PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leitfaden für GB



the general
15.04.04, 09:57
Servus, ihr Leuts,

hab vor kurzem wieder mit HoI angefangen, natürlich 1.06 und hab mal die Briten genommen (mein 3.Spiel mit GB :tongue: ).

Da HoI mit 1.06 schwerer geworden ist und ich noch ein bisschen eingerostet bin, wollte ich Fragen ob es irgendwo einen Leitfaden für GB gibt?

Hab mal so was ähnliches im Forum gesehen aber ich weiß nimmer wo.

Danke schonmal im vorraus.

Solo1
15.04.04, 10:43
Leitfaden für GB?Das würde mich aber mal interessieren.

In meiner letzten Hoi Zeit habe ich immer GB gespielt.Mal schlecht,mal Recht.
GB ist nicht grade einfach.Im SP vielleicht,aber im MP hat man mit denen schon ne ganze Menge zu tun.
Könnte hier jetzt einige Tips zu GB geben,aber leider steht ein MP an.Darf und werde natürlich hier nichts verraten.

Bin mal gespannt,ob sich noch andere hier melden und ihre Erfahrungen schreiben.

gallowglass
15.04.04, 11:45
also was ich jetzt schreibe lässt sich ganz gut auf den SP anwenden mit 1.06:
(nur ein spiel mit gb gemacht in 1.06; bis 41)

micromanagement lass ich mal aus, das macht jeder verschieden;

also, deine lage ist anfangs "beschissen"-viele versprengte provinzen, teilweise Inseln, schwer zu verteidigendendes, infrastruktur schwaches gebiet, und endlos viele transporte.

36 ist afrika von genügend einheiten gesichert, hier sollte jedoch verstärkt werden, in Indien ebenfalls.
So gehe ich vor:
1. Ausbau
2. einheiten sammeln, neugruppieren
3. alle konvois auflösen, neue aufstellen; dann hat man darüber mehr übersicht
4. die gesamte flotte nach plymouth schippern lassen, neugruppieren;
eine flotte zum suez kanal, eine nach gibraltar, eine nach singapur, der rest als schutz bei england
5. Forschung: hauptaugenmerk auf flugzeuge, panzer, infanterie und artellerie legen, wobei die artellerie im MP frankreich zum entwickeln gegeben werden sollte
6. ausbau der küstenbefestigungen in england, ägypten, in indien und afrika am besten an der grenze zu siam und um ganz äthiopien + an der grenze zu italien landbefestigungen
7. bei der aufstellung von einheiten solltest du darauf achten, das england, gibraltar, indien und ägypten die wichtigsten gebiete deines landes sind, wenn du panzer baust, dann alle nach ägypten
8.oberbefehl über die australier und neuseeländer, oder, (das mache ich immer) pumpe die australier mit marine und landtechnologien voll, damit sie den japaner schön ärgern können, das machen sie dann auch
9. viel glück!

the general
15.04.04, 12:27
Abgesehen von den Befestigungen hab ich alles so oder so ähnlich gemacht wie von dir beschrieben.

Ich bin Dezember 1939 aber ich hab noch keine wirkliche Idee wie ich am besten vorgehe. Die Flotte hab ich so umgruppiert das ich in der Nordsee 3 Flugzeugträgergruppen mit jeweils 2 Schlachtschiffen, 7 Kreuzer und 2 Zerstörer hab. 2 Flugzeugträgergruppen (selbe Einstellung) sind im Mittelmeer und 2 Flugzeuggruppen sind in Kalkutta stationiert. Die 20 Transporter wurden in 4 Gruppen je 5 Transporter eingeteilt. 2 davon in der Nordsee, 1 davon im Mittelmeer und 1 davon in Asien.

Die restlichen Schiffe sind in 4 Gruppen eingeteilt 2 Zerstörergruppen mit jeweils 6 Zerstörern, eine kleine Schlachtschiffgruppe mit 3 Schlachtschiffen und 6 Zerstörern und eine Gruppe ohne Flugzeugträger mit 7 Kreuzern und 2 Zerstörern.

An Staffeln hab ich zur Zeit 12 Jäger, 5 Strat. Bomber, 7 Takt. Bomber und das wars.

An Landstreitkräften hab ich gebaut 6 Marineinfanterie, 9 Panzer, Churchill 50mm, 27 Infanteriedivisionen mit 2 Artilleriebrigaden, 2 Panzerabwehrbrigaden, 2 Flakbrigaden und 21 Pionierbrigaden

12 Divisionen darunter 6 Panzer stehen in Afrika

Der Rest ist in Frankreich in Brüssel.

gallowglass
15.04.04, 12:42
Der Rest ist in Frankreich in Brüssel.

hoffe du meinst belgien ;)

1. wie hast du england geschützt?
2. schicke keine einheiten mehr nach frankreich, bringt nciht so viel
3.du musst jetzt die italiener aus afrika rausschmeißen, solange frankreich noch da ist.
4. vielleicht ein paar mehr einheiten nach afrika, ist äthiopien abgesichert?
5. kannst jetzt ein paar asiendivisionen nach afrika bringen, aber spätestens wenn japan der achse beitritt, mussst du sie wieder nach asien bringen
6. halt dich ran, bau mehr infanterie und panzer

gallowglass
15.04.04, 12:46
p.s. hast du eskortjäger? wenn ja, bombadier das ruhrgebiet mit den strategischen bombern; als unterstützung schicke die eskortjäger mit.

the general
15.04.04, 13:50
Stimmt Belgien...unterstützen halt die Franzmänner!

zu1.

In GB stehen 3 Infanteriedivisionen, sowie 8 Jagdgeschwader, momentan noch Spitfire I. Mehr benötige ich vorerst nicht, da der Deutsche mein einziger Gegner mit Marine ist und der sitzt fest. Festgenagelt durch die Kampfgruppen in der Waddensee im Hollandmeer (so heißt die Region glaub ich ) und im Skagerak.


zu2.
Wenn die Front in Frankreich hält bringt es schon sehr viel, vor allem weil der Deutsche gegen Russland bzw. im Osten nicht operieren kann und dann muss ich es später nicht befreien :D

zu3.
Die Italiener rausschmeißen kann ich nicht, da die nicht im Krieg sind. Die werden wohl erst in den Krieg eintreten wenn sich ein deutscher Erfolg in Frankreich abzeichnet. Ich hab schon alles vorbereitet. Die nachschubwege werden abgeschnitten, der Suezkanal wird gesperrt und es stehen 9 Divisionen reguläre Truppen und 7 Milizdivisionen bereit um ital. Ostafrika zu erobern, sowie 12 reguläre Divisionen darunter 6 Panzer um Lybien zu besetzen.

zu4.
Kommen noch, zur Zeit werden 9 Divisionen gebaut, 3 Gebirgsinfanterie mit Artillerie und 6 Infanterie mit Pionieren, die werden alle in Afrika stationiert. zu Äthiopien siehe zu3.

zu5.
In Asien stehen eh nur die Divisionen am Anfang. Da Japan nicht im Krieg mit Nat.China ist, hielt ich es nicht für nötig die zu verstärken.

zu6.
Tue ich, 9 Divs werden zur Zeit gebaut, danach kommen 6 Panzer mit verbesserter Panzer 70mm dran. Alle mit brigaden darum dauert auch das bauen solange.

Eskortjäger hab ich nicht, strategische Angriffe sind auch nicht in Planung, nur taktische, aber im moment ist die deutsche Luftwaffe einfach erdrückend.

701
15.04.04, 15:18
Zu Asien...
Eine Flotte nach Singapur lohnt eigentlich nicht, da meine Streitkräfte in einem Kriegsfall entweder die Flotte schnell aufreibt, oder Singapur in 5 Tagen gefallen ist.
Ich schmeisse GB relativ schnell aus dem Chinesischen Meer. Diese Flotte soltle wenn möglich Italien von indien her abschneiden. Bei mir stellt die Asien GB Flotte keine Gefahr da. Ausserdem wäre es höst unklug, diese Flotte zu stark zu machen, da GB sonst entweder das Mittelmeer oder seine Heimatküsten zu stark vernachlässigt.

Zu Australien...
Also da dieses Land nur max. 5 Kreuzer hat, können die zwar Japan schon Ärgern, allerding nur einmal. Sollte Australien das Hauptangriffsziel von Japan sein, so wird zuerst dessen Flotte ausgeschaltet, und das geht meistens relativ schnell.
Sollte es nicht Ziel sein, so wird die Flotte gegen starke Japanische Seestreitkräfte bei Aufeinandertreffen stark in mitleidenschaft gezogen...

Indien...
Also Festungen entlanf von Siam zu bauen.. ist unnütz.
Die GB front ist hier einfach zu überdehnt... da ich als Japanspieler, wenn ich Singapur habe, mit einem mächtigen Kampfverband immer im Rücken dieser Festungslinie landen kann, den keine GB Flotte kann mich daran hindern... besser ist es, Japan im Falle eines Krieges erst mal bis auf die Schmale Landgrenze nahe Callkutta ziehen zu lassen... dort kann ja eine Festungsline besser verteidigt werden, was allerding Indien nicht vor meinen Zugriff schützt..

Fazit...
GB soltle sich auf 3 Hauptzonen verlassen... Mittelmeer mit Suez und Gibralter.
In diesem Sektor sollte ein grosteil, mit allen Trägern Italien auf die Pelle rücken...
Indien, wo die dortige kleine Flotte Afrika bis Suez deckt...
Und die Heimat, wo schon die massiven kreuzerflotten jede Landung verhindern sollte...verbunden mit Mabos.
Ein Festungsbau wäre eigentlich nur unnützer IK verlust, da die Flotte hier jeden Deutschen angriff vereiteln sollte... dazu die Mabos.
Dazu kommen die Karibik Inseln, wovon eine zum Flottenfestungsstützpunkt ausgebaut werden sollte, und das auch im Südatlantik.

Grüsse

the general
15.04.04, 16:11
Hoff ma mal das sich die KI dümmer verhält als du :D

gallowglass
15.04.04, 16:24
Zu Asien...
Eine Flotte nach Singapur lohnt eigentlich nicht, da meine Streitkräfte in einem Kriegsfall entweder die Flotte schnell aufreibt, oder Singapur in 5 Tagen gefallen ist.
Ich schmeisse GB relativ schnell aus dem Chinesischen Meer. Diese Flotte soltle wenn möglich Italien von indien her abschneiden. Bei mir stellt die Asien GB Flotte keine Gefahr da. Ausserdem wäre es höst unklug, diese Flotte zu stark zu machen, da GB sonst entweder das Mittelmeer oder seine Heimatküsten zu stark vernachlässigt.

Zu Australien...
Also da dieses Land nur max. 5 Kreuzer hat, können die zwar Japan schon Ärgern, allerding nur einmal. Sollte Australien das Hauptangriffsziel von Japan sein, so wird zuerst dessen Flotte ausgeschaltet, und das geht meistens relativ schnell.
Sollte es nicht Ziel sein, so wird die Flotte gegen starke Japanische Seestreitkräfte bei Aufeinandertreffen stark in mitleidenschaft gezogen...

Indien...
Also Festungen entlanf von Siam zu bauen.. ist unnütz.
Die GB front ist hier einfach zu überdehnt... da ich als Japanspieler, wenn ich Singapur habe, mit einem mächtigen Kampfverband immer im Rücken dieser Festungslinie landen kann, den keine GB Flotte kann mich daran hindern... besser ist es, Japan im Falle eines Krieges erst mal bis auf die Schmale Landgrenze nahe Callkutta ziehen zu lassen... dort kann ja eine Festungsline besser verteidigt werden, was allerding Indien nicht vor meinen Zugriff schützt..

Fazit...
GB soltle sich auf 3 Hauptzonen verlassen... Mittelmeer mit Suez und Gibralter.
In diesem Sektor sollte ein grosteil, mit allen Trägern Italien auf die Pelle rücken...
Indien, wo die dortige kleine Flotte Afrika bis Suez deckt...
Und die Heimat, wo schon die massiven kreuzerflotten jede Landung verhindern sollte...verbunden mit Mabos.
Ein Festungsbau wäre eigentlich nur unnützer IK verlust, da die Flotte hier jeden Deutschen angriff vereiteln sollte... dazu die Mabos.
Dazu kommen die Karibik Inseln, wovon eine zum Flottenfestungsstützpunkt ausgebaut werden sollte, und das auch im Südatlantik.

Grüsse

lieber 701, ich habe geschrieben für den SP-Modus, das du als japaner besser bist, ist auch mir klar. der Japaner greift(meine erfahrung) erst singapur gezielt an, wen das US-Ölembargo kommt, er hat also noch zeit.

eine flotte in asien ist aber immer hilfreich, z.b. wenn singapur bedroht, wird oder wenn es eien angriff auf indien gibt.

da es aber im SP nur selten dazu kommt, und die sU Japan regelmäßig in china überrent, ist indien oft gar nicht gefährdet. anfang 42 ist japan nur meist noch im besitz seiner paar hauptinseln + der pazifikinseln. jedenfalls bei mir.

als ich jedich einmal die USA spielte, überrannte japan fast alles, Siam ging zur achse, die Japaner landeten in Calcutta. die GB-KI hatte nur 2-3 kreuzer dort, wenn man als GB-Spieler aber die straße von malakka sperrt, kommt die Japan-KI meist nicht auf die idee, dort rumzuschippern. wenn du als GB-Spieler indien verlierst, hast du verloren.das ist genauso schlimm der verlust afrikas. auf den pazifik würde ich mcih als GB-Spieler nie konzentrieren, die USA ist stark genug, und die Versorgung überfordert die Wirtschaft.

gallowglass
15.04.04, 16:31
Ein Festungsbau wäre eigentlich nur unnützer IK verlust, da die Flotte hier jeden Deutschen angriff vereiteln sollte... dazu die Mabos.
Dazu kommen die Karibik Inseln, wovon eine zum Flottenfestungsstützpunkt ausgebaut werden sollte, und das auch im Südatlantik.



ja sicher wäre es IK verlust, mit mabos und marine kannst du england aber nur schützen, wenn du alle 3 min auf pause drückst um zu gucken, ob eine deutsche flotte da irgendwo ist. aber als GB- Spieler bist du ann fast allen fonten gefährdet, rumsitzen und nur auf die deutsche marine zu achten, bedeutet das du den kreig verlierst. denn: man ist froh, wenn man im invasionsfall, eben nur 3 divisionen an der küste haben muss, und die festungen den rest besorgen, anstatt das man dort 7 divisionen aufstellen muss. aber es scheint als hätten unterschiedliche vorgehensweisen im GB-Fall, ich denke beide haben vor und nachteile, wollen wir es dabei belassen?

701
15.04.04, 16:38
Also pro Seesektor ein Küstenuboot... im Ernstfall eine Homefleet dahin... dazu eine Mabo Staffel mit Begleitjägern... ausserdem in der Irischen See eine 5er TP Gruppe mit Zerstörer Schutz... die da 5 Elite IF Divs an Bord haben...

Sollte eine Seezone gefährdet sein, so können die 5 Divs schnell eingreifen...
Die Homefleet wird die Deutsche Landung verhindern und die Mabos sie auf den Meeresgrund schicken.

Kein Land ausser Japan kann Indien angreifen...
Also brauch GB nur Ost Afrika halten, indem es Italien im Mittelmeer abschneidet...
Dazu noch von den Trägern die 2 MaboStaffel auf die ITA Flotte Hetzen...

In GB können doch 20 Divs stehen, davon 2 schnelle Eingreiftruppen, eine auf den TPs und eine zentral...

gallowglass
15.04.04, 16:40
.

Kein Land ausser Japan kann Indien angreifen...


nun, du hast wohl vergessen, dass persien,afganistan und siam, auch fröhlich bei der achse mitmachen, das hält 10 divisionen auf trap. ne menge für GB.

Solo1
15.04.04, 20:02
Schöner Leitfaden.Hätte nicht gedacht das 701 so schlau ist.
Er hat verdammt recht was GB angeht.Genauso hab ich es im alten MP versucht.Nur leider war das Spiel zu schnell vorbei.
Vielleicht gibt es ja mal ein neues mit mir als GB und 701 als Japan.

Allerdings muss ich sagen,das ich das alles wusste mit GB im Pazifik.Es gibt dort noch Alternativen.Die werde ich aber nicht veraten.