die technischen Möglichkeiten der damaligen Zeit stehen in keinem Vergleich zu den Abzügen, welche meine Truppen neuerdings bei Angriffen aufgebrummt bekommen. Das mindert auch bei mir ein wenig die Freude über den Patch.
Auch in Sachen Mabo's kann ich v.Steglitz gut verstehen, denn wenn gleich ich dies im jetzigen Spiel auch selber ausnutze, so scheint auch mir deren Bedeutung unter Berücksichtigung der historischen Tatsachen überdurchschnittlich zu sein. Dabei wurde ja offentsichtlich viel versucht, um gerade der Marine bei HOI eine größere Bedeutung zu verleihen. Nur warum sollte ich große Flotten bauen oder aber mich in lange Seeschlachten werfen, wenn ich mit 12 Bombern einen jeden Gegner innerhalb kürzster Zeit versenken kann. Schade........
gallowglass
15.04.04, 17:38
das hab ich auch gemerkt, als ich lissabon mit einer 12:! übermacht, einem super feldmarschall mit 12 super ingenieurs- und artelleriedivisionen angriff, und eine effizienz von 1 % hatte, fragt die fungamespieler, die haben gesehen, das ich versagt hab :(
das hab ich auch gemerkt, als ich lissabon mit einer 12:! übermacht, einem super feldmarschall mit 12 super ingenieurs- und artelleriedivisionen angriff, und eine effizienz von 1 % hatte, fragt die fungamespieler, die haben gesehen, das ich versagt hab :(
Eine Landung nicht direkt in Lissabon, um dann per Landmarsch auf Lissabon zu ziehen wäre besser gewesen...
gallowglass
15.04.04, 17:42
Eine Landung nicht direkt in Lissabon, um dann per Landmarsch auf Lissabon zu ziehen wäre besser gewesen...
PORTO, der zweite hafen in portugal, hatte auch eine division. selbst wenn ich da angegriffen hätte, wäre ich gescheitert!
gallowglass
15.04.04, 17:43
portugal hat nur 2 häfen............
the general
15.04.04, 17:44
Hm mit der Versorgung meinte ich eigentlich nur die Lebensmittel, von Panzern, schwerem Gerät usw. hab ich nie geredet. Über den Russlandfeldzug brauch mir niemand was zu erzählen, das ist mein absolutes Spezialgebiet, auch wenn ich oft in Büchern nachgucke :D , scheiss angeberei ;)
Aber es ist mal wieder typisch. Der Patch ist nichtmal eine Woche alt und jeder der nicht gleich einen Kessel hinbekommt weint sich die Seele aus dem Leib. Das ist ja das gute daran das Kessel nicht mehr so einfach sind !!!!!
NA aber auf jeden fall ist es schwachsinn,. wenn ich Trupen in einer Province eingekesselt habe und sie nicht in eine schlacht verwickel das sie die Org bis 0 verliert,.
Stalingrad war was anderes es gab kämpfe was mensch und material starck beanspruchte und es war Winter,. usw ich finde es ist ok wenn eingekesslete trupen eventuell nur 50% orga haben jedoch nicht bis auf 0 runter gehen,.
Also, ich glaube Portugal hat mehr Strände... und die Div in Porto kann nur Miliz gewesens ein, da Portugal nur zwei reguläre IF divs 36 hat, eine davon ist in der Heimat... die andere ausserhalb. Macht aber nichts... in Östereich sind ja auch Probleme... *fg*
gallowglass
15.04.04, 18:01
Also, ich glaube Portugal hat mehr Strände... und die Div in Porto kann nur Miliz gewesens ein, da Portugal nur zwei reguläre IF divs 36 hat, eine davon ist in der Heimat... die andere ausserhalb. Macht aber nichts... in Östereich sind ja auch Probleme... *fg*
naja, mit den verlusten wäre ich auch gegen die miliz nicht angekommen,
und an den stränden konnte ich nicht landen, frag mich nicht warum, vielleicht weil sie keine häfen haben?
v.Steglitz
15.04.04, 18:47
Nun um das Portugal beispiel aufzunehmen:selbst wenn die Nachbarprovinz leer gewesen wäre und der eigentliche Angriff über Land erfolgt wäre,hätte der Angreifer eine schlappe erlitten weil der Supply weiterhin aus der letzten Eigenen(Start oder Annektiert,nicht erobert)oder betretenen verbündeten Provinz kommt.(Über den Atlantik ca.-90%, gilt nur für den Menschen KI -10%)
Die, die mir Unfähigkeit einen Kessel zu Bilden(keine Ideen oder Taktik) vorwerfen sollten erst einmal lesen und verstehen lernen.Ich schrieb."nahezu unmöglich zu umzingeln".
Das man einen Kessel durch nichts tun auflösen kann, ist der Eindruck durch meine etwas unklare Beschreibung.Deshab ein Beispiel:Es gelang ca. 100 sovietische Div´s in den Priepiet Sümpfen(oder so ähnlich) einzukesseln.Dann bekann das standart Programm: bombardieren,angreifen, der russe zieht alles zusammen.Abruch neuorganiesation.Soweit so gut bei der 2.Runde wäre bisher mein Vorteil gestiegen weil die KI kein Nachschub bekommt und bei der Masse von Truppen hätten ca 3 weitere Angriffe(ich will Männer Sparen) genügt.Nur dummerweise war die Ki beim 2.ten 3.ten usw Angriff immer voll aufgefüllt.Und das über 6 Monate irgendwann hatte ich sie trotzdem niedergekämpft.Die anderen Kessel waren nicht erbaulicher.Das kann wohl wirklich nicht die tolle neue Herausvorderung sein.
Zum Thema Tempo: der Angreifer Amerika( keine bessere Tech.)nimmt in Deutschand 2 Provinzen währent ich eine durchquere(beide Panzer, größe der Provinz berücksichtigt)
Organisation in Metz fällt auf Null:hatte mich schon gewundert ist wohl ein Bug.
Ludendorff
15.04.04, 20:05
NA aber auf jeden fall ist es schwachsinn,. wenn ich Trupen in einer Province eingekesselt habe und sie nicht in eine schlacht verwickel das sie die Org bis 0 verliert,.
Stalingrad war was anderes es gab kämpfe was mensch und material starck beanspruchte und es war Winter,. usw ich finde es ist ok wenn eingekesslete trupen eventuell nur 50% orga haben jedoch nicht bis auf 0 runter gehen,.
Auf jeden Fall isses mir so lieber als die Victoria-Variante, bei der Kessel praktisch wurscht sind.
the general
15.04.04, 21:07
In Victoria sind Kessel wurscht???
Mein lieber Ludendorff, von ihnen hätte ich aber eine klügere Antwort erwartet. :D
Kessel sind immer besser, dann kann man sich 100% sicher sein das eine feindliche Einheit vernichtet wird und sich nicht irgendwann im unpassendsten Moment erneut entgegenstellt. Kessel sind immer nützlich.
Außerdem senken Kessel die eigenen Mali beim Angriff!
Hauptsache die feindliche Armee wird vernichtet!
Powered by vBulletin® Version 4.2.5 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.