Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Japan gg. China 1.06
Settings: Road to War 1.06 hardest settings
Hi jungs,
ich und ein Freund spielen Koop, er GER und ich Japan. Ich hab am frühstmöglichen Zeitpunkt, irgendwann 36, den Krieg gegen China eröffnet, und hab bis dahin Motorisierte Infanterie mit Pionierbrigaden gebaut. Ich habe sämtliche Einheiten der Heiminseln (bis auf 2 Motorisierte Inf Divs die eine Notreserve darstellen sollen falls es zu einer Landung kommt) in die Transporter geladen, und versucht an verschiedenen Stellen zu landen. Leider hat das nur an ganz wenigen geklappt ... soweit, so schlecht... bin dann langsam vorran gekommen, und hab hauptsächlich Infanterie mit Artilleriebrigaden gebaut....
Bin wie gesagt nur sehr langsam vorran gekommen. Das schlimmste jedoch ist, dass meine Truppen trotz deutscher Techniken erschreckend schlecht abschneiden, und das nicht nur in Bergprovinzen.
Jetzt sind wir irgendwo in der Mitte des Jahres 38, und ich hab schon seit längerem keine Manpower mehr und komme fast gar nicht mehr vorran, obwohl ich den allergrößten Teil von China habe. Ich muss allerdings noch viele Bergprovinzen einnehmen - und da reichen denen ja 2 Milizen um eine Armee von mir aufzuhalten... natürlich , hab ich mir gedacht, du hast keine Gebirgsjäger gebaut!
Leider reicht aber meine Manpower nichtmal um die bestehenden Truppen aufzufrischen, an neue ist daher nicht mehr zu denken.. :(
Evtl. fangen wir bald neu an. Ich bräuchte dafür die perfekte Strategie gegen China, oder zumindest eine sehr gute :) Der Deutsche präferiert nämlich ein frühes losschlagen gen Westen, sodass auch ich schnellstmöglich mit China fertig sein sollte um dann gegen Australien, Neuseeland, Indonesien, evtl. Indien etc. vorgehen zu können, bevor ich alle Truppen gegen den Ivan brauche..
Ich hab mal von der Strategie gehört, die Hauptstadt "einzukesseln" und Schanghai zu besetzen, damit die Chinesen kein Supply mehr haben. Das hab ich versucht, halt aber leider nicht geklappt?!
Sie haben jedenfalls noch immer Supply, fast ein Jahr später...
Wie gesagt, ich suche hauptsächlich eine gute Taktik gegen China :)
Ein großer Fehler war, dass ich keine Gebirgsjäger hatte. Man hat aber auch wirklich scheiß wenig Manpower!
Wieviele Gebirgsjäger Divs sollte ich bauen, und sollten die Artilleriebrigade haben?
Hoffe auf lange antworten :prost:
Vielen Dank schonmal!
4 x 4 Gebirgsjäger mit Pio Brigaden... davon müssen mind. 2 4er divs in zwei Armeen zu März 37 stehen...
Diese Truppen sparen ne Menge ManPower und sind extrem hart...
Ludendorff
07.04.04, 23:28
Aber nicht mal notwendig, wenn man einfach mit ein paar Marines einen Ring um die Hauptstadt macht. Danach bissel vorstoßen und weitere Gebiete abschneiden und das Problem einfach gemütlich aussitzen, bis die Org der Chinamänner auf 0 ist ;)
12 einfache Tak Bomber helfen auch enorm :^^:
Hoffe auf lange antworten
@Wilhelm I
Klasse, endlich darf ich mich ausschütten. Selbst schuld! :D
Ich habe mir schnell eine Durchmarscherlaubnis vom faschistischen Portugal geholt, um über deren Provinz an der (sonst chinesischen) Küste eine zusätzliche Landung mit einer größeren Inf-Truppe im südlichen Hinterland zu starten. Lande zusätzlich mit einigen Marinesolaten und mit Feuerunterstützung meiner Flotte zeitgleich an verschiedenen benachbarten Küstenabschnitten, um die KI ein wenig auf Trapp zu halten.
Natürlich werden einige meiner Versuche in den befestigten Provinzen abgeschlagen, aber wenn ich die Landungen in nebeneinander liegenden Provinzen zeitlich etwas versetze, verschiebt der Compi nun brav seine Jungs und ich kriege in wenigstens einer der Zonen den Fuß in die Tür. Durch die neuen Parameter versucht die KI nun wohl stets ein Überzahlverhältnis herzustellen. Da im "Hinterland" anfänglich kaum Truppen stehen, haben erfolgreiche Landungen und anschließende Finten eine enorme "Unruhe" durch Neuorganisation bei den Chinesen zur Folge. Dafür zieht mein Gegner immer auch Truppen aus der bestehenden Frontlinie ab, was ich gerne (aus-)nutze.
Der Großteil meines Heeres startet natürlich an der Grenze und versucht hier einen Durchbruch, um in der Kombi mit den Truppen aus dem nächsten Brückenkopf einen kleinen Kessel zu bilden. "Erkennt" die KI meine Absicht, entzieht sie ihre Truppen meinem Zugriffsversuch. Schade, aber vorerst nicht schlimm, denn nur dadurch kann ich mit meinen mittelmäßigen Truppen zügig merkliche Bodengewinnen erzielen.
Bei 1.06 nutze ich die Finten-Option doch sehr viel häufiger als "früher". Dies war für mich bisher eigentlich nur interessant, wenn ich möglichst viele Truppen in einen Kessel locken wollte. Nun kann ich die promte Reaktion des Gegners dadurch aber teils gut für meine eigene (eigentliche) Zielerreichung nutzen. Schlecht sehen meine Jungs leider in direkten längeren Kämpfen aus, da diese zwangsläufig in befestigten und gut geschützen Schlüsselprovinzen laufen. Hier versagen auch meine wenigen leichten Panzer und Mot's recht schnell und lediglich die Geb.-Jäger haben überhaupt eine Chance. Einkesseln und aushungern dauert ja leider ewig und mir fehlt so jede Geduld. ;)
Ich brauche jetzt deutlich mehr Zeit für meine Feldzüge und damit meine ich leider die ohnehin knappe "Echtzeit". :( Schaffe ich es nicht, die Chinesen durch Täuschung wenigstens teilweise zum "Rückzug" zu bewegen, wird's nun mit 1.06 deutlich schwieriger. Wenn mein Gegner sich stellt, schaffe ich es nur durch die Konzentration aller meiner Einheiten (in verschiedenen Angriffswellen und durch meine Flieger bis zur Selbstaufgabe unterstützt) zu einem schnellen Sieg. Dieser ist dringen nötig, denn lange und verlustreiche Kämpfe sind, selbst wenn ich sie schließlich gewinne, wegen der MP immer auch ein schmerzlicher Erfolg. Also eier ich (..gerade zu Ostern..,heeehe) lieber etwas länger an der Front herum und versuche z.B. mit "Schlitzohren" und schnellen Einheiten (ich habe meine neun Kavallerieeinheiten lieben gelernt) aus der "Etappe" heraus eine deutliche Überzahl herzustellen und den Gegner fix zu werfen, eh' dieser seine schweren Jungs (wo haben die Chinsesen nur diese Panzer her?) geholt hat und mich ausbluten läßt.
Frei nach Erwin Rommel: Den Gegner schnell und hart treffen, durchbrechen und dann selber immer in Bewegung bleiben um ihn vor sich herzutreiben, damit dieser keine Chance hat, sich neu zu organisieren. :D (klingt so einfach....)
@Ludi
Aber nicht mal notwendig, wenn man einfach mit ein paar Marines einen Ring um die Hauptstadt macht. Danach bissel vorstoßen und weitere Gebiete abschneiden und das Problem einfach gemütlich aussitzen, bis die Org der Chinamänner auf 0 ist ;)
Also das mit den Bombern hilft wirklich sehr, die sind gegen Milizen offensichtlich sehr wirksam.
Das mit dem Ring hat bei mir aber anscheinend leider nicht geklappt, wie schon gesagt. Habe alle Provinzen rund um die Hauptstadt besetzt gehabt, doch die Org der Chinamänner viel leider trotzdem nicht.... kann es sein dass die von irgendwoanders her noch Suppy bekommen? Die waren schließlich bei den Allies!
@Jack Pott
Danke für deine ausführlichen Erläuterungen :)
Wir reden hier von dem Jahr 1936 - 1937.
Da ist es extrem schwer 7 weitere Takt. Bomber zu bauen für Japan.
Selbst wenn Du Forschung und Supplie auf 0 setzt...
Im übrigen muss Japan schon früh an moderne Infa Truppen denken und seine Flotte weiter leicht verstärken. Auch der Baubeginn von weiteren Mabos ist Pflicht. Da Japan bereits als einzigstes Land den Mabo 625km bauen kann es seinen einen Mabo in 90 Tagen auf diesen Level updaten und einen weiteren schon dann in Auftrag geben. So stehen dann Anfang 37 3 Mobos 625km auf den 5 trägern bereit und die 5 Takt Bomber dazu... gibt schon mal eine enorme Träger Streitmacht... für das Jahr 37.
Das beste um gegen China vorzugehen ist... Grenztruppen je 4 Divs in den Provinzen im Norden Chinas... damit den SP KI dort massiv binden.
Dann Landung im Rücken dieser Nordtruppen und mit den schnellen Mots unterhalb von Rotchina nach Westen bis nach der westgrenze durchziehen...
Die Japan Divs schliessen dann den kessel, indem Sie die provinz im einehmen, die neben der von Rotchina östlich liegt... somit sind ca. 12-20 China Divs eingeschlossen....
Eine zweite Landung bei Shanghai.. dort dann Truppen nach Norden Westen und Süden schicken... mit den einzelnen Kavs kann so schnell bis Honkong gestossen werden.. im Norden die Kesselsürdgrenze verstärkt... und im Westen mit der zusätzlichen Armee der 4 Ari Infas die Hauptstadt genommen und der Supplie von China auf 80% gesenkt werden...
3 Landung mit schnellen Kräften und den restlichen Mots... dann in Burbai... südlich von Honkong... dort dann schnell nach Norden und nach Westen vorrücken... um die Provisorische Hauptstadt einzunehmen...
Zeit... ca. 100 Tage.
Verluste so.. ca. 100 Man Power.
Restliche MP ca. 580
PS: Ein Tipp noch... immer versuchen so zu spielen wie in einem MP Game.
Hat den Vorteil, dass einem nicht alles um die Ohren fliegt, nur weil die *Finten* nicht klappen.. und wenn es nur das Sparen von ManPower ist.
Ludendorff
08.04.04, 20:45
Wir reden hier von dem Jahr 1936 - 1937.
Da ist es extrem schwer 7 weitere Takt. Bomber zu bauen für Japan.
Selbst wenn Du Forschung und Supplie auf 0 setzt...
Dann wird der Krieg halt erst Ende 37 angefangen ;) Die bestehenden Taks aufrüsten und paar neue im Laufe des Krieges bauen, läuft wunderbar und ist häufig der Schlüssel zum Sieg.
Auch der Baubeginn von weiteren Mabos ist Pflicht. Da Japan bereits als einzigstes Land den Mabo 625km bauen kann es seinen einen Mabo in 90 Tagen auf diesen Level updaten und einen weiteren schon dann in Auftrag geben. So stehen dann Anfang 37 3 Mobos 625km auf den 5 trägern bereit und die 5 Takt Bomber dazu... gibt schon mal eine enorme Träger Streitmacht... für das Jahr 37.
Nur bis auf Multiplayer herzlich uninteressant :D Im MP kann man das zusätzlich ruhig machen, da die Forschung eh von D kommt und man mehr freie IK hat.
Zu dem Problem mit der Versorgung: Scheinbar haben die anderen Provinzen noch genug IK, um die Truppen daraus zu versorgen - noch 1 weiteren Kessel (die letzte Schlüsselprovinz ganz im Westen, bei den Bergen) und gut is :)
Wenn Japan früh Tanks baut, vernachlässigt es massiv die Flotte und die Luftwaffe.
In 1.06 ist China stärker und da helfen nur Gebj. mit pio Brigaden.
Auch sollte Japan im MP Forschen und zwar Industrie und Marine, denn da hat es sowohl einen Forschungsboni als auch einen massiven Tech Vorschprung.
gallowglass
10.04.04, 10:52
bilde einen megakessel, der die provinzen shanhai, nanking,hangzhou,wnzhu, funzhou beinhaltet, besetze auch zhengzou(das ist eine sehr große, lange provinz). wenn du da vielleicht 20 divis gekesselt hast, sind sie fertig, weil sie bei shanghai ihre reguläre inf einsetzen, ansonsten ein paar gebirgsjäger bauen.
Ein kleiner Tipp... für 1.06, der china Feldzug sollte über den Winter gehen...
Vor dem Winter alle provinzen an der Küste und im Norden an Rotchina nehmen, dann MP sparen und front halen, und im Frühling... erneut Angreifen...
China ist enorm MP Mordend..wenn es bei 1.06 im Hau Ruck stiel geht..
Puh, bin nun, Ende 1940 endlich fertig geworden mit China.. bei den letzten Schlachten kämpften in der Hauptstadt 30 China Milizien (in der neuen Hauptstadt in den Bergen)... dagegen brauchte ich 37 Gebirgsjäger, und die musst ich ja auch alle bauen.. eieiei.. am Anfang gings superschnell aber als es dann zu den Bergprovinzen ging furchtbar langsam. naja nun ists endlich geschafft und ich kann mich mit ca. 300 MP um den Russen kümmern.. ;)
und ich kann mich mit ca. 300 MP um den Russen kümmern.. ;)
Genau deshalb sollte der Feldzug langsam geführt werden...
Mit 300MP kann es für Japan in einem MP Spiel verdammt schnell zu ende sein.
Ich versuche immer eine 5xx zu halten. Ausserdem nehme ich jetzt immer den 5% IK plus 5% Rekruten aus dem Ausland Minister.
Ach ja... noch ein Tipp, Die gebj Techs von japan sind schwächer als die von China, den Türken, Tschechien ect... daher die Marine techs sausen lassen bis 38 und diese Techs wie Nylon und so zuerst... Forschen.
Achja folgendes hatte ich vergessen zu erwähnen: China hatte schon Rotchina annektiert zum Zeitpunkt meines Angriffes!
[B@W] Abominus
16.04.04, 14:41
Hab es jetzt auch mal probiert mit Japan.
Ist ja Wahnsinn, was ich da alles ausbauen kann. Diese ganzen kleinen Inseln ... hab alle Truppen abgezogen und nach Nord-China gepackt. Bis auf 13 Divisionen, die sind kurz vor Hongkong an Land gegangen und nun gehört mir die ganze Küste bis Beihei. Mal sehen, wo ich nachher angreife... ist aber schwerer als das DR.