PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche länder spielt ihr ?



Kingbe
15.04.04, 10:50
HI !

Mich würde mal interessieren welche Länder ihr spielt und warum.
Habe das gefühl das sich der grösste teil nur mit Deutschland beschäftigt und dort etwas zu schaffen was in der Geschichte nicht gelang (zum Glück).
Ihc persönlich spiele immer gerne das Empire, hbe ne Vorliebe für Marine und mit dem neuen Patch ist das ja auch eine Herrausforderung !

Mfg

Kingbe

DBM
15.04.04, 11:17
ich spiele eigendlich nur drei nationen: dr, ita und jp (die achse halt). deutschland weils einigermassen leicht ist und an herrlich forschen und bauen kann - halt alle moeglichkeiten des spiels ausreizen. japan wegen der marine und dem schnellen start in china. nebenher interessiert mich der krieg im pazifik sehr (besonders die verbissenheit der japanischen bevoelkerung und der soldaten)
italien ist mehr als herausforderung gedacht. ist meiner meinung nach die schwaechste der drei machte kann aber im schatten des dr in europa und afrika einiges reissen.

frueher habe ich auch oefter minors gespielt. ist fuer einen newbi nicht schlecht, weil er/sie mehr zeit hat funktionen zu testen ohne gleich den ueberblick zu verlieren.

General Dufour
15.04.04, 11:18
Nicht ganz, ich persönlich spiele gern mit Frankreich oder der Sowjetunion, habe aber auch schon diverese Spiele mit Italien, Süd Afrika und Jugoslavien abgeschlossen. :)

Jack Pott
15.04.04, 13:42
++ :D
1. JAPAN
(Persönliche Gründe - find's einfach besonders reizvoll, zu dem starke Marine & gute Expansionsmöglichkeiten)

2. DR
(schon spannend, wenns mit dtsch. Panzer in den russischen Weiten hart auf hart kommt - zudem ja meine Heimat, daher sehr motivierend).

3. Italien
(verschiedene Fronten bieten interessante Expansionsmöglichkeiten & dennoch recht übersichtlich, niedrige Erwartungshaltung - kann nur besser werden als KI-Duce, leider schwach und bei Forschung und Rohstoffversorgung anfänglich sehr vom DR abhängig. ABER: Bin halt sofort (und immer) mittendrin, statt nur dabei!)


+ :)
4. FRA
(gegen das DR zu bestehen ist eine Herausforderung und gute Übung für MP, gute Rohstoffversorgung, verschiedene Kampfgebiete - dabei aber noch übersichtlich)


- :mad:
5. USA
(da hatte ich mal die Zeit, so ziemlich jeden Mist zu erforschen und auszuprobieren, leider zu Beginn langweilig - beim MP brauch' man schon sehr viel Ausdauer - ist aber später evtl. der Matchwinner)

6. GB
(zwar viele Rohstoffe, aber zu unübersichtlich, im MP die Hölle (seh' vor lauter Meldungen ja keinen Gegner mehr), viele Schiffe - aber keine wirklichen Gegner und damit Aufgaben für diese - ich finde, man muss zuviel Zeit und Energie auf die Verteidigung verwenden, statt meinem Wunsch entsprechend gleich in die Offensive gehen zu können)

7. SU
(kann zwar nicht genau sagen warum, aber für die SU kann ich mich nur schwer motivieren - fehlende Identifizierung?)


-- :rot:
8. Der ganze Rest, denn leider sind diese Nationen bei der Gestaltung von HOI und der Gewichtung von Truppenstärke, IK und Forschung schlecht weggekommen und daher für mich nicht interessant. Bei manchen fehlen einfach wichtige Optionen. Warum kann ich mich z.B. als Irak-Spieler nicht von GB lösen, sondern bleibe (auch nach Kriegserklärung) immer ne' Marionette? Find's eh' sch...., dass meine Möglichkeiten durch den "historischen" Rahmen immer eingeschränkt bleiben und nicht jede Nation/Spieler die freie Bündniswahl hat. Ist ja nur ein Spiel und wer es (wie ich) historisch mag könnte diese Möglichkeit ja nach Lust und Laune einstellen. Sie aber grundsätzlich nicht zu geben finde ich sch...

Ludendorff
15.04.04, 13:48
DR von morgens bis abends, ab und zu kleine Ausflüge nach Italien oder Japan *gg*
Am schlimmsten find ich es eigentlich, wenn ich zum xx. mal den Russ vermöbel und in der Zeit nichts in der Normandie oder in Sizilien passiert, weil dann isses wirklich öde :)

the general
15.04.04, 14:03
LOL der Ludi ein unverbesserlicher idio...idiologischer Spieler....mh

1.DR

Mit dem eigenen Heimatland eine Großmacht aufzubauen einfach herrlich :D

2.Frankreich

Jedesmal wieder den Sichelschnitt verhindern und dann alles in Italien, Balkan und Afrika platt machen, immer wieder witzig

4.USA

Immer wieder spaßig mit riesigen Truppenmassen, tausenden von Flugzeugen anzugreifen und mit Hunderten von kreuzern auf den Weltmeeren rumzuschippern

3.GB

Ich spiele sehr gerne Nationen die auch große Marinen bauen und unterhalten können und da ist GB das richtige. Vor allem gefällt mir wie meine Marineluftwaffe in Form von Torpedo und Marinebombern die Deutschen oder die Japaner versenkt.

5.Sowjetunion

Alles im allen sehr spaßig, dem DR Barbarossa zu versauen und dann mit hauptsächlich Infanterie, aber dennoch mit 70-90 Panzerdivisionen nach D zu fahren :)

6.Italien

Ist nicht so der reißer, macht aber auch manchmal spaß

7.Nat.China Bisher nur einmal gespielt und versagt, ist mir zu blöd

8.Japan Fehlende Motivation irgendwie obwohl mich der 76-Tage Raid trotzdem beeindruckt hat :) :motz: (das motz smily liebe ich ;) )

Manchmal natürlich auch mit Minors wie Brasilien, Mexiko, Finnland usw gespielt. Immer mal wieder lustig aber fehlende langzeit motivation.

Am besten hat mir von den Minors Brasilien gefallen, das war das einzige land mit dem man große Flottenoperationen nach meinem geschmack durchführen konnte.

701
15.04.04, 15:00
Japan...
Mir gefällt die Farbe Gelb so schön... und umso mehr gelb auf der Karte um so schöner wird es... Ausserdem, ist es sehr cool, seine Truppen innerhalb von 10 Tagen von einem Ort zum anderen verlegen zu können und zuzuschlagen wo man will und wann man will... Auch der Historische Hintergrund ist für mich besser als der anderen beiden Achsenmächte, da es dort andere Gründe gab als in Europa einen Krieg anzufangen...

Besonderer Reiz liegt aber darin, dass die Japanische Insel zu jeder zeit angreifbar ist, und hier zwischen Offensive und Deffensive ernorm Abgewogen werden muss.

Portugal:
Die haben so eine schöne Flagge und pro neuem Kreuzer mehr eine weitere Flagge...
Ausserdem, wenn meiner einer mit 20Ik startet udn das Land auf 100Ik bringt, dazu mit monatlichen 3,8 MP Spanien und andere Staaten nierder macht, ist das schons ehr cool..

gallowglass
15.04.04, 16:34
Irland: weil es wunderbar ist sich dann der Achse anzuschließen und sich GB zu holen.
oder: man schließt sich den alliierten an und macht bei der invasion mit.

20 IK lassen sich wirklich sinnvoll einsetzen ;).

Vietminh
15.04.04, 20:44
Ich muss doch sehr bitten, wieso schreibt niemand die Ländernamen in der Farbe der Landesflagge? :rot: ;)

General Dufour
15.04.04, 21:13
Gut ;) :D

BHUTAN einer meiner geheimfavoriten ;)

nicht all zu ernst nehmen

Friedrich I. (Baden, Großherzog)
15.04.04, 21:37
Habe es eigentlich schon mit so gut wie allen "vernünftigen" Nationen" gespielt aber ich fand es lustig mit den Norwegern zu rüsten bis sie endlich 100 WE hatten um dann Dänemark Schweden und Finnland zu überrennen. Und dass so weiterführen bis man dem DR zeigen kann wer die Wikinger sind :D :cool: :D

Ronin
15.04.04, 21:50
meine Lieblinge sind:
1. Japan Gibt`s was schöneres als im Auftrag des Tenno die Welt zu unterwerfen und den Amis zu zeigen was ne wirkliche flotte ist?

2. Finnland Die ham einfach ein geiles Klima da oben, und so eine Verteidigung gegen einen viel größeren Gegner hat was

3. Italien, Frankreich mit beiden lustig zu spielen und das ganze doch sehr anders ablaufen zu lassen

4. Äthiopien erst einmal gespielt, aber das hat gerockt! hab mir halb afrika untern nagel gerissen

Vietminh
15.04.04, 21:56
Also dann schreibe ich jetzt auch mal (vorbildlich in Farbe :D):

Sowjetunion:

+ Sehr viel Manpower, da kann niemand das Wasser reichen.
+ Man muss sich alles selbst aufbauen, man startet total schwach.
+ Der taktische Spielraum ist unendlich. Man hat so dermaßen viel Raum. Der Deutsche ist stets überlegen und deshalb muss man genau wissen, wie man vorgeht.

- Wenn der Deutsche zu früh angreift, ist am Weg vom Fenster :D.

Italien:

Hier sollte ich eine Vorbemerkung machen, ich spiele Italien nämlich sehr speziell. Ich verzichte auf Flotten-Techs und spiele stattdessen mit einer starken Luftmacht!

+ Total spannende Einsätze in Afrika
+ Große Flotte
+ Handlungsfreiheit
+ Es gibt genug Minors die man zu Beginn schon schlucken kann.

- Generäle sind meistens Alte Knochen :D.
- Man kann Rumänien und Bulgarien nicht einnehmen, weil man sonst eine "Mahnung" aus Berlin bekommt ;).

Wie gesagt ich baue sehr viel auf Luftflotte. Denn mit sagen wir 24-28 gute ausgebauten TakBos kann man Einheiten ganz vernichten! :cool: Sogar die Festung Gibraltar erobert man völlig ohne Probleme zu See, bei der Luftüberlegenheit. Mir macht Italien Spaß, weil es mir frei steht was ich mache, ob ich mit Büdnis oder ohne spiele.

Japan

+ Noch größere Flotte, als Italien
+ Man kann riesige Massen der Nationalisten mit nur wenig Mann besiegen :)
+ Spannende Seeoperationen im Pazifik!
+ Sehr gute Admiräle (Yamamoto z.b.!)

- Der Hauptgegner, die USA sind vieeeeeeeeeeel zu stark.

Japan macht nur Spaß, wenn man in der Lage ist China in gaaanz kurzer Zeit zu besiegen. Sonst kann man sien Flotte für die OPerationen, die noch anstehen nicht aufrüsten, da es von der Zeit her nicht reicht. Ansonsten ist es mal schön nicht in Europa kämpfen zu müssen. Die Dimensionen sind auch ganz anders. Während man in Europa seine Festungen in den Boden baut hat man hier schwimmende Festungen ;). Sehr interessant, aber es bedarf an Übung und HoI-Übersicht ;). Man sollte aber abwarten, bis Amerika sich schon in Europa beschäftigt, bevor man sie angreift. Denn wie gesagt, sie sind sehr stark.


Ich habe prinziepiell nichts dagegen Deutschland zu spielen, nur ich hab nie Ideen, wie ich vorgehen soll. Mit einer starken Luftwaffe zu spielen würde mich aber mal reizen. Nur ob ich mich damit gegen Adler und den Bären durchsetzen kann sit fragwürdig ;). Hat es schonmal jemand ausprobiert?

Ronin
15.04.04, 22:05
ja, ich habs schon mal probiert mit deutschland auf die luftwaffe zu setzen. gegen Frankreich und Großbritannien kein Porblem, nur hatte ich nicht genug Bodentruppen, da hab ich ganz schön blöd geguckt, als der Russe kam (okay, es ging irgendwie, war aber nicht wirklich einfach)

Chimaera
15.04.04, 22:49
1) Finnland what else? ;) Verteidigungsschlachten gegen 10fach überlegene Gegner mit 1.4 MP pro Monat sind mein Milieu :D
2) Schweden; Meine Neuentdeckung, gut ausbaubar viele interessante Möglichkeiten von der Skandinavischen Union bis zum Kommunistischen Wunderland alles möglich
3)Ungarn, es ist ein tolles gefühl die deutsche Front im Süden zu halten während die Russen auf dem Champs d`ellyse spazieren :D

Vietminh
15.04.04, 22:57
2) Meine Neuentdeckung, gut ausbaubar viele interessante Möglichkeiten von der Skandinavischen Union bis zum Kommunistischen Wunderland alles möglich


Wie ist das mit Finnland möglich eine Union zu bilden? Erklärt man Norwegen und Schweden den Krieg müsste man doch schon 80% Dissent haben oder?

Chimaera
15.04.04, 23:09
Hab vergessen bei 2 Schweden hinzumalen ;) schon editiert
Ich lasse die Deutschen den Norwegern den Krieg erklären, den Finnen helfe ich einfach nicht (oder ich überfall sie mit ein paar schwedischen Kommunistendivs ;) ) dann gehen die meistens schnell ein. Die Russen der Macht der schwedischen Armee sowieso nicht gewachsen, also wird Großkarelien dem Skandinavischem Empire einverleibt. Manchmal hole ich auch die Dänen heim was aber wie gesagt 80 Diss kostet. Man kann alternativ ein Spiel mit dem DR starten, Schweden putschen und dann mit Schweden weiterspielen dann ists weniger umständlich

Peter der Große
16.04.04, 20:13
Kein absoluter Liebling.
Es ist immer wieder interessant, das DR zu spielen, wenn mal was anderes ausprobiert (mal mit, mal ohne Panzer, Flotte, friedlich etc.).
Ansonsten auch gerne Italien,die "kleinen" Alliierten wie Kanada, Australien, Südafrika. Oder ich probiers mit der Türkei, mit Spanien (Nat. + Rep.)...
Hauptsache mal was neues und etwas Abwechselung.

Noch nie ernsthaft habe ich UdSSR und GB gespielt. Für ersteres ist das DR kaum ein Problem und bei zweiterem nerven mich die Konvois.

3ecI
17.04.04, 01:12
LUXEMBURG

-> Ich liebe Herausforderungen -loooooool-
-> Viel Industriestärke
-> Super Ausgangssituation mitten in Europa
-> Viele Truppen zu beginn
-> Möglichkeit ein Weltreich aufzubauen
-> Das beste Land überhaupt :D

( Wenn man cheats benutzt -rofl- )

:smoke: Mfg, 3ecI

PanWolodyjowski
17.04.04, 13:45
Luxemburg...naj wer es mag ^^ :D

--------------------------------------------------------------------------

POLSKA
+ gute Ausbaumöglichkeiten für IK
+ recht gute Techs, kann man ein bisschen forschen
+ gute Armee zum Start

So, und jetzt kommen Punkte...bei versch. Bündnissen:
Achse:
+ guter Partner gegen SU
+ gute Techs kostenlos ;)
- man muss fast immer Danzig abtreten, manchmal auch Westpreußen :(
- wenn der Deutsche nicht hilft, dann bricht die Front in der SU zusammen

Allierter:
+ Techs kostenlos
+ wenn man Marine baut kann man die Deutschen Flotten versenken und die Flotten den Engländern geben
- man wird von Deutschland geradezu überrannt
(!+!) wenn der Deutsche das mit Tschechien ablehnt, und es zum frühen Krieg kommt oder auch nicht, und man mit Tschechien in einem Bündnis ist, dann HOLLADIEFICHTE, dann hat man eine Chance gegen die achse ;)
- Allierte im Westen helfen KAUM/ GAR NICHT :rot:

Komintern:
+ wenn man Unterstützung von der SU bekommt ist Deutschland PLATT! :D
- die Komintern kommen gar net
- der wohl schwächste Partner überhaupt
- ...

--------------------------------------------------------------------------

So, das war mein Lieblingsland, sonstige...

+ Brasilien
+ Türkei
+ Frankreich
+ GB
+ Australien
+ Kanada
+ Italien
+ Sovietunion
+ Argentinien

- DR
- Japan
- China
- USA

Was mich mal interessieren würde:

+ Mexiko
+ Schweden
+ Neuseeland
+ Ungarn
+ Joguslavien
+ Rumänien
+ Griechenland
+ Finnland
+ Niederland
+ Belgien

Und zu sonstigen verhalte ich mich neutral ;)

Hobbydiktator
17.04.04, 14:00
Hallo !

Ich spiele bisher nur DR.
Naja,bin deutscher da liegt das auf der Hand,hät ich ne andere Nationalität dann würd ich diese bestimmt spielen,hat nichts mit der Geschichte zu tun.

Wenn ich mein jetztiges Spiel beendet habe dann widme ich mich mal irgendeiner anderen Nation.
Da wär das erste Spiel was ich beende und ich kann jetzt erst sagen das ich vom Spielkönnen recht pasabel bis gut geworden bin da ich jetzt erst genauestens auf den Weltmarkt geachtet habe.
Verdammt war ich beeindruckt was der Handel am Weltmarkt ausmacht.
Die USA hab ich mal versucht aber 1940 hab ich aus langeweile abgebrochen.

Ludendorff
17.04.04, 18:08
Hätte mal wieder Lust auf Italien, aber seit 1.05(c?) ists ja so stark beschnitten, dass man kaum noch was Eigenes machen kann, dank der Sphären.