PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Event einfügen bzw. ändern

Fritz d. Eisbär
06.04.04, 18:05
Hi Leutz,

ich will für mich persönlich den Russlandfeldzug schwieriger machen indem ich ein Event in 1.06 einbauen will womit die Russen wenn z.B. Stalingrad gefallen ist nochmal 60 Divs dazubekommen um eine Gegenoffensive starten zu können. Denke würde die ganze Sache nochmal historisch korrekter machen. Habe schon beim Stony 0.5 in den events gesucht um evtl. eines in die Eventdatei von 1.06 kopieren zu können und einfach ein paar Units den Russen dazuzuschreiben. Komm aber nicht weiter. Weis wer wie so etwas geht, bzw. wo ich Tipps bekommen kann? Danke im Vorraus.

General Dufour
06.04.04, 18:26
schau am besten auf dieser seite vorbei:

http://editing.hearts-of-iron.com/

Fritz d. Eisbär
06.04.04, 19:51
Danke, hab jetzt festgestellt das mir das Eventscripten zu lange dauert. Ich mach es nun anders und gebe den Russen gleich von Beginn an so ca. 30 T34 Divs, damit sie auch wirklich welche beim deutschen Angriff haben. Mit Luxemburg hat mein Experiment des Einheiten hinzufügens schon geklappt, dürfte daher in grösserem Stil bei den Russen ebenfalls hinhauen.

Umgssda
06.04.04, 22:36
Es gibt auch Hilfen um den Zeitaufwand beim Eventscripten zu verkuerzen.
Zum Beispiel hier:
http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=133819

Fritz d. Eisbär
07.04.04, 00:10
Danke für den Tipp Umgssda.
Habe jetzt einen Versuch gestartet um eine Gegenoffensive der Russen bei Stalingrad auszulösen:

So sieht es aus.

##########################################################
# Russische Gegenoffensive
##########################################################
event = {
id = 7001
random = no
country = SOV
trigger = {
control = { province = 846 data = GER } # Moskva
control = { province = 1225 data = GER } # Stalingrad
control = { province = 1248 data = SOV } # Saratov
control = { province = 861 = Ger} # Rostov
war = { country = SOV country = GER }
ai = yes

}
name = CEVTGegenoffensiveNAME_7001 # AI_EVENT
desc = CEVTGegenoffensiveDESC_7001 #
style = 0

date = { day = 1 month = january year = 1936 }
offset = 1
deathdate = { day = 29 month = december year = 1960 }

action_a = {
name = CEVTGegenoffensiveACTA_7001 # Gegenoffensive
command = { type = add_division which = militia when = 1248 }
command = { type = add_division which = motorized when = 1248 }

}
}

Der Eventeditor hat automatisch einen Eintrag in der Text.CSV gemacht. Der sieht mir aber etwas komisch aus, dass CEVTACTA kommt sonst nie vor:

CEVTACTA_7001;Gegenoffensive

Die russische Offensive soll von Saratov aus gestartet werden. Hoffe es klappt, werde es gleich noch testen.

Edit: Es will nicht klappen, keine Ahnung wieso. Habe jetzt ein paar mal das 41ger Scenario gestartet da ich dort sofort Rostov einnehmen kann. Aber die Russen bekommen keine Infs dazu.

Umgssda
07.04.04, 10:17
Das mit dem Uebernehmen in die text.csv sieht komisch aus. Da sollte man im Editor noch etwas aendern.
Ich sehe jetzt allerdings nicht direkt was dein Problem ist. Die Option "AI_EVENT" die du offenbar benutzt hast ist dazu da zu verhindern, dass waerend des Spiels ein Eintrag im Log erscheint. Das Event wird praktisch unsichtbar ausgeloest.
Um einen Eintrag im Log zu sehen, musst du den Namen des Events aendern.

Colonel Chris
07.04.04, 11:58
@Fritz der Eisbär

Schau mal in die Events von England!

=> da gibt's ein ähnliches Event - wenn einige Heimatstrände nicht mehr britisch sind, kriegen die auch 'ne Menge Mot-Division. Nimm' am besten mal dieses Event als Vorlage für Dein eigenes. Dann muß Event eigentlich nur noch korrekt in die Event-Liste eingefügt werden, so daß HOI auch weiß, daß ein Event dazugekommen ist.

EDIT: Und wenn Du schon dem Russen nur lauter Mots für seine Offensive geben willst, dann gib' ihm doch wenigstens 'ne Menge Ari-Brigaden und einige Pak- und Fla-Brigaden, damit er damit nicht blöde verreckt. Und hau doch auch gleich einige Pz und Mechs dazu.

Schau' auch noch mal in die Datei "eventcommands.txt" im Events-Ordner. Da gibt es auch einen Befehl, der neue Divisionen direkt in einer Provinz platziert. Der "add_division"-Befehl platziert sie nur im Pool.

jeannen
07.04.04, 12:01
Musst auch auf die ID achten. Die darf noch nicht vergeben sein.

Fritz d. Eisbär
07.04.04, 12:22
Danke, hab aber jetzt ein neues, ich befürchte diesmal unlösbares Problem. Nach dem Ändern des Eventeintrages (Name, Desc) in der Text.csv muss man sie danach logischerweise wieder abspeichern. Nur dummerweise sind die HOI Excel CSV Dateien alle nach dem Format "Durch Kommata getrennt" gespeichert. Wenn ich die Datei mit meinem Excel (Office 2000 Premium) speichern will kann ich bei CSV nur "Trennzeichen getrennt" wählen was aber zur Folge hat das anscheinend ohne es zu sehen ein paar Infos in der Datei verloren gehen und sich HOI nicht mehr starten lässt. Wenn ihr keine Lösung wisst dürfte mein Eventscripting Vorhaben gescheitert sein. :(

Edit: Doch wenn sich wirklich keine Lösung finden lässt dann werde ich den Russen zumindest von Beginn an so an die 100 Panzerdivs und ein paar Festungen mehr "schenken". Das hat nämlich bisher geklappt.

Colonel Chris
07.04.04, 13:55
@Fritz

Eine Möglichkeit gibt es noch:

- nimm das Event von England, welches ich Dir beschrieben habe
- ändere den Country-Tag auf SOV (wie Sovietunion)
- ändere die angegebenen Provinzen auf entsprechende russische
- ändere die Einheiten nach Deinen Vorstellungen
- und mach sonst noch was mit dem Event, was Du für nötig hältst

Das wird auf jeden Fall funktionieren!

jeannen
07.04.04, 14:29
Normalerweise gibt es mit Excel keine Probleme. Ich speichere die csv-Dateien auch immer als "Trennzeichen getrennt" und hatte noch nie Probleme (Office XP).

Umgssda
07.04.04, 15:23
Danke, hab aber jetzt ein neues, ich befürchte diesmal unlösbares Problem. Nach dem Ändern des Eventeintrages (Name, Desc) in der Text.csv muss man sie danach logischerweise wieder abspeichern. Nur dummerweise sind die HOI Excel CSV Dateien alle nach dem Format "Durch Kommata getrennt" gespeichert. Wenn ich die Datei mit meinem Excel (Office 2000 Premium) speichern will kann ich bei CSV nur "Trennzeichen getrennt" wählen was aber zur Folge hat das anscheinend ohne es zu sehen ein paar Infos in der Datei verloren gehen und sich HOI nicht mehr starten lässt. Wenn ihr keine Lösung wisst dürfte mein Eventscripting Vorhaben gescheitert sein. :(

Edit: Doch wenn sich wirklich keine Lösung finden lässt dann werde ich den Russen zumindest von Beginn an so an die 100 Panzerdivs und ein paar Festungen mehr "schenken". Das hat nämlich bisher geklappt.

Du kannst den Namen und die Beschreibung auch direkt ins event schreiben, dann aber an die Anfuehrungszeichen davor und dahinter denken.

Umgssda
07.04.04, 15:24
Musst auch auf die ID achten. Die darf noch nicht vergeben sein.
Der Editor ist ja zum Glueck in der Lage selbstaetig individuelle IDs zu finden.

Fritz d. Eisbär
12.04.04, 19:07
Ich habe es soeben hinbekommen! Die Gegenoffensive funzt! Ich habe es heute nochmal versucht und die Text.csv mit dem Editor geöffnet und gespeichert. Damit bekommen die Soviets endlich "sibirische Verstärkung"! Werde noch ein wenig rumtesten und bei Erfolg das Event an Interessenten gerne weitergeben.

Edit: Das Event ist flexibel und durch ein paar Änderungen für jedes beliebige Land flexibel anpassbar.