PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Victoria; Off Topic



gallowglass
14.04.04, 13:03
ich möchte keinen diskussionsthread oder so etwas in der art eröffnen, ich wollte nur fragen ob ihr mir Victoria: Empire under the sun empfehlen könnt?
da viele HOI-Spieler es ja auch spielen, habe ich die Frage hier gestellt, hoffe auf neutralere und objektivere antworten als im Victoria forum.

Ruprecht I.
14.04.04, 13:06
Ist halt ein anderes Spielgefühl. Mehr 'Verwaltungsarbeit', dafür im Militärpart deutlich schmaler (keine Waffenforschung, Upgrading der Einheiten etc).
Im wesentlichen wäre ein Vergleich wie der zwischen Äpfeln und Birnen. Ob's Dir gefällt, kannst Du nur dann sicher feststellen, wenn Du es mal gespielt hast.

the general
14.04.04, 15:18
*Reusper*

In Victoria gibt es Militärforschung.

25 Techs im Bereich Landstreitkräfte und 25 Techs im Bereich Marinestreitkräfte

Es gibt schöne Schlachten mit mehreren 100.000 Mann und von mancher Division bleibt nach einem kampf nichts übrig bzw. sind von 10000 nur noch 670 oder so übrig, gibts alles. Genauso wie in HoI gibt es Brigaden, man hat aber mehr Auswahl, z.B. gibt es Pioniere, Garde, Artillerie, Hauptquartier usw.

Es gibt keine eigenständigen Lufteinheiten oder Panzerdivisionen. Flugzeuge sind entweder bei den Schiffen dabei oder bei den Infanteriedivisionen. Panzer kann man nur als Brigaden Infanteriedivisionen hinzufügen.

Es gibt von der einfachen Holzfregatte bis hin zum Dreaghtnought alle möglichen Schiffe und auch die Schiffe kann man verstärken, z.B. Minenleger, Minensucher, Korvettenflottille, Torpedoboote usw.

Die Truppen marschieren ganz normal über Land einen Pool gibt es wie in HoI nicht. Die einzige Möglichkeit Divisionen schneller zu transportieren ist der Bau und die Modernisierung von Eisenbahnen, außerdem ist der Unterhalt von Schiffen und Divisionen sehr teuer sodass man wenn man 200 Divisionen und 40 Schiffe haben will ganz schön tief in die Tasche greifen muss. Um das Geld für die Armee zu bekommen, kannbzw. muss man Industriebetriebe aufbauen, man kann Handel mit einfachen Rohstoffen betreiben, Steuern verlangen und und und, aber man muss natürlich noch darauf achten das man den Rest seines Staates wie z.B. die Bildung, Verbrechensbekämpfung und den Sozialstaat nicht vergisst.

Zusätzlich gibt es den Reservepool für ein paar Rohstoffe kann man dort Reservedivisionen ausbilden lassen, die bei der Mobilisierung bereit stehen, allerdings muss gesagt werden das wenn die Reserve mobilisiert wird die normal arbeitenden Menschen eingezogen werden. Bauern und Arbeiter kann man vielleicht noch verkraften, aber Handwerker oder Beamte in der Armee ist das Grauen eines jeden Feldherrn. Die meisten Spieler mobilisieren die Reserve nur wenn sie nichts anderes haben und im äußersten Notfall.

Ich hab mir Victoria gekauft und ich muss sagen es hat mir sehr gut gefallen, aber mittlerweile bin ich wieder zu HoI umgeschwenkt.

Victoria ist auf jedenfall eine Erfahrung wert!!! :feier: :feier:

Ruprecht I.
14.04.04, 15:23
@the general
Keinesfalls wollte ich den Eindruck erwecken, es gäbe mitlitärisch nur heiße Luft. Ich meinte, es gibt nicht die Möglichkeit, sich seine Einheiten gewissermaßen selber zu backen mit soundsoKanone oder derunderPanzerplatte, da eine SO DETAILIERTE Forschung nicht existiert. Es gibt Militärforschung, aber eben keine WAFFENforschung wie in HoI. Für die Ungenauigkeit muß ich mich entschuldigen.

Die Militärforschung ist, da das Spiel eben nicht das Schwergewicht auf kriegerische Auseinandersetzungen legt, straffer. Vielfalt kommt erst durch die nach und nach freigeschalteten Erfindungen auf. Und deren Auswirkungen sind direkt, es müssen nicht erst die Truppen aufgerüstet werden.
Und gerade durch die vielen verschiedenen erforschbaren Waffentypen in HoI und die Notwendigkeit des Aufrüstens ist da militärisch ein komplexeres Programm geboten. Was Wunder, darum geht es ja auch gerade :D
Dem gegenüber ist Vic, auf dem Gebiet, eben etwas kürzer geraten. Hat dafür einige milit. Innovationen, wie zB den Reservepool.
Trotzdem: HoI ist ein reinrassiges Kriegsspiel, Vic hat Krieg 'nur' als Möglichkeit im Angebot. Damit ist HoI militärisch 'stärker', dafür hat Vic andere Qualitäten.

Es ist eben ein völlig anderes Spiel. Dem einen, der Hoi mag, gefällt es, dem anderen nicht. Also irgendwo mal probespielen und selbst entscheiden.

General Dufour
14.04.04, 17:54
Ich kann dir Victoria nur wärmestens ans Herz legen!

Falls du Spiele wie Imperialismus geliebt hast und dich ein "bisschen" :) Micromanagement nicht abschrecken ist es das Spiel!

Persönlich finde ich den Wirtschaftsteil mit den POP's sehr gelungen, und auch der Militärteil ist nicht gar zu kurz gekommen (zwar nicht soooo genial wie in HoI, soll ja auch in erster Linie ein Kampfspiel sein).

Ludendorff
14.04.04, 19:18
Wie EU und HoI auch ist es sicherlich ein sehr interessantes, lange motivierendes Spiel. (und bisher das hübscheste, nachdem CK optisch ein Griff ins Klo ist ;) ). Im Multiplayer versagt es meiner Meinung nach jedoch vollkommen, und zwar aus folgenden Gründen:
Wer nicht text-RPG spielt und auch keine Kriege führen will, hat im MP das gleiche zu tun wie im SP, wobei er sich dann im MP noch mit fremden Interessen rumärgern muss :D
Ist man doch auf Krieg aus, so ist dieser zumindest in 1.03 einfach sehr sehr teuer und steht in keinem Verhältnis zu den erwartenden Gewinnen. Ich denke man kann sagen dass 80% des Spiels Wirtschaft/Micromanagement ist, der Rest teilt sich zwischen Militär, Kolonialismus und Diplomatie auf.
HoI kommt trotz der 3 Anfangsjahre eindeutig besser in die Gänge, ist direkt auf Krieg ausgerichtet und insbesondere der Multiplayer ist vorzüglich. (wenngleich das Balancing in 1.06 noch zu testen ist)

v.Steglitz
14.04.04, 23:26
Nun vieles ist sicher Geschmacksfrage, wenn Du auf Unsinn der Sorte stehst mit einem Zwergstaat einer Großmacht er Reparationen abzuringen als einen weißen Frieden schließen zukönnen(davon gibt es reichlich) wirst Du sicherlich viel Spaß haben.Für eine weile fand ich es witzig bin aber wieder bei EU+HOI gelandet.