PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.04



Iljitsch
07.04.04, 18:10
Gibt es denn schon Pläne für 1.04?
Ich habe den 1.03 nähmlich satt.

General Guisan
07.04.04, 19:10
It's done when it's done :D

Steinwallen
07.04.04, 21:45
Gibt es denn schon Pläne für 1.04?
Ich habe den 1.03 nähmlich satt.

Warum? Ich bin sehr zufrieden.

Iljitsch
07.04.04, 23:58
Es is mir zuwieder, weil ich dauernd unendlich viele schulden mache

Steinwallen
08.04.04, 00:41
Aber doch nicht in der Grand Campaign?

torbi71
08.04.04, 00:44
Es is mir zuwieder, weil ich dauernd unendlich viele schulden mache
1. Welches Land spielt ihr?
2. Wie stellt ihr die Slider für Ausgaben und Einnahmen ein?
3. Welche Technologien erforscht ihr zu Beginn?

All dies sind entscheidene Fragen bzw, Antworten :D um Erfolgreich zu sein!

Jorrig
08.04.04, 00:52
Also, ich mache IMMER Gewinn, die Frage ist nur, wie sehr meine Bevölkerung darunter leiden muss, hähähä!!
Am Anfang musste ich auch ganz schön schuften, um da eine gute Balance hinzubekommen, aber glaub mir, ich bin kein guter Spieler, und ich schaff es trotzdem ;-)

barny
08.04.04, 01:12
Es is mir zuwieder, weil ich dauernd unendlich viele schulden mache
Ist nur die Frage, ob das an der Version liegt. :rolleyes: ;)

Iljitsch
08.04.04, 02:53
Ich wollte nur gerne wissen, sollte Preußen in der Grand Campaign neue Fabriken bauen, wenn ja wann?
Und, ich nehme mal an das Kolonisation wichtiger als die Infrastrucktur is, wo sollte ich Kolonien errichten?
Also welche Rohstoffe ich mir sichern sollte.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Und es stimmt, natürlich liegt es zum größten Teil am Spieler ;)
Darum will ich ja einen leichteren Patch :D
Aber ich denk mir, das Forum is da, damit die Erfahrenen Spieler den Amateuren helfen.
Danke nochmal

barny
08.04.04, 02:55
Gott, wie soll man da nun pauschale Antworten geben? *g*

Fabriken bauen, sobald es möglich ist. ;)

Iljitsch
08.04.04, 05:15
Was ist das Geheinmnis, wie kann ich mit Preußen zu Beginn 1836 Gewinn machen?

Nebukadnezar
08.04.04, 05:31
Steuern, Zölle. Unnötige Ausgaben erstmal auf Min. Was 'Unnötig' ist, hängt von der Spielweise ab. In meinem AAR (1.02)Landhändler ist drin, wie man sich bis auf die Hauptstädte fast ohne kampf alle Kernprovinzen sichert kurz nach Spielstart (Satellierung), wenn man will. Müsste noch immer so funktionieren.
Kolonien sind eigentlich nur sekundär für Rohstoffe nützlich. MP+Prestige+Steuereinnahmen durch mehr Bevölkerung sind da die Bringer. Ausnahme ist Gummi, aber das spielt erst sehr spät eine Rolle. Eventuell noch Tabak ist interessant.
Die Kosten sind erstmal bei spielbeginn sehr hoch....aber sonst macht es jemand andres. Will man dagegen Land verkaufen (einen 4-Provinzer koloniarisieren, 1 Provinz dann für 20K verkaufen und man hat 3 Provizen umsonst bekommen) siehts anders aus: lohnt sich auf jeden Fall sofort. Eine Art Perpetuum Mobile.
Rohstoffe ansonsten sind enttäuschend. Auch Rhodesien produziert nicht grade viel Eisen.
Die Top-Bringer sind China, Korea, Japan, Persien oder ganz allgemein alle unzivilisierten in der 2-Schritt-Annektion.
Das Prestige, daß man für die Kriegserklärungen ausgibt bekommt man durch Kolonien wieder rein, wenn man am WM kaufen will.
Ist jedenfalls ein sicherer Weg :)

Jorrig
08.04.04, 09:36
Du kannst ja die Regler so rumschieben, bis du Gewinn machst. Setz dabei ruhig Verbrechensbekämpfung auf 0 oder Armenbesteuerung auf 60%, auch wenn du damit moralische Probleme haben solltest. Die Leute verkraften das! Auch das Militär kannst du auf Min setzen, wenn du gleichzeitig die Verteidigungsausgaben hochhältst bist du immer für einen Krieg vorbereitet (das erzeugt mehr Manpower). Du solltest sofort Fabriken bauen, am besten die Basisindustrien (Stahl, Beton, Schnittholz), Infrastruktur ist eigentlich besser als Kolonien.
Letztendlich kommt es aber wie gesagt auf deine Prioritäten an, hier im Forum zu lesen kann auch sehr helfen (guck mal unter FAQ für Newbies)

chridder
08.04.04, 10:52
Ich persönlich versuche immer einen Mittelweg zwischen Kolonialisierung und Infrastruktur zu finden. Kolonien erhöhen anscheinend sehr stark den Prestigewert, der wiederrum meiner Meinung nach das A und O im Spiel ist (für viele Bereiche, z.b b Handel und Diplomatie).
Wichtige Kolonien sind meiner Meinung nach immer die Provinzen, die Dich mit den Rohstoffen versorgen, die in Deinem Heimatland knapp sind (z.b. Gummi (sehr wichtig), Tropenholz, Tabak, Tee, Kaffee).

Elvis
08.04.04, 11:51
Was ist das Geheinmnis, wie kann ich mit Preußen zu Beginn 1836 Gewinn machen?

Werter Iljitsch,

Ihr habt 2 AARs zum lernen.
Nebukadnezar bietet einen sehr guten fertiggestellten Preussen AAR(1.02) an, der viele Fragen klärt. Die meisten Dinge sind auch noch unter 1.03 gültig.

Die Landhändler (Preussen 1.02) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4667)

Ich spiele ebnfalls in meinem AAR Preussen 1.03 und habe dort ebenfalls geschrieben, wie man Geld gutes Geld verdient.

Der kleine AAR für zwischendurch (Preussen 1.03) (http://www.si-games.com/forum/showthread.php?t=4770)

Lesen müsst ihr die AARs allerdings schon selber. Das kann euch niemand abnehmen. Es gibt nichts besseres zum lernen, als einen AAR.

HAY-Deez
14.04.04, 15:43
also ich bin eigentlich auch sehr zufrieden mit 1.03, außer dass mir dieser badboy wert einfach nicht gefällt -aber das ist ja ne frage der Spiellogik und nicht der Version.

Ruprecht I.
14.04.04, 16:04
außer dass mir dieser badboy wert einfach nicht gefällt -aber das ist ja ne frage der Spiellogik und nicht der Version.
Was nicht heißt, daß mit einer neuen Version nicht auch dieser Teil überarbeitet werden könnte...

HAY-Deez
14.04.04, 16:09
dann hoffe ich mal, dass das ein wenig besser geregelt wird mit dem BB wert.
Wie kann ich den eigentlich einsehen? :o

Ruprecht I.
14.04.04, 16:12
f12 drücken und badboy ins Fensterchen schreiben

barny
14.04.04, 16:16
Jo, den badboy mag ich auch nicht, beziehungen sollten reichen.

Boltar
14.04.04, 16:54
WIr würde uns für den BadBoy-Wert eine Anzeige wie in EU2 wünschen.
Also einen Text ala: "Ihr habt einen zweifelhaften Ruf "und bei Mauszeiger darüber anzeige des Wertes.

Im Allgemeinen kamen wir mit diesem WErt unter EU2 besser zurecht. Das liegt wohl daran, das dabei klarer war wann welche Auswirkungen zu tragen kommen.

MfG

Nebukadnezar
14.04.04, 16:57
Wem der BB-Wert nicht gefällt kann doch auf 'sehr einfach' spielen, wo der Wert schnell sinkt oder ihn immer auf 0 setzen.
Ohne BB wäre das Spiel m.E. unspielbar und jedes Spiel in einem reizlosen Worldconquest bestehen oder zumindest diesem sehr nahe kommen ohne eine Herausforderung.
Wenn die KI mit der Weltpolizei GB nicht mehr droht...was bliebe dann noch an Begrenzung? Man könnte problemlos expandieren, alles annektieren und ab und zu mal GB einen Diplomatenhappen zuwerfen. Nach relativ kurzer Zeit wäre man dann so mächtig, daß man auch das nicht mehr machen müsste ;)
BB-Änderung sollte nur bei den Einigungsevents etwas reduziert werden, aber grade da besteht einer der Haupttricks darin VOR der BB-Anhäufung Militär und 10 Diplos gebunkert zu haben um die Bezihungen aus dem keller rauszuholen.
BB ist bei weitem nicht das einzige Kriterium für eine kriegserklärung.

barny
14.04.04, 17:14
Wenn ich Weltconquer spiel, ist mir der BB Wert egal, ich hab nur keinen Bock, dass ich den Niederlande Indonesien abnehme und danach für den Rest des Spiels keine Bündnisse mehr eingehen kann

immerhin hat das "Konservative Reich" Event das wieder gesenkt.

Agrippa
14.04.04, 17:15
Das "Bad Boy Feature" ist meiner Meinung nach der Kern des Erfolges der EU2 Engine... kein anderer Faktor beeinflusst die Diplomatie nachhaltiger als der BB Wert und gibt einem selbst sowie der AI gleichzeitig eine entscheidende Hilfe bei Entscheidungen in die Hand.
Und wie der ehrenwerte Nebukadnezar bereits erwähnte: ohne BB Wert wäre jede Weltherrschaft ein Kinderspiel.
Sonst wäre ja auch eine 'Allianz' einfach nur ein haltloses Wort und ein Vorwand für menschliche Spieler die dumme AI temporär zu bescheissen... ;)

barny
14.04.04, 17:22
Find ich nich. Wenn ich die Welt erobern will, brauch ich den BB Wert nicht.

Dann is meine Armee eh so groß, dass keiner mich angreift und Bündnisse brauch ich dann nicht.

Die Diplomatie ist ein Teil des Spiels und den will ich nicht verlieren, nur weil ich ein wenig land erober.

Zumal ich den Wert unrealistisch finde.

the general
14.04.04, 17:29
Irgendwann geht es halt deinen Staatskollegen auf den Sack das du expandierst und die Länder die voll die Mucke haben lassen dann den starken Max raushängen. So machts außerdem mehr Spaß. So muss man sein gerhirn etwas mehr anstrengen wie man nen Mittwelweg findet.


Mit Preußen groß zu werden ist recht einfach, auch wenn man die Mauseloch-Taktik nimmt - sprich am Anfang keinen Krieg.

Brauchst erstmal ne grundstoffbasis an Holz, Beton und Stahl, dann noch eine Geldbringindustrie, da würde ich Kleider bzw. Luxuskleider empfehlen. 1.Deine POP können sie sich leisten zumind. die Kleider, 2.Des bringt Kohle wenn man die verkauft und 3.verbrauchen sie keine Grundstoffe für Eisenbahnen wie es z.B. eine möbelfabrik tun würde.

ich wähle eigentlich immer einen Mittelweg. auf Kolonisation wird erstmal verzichtet und kulutrtechs erforscht danach Industrie und Wirtschaft, dann im späterem Spiel die Armee und nach 1890 oder so wird erst die Marine erforscht.

chridder
14.04.04, 17:44
auch wenn der bb unbeliebt ist (bei mir manchmal auch)...halte ich ihn dennoch für notwendig und gewissermaßen sogar realistisch...

in der geschichte gibt es genug beispiele, die für einen solchen bb stehen...nämlich immer dann, wenn eine nation zu mächtig wurde, waren die anderen darauf bedacht, dieses machtverhältnis wieder auszugleichen...und genau das geschieht durch den bb-wert...es soll dadurch verhindert werden, dass man binnen kürzester Zeit die ganze welt erobert und "no one cares"...keinen interessierts...was historisch gesehen gerade in Europa absolut unrealistisch ist.

ich betrachte den bb-wert als einen dritten faktor, der beschreibt, wie lange die weltgemeinschaft bereit ist, meinen machenschaften zuzusehen, während die beziehungswerte zu anderen nationen mein konkretes verhältnis zu diesen ausdrücken (sprich in wie weit die länder dazu geneigt sind, sich mit mir in irgendeiner form einzulassen) ... die länder haben dann abzuwiegen zwischen der eigentlichen beziehung zu mir auf der einen, und der von mir ausgehenden bedrohung auf der anderen seite...
es kann durchaus sein, dass ich eine beziehung um +100 rum zu Land XY habe, aber bei der ersten passenden gelegenheit trotzdem angegriffen werde... das land macht auf gut freund, so lange der nutzen (der guten beziehung) größer ist als die gefahr (um das mal in worte zu fassen)...
oder anderes beispiel, deutsche staaten stehen sich eigentlich sehr nahe (schon aufgrund der selben nationalität), aber wenn preußen jeden überrennt müssen auch sie um ihre selbstständigkeit fürchten, und die erstbeste gelegenheit nutzen um mich zu schwächen...

als dritter faktor wäre dann noch prestige zu nennen, das zwar hoch sein kann, weil ich viel erreicht habe, aber nichts über die anderen faktoren aussagt...

ich finde lediglich schade, dass der bb-wert nicht im interface integriert ist, z.b. als ein gesicht, dass je nach höhe des wertes seine stimmung verändert, von freundlich lächelnd zu immer finsterer miene...

wie gesagt, für mich ist da ein klarer unterschied zwischen beziehung und bb-wert...

Nebukadnezar
14.04.04, 17:51
Find ich nich. Wenn ich die Welt erobern will, brauch ich den BB Wert nicht.
Das möchte ich doch sehr stark bezweifeln ;)
Einen WC ab 1880 zu starten ist einfach, da man als halbwegs gute Startnation spätenstens dann die KI in allen relevanten Feldern überholt haben kann, aber die Zeit/Diplos reichen nicht mehr dann. Wer WC machen will, muß m.E. deutlich früher als 1880 anfangen. Anders als in EU ist die Zeit in Victoria sehr knapp :)




Die Diplomatie ist ein Teil des Spiels und den will ich nicht verlieren, nur weil ich ein wenig land erober.

Zumal ich den Wert unrealistisch finde.

"ein wenig Land"
Es gab fast keine Gebietsveränderungen zwischen den ziviliserten Mächten im Zeitraum von Victoria (und die Niederlande zählen dazu) mit Ausnahme von Einigungsbestrebungen in Europa, die aber als legitim empfunden wurden.
Niemand konnte oder wollte zusehen wie ein starker Nachbar noch stärker wird in der Zeit ohne daß dafür ein sehr guter Grund bestand.
Den Niederlanden ohne Grund deren Kolonialereich wegzunehmen....ahem....das hätte niemand zu der Zeit überlebt, weil das ein SEHR strakes Beben auf der internationalen Empfindlichkeits und Machtsksla bedeutet hätte.
Lest doch mal z.B. über "Fashoda" nach, was derartig popelige Sachen beinahe bewirkt hätten :)
Ich finde es sehr wichtig, daß die Niederlande Indonesien als Kernprovinzen haben....ich finde es eher sehr schlecht, daß GB die Kronjuwelen in Indien NICHT als Kernprovinzen hat.

Jeanne d'Arc
17.04.04, 13:17
Also ich finde den BB Wert ja sehr schlussig und glaube, dass er ein wesentlicher Bestandteil des Spieles ist... stell dir vor Frankreich hätte zB 1850 ganz Spanien besetzt und annektiert, glaubst du im Ernst die Weltöffentlichkeit hätte da zugesehen? Da hätte es ordentlich gekracht...
Was mich viel mehr stört ist der Landhandel.Und zwar nicht der Landhandel an sich, sondern dass die KI ziemlich dümmlich vorgeht was das betrifft... man sollte sich da was überlegen... zB würde GB niemals Kanada oder Indien verkaufen... das ist ja hirnrissig... oder auch dass die Omanischen Provinzen in Ostafrika weniger wert sind als deren Claims dort... kurz: Der Landhandel gehört überarbeitet, finde ich.

Londo Mollari
17.04.04, 14:39
stimmt, da kann ich euch zustimmen. das mit dem landhandel sollte man etwas besser machen. der badboy wert ist ABSOLUT SINNVOLL und NOTWENDIG !

Elvis
17.04.04, 15:39
Der BB ist einer der wichtigsten Spielprinzipien in Victoria und ich finde ihn so wie er ist, recht ausgewogen. Allerdings bin auch ich der Meinung, das die Wirkung des eigenen BBs etwa transparenter dargestellt sein könnte. Die Relativität dieses Wertes macht es schwer einzuschätzen, wo man gerade steht. Lediglich die mit steigendem BB abnehmenden diplomatischen Handlungsspielräume zeigen einem das der BB allmählich kritisch wird. Man muss also Feingefühl aufbringen.

Jeanne d'Arc
18.04.04, 03:39
F12, badboy und du bekommst dein genauen Wert... transperenter gehts wohl kaum... :D

Marko Jebac
18.04.04, 04:34
Der Badboy Wert ist sehr wichtig, denn er unterbindet Weltmacht Phantasien. Ich finde nur, dass es nicht so leicht sein sollte unzivilisierte Nationen zuanektieren(2 Stufen Anexion).So kann mann eigentlich unendlich viele Provinzen beanspruchen ohne den Badboy Wert zusteigern. Der wächst nur wenn mann anektiert!

barny
18.04.04, 04:40
Der Badboy Wert ist sehr wichtig, denn er unterbindet Weltmacht Phantasien. Ich finde nur, dass es nicht so leicht sein sollte unzivilisierte Nationen zuanektieren(2 Stufen Anexion).So kann mann eigentlich unendlich viele Provinzen beanspruchen ohne den Badboy Wert zusteigern. Der wächst nur wenn mann anektiert!


Ich versteh die Logik nich, bis der BB Wert entscheident wird, bin ich längst so stark, dass er mir egal ist. :D

Marko Jebac
18.04.04, 05:15
Ich finde es nur unlogisch wenn man, egal welches Land gespielt wird, alle unzivilisierten Länder bis auf die Haubstadt Provinz reduzieren kann (also Die 2 Stufen Anektion anwendet) ohne den Badboy Wert zu steigern. Wozu das führen kann sieht man bei dem WC Versuch von Nebukadnezer. Und ich glaube keine Nation würde tatenlos zusehen wenn eine Nation so aus dem Ruder laufen würde.

ps. ich wünsche Nebukandezer viel Glück beim WC!

Jorrig
18.04.04, 13:30
Ich finde es auch sinnvoller, hier z.B. 0,5 BB/Provinz zu verteilen, nur um mal eine Zahl zu nennen. 0,0 finde ich nicht gut.

Jeanne d'Arc
18.04.04, 13:46
Nö... in der Realität würde ja so mit den unzivilisierten Nationen verfahren... darum finde ich man könnte das so lassen...

Marko Jebac
19.04.04, 13:07
Da liegst du falsch, in der Realität hätte keine Großmacht tatenlos zugeschaut wenn eine Nation die halbe Welt unterjocht hätte. Neben wir das Beispiel Frankreich, die wären ganz schön wütend gewesen wenn jemand Nordafrica erobern würde, da es sich um ihr Interssengebiet handelte. Um 1905 wäre es fast zu einem Krieg gekommen zwischen Deutsland und Frankreich, weil die Deutschen sich Marokko einverleiben wollten. In Realität kam es nur nicht zu einem Krieg zwischen den Großmächten, weil sie sich darauf verständigt haben wer welches Gebiet für sich beanspruchen konnte. Frankreich und England haben die Welt sozusagen unter sich aufgeteilt.
Der este Weltkrieg ist ja auch deswegen ausgebrochen, weil die Deutsche mit aller Macht eine Kolonialmacht werden wollten und so erst die "Entente cordiale" möglich machten. Dadurch konnte erst aus einem regionalen Konflikt auf dem Balkan ein Weltkrieg.
Also ist es nicht sehr realistisch, das man keine BB Steigerung bekommt bei Eroberungen von unzivilisierten Ländern, oder wenigsten sollten die Beziehungen zwischen den Länder sich verschlächtern.

Elvis
19.04.04, 13:31
Ich stimme Marko zu. Nur bringt das nicht viel, wenn wir es HIER posten.
Da die BB-Kosten nichts sind was man selber modden kann, sollte das bei Paradox stehn. Oder war das da schon Thema? Ich schaue dort nicht mehr all zu häufig vorbei.

Ruprecht I.
19.04.04, 13:51
Zumindest vor einigen Wochen war das mal Thema. Es dürfte Derek Pullem gewesen sein, der sich für ein BB-System ähnlich dem für zivilisierte Staaten geltenden für die Unzivs aussprach. Keine Ahnung, was dann aus der Diskussion geworden ist.

Calvin
19.04.04, 18:46
Ich finde mit dem BB Wert ist es den Programmierern gelungen auf ganz simple Art und Weise die in der Politikwissenschaft gängige Theorie internationaler Beziehungen von Machtbildung und Gegenmachtbildung im Spiel umzusetzten. Sicher gibt es immer Verbesserungsansätze (ich denke da z.B. an eine geographisch konzentrische Relativierung der Auswirkungen von "bösen Taten"), aber ohne dieses Prinzip würde mich dieses Spiel sicher weit weniger fesseln.