PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 1.08 Welche Änderungen?



Oliver Guinnes
04.04.04, 21:10
Werter Regenten,

Uns geht es nicht um die rein formalen Änderungen, sondern darum was sich wie auf das Spiel auswirkt. Wir sind noch am überlegen, ob Wir Uns 1.08 ziehen oder nicht.

:gluck:

Djambo
05.04.04, 00:13
Da wir nicht wissen, welche Version Ihr als letztes gespielt habt, solltet Ihr Euch evtl. die Änderungen (http://forum.paradoxplaza.com/forum/showthread.php?t=135911) durchlesen und dann spezifisch fragen. Zum Kommentieren jedes der Punkte ist die Liste ein wenig zu lang.

Agrippa
05.04.04, 00:25
Also was mir bisher am deutlichsten aufgefallen ist, sind die neuen Wappen.
Eigentlich wurde beinahe jedem Land ein neues Wappen verpasst.
Sogar Köln schmückt sich jetzt mit einem langweiligen schwarzen Kreuz anstatt dem schönen Stadtwappen mit den Tränen der 11.000 Jungfrauen... ;)

PanWolodyjowski
27.04.04, 16:45
Hmmm...

Ich spühre keine Veränderung, nur die, dass man bei einigen Szenarien Länder auswählen kann, die es gar nicht in dem Szenario gibt, z.B. Korea bei Napoleons Ambinitionen :(

amicus-optimus
19.05.04, 23:14
Werter Regenten,

Uns geht es nicht um die rein formalen Änderungen, sondern darum was sich wie auf das Spiel auswirkt. Wir sind noch am überlegen, ob Wir Uns 1.08 ziehen oder nicht.

:gluck:

Werter Oliver Guinnes,
habt Ihr Euch zwischenzeitlich den Patch gezogen? Stehe gerade vor der selben Frage wie Ihr und würde gern auf Euren hoffentlich breiten Erfahrungsschatz zurückgreifen.
Was also könnt Ihr uns berichten?

torbi71
20.05.04, 00:55
Habe 1,08 selber noch nicht ausprobiert, aber es dürften nich allzuviel Änderungen vorgenommen worden sein(außer natürlich die GUFSM flags :top: ).

1.08 wurde eigentlich für Ck geschrieben...um EU2 kompatibel zu machen! ;)

Djambo
20.05.04, 08:24
1.08 wurde eigentlich für Ck geschrieben...um EU2 kompatibel zu machen! ;)
Nun wissen wir nicht, wann CK in die Pipeline geraten ist, aber da es die ersten Betas schon im April des letzten Jahres gab, würden wir davon ausgehen, dass 1.08 schon als eigenständiges Produkt entworfen wurde. Den Einzug von CK in 1.08 gab es schliesslich erst mit der vorletzten Beta Ende März/ Anfan April.

Aber um mal zwei unser beliebtesten Featuren zu benennen:

Das Neuschreiben der Inflation. Früher war Infra 5 besonders für Grossmächte äusserst glorreich, bekam man schliesslich pro Bürgermeister -1 Inflation, heute ist es ein kontinuierlicher Prozess die Inflation zu senken. Wenn man überall Bürgermeister hat, kann man auch kräftig in die Kasse wirtschaften, da man immer noch über der Deflationsgrenze ist. Problem ist natürlich, dass man nicht über die Massen Inflation anhäufen sollte.

Kultur und Religion der Kolonien. Früher, wenn eine Kolonie zu einem überlief und diese die falsche Religion hatte, musste man Unmengen an Dukaten ausgeben um diese bei schlechter Quote zu missionieren. Heute ist es so, wenn die Kolonie unter 1000 Einwohner hat, ändert sich die Kultur sofort zur eigenen Staatskultur, bei Städten von über 1000, aber unter 5000 Einwohnern, geschieht dieses nach den 30 Jahren Nationalismus. In unseren Augen eine grossartige Verbesserung, da man nun bei hervorragenden Quoten missionieren kann.

Oliver Guinnes
20.05.04, 11:46
WEnn ich mich recht entsinne wurde doch bei 1.08 auch die wandernden CoTs eingeführt, was verhindern soll, dass man irgendwelche fernen kolonial CoTs als Goldesel missbraucht.

Ich hab's mir bisher noch nicht gezogen, werde es aber tun um das angesprochenn CK-Savegame-Feature zu nutzen.

:gluck:

Djambo
20.05.04, 12:49
Richtig werter Guiness,

bloss war das für uns schon ein alter Hut.

Zusätzlich hätten wir noch den Straits-Code aus Vicky, die RR-Berechnung auf jährlicher Basis mit Bauern-Stärke gleich der eigenen sowie das überarbeitete Kreditwesen, welches sich nun an den Einnahmen ausrichtet.

torbi71
20.05.04, 23:21
Nun wissen wir nicht, wann CK in die Pipeline geraten ist, aber da es die ersten Betas schon im April des letzten Jahres gab, würden wir davon ausgehen, dass 1.08 schon als eigenständiges Produkt entworfen wurde. Den Einzug von CK in 1.08 gab es schliesslich erst mit der vorletzten Beta Ende März/ Anfan April.

Aber um mal zwei unser beliebtesten Featuren zu benennen:

Das Neuschreiben der Inflation. Früher war Infra 5 besonders für Grossmächte äusserst glorreich, bekam man schliesslich pro Bürgermeister -1 Inflation, heute ist es ein kontinuierlicher Prozess die Inflation zu senken. Wenn man überall Bürgermeister hat, kann man auch kräftig in die Kasse wirtschaften, da man immer noch über der Deflationsgrenze ist. Problem ist natürlich, dass man nicht über die Massen Inflation anhäufen sollte.

Kultur und Religion der Kolonien. Früher, wenn eine Kolonie zu einem überlief und diese die falsche Religion hatte, musste man Unmengen an Dukaten ausgeben um diese bei schlechter Quote zu missionieren. Heute ist es so, wenn die Kolonie unter 1000 Einwohner hat, ändert sich die Kultur sofort zur eigenen Staatskultur, bei Städten von über 1000, aber unter 5000 Einwohnern, geschieht dieses nach den 30 Jahren Nationalismus. In unseren Augen eine grossartige Verbesserung, da man nun bei hervorragenden Quoten missionieren kann.
Ähmm*räusper* da habt ihr natürlich recht werter Djambo! :)
An die Betas vor dem endgultigen Patch 1.08 hab ich gar nicht mehr gedacht... :o

Enkidu
06.06.04, 04:51
Wichtige Frage! Sollte ich auf 1.08 patchen, selbst wenn ich noch nen AAR unter 1.07 laufen hab (Friesland die Zweite)?

Werd ich mit 1.08 meine horrende Inflation wieder in den Griff kriegen? Bin ein furchtbarer Schatzmeister ... ;)

Enkidu
06.06.04, 04:54
Ne andre Frage, war es nicht irgendwo sinnvoll, dass man sich mit kolonial cot´s ne güldne Nase verdient... war das nicht früher (in RL) ähnlich???

Kharon
06.06.04, 05:00
Die Inflation betreffend hat 1.07 den Vorteil, dass Ihr durch die Eroberung neuer Provinzen meist zusätzliche Bürgermeister (Infra.5) befördern könnt, die Eure Inflation jeweils um 1%senken. Ihr seid aber immer wieder auf neue Provinzen angewiesen, um Eure Inflation aktiv bekämpen zu können.
Bei 1.08 arbeitet dagegen die Zeit für Euch, wenn Ihr in vielen Provinzen Bürgermeister befördert habt sinkt Eure Inflation kontinuierlich, wenn auch sehr langsam.