PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.03-Mods, bitte um Aufklärung



Von Krüscher
08.04.04, 12:00
Ich grüße meine verehrten Mitregenten,

so, nachdem Victoria nun schon lange Zeit auf meinem Computer schlummert, möchte ich mich dieses Spieles nun endlich annehmen. EU2 und jetzt auch wieder HOI fordern ihren zeitlichen Tribut, aber nun soll die Victoria-Epoche anbrechen.

Ich habe mir den 1.03-Patch gezogen und oft gelesen, dass vieles in der Wirtschaft schwieriger geworden ist. Nun, ich bin da noch ein blutiger Anfänger und habe was von einem ?Vanilla-Mod? und einem Industrialism-Mod in diesem Forum gehört und letzteren auch gefunden.
Frage: Können mir die Herrschaften einen bestimmten Mod für 1.03 empfehlen und wenn ja, wenns geht für die deutsche Version oder kann man doch komplett modlos spielen?
Gibt es weitere Hilfstools?

Beste Grüße
von Krüscher

Elvis
08.04.04, 12:04
Das wichtigste Hilfstool sind die AARs :D

Ich selber spiele ohne Mods kann euch jedoch erzählen das "Vanilla" kein Mod ist. Im Gegenteil "Vanilla" bezeichnet einen normalen unmodifizierten offiziellen Patch :)
1.03 Vanilla bedeutet also nur, das keine Änderungen vorgenommen wurden.

Von Krüscher
08.04.04, 13:42
Ach was? *hüstel*
Na da hab ich mich ja mal richtig zum Vollspacken gemacht... :D

Wie sieht es mit dem Industrial-Mod aus, ist der für Anfänger zu empfehlen, oder soll ich auch "vanilla" spielen? ;)

Bezüglich der AARs habt ihr natürlich vollkommen recht. Bin schon fleissig am studieren.

Nebukadnezar
08.04.04, 14:58
Es gibt unterschiedliche: einige erstellen ein neues Szenario ohne sonstige Spielparameter zu verändern, während die andere Sorte Mods nur Änderungen an den Kosten/Effizienzen vornimmt um bestimmte Sachen zu verbessern.

Diese Änderungen der Kosten/Effizienzen sind nicht banal, sondern immer mit einer Rückkopplung versehen. Höherer Stahlpreis kann toll sein um als Stahlproduzent mehr Geld zu bekommen, aber das kann zu problemen bei der KI führen, die soche Industrie z.B. nicht auf ihrer Prioritätenliste hat oder weiterführende Industrien nach Profitgesichtspunkten: Dampfer könnten so unrentabel werden.
Bei Konsumgütern wird es nochmal kniffliger: eine Preisänderung hat eine Erhöhung des Einkommens bei den Herstellern zur Folge, aber Pops, die das konsumieren haben nun weniger zur Verfügung um sich Sachen zu kaufen, was zu einem Nachfragerückgang (und Preisrückgang) bei anderen Konsumgütern führen kann.

Wie ein Teppeich mit Blasen: setzt man sich auf einen drauf, so gibt es eine Auswrikug auf irgendeine andere Stelle etc.

Ich empfehle euch, als Einstieg erstmal Vanilla (aus dem englischen. Wieso die da Vanilla als Synonym für `normal' haben weiß ich nicht :) ) zu spielen, da ihr sonst mit einigen Fragen nur auf (qualifizierte) Antwort von entprechenden Moddern hoffen könnt.

Von Krüscher
08.04.04, 19:34
Gut, dann werde ich erstmal Vanille spielen.
Danke für die Hinweise.