PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Es ist vollbracht : Sieg im Sommer 1943 (Fazit & Fragen)

GFM Kesselring
06.04.04, 13:55
Hallo !

So....nach einigen langen Abenden und der einen oder anderen durchzechten Nacht ist mein erste Single-Player-Partie gestern abend zu Ende gegangen.....oder sagen wir besser ich habe dem virtuellen "Leiden" der Allierten ein Ende gesetzt.

Der Kriegsverlauf im Zeitraffer :

England, Frankreich und ihre Vasallenstaaten erklärten mir Ende August 1939 den Krieg...........Polen war Anfang September 1940 besiegt........im Laufe des Jahres 1940 mussten Jugoslawien, Griechenland, Dänemark und Norwegen dran glauben......den Engländer habe ich zeitweise durch "Bombardements" daran erinnert wer auf dem Kontinent den Ton angibt.....

Der Feldzug gegen die Su begann im April 1941........und er dauerte fast genau zwei Jahre........im April 1943 kam dann endlich der "Bitter Peace".

Im darauf folgenden Herbst beestand die allierte Gegenwehr nur noch aus vereinzeleten Scharmützeln.........so das ich das Spiel beendete.......schliesslich kam es mir zunächst einmal darauf an etwas über die Taktik der K.I. zu erfahren...........

Ehrlich gesagt war es (Standard Modus) fast zu einfach die Allierten und die Su zu besiegen......daher einige Fragen :

1. Version 1.06 soll ja wesentlich schwieriger sein.....welche Taktik wendet ihr hier an wenn ihr das DR spielt ?

Welche Staaten annektiert ihr.....wen macht ihr zur Marionette ?

2. Wo legt ihr bei 1.06 den Rüstungs-und Forschungsschwerpunkt........baut ihr hier Land-und Küstenbefestigungen.....z.b. in Nordfrankreich....um als Deutscher die Invasion zu erschweren ?

Gruss

Kesselring

barny
06.04.04, 14:47
1.06 spiel ich im Moment noch nicht, weil ich noch ein Spiel laufen hab.

Im normalfall Annektiere ich alle Staaten, die ich greifen kann, wobei ich auch gerne viele Verbündete habe (im Moment die Slowakei, Italien, Japan, Portugal, Natio. Spanien und Finnland, der Rest Europas ist fest in meiner Hand).

Japan hat in meinem Spiel bereits China annektiert und England Indien abgenommen, während Italien und Spanien seit einem Jahr Plymoth mit 40 Divisionen besetzt halten. Russland hat schon um Frieden gebettelt und ihn auch bekommen, Südafrika und alle wichtigen Afrikaprovinzen sind ebenfalls in meiner Hand, ebenso der Irak, Vietnam und Kuwait, die USA sind noch nicht im Krieg.

Mit einer Industrieproduktion von ca. 2000 wird mich wohl eh nichts mehr aufhalten, ich weiß schon bald nicht mehr wohin, mit der Produktion, weil ich eigentlich nichmal viele neue EInheiten brauche.

Frankreich sicher ich in 1.05 einfach dadurch ab, dass ich eine Inf. Div in jede Küstenprovinz setze dazu eine Armee (6*Inf.-Divisionen (mot.) ) in Paris.

Ludendorff
06.04.04, 14:57
Ich merk schon, 1.06 bringt mich ins Forum zurück ;) (Gruß an Solo und Vitminh)

1. Version 1.06 soll ja wesentlich schwieriger sein.....welche Taktik wendet ihr hier an wenn ihr das DR spielt ?
Welche Staaten annektiert ihr.....wen macht ihr zur Marionette ?

Annektiert wird: Jugoslawien, Griechenland, Dänemark, Polen
Marionette in: Irak
Bündnis mit: Italien, Rumänien, Ungarn, Bulgarien

Taktik an sich gibts nicht viele Möglichkeiten, denke ich. Ich kann mich eigtl nie entscheiden ob ich erst vom Memelland aus einen Rundumschlag mache und die Russen hinter den nächsten Fluss zurückdränge, oder über Lwow einen Kessel zum schwarzen Meer bilde (selten ergiebig, aber geht schnell von der Hand).
Danach hängts immer von der Situation ab... hab jetzt meine D Partie Frühjahr 44 erstmal eingefroren, da ich zwar kurz vor Leningrad stehe, aber dort einfach nicht reinkomme, und auch sonst die Offensiven eher schwach gelaufen sind.

2. Wo legt ihr bei 1.06 den Rüstungs-und Forschungsschwerpunkt........baut ihr hier Land-und Küstenbefestigungen.....z.b. in Nordfrankreich....um als Deutscher die Invasion zu erschweren ?
Logisch, Lvl 2-3 Küstenbefest. in Frankreich und Aarhus, Rüstung: Mind. 25 Panzer, Infanterie meistens mit Brigaden (ohne kann man sich die Masse MP-mäßig net mehr leisten). Forschung: Alles halt ;) Doktrinen, Inf, Panzer, Ari, Industrie sowie weiterentw. Jäger und einfache Tak. Bomber.

Jack Pott
06.04.04, 15:04
@barny
Erfreut Euch Eures vollkommenden Sieges, denn ich befürchte, ganz so einfach wird es bei 1.06 nicht mehr sein. Die Ki baut nun, so wie bisher nur bei SR, in allen wichtigen Provinzen starke Befestigungen und verteidigt diese nun massiv und recht geschickt. Auch hat die KI eine erhebliche Verstärkung in Truppenzahl und Technik erfahren. So zeigen sich z.B. gleich Anfang 1936 gleich mehrere (nat.) chinesische Panzer (30mm) an meiner Grenze und bringen damit meine japansichen Inf-Einheiten und mich ins grübeln. Ich befürchte da für meine zukünftigen Expansionspläne nichts Gutes.
:(
Einkesselungen sind nun nicht mehr so einfach zu machen, entzieht sich mein Gegner doch immer wieder meiner Umfassung und auch die nachhaltige und gut vorgetragene Landungen der KI-Truppen an meinen Küsten ist nun nichts ungewöhnliches mehr. Wie mir scheint, ist mit 1.06 wirklich eine "Verbesserung" geschaffen worden, die auch die "alten" Hasen erneut motivieren kann. :D

barny
06.04.04, 15:21
Verflucht und Ende des Monats kommt schon CK, außerdem wollte ich noch ne Partie Vicky spielen und die Semesterferien sind am 19.4 auch vorbei.... :D

Darth
06.04.04, 15:26
Tja vielleicht solltest du mal über eine längerer Semesterpause nachdenken. Denn was kann wichtiger als Pixeldaten durch die Gegend zu schieben.

barny
06.04.04, 15:28
Genau, wer braucht schon eine Berufsausbildung, wenn er selber das mächtigste Land der Erde beherrscht? *g*

Jack Pott
06.04.04, 15:56
Ehrlich gesagt war es (Standard Modus) fast zu einfach die Allierten und die Su zu besiegen. Version 1.06 soll ja wesentlich schwieriger sein

Hab' jetzt einige Stunden mit 1.06 gezockt und kann dies nur bestätigen. Die Ki geführten Länder bauen nun mehr Truppen und Bunker (ähnlich wie bei SR), entwickeln ihre Einheiten häufig weiter (moderne Jäger, Panzer, Inf. mit zusätzlichen Brigaden) und verhalten sich in Angriffs- und Abwehraktionen besser, so dass wirklich große Einkesselungen etwas schwieriger zu schaffen sind und man zudem stärker auf die eigene Verteidigung achten muss.

Welche Taktik wendet ihr hier an wenn ihr das DR spielt?Welche Staaten annektiert ihr.....wen macht ihr zur Marionette?

Warte mittlerweile die Event "Anschluss Österreich" und "Sudetenland" bzw. "Gründung Slowakei" ab, um hier die Truppen und Tech's abzugreifen.

Polen, Luxemburg und Dänemark werden annektiert. Ebenso ergeht es später Saudi Arabien, Venezuela und Siam. Aus Yugoslawien wird DR und Kroatien. Wenn möglich kommen später auch Belgien und Holland heim ins Reich (hier kommt's ein bisschen auf die Japaner an). Frankreich wird über Begien und per Durchmarscherlaubnis von Spanien und der Schweiz aus angegriffen und schnell "Vichy" eingesetzt. Slowakei, Rumänien und Ungarn kommen ins Bündnis und werden (genau wie die Ösies) mit Tech's unterstützt. Manchmal klappt's mit Rumänien nicht so gut - dann wird ne' Marionette daraus gemacht. Auf die Italiener verzichte ich nach schlechten Erfahrungen immer häufiger. Naja, der Duce-Faktor halt. Hab' auch schon Italien zu seinem eigenen Schutz erobert und genau wie Griechenland auch annektiert.

Mit den Bündnisflaschen und gern auch mit Japan und den Finnen (als Partner oder per Durchmarsch) geht's dann gegen die Roten. Der Tommy wird von je nach Verlauf der übrigen Aktionen unterschiedlich behandelt.

2. Wo legt ihr bei 1.06 den Rüstungs-und Forschungsschwerpunkt........baut ihr hier Land-und Küstenbefestigungen.....z.b. in Nordfrankreich....um als Deutscher die Invasion zu erschweren?

Jau, baue ich. Wird dann durch Expi's und "veraltete" Inf.-truppen verteidigt. Als Eingreifreserve halte ich stets ein paar Panzer in Rufreichweite, aber sonst ist alles was fährt auf den schlechten russischen Pisten unterwegs.

Ich fange bei 1.06 jetzt doch früher an Truppen zu produzieren und forsche dafür nicht mehr ganz so flächendeckend (dazu bleibt später eh' genügend Zeit). Herausforderung ist die knappe MP. Daher muss ich später einige "alte" Inf's auflösen bzw. zu Panzerbesatzungen umschulen lassen.

Ludendorff
06.04.04, 20:59
Du sprichst die ganze Zeit von alten Infs, aber mir fällt momentan keine einzige Entwicklung ein, die nur per Upgrade verfügbar wird?

Elvis
07.04.04, 03:54
Hhm. Ich selber habe 1.06 ja noch nicht gespielt aber das hört sich so an, als hätten ein paar KI Routinen den Weg von Victoria in HOI gefunden. Das ist gut zu hören.

Jack Pott
07.04.04, 10:39
Du sprichst die ganze Zeit von alten Infs, aber mir fällt momentan keine einzige Entwicklung ein, die nur per Upgrade verfügbar wird?

@Ludendorff
Sorry, mit "alt" meine ich die mir von Beginn an zur Verfügung stehenden "normalen" Infanteristen - ohne zusätzliche Brigade(n).

Wenn gleich natürlich die technischen Neuerungen ohne Um- bzw. Ausrüstung bei allen Inf-Einh. Anwendung finden und somit unmittelbar zur Verbesserung der Werte beitragen, so sind diese später dennoch den Mot.- und Mech.-Einheiten "unterlegen".

Um sie aber ausschließlich als Küstenschutz oder ähnliches zu nutzen ist mir die MP nun zu wertvoll. Leider kann man diese Einheiten ja nicht nachträglich durch Brigaden verstärken oder ihnen direkt die notwendigen LKW oder Halbkettenfahrzeuge zuschanzen, um sie umzustrukturieren. Schade eigentlich! Würde sich aber auch nur lohnen, wenn es bei HOI auch Erfahrungszuwächse für jede einzelne Einheit geben würde.

....hmmm, scheint mir eigentlich ganz interessant zu sein, könnte man doch dann endlich durch Kampferfahrung z.B. aus dem Polenfeldzug richtige Eliteeinheiten ausbilden. Naja, ist auch egal (oder eher was für "HOI 2").
:D :D :D

Ich hoffe, ich konnte meine Aussage durch die Erläuterung verdeutlichen.

Colonel Chris
07.04.04, 12:10
Es wäre schon ausreichend, wenn man jeder Division (auch wenn sie im Korps ist!!) einen Stammkommandeur geben könnte. Und das Korps dann wieder seinen eigenen Kommandeur usw bis zum Heeresgruppenkommandeur. Wäre schön, wenn man so eine Gliederung (für den, der es will) in HOI aufziehen könnte. Und alle in der Befehlskette auftretenden Kommandeure kriegen dann Erfahrung dazu.

Und die gesammelte Erfahrung eines Kommandeurs sollte sich dann sofort auf die Fähigkeit auswirken und nicht erst ab 100 => also wenn Rommel 57 Erfahrungspunkte hat, dann ist seine Fähigkeit = 5.57 - dann verkneift man sich auch diese krampfhaften Schlachten, damit der eine Kommandeur noch nach ein paar Manpower weniger wenigstens einen Fähigkeitspunkt mehr hat.

Von Krüscher
07.04.04, 12:23
Mit Verlaub, mein verehrter Kesselring, aber wer spielt denn noch auf Standard?

Als alter Veteran habe ich den neuen Patch natürlich auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad angetestet und bin positiv überrascht.

Wir schreiben das Jahr 1940 und der Russe verfügt bereits über 275 Divisionen. Ich stehe planmäßig in Frankreich und finde es sehr bemerkenswert, wie verbissen der Franzose meiner Kesselbildung entgegen wirkt.
Den letzten Dämpfer verpaßte der Franzmann General Rommel, der mit seiner Panzerarmee (9 Divisionen) versuchte, den Kessel um die Maginot-Linie zu schließen. Der Franzose reagierte vorbildlich und schickte alles verfügbare rechtzeitig in die Schlüsselprovinz (die zuvor nur von 3 Divisionen gesichert wurde). Rommel rauschte in 38 feindliche Divisionen, drückte rasch das Bremspedal und legte zähneknirschend den Rückwärtsgang rein.
Touché Franzmann!

Herzlichst
von Krüscher

Graf Oskar
07.04.04, 12:30
Stimmt, der hat gelernt. Aber rennen hat er auch gelernt. Mach mal einen Täuschungsangriff mit 3 Kesselpunkten beim Franz ! Nun weiss er gar nicht mehr, wohin soll er denn rennen, und schwups, tabst er mächtig in die Falle, wenn aus 3 Kesselpunkten der Kessel um ihn selber wird !

Von Krüscher
07.04.04, 12:34
Wahrlich teuflisch, verehrter Graf! Das werde ich versuchen.
Fragt sich nur, ob nicht auch so manche MI in die Falle tappen würde... :D

By the way: Den historischen Kessel um Dünkirchen hab ich schon, ca. 35 Divs warten auf ihre Evakuierung. Ich habe aber nicht vor sie ziehen zu lassen, harhar...

Ein Lob muß ich noch auf das neue Marinekampfsystem aussprechen. Meine Schlachtflotte wurde mächtigst zu Klump geschossen, hehe. Ich dümpele noch mit 2 Schlachtschiffen und 2 Kreuzern und 2 U-Booten umher. Bin mal gespannt wie ich so ein Seelöwe durchführen soll. Wer schützt die Transporter und lenkt die Feindflotte (lange genug) ab? Da muß wohl die Luftwaffe ran!
Potzblitz, vorher muß ich mich ja noch um Norwegen kümmern, hab ick janz vergessen! :eek:
Ich sauf zuviel... :prost:

701
07.04.04, 12:50
Also nur so zur Info...
Der Brite hat die selbe starke Flotte wie der Japaner...mit ein paar Pötten mehr...aber beide haben einen Techlevel von 1938 (1.05c) und das 1936 zu Beginn...
Da ist Seelöwe nicht durchführbar...

Darth
07.04.04, 12:58
Schluck !

Was dann machen? Über Scapa Flow landen?

701
07.04.04, 13:05
Nun... im SP Modus geht es, wenn Du Mabos baust... so 6-10 mit 625km Range, udn dazu mittlere Jäger mit 600km Range. Zusammen hast Du dann eine 8er oder 10 Luftkampfgruppe die den Kanal und die Ostküste von England frei Kämpfen kann.

Die Jäger im SP Modus von England werden durch die begleitjäger in schach gehalten...somit ist die Home Fleet nach ein paar Monaten erledigt.

Im MP Modus... sollte ein erfahrener Englandspieler Jäger bauen um auch die deutsche Mabo Gefahr zu bannen... dann ist die Insel bis mind. 43 sicher.

Darth
07.04.04, 13:17
Merci für den Tipp. Wär warscheinlich irgendwann auch drauf gekommen. Aber ich spiele gerade mein erstes 1.06-Spiel und will nicht schon an den Tommies scheitern, sondern erst an den Russen. :tongue:

Ludendorff
07.04.04, 14:38
Wir schreiben das Jahr 1940 und der Russe verfügt bereits über 275 Divisionen. Ich stehe planmäßig in Frankreich und finde es sehr bemerkenswert, wie verbissen der Franzose meiner Kesselbildung entgegen wirkt.

Frankreich ist bei mir im Dezember 39 gefallen. Polen nach 3 Wochen, etwa zeitgleich Dänemark. Mitte Dezember kam dann Vichy.
Zu dem Beispiel mit 30 Verteidigern und Rommel mit seinen 12: Egal, einfach draufhalten! Verteidiger kann max 24 Einheiten unterstützen, wenn Du noch Tak Bomber dazu nimmst, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Rommel ihre Org bricht - ohne selbst allzu großen Schaden zu nehmen. (Ich spiel selbst auch immer auf Risiko, daher hab ichs oft genug erlebt).

Von Krüscher
07.04.04, 14:58
Rommel ist bei mir noch General, hatte also nur 9 Divisionen. Ich lasse da noch ein bischen Rollenspiel einfließen. Den Feldmarschall muß der Bursche sich erst noch verdienen! :D
3 seiner Divisionen waren auch nur mot., die Panzer waren 4er mit 70mm. Dazu noch Winter, da ich im Januar 1940 bin und der bekam gehörig eins auf die Mütze von den 38 Franzdivisionen.
Herrlisch! Aber lange macht der Franze bei mir auch nicht mehr. Ich geb ihm noch 2 Monate, höchstens und freue mich schon tierisch auf Seelöwe. Bin gespannt, wie geschickt der Tommy seine Insel mit der Homefleet absichert. Und hoffentlich hat der Bursche auch eine anständige Heimatverteidigung!
Für gewöhnlich ist Great Britain ja immer recht dünn mit Divisionen besetzt. Einmal gelandet, konnte man da ja immer durchrauschen...

Jack Pott
07.04.04, 14:59
Aber ich spiele gerade mein erstes 1.06-Spiel und will nicht schon an den Tommies scheitern, sondern erst an den Russen.

@Darth
Also bitte, wo bleibt Euer Ehrgeiz? Ich appeliere an Euer Ego: Die Roten werden natürlich niedergerungen... ;) ....verzweifeln könnt Ihr dann ja immer noch an den GI's, welche nun neben der riesigen Flotte auch noch alle Landezonen in den USA zu Festungen ausbauen und durch die stärkste Luftwaffe im Spiel zusätzlich verstärken....da kommt noch einmal Freude auf, wenn denn dann die traurigen Reste der zerschossenen und fliehenden Ostarmee eine Landung versuchen sollen..... :tongue:

Ich musste leider feststellen, dass der Weg wohl doch zu weit ist, um zu schwimmen, denn bisher ist noch keiner meiner Jungs zurück gekommen...
:( :( :(

Jack Pott
07.04.04, 15:09
@Von Krüscher
Als offiziell Verrückter (weil schon immer Anhänger und Verfechter einer großen und starken deutschen Flotte) wünsche ich Euch viel Spaß beim Auflösen des Kessels. Hoffe nur, dass Ihr Euren Panzern keinen Haltebefehl geben wollt um auch dies der Luftwaffe zu überlassen. Da war doch mal was........egal....was ich eigentlich schreiben wollte: Trotz einer starken Flotte und Luftwaffe habe ich mit den Inselaffen arg zu schaffen, denn die haben nicht nur ne' Menge Soldatenvolk auf der Insel verteilt, sondern auch erstmals weiterentwickelte (Marine-)Bomber und Jäger. Halten sich noch ganz gut :mad:

(HURRA, keine langweiligen Luftkämpfe gegen 18 uralte Doppeldecker 1940 mehr, sondern die Chance auf eine echte LUFTSCHLACHT :D :D :D )

Ich sauf zuviel... :prost:
Das geht? Ich finde, "hart" erkämpfte Siege muss man erst recht richtig feiern.
:gluck: :gluck: :gluck:

Von Krüscher
07.04.04, 15:43
Herrlisch, mein verehrter Jack Pott, das ist Musik in meinen Ohren!!
Hoffentlich tritt mir der Tommy gehörig in den Arxxx, ich brauch das. Ehrlich...

Das geht? Ich finde, "hart" erkämpfte Siege muss man erst recht richtig feiern.

Recht hat der Mann. Zumal bei mir grundsätzlich jeder Sieg hart erkämpft ist. Das sich zermarternde Gehirn braucht auch mal Phasen der Tumbheit...