PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.06 und seine KI



Graf Oskar
13.04.04, 08:20
Wie gesagt, Hut ab.
Das ist Fall 1: Aber nachdem das DR (ich) die Bulgaren ins Bündnis geholt haben und zum 15.mai 40 der Türkey den Krieg erklärt haben, wurde ein Desaster offensichtlich. Obwohl unsere Mot. Verbände wie die Irren durch die Türkei düsten, blieben 2 (zwei) Provinzen im Gebirge übrig. Dort sammelten sich 18 Türken. Nach 1,5 Jahren war es mir immer noch nicht gelungen, den Scheiss aufzulösen ! Ein anderer KEssel mit ca 15 Türken wurde auf deren Insel, nach 1,5 Jahren, zermatscht, aber die nicht ! Da dachte ich mir, lass die Bulgaren doch die Türken annektieren oder majo machen. Schitt, geht nicht. Der Bulgare kann anscheinend nichts machen im Diplo. Meine Verzweiflung ist groß, meine Wut auch, aber jetzt züchte ich die Türken im Gebirge, umzingelt von Bulgaren !
Fall 2: Zum 5.1.42 stehe ich mit meinen Verbündeten gegen Russland. In memelland stehen 91 !!! deutsche Div´s, und wollen nach Russland rein. Beid er Kriegserklärung rasen die los, ich denk, dat schaffen die, nur 10 Russen da ! Sollst aber net denken, sondern gucken ! Der Russe erst 10, dann 24, dann 48, dann 78, dann Beobachter entlassen, half aber nichts, der Russe hatte beim erreichen 108 Div in der Grenzprovinz. Seine Truppen flogen förmlich an der Küste entland. Von Leningrad über Tallin an die Grenze. Selbst meine Panzer sind langsamer als der Fußsoldat der Russen ! Kotz !
Im Gebirge sind meine Gebirgis nur ein drittel so schnell wie der einfachte Russe ! Kotz !

Achso, laut Anzeige haben meine Mot. 10 Bewegung und meine Infa. 5. gibt es einen Tech um die Geschwindigkeit zu verdreifachen ?????? Net de rmInister mit 10 %, den hann ich !! Ohne Schitt, der Russe hat eine atemberaubende Maschiergeschwindigkeit ! Durch Aufklärung konnte sicher gestellt werden, das er die Einheiten per Fuss bewegt !

Castor
13.04.04, 08:31
Na endlich noch jemand, dem das nicht passt!!! Habe ich auch schon gepostet, mir gings in Frankreich so, dass meine Panzer IV Pio längsamer waren als gegnerische Inf. Das ist anscheinend jetzt so gewollt -> meines Erachtens ein RIESENGROSSER Fehler!

Fritz d. Eisbär
13.04.04, 10:17
Ihr müsst mal aufpassen und in der Militärstatistik die Truppenstärke der Russen hin und wieder kontrollieren. Die haben fast immer so ca. 50 Divs im Pool die sie flexibel verlegen. Hat alles seine Richtigkeit.

Castor
13.04.04, 10:39
Nix da! Da hat gar nichts seine Richtigkeit! Das sind nicht Truppen die plötzlich stationiert werden, sondern Truppen die marschieren. Ich konnte das auch schon beobachten. Inf. die man selber sieht, die sich von einer zur anderen Provinz bewegt u. das wohl doppelt so schnell als meine eigenen Panzer (von meiner Inf. gar nicht zu reden)!!!! Das ist genau so schlecht gemacht, wie das Problem mit den Kesseln. Keine Ahnung wieso man auf die Idee kommt, da wieder so grundlegende Änderungen vorzunehmen! Großes Lob für die verbesserte KI, aber trotzdem uninteressant, bei solchen nicht nachvollziehbaren Änderungen. Da bleib ich lieber bei Stony!

Odo
13.04.04, 11:09
So wie ich das mitbekommen habe, wurde einfach nur die Zeit verlängert für den Marsch in unkontrolliertes feindliches Gebiet. Damit erklärt sich eigentlich alles. Im eigenen Gebiet haben die Truppen eine viel höhere Marschgeschwindigkeit.

Ludendorff
13.04.04, 11:50
Ein weiterer riesen Malus für den Angreifer auf der schier unendlichen Liste :rolleyes:
Man sollte meinen, dass ich dann wenigstens in der Defensive nen Vorteil hat - hat die KI ja auch.
Ist nur komisch, dass ich immer die Arschkarte zieh. Weder hab ich in der Defensive 20 verschiedene Boni von Wald über Hassenichgehört, noch hat der Gegner die ganzen Abzüge wie Sturm, gefrorenes Gelände etc. - ich wag zu bezweifeln, dass das immer nur unglückliche Zufälle sind.
(Ebenso kapier ich net, wieso man als Angreifer noch verlieren kann wenn der Russe mit 70 Divisionen, also 50 über Maximum, verteidigt)

Chimaera
13.04.04, 12:38
So wie ich das mitbekommen habe, wurde einfach nur die Zeit verlängert für den Marsch in unkontrolliertes feindliches Gebiet. Damit erklärt sich eigentlich alles. Im eigenen Gebiet haben die Truppen eine viel höhere Marschgeschwindigkeit.
Jop das stimmt, ist ja auch ne realistische Idee. Man kann halt nicht durch feindliches Gelände marschieren als währe es sein eigenes, find die Änderung ok (vielleicht weil ich immer Nationen spiele die nur verteidigen, aber egal ;) )

Graf Oskar
13.04.04, 13:13
Ich habe mich zu Tode geforscht bis Anfang 42, Also an malus, weil eine Entwicklung fehlt liegt es nicht. Selbst in Provincen mit Infra über 50 ist es NICHT nachvollziehbar, das die gegnerischen Fusstruppen schneller sind, als meine Mot. Einheiten. Es gab sogar Geschichten, da war der Deutsche schneller am Zielort, als der flüchtende Feind ! Verdammt, wozu brauch ich dann noch den Blitzkrieg, wenn der Verteidiger schneller zurückläuft, als meine Panzerverbände auf freien Feld im verfolgungswahn ! Schitt !!!!!

[B@W] Abominus
13.04.04, 13:19
Dann muss man jetzt halt mehr mit Taktik arbeiten.

Wie sagt einst Rommel: Mache aus einem deiner Nachteile, einen deiner Vorteile.

Ludendorff
13.04.04, 13:20
Welchen Vorteil soll man als Deutscher daraus bitteschön ziehen? März 39 Ruhe geben und ab 41/42 nen Abwehrkampf gegen die Polen und Russen führen? :D
Wenn nicht Geschwindigkeit und Blitzkrieg, was bleibt denn dann noch :)

Waster
13.04.04, 14:11
Also man kann schon noch eine Art "Blitzkrieg" führen. Ich bin jetzt 1944 und führe einen unerbittlichen Krieg gegen den Russen. Ich habe voll auf mechanisierte und gepanzerte Truppen gesetzt, welche in der Verteidigung jedesmal den kürzeren ziehen. Also warte ich einfach, bis der Rote mich angreift (passiert in 1.06 wesentlich öfter, sogar mit einer brutalen Übermacht!!!), ziehe mich zurück und stoße dann wieder rein, wenn er angekommen ist. Hat er ne ordentliche Schlappe eingefahren, verlege ich schnell den Schwerpunkt meiner Kräfte auf ein schwach verteidigtes Gebiet und ström aus. Geht zwar recht zäh, aber so hab ich zumindest ne Chance (höchste Schwierigkeit).

[B@W] Abominus
13.04.04, 16:47
Genau das meine ich. Ihr müsste einfach mehr Taktik walten lassen. Links antäuschen, rechts einbrechen - aber dann so, daß man in das Land einfließen kann. Kessel bilden um die starken Truppen bei Smolensk, Kursk etc. und aushungern.

Etahn
13.04.04, 16:54
naja, wenn die inf aber selbst zufuss schneller ist als motorisierte einheiten, is das doch außer in gebirges/wüstenprovinzen unrealistisch. so schnell kann keiner rennen und dann auch noch erfolgreich kämpfen

Fritz d. Eisbär
13.04.04, 17:00
Erst jammern alle das HOI viel zu leicht ist und die KI saudumm. Jetzt haben die Entwickler daran gearbeitet HOI schwerer zu machen und schon regt sich auch hierüber wieder jeder auf. Seid doch froh! Das einzige was an der KI verbessert wurde ist eben die schnellere Geschwindigkeit damit man sie nicht mehr so leicht einkesseln kann. Ich persönlich finde das gut, vorher wars doch zum Einschlafen da man schon gewonnen hatte bevor es überhaupt richtig los ging.

Castor
13.04.04, 17:47
Aber genau das ist ja der Punkt!! Man sollte die KI verbessern u. nicht einfach solch sinnlose Änderungen (Geschwindigkeit, eigenartiges Nachschub-Nicht-Verliern in Kesseln,...) einbauen. Wieso gibt man den Amerikanern nicht gleich Panzer Abrahams M1, oder B52 Bomber,....? Kannst ja deine Taktik ändern um sie zu schlagen - auch wenn du keine Waffe besitzt die einen Abrahams ankratzen kann. Und bei meinen zahllosen Partien hat es bei mir an der Taktik bis jetzt noch nie gefehlt.

PanWolodyjowski
13.04.04, 18:15
So wie es aussieht spielen hier fast alle nur die Achse ^^

Habt ihr mal die Komintern oder Allies gespielt, ist auch schwerer aber sie haben auch mehr Chancen! Das finde ich gerecht, ich finde den Patch einsame klasse...endlich mal was zu tun für die Deutschen...die waren einfach zu schwer, jetzt nimmt alles einen guten Lauf :D

the general
13.04.04, 18:18
Die neuen Verbesserungen gefallen mir sehr. Leider sind immer noch ein paar Bugs drin aber egal. Man kann muss sich halt noch mehr auf Taktik konzentrieren. In den alten versionen hat man einfach eingekesselt und schon alles am Anfang vernichtet und war sehr schnell in Moskau das ist jetzt wesentlich schwerer. Gefällt mir :)

Ludendorff
13.04.04, 18:53
So wie es aussieht spielen hier fast alle nur die Achse ^^

Habt ihr mal die Komintern oder Allies gespielt

Wozu? Länder für sich selbst zu erobern ist spaßiger, als sie für irgendwelche Nichtsnutze wieder zu befreien :D Hab aber bis auf Amerika alle großen durch, wobei eben das o.g. Motivationsproblem auftrat. Insbesondere mit England dachte ich mir immer wieder "Wofür kämpf ich hier überhaupt? Hab ja eh nix von" ;)

Zur KI wurde schon das wichtigste gesagt: Es ist schwieriger und das ist auch sehr erfreulich, aber eine KI ist erst dann richtig gut, wenn sie mit (fast) den gleichen Mitteln wie der menschliche Spieler siegt. OK, das ist in Stony auch nicht so ;) Aber man kann ja trotzdem darüber diskutieren.

Etahn
13.04.04, 21:19
schwieriger ja. ich finds ja toll, das die ki jetzt mehr landungen macht, das sie agressiver spielt, mehr truppen baut, insgesammt aktiver ist. ich kann auch damit leben das ich selbst mit 1 mio uboote england nicht aushungern kann. aber wo bitte liegt der sinn an einer mot. armee die auf ebenem gelände die gegnerische infantrie nicht einholt? oda eingekesselte einheiten nicht kaputtzukriegen sind sich aber meine innerhalb von wenigen tagen ohne feindeinwirkung auflösen?

Graf Oskar
14.04.04, 10:39
Hey, Jungs, keine Panik. Der Russe dusselt immer noch! Wie oben beschrieben TAKTIK meine Herren. Denkt so schräg wie die KI und es klappt ! Wenn du im Norden einen Tiefeneinbruch erreichen willst, mache im Süden ein oder zwei Provinzen leer, naja, last eine Division stehen. Der Russe meint nun, haha, leichter Sieg und zieht seine Truppen an seine Durchbruchsstelle. Ist er also unten angekommen, brechen DEINE Moteinheiten im Norden los. Pauke, Pauke ! Mit Glück kannste so 2 bis 3 Provinzen tief vordringen ! Die Spitze mußt du allerdings in alle Richtungen zu je einer Moteinheit verzetteln, damit die KI denkt, Scheisse, der rennt weiter. Der Russe wirft nun alles bei deinem Durchbruch an die Front. Jetzt hast du die Möglichkeit im Süden einen Schnitt zu machen. Schnelle Verbände stossen in die Flanke (macht sich bei einer Meerprovinz besonders gut) und schneiden den Feind ab.
Mit dieser Mehtode, ich arbeite noch dran, dringe ich nach Russland vor und stehe in Smolenks, vor Moskau wurde ich ausgebremst. naja, im Süden steht der Russe jetzt in Plösti, ein Schönheitsfehler. Aber, es klappt, nur die Tatik im Einzelnen ist verbesserungswürdig ! :smoke:

Graf Stinklaus
14.04.04, 12:19
Heftig, Heftig :eek:

Meine Fresse der Schwierigkeitsgrad ist aber deftig angestiegen.
Spiele auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad.

Hatte jetzt mächtig Probleme den Franzmann zu "befreien" :D

Im Ernst, Holland hatte ich besetzt, danach wollte ich Belgien einnehmen, und dann passierte etwas was ich noch niee erlebt hatte.
Die Franzosen stießen nach Belgien durch und unterstützten die Belgische Armee.
Die haben mich mit einem Arschtritt aus Belgien rausgeworfen, ich musste mich nach Holland zurückziehen.
Danach alle Truppen neu organisieren und wieder in die Offensive gehen.

Ich brauchte bis zum November!!! um Frankreich zu besetzen. Meine ganzen Taktiken von den früheren Spielen taugen jetzt überhaupt nichts mehr.
Na ich freu mich schon auf den Russen :(

Ludendorff
14.04.04, 12:25
Wenn alles optimal läuft (das tut's bei mir leider immer :( ) dann kommt Vichy Ende November 1939.
Ich will auch mal so ein Glück haben, dass der Franzmann in Belgien steht ;)

Graf Oskar
14.04.04, 13:06
Bei mir kommt Vichy immer, wenn ich Paris gekrallt habe. Vichy selber brauche ich nicht. Achja, der Franz kommt nach Belgien, wenn du zu lange brauchst um Belgien zu krallen. Was sich als Optimal herausgestellt hat ist, für Holland holt man sich das Durchmarschrecht. jede menge Div in Holland stellen, verallendingen Eindhoven. Dann mit Einhovenarmee nach Antwerpen, Lille. Jetzt erst Holland das Recht zurückgeben und Krieg erklären. So fällt Holland innerhalb eines Tages ! Biste erst in Lille, ist paris nicht mehr fern, schnelligkeit ist hier Trumpf, nitt wie bei de russe, Sonderbar gell ! Haste Vichyfrankreich ist Restbelgien ein schöner Kessel, ich liebe es dort 30-50 Belgier in Gewarsam zu nehmen !

the general
14.04.04, 15:35
Bisher hab ichs immer andersherum gemacht. Holland bleibt natürlich neutral, noch nen gegner brauch ich net :)

Dann durch Antwerpen und Arlon marschiert, den Feind in Brüssel eingekesselt, Kessel aufgerieben, weiter marschiert, Paris entweder sofort genommen oder eingekesselt, Maginot-Linie eingekesselt und Vichy ereignis kam. Dann nach kriegsende mit Frankreich Holland angegriffen und fertig.

Dann den Balkan überrannt, danach nach Norwegen marschiert und dann gegen den Russen.

Hat damals alles noch geklappt, aber mit 1.06 hab ich das DR noch nicht ausprobiert. Bin jetzt grad mit GB dabei, aber hihi Österreich hat den Anschluss abgelehnt juhu. Die Flotten sind verteilt, Luftabwehr steht, die Divisionen stehen bereit. In ein paar Monaten ist Krieg, und dann wollen wir doch mal sehn was der Deutsche noch kann :)

[B@W] Abominus
14.04.04, 15:42
Ich hole mir einfach Durchmarscherlaubnis für Belgien und die Schweiz. DAS reicht.

v.Steglitz
14.04.04, 18:06
Immer diese Durchmarschierei,geht doch viel eleganter(klappt auch bei 1.6).Alles nach Saarbrücken dann Luxenburg fordern und durch ist man, da die KD immer Metz vergisst.

701
14.04.04, 18:09
Immer diese Durchmarschierei,geht doch viel eleganter(klappt auch bei 1.6).Alles nach Saarbrücken dann Luxenburg fordern und durch ist man, da die KD immer Metz vergisst.

Wenn ich damals Deutschland gespielt hatte, habe ich das auch immer so gemacht... in 5 Tagen war man durch... in 15 Tagen der Kessel um die Festungen und in 25 Tagen war der Kessel um Paris.

Ludendorff
14.04.04, 19:34
Immer diese Durchmarschierei,geht doch viel eleganter(klappt auch bei 1.6).Alles nach Saarbrücken dann Luxenburg fordern und durch ist man, da die KD immer Metz vergisst.

Generell ist es höchst unelegant in meinen Augen offensichtliche Designfehler zu nutzen :D Mit Durchmarscherlaubnis greif ich in der Regel nirgendwo an, Benelux ganz historisch, Metz ist dann auch immer besetzt. Lediglich Gibraltar hab ich "getrickst" indem ich die verteidiger herausgelockt hab und dann mit deutschen Fallschirmjägern die leerstehende Festung einnahm :D Als die Kanadier (ja, Kanadier ;) ) auf dem Rückweg waren haben die echt dumm geguckt, kann ich Euch sagen :smoke:

701
14.04.04, 19:50
Also, da es durch eine Kriegserklärung an Luxenburg ja das selbe ist wie der Beitritt zu Deutschland, der durch massiven Druck an den Grenzen gefordert worden ist... bleibt es doch das selbe... ist eben eine Dummheit, wenn die KI nicht auch Luxenburg bewacht... Polen bewacht doch auch die Russen...

Ludendorff
14.04.04, 20:27
Aber wenn man direkt von Norden in die unbesetzte Maginot-Linie einfällt ist das doch schon etwas albern oder? ;) Man nimmt sich doch dabei selber einen Teil des Spielspaßes, find ich.

701
14.04.04, 20:33
Nun, ich habe es vor Monaten das letzte mal gespielt... und auch im direkten Kampf und nicht nur über Metz... daher ist es eigentlich egal.. spiele eh nur Japan... udn aus Fun andere... und im SP nur wegen üben udn ausprobieren.

[B@W] Abominus
14.04.04, 23:17
Ich glaube, mein Problem bei Frankreich ist immer (im Gegensatz zum Ludendorff komm ich erst Mitte/Ende 40 zum Sieg), daß ich für Polen immer viele Panzer haben will, sowie erst zu Beginn 39, vielleicht Ende 38 anfange, Truppen zu bauen. Wäre glaube ich sinnvoller, den Franzose nur mit Truppen zu überschwemmen, oder?

v.Steglitz
14.04.04, 23:43
Abominus']Ich glaube, mein Problem bei Frankreich ist immer (im Gegensatz zum Ludendorff komm ich erst Mitte/Ende 40 zum Sieg), daß ich für Polen immer viele Panzer haben will, sowie erst zu Beginn 39, vielleicht Ende 38 anfange, Truppen zu bauen. Wäre glaube ich sinnvoller, den Franzose nur mit Truppen zu überschwemmen, oder?

Also abgesehen von dem Luxenburg Gag, setze ich bis Anfang 40 konsequent auf Qualität.D.h. für Polen habe ich 6-8 Panzer Div´, Frankreich dann ca.10.Ingesamt ca `60-70 Div´s bisher hat des ganz gut geklappt.(SP)

Graf Oskar
15.04.04, 08:25
Boy´s, für den Westen brauchste streng genommen KEINE Panzer ! Mot. Divisionen sind billiger, schneller, besser in der Verteidigung und sind für den Westfeldzug genau richtig. Die teueren Dinger lasse ich im Pool liegen, deren Einsatz kommt Früh genug ! Ich greife mit 20-25 Mot. Divisionen und 3-6 Panzer an. Dieser Keil spaltet den Franz auf, den rest erledigt der gemeine Pixelmann zu Fuss !
Solange der Feind keine Panzer hat, lasse ich meine teueren P IV 70mm mit Pak Brigarde in der Hinterhand. Gegen weiche Ziele sind die halt im Nachteil gegenüber Mot. mit Ari.

the general
15.04.04, 08:33
Gegen feindliche Panzer sehen dann deine Dinger aber zeimlich alt aus. So wars es jedenfalls bei mir. Ich als GB bin mit 21 Divisionen in Köln einmarschiert und werde von 25 deutschen Divisionen angegriffen, aber erst als der Deutsche mehrere Panzerdivisionen Panzer IV 70mm ist meine Verteidigung zusammengebrochen. Jetzt stehe ich in Brüssel und in der Front ist ein Loch :D das hoffe ich schnell von den Franzmännern gestopft wird. 25 Divisionen sind unterwegs aber leider auch ein paar Deutsche Divisionen.

Im Frankreich Feldzug nehme ich immer Panzer mit die zerstrümmern die Front, auch ein paar Panzergrenadiere sind immer dabei. je nachdem wie es in Polen verlaufen ist dauerst bis Mitte 40 Ende 40.

Jack Pott
15.04.04, 10:33
Fein, da wird doch glatt aus dem 1.06-Thread eine Generalstabsbesprechung und keiner sagt bescheid. Nun, wenn sich die erfahrenen Feldherren des OKW zur Strategieabstimmung zusammenfinden erlaube auch ich mir einen Beitrag.

Aus einer Verbundenheit für "historisches Vorgehen" nutze ich alle Einheiten.

Eine reine Panzerarmee (1-2 PA, 1-2 Ari, rest Pio) bildet über Belgien die erste Angriffswelle um die gegnerische Linie zu durchbrechen. Gefolgt von Armeekorps die aus weingen einfachen Panzern und sonst Mech's als Pz-Grenni's (1 AA, 3-5 Ari, Rest Pio) bestehen. Diese stellen eine tolle Ergänzung in Sachen "Angriffswert weiche Ziele" dar. Wenn überhaupt, dann kommen im Süd-FRA über die Schweiz nur Geb.-Jäger zum Einsatz. Für evtl. Landungen von See müssen ersetzbare einfache Inf. herhalten. In FRA kommen aber Mot's (Ari oder Pio) am Stärksten zu Einsatz, ganz einfach weil ich diese von Beginn an bauen kann - ich davon also 1939 am meisten besitze. Wichtige eroberte Gebiete wie auch Kessel werden von einfachen Inf. verteidigt/ bewacht.

Da ich nach Frankreich eigentlich nur noch PZ + Mech's baue, verschiebt sich gegen die Russen die Gewichtung dann zu deren Gunsten.

Darth
15.04.04, 11:05
Schön das man mal wieder darüber philosophieren kann welches die beste Taktik und Armeezusammenstellung ist. :tongue:
Ich mache das ähnlich wie der werte Regent Pott, allerdings beginne ich meine Feldzüge nicht in Polen - die lass ich nämlich erst mal links liegen. Ich kümmere mich erst um Belgien und parallel dazu um Dänemark. Dann breche ich (manchmal mit schweizer Durchmarschrecht) in Frankreich über Belgien ein, und meist ist der Franzmann noch nicht in der optimalen Verteidigungsposition - wie auch, die Pz rollen schnell. Meist finde ich Metz leer vor, was ich prima von der KI finde.
Meist ist FRA innerhalb von 2 - 3 Monaten zu Vichy konvertiert. Dann beglücke ich die Holländer und gleichzeitig die Polen.
Somit ist 1/4 Europa in 4 Monaten zu einer graugefärbten Einheit zusammengeschweisst. :D

Graf Stinklaus
15.04.04, 13:49
Also ich liebe es historisch vorzugehen. :)
Also erst Polen, Dänemark, Norwegen usw.....

Das Spiel ist wirklich schwerer geworden, sogar Polen ist knackiger, da zwar Kesselschlachten immer noch funktionieren, die Gegner KI sich aber auch zurückzieht.

Ich persönlich habe den Fehler gemacht meine Kriegsmarine zu spät einzusetzen.
In der Ostsee ist es zwar gelungen die Polnische Marine zu vernichten, aber leider hab ich es verabsäumt den Zugang in die Ostsee mit meiner Marine zu versperren.
Dadurch ist die Royal Navy in die Ostsee eingebrochen und hat meine dortige Flotte völlig aufgerieben :mad:
Jedenfalls hatte ich schon nach dem 1.Monat rund 40% meiner Flotte verloren. :(

In Norwegen hab ich wiedermal eine auf die Mütze bekommen und musste mit eingezogenem Schwanz abhauen :D
Die Benelux-Länder und Frankreich wurden nach zähem ringen doch noch erobert.

Jetzt gehts nach Russland, aber ich fürchte das ich mich zulange mit den anderen Ländern herumschlagen musste, bin eigentlich noch nicht bereit für einen Angriff.
Aber lieber jetzt als noch warten denn der Russe wird noch stärker :prost: